triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Gender, man kann es auch übertreiben... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37789)

Klugschnacker 02.03.2021 09:37

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1587918)
Wie gesagt, in dem Kontext empfinde ich (ich persönlich) das Wort als unangemessen (weil da ist wirklich nichts mehr schönzureden: da geht es um das „Mädel, was zum Zweck noch notfalls okay ist, aber dann mit dem nächstbesten mitgeht und leicht ersetzbar ist“) und werde es persönlich nicht mehr so benutzen :)

Tückisch ist auch der Begriff Nachttischlampe. Denn er kann als gesprochenes Wort leicht mit einer anzüglichen Bezeichnung für einen weiblichen Pâtissier ("Nachtischschlampe") verwechselt werden. Ich empfehle daher, auf diese Wortschöpfung ebenfalls zu verzichten.
:Cheese:

ritzelfitzel 02.03.2021 09:57

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1587925)
Tückisch ist auch der Begriff Nachttischlampe. Denn er kann als gesprochenes Wort leicht mit einer anzüglichen Bezeichnung für einen weiblichen Pâtissier ("Nachtischschlampe") verwechselt werden. Ich empfehle daher, auf diese Wortschöpfung ebenfalls zu verzichten.

Ganz zu schweigen von der Beleuchtung während alltäglicher Hygienemaßnahmen. Der Begriff "Duschlampe" kann hier bei unvorsichtiger Betonung auch leicht falsch verstanden werden. :Lachen2:

Estebban 02.03.2021 10:19

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1587925)

Man kann es als haarspalterei abtun, man kann sich drüber lustig machen und natürlich auch mit einem Augenzwinkern davon ausgehen, dass ich die sauberen Schuhe meines gegenüber loben will wenn ich ihn „wichser“ nenne. Von dir hätte ich allerdings offen gesagt mehr erwartet :Blumen:

Siebenschwein 02.03.2021 10:23

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1587932)
Ganz zu schweigen von der Beleuchtung während alltäglicher Hygienemaßnahmen. Der Begriff "Duschlampe" kann hier bei unvorsichtiger Betonung auch leicht falsch verstanden werden. :Lachen2:

Na nun muss ich wohl noch den helvetischen Klassiker der Ständerlampe anbringen. Es handelt sich dabei aber nur um den Helvetismus für Stehlampe- und mitnichten um ein urologisches Untersuchungshilfsmittel...

Kälteidiot 02.03.2021 10:24

und Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit

ansonsten glaube ich, dieses Forum geht so langsam den Bach runter.... leider.

Klugschnacker 02.03.2021 10:36

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1587932)

Übel ist auch die Bildung falscher Pluräler, zum Beispiel bei Kaktusse. :Lachen2:

Benni1983 02.03.2021 11:17

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Danke für die Erheiterung am Vormittag!

Und immer dran denken:

Vor dem Schlucken Blasen!

Der Kaffee ist sehr heiß :Lachen2:

sybenwurz 02.03.2021 12:03

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1587904)
Für mich ist "Schlampe" die weibliche Form vom "Schlamper".

Eigentlich ja, aber vielleicht spielt auch mit rein, dass Schlampe auch die deutsche Übersetzung des englischen Worts Bitch ist, dessen Auslegung wahrscheinlich nicht nur mir deutlich ungeschmeidiger erscheint, als beispielsweise das italienische Disordinata (welches wiederum in einigen Nachschlagewerken nur als Adjektiv für 'unordentlich' aufgenommen ist).

Wie auch immer, die Stadtschlampe ist etabliert, und davon abgesehen und nach Zigeunersosse oder Negerkuss die Frage, wie weit dieser Wahnsinn noch gehen soll.
Gestern hab ich zufällig mitbekommen, dass sich beispielsweise amerikanische Ureinwohner dagegen wehren, dass der Name eines Volksstammes, nämlich der Cherokee, auf einem Auto steht.
Mein erster Reflex gab ihnen recht, aber wie gesagt: wo soll das noch alles hinführen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:10 Uhr.