triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Trainingsgestalltung Offseason - Bayernliga (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37519)

NBer 16.03.2016 09:55

Zitat:

Zitat von Bike-Felix (Beitrag 1210784)
......bevor es im Mai zum ersten Windschattenfreien Wettkampf überhaupt geht für mich.

Da ich vor der ganzen Draftinggeschichte ziemlich Respekt habe werde ich ab April mit dem lokalen Radsport Verein trainieren.

wo startest du denn? deutschlandcup in forst?

Bike-Felix 16.03.2016 10:03

Gott bewahre Nein. Das Niveau beim Bayerischen Jugendcup ist schon hoch genug für mich... Eben beim BJC in Weiden ;)

Bike-Felix 16.03.2016 23:33

Ich finde es schade das man zum Training für Liga bzw für Windschatten freie Rennen generell kaum etwas findet. Ich habe da nur mal einen guten Artikel zum Thema Training von ITU Profis gefunden und das DTU Nachwuchs Trainingskonzept. Oh und das Buch Wettkampfstrategien im Triathlon, das ist super.

Kennt da jemand von euch gute Quellen? Woher holt ihr eure Trainingstipps zu dem Thema? Ist ja was ganz anderes als die herkömmlichen Wettkämpfe bei denen man ja "nur" versucht mit einer möglichst hohen Schwellengeschwindigkeit gleichmäßig durchzukommen.

Hafu 17.03.2016 06:52

Learning by doing!

Mach ein paar Jahre Wettkämpfe in diesem Bereich, dann bekommst du zunehmend Erfahrung aus erster Hand.

Zur Theorie: Der seit Jahren mit Abstand erfolgreichste Trainer in der WTS-Serie verschenkt hier sein Trainingswissen:

http://joelfilliol.com/podcast/

Es gibt ein e-book von Fillol und exzellente Podcasts.

Dann kannst du, wenn du Zeit hast noch hunderte von Stunden an Rennvideos auf triathlonlive.tv dir reinziehen, um Renndynamik und taktische Feinheiten in Windschattenrennen nachzuvollziehen.

Bike-Felix 17.03.2016 08:35

Danke!

Der Podcast ist ja schonmal super.
ITU Videos schaue ich schon ab und zu (noch nicht bei triathlonlive.tv aber das kommt noch).

Zu learning by doing - ich stehe da ja momentan gerade ganz am Anfang meiner Saison die Schwerpunktmäßig darauf ausgerichtet ist. Da das ja etwas ganz Neues für mich ist möchte ich einfach auch im Vorhinein schon so viel Input wie möglich einholen ;)

Bike-Felix 20.03.2016 23:34

So heute kleiner Testwettkampf in Augsburg über 5km Laufen. Neue Bestzeit 18:52min :)

Bike-Felix 27.03.2016 19:56

Erste Schlüsseleinheit für Kulmbach, geplant 2h Rad GA1 wellig und 1h Laufen GA1 hügelig. Geworden sind es 61km in 1:51h mit wechselhaftem Wind und 14km in 1:16h wobei ich die ersten 500m in 1:50min gelaufen bin um das harte anlaufen einzuschleifen. ich bin sehr zuversichtlich für meine erste olympische Distanz :) Schlüsseleinheit Nr. 2 kommt wahrscheinlich am Donnerstag.

Frage an die erfahreneren Athleten - wie viel trinkt ihr so im Schnitt am Radpart einer olympischen Distanz? Ich hab jetzt mal 1:10h veranschlagt (geplant Gesamt 2:20h). Problem ist folgendes: ich brauch schon auf ner Sprint Distanz ein Kohlenhydratgetränk und davon ca 0,5l. Momentan experimentiere ich mit 2, eins davon ist für 0,5l Portionen, sprich zwei Flaschen für die Olympische, das andere für 0,75l Portionen, was eine Flasche machen würde. Die Frage ist: sind 2x 0,5l zu viel bzw 1x 0,75l zu wenig? Klar abhängig von Temperatur und Co., grundsätzlich schwitze und trinke ich schon viel, va will ich beim Laufen auch eigentlich kein Gel mehr mitnehemn - aufs Klo will ich aber auch nicht müssen... Wie viel trinkt ihr so?

manax 27.03.2016 20:44

Hallo,

so im Schnitt brauche ich so 1 Liter auf der Olympischen. Fülle eine Flasche mit Iso und eine mit Wasser, wobei ich zuerst die Iso-Flasche trinke. Dazu nehm ich 2 Gels.
Mit zwei Flaschen Iso hatte ich schon einmal schlechte Erfahrung gehabt, als es sehr heiß war. Wollte trinken, aber mein Magen hatte etwas gegen weiteren Kohlenhydraten.

Gruß,
Sebastian


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:03 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.