triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Troubleshooting (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=50)
-   -   Windschattenfahren vermeiden - Praxisfragen Regelkunde (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=34369)

uwe62 28.10.2014 09:58

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1091002)
Im übrigen gelten bei den vier deutschen Ironman-Veranstaltungen seit diesem Jahr bekanntlich nicht mehr die WTC-Regeln, sondern die DTU-Sportordnung.

Das ist so nicht richtig. Im Kraichgau galt DTU Sportordnung, in Ffm, Wi und Rügen WTC Regeln. Ironman Deutschland konnte/wollte so kurzfristig die Auschreibung nicht mehr ändern. In Kraichgau galt ja als Challenge Rennen schon immer die Sportordnung (mit gewissen Ausnahmen).

Gruß
uwe

Eber 28.10.2014 14:57

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1091004)
IMHO: tust Du nicht. Ohne unfertige Gedanken gibt es keine fertigen.

:Blumen:

Danke. :Blumen:

LidlRacer 28.10.2014 16:26

Interview mit Ironman-Europachef Thomas Dieckhoff
„Windschattenfahren ist kein Kavaliersdelikt!“

DasOe 28.10.2014 17:27

Von wegen hier liest keiner mit ... :Lachen2:

FMMT 28.10.2014 19:56

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 1091186)
Von wegen hier liest keiner mit ... :Lachen2:

Na, das hoffen wir doch :cool:
@Eber, ich finde super, dass Du tolle Ideen bringst :Blumen:
20 m Abstand wäre wohl am fairsten, allerdings befürchte ich wird es eher schwierig dies bei den großen Triathlons mit den vielen Teilnehmerzahlen umzusetzen.
Es sei denn, man fährt in meinem Bereich:Lachen2: . Die letzten zwei Jahre fand ich es sowohl in Roth als auch Heilbronn stellenweise ja schon fast erschreckend leer:Lachanfall: (Ausnahme an den Hügeln).

Ich fände es schade, wenn wir auch diesen Thread, wie so viele andere gut begonnene zwischendurch abbrechen.
Wie bestraft wird, wie genau formuliert wird, wie es einheitlich für alle gilt, wer wie wo was umsetzen kann(auch die Veranstalter haben hier die Chance in der WK-Ausschreibung) später.
Jetzt gilt es: was wollen wir Athleten, aber auch die Kampfrichter?.

@DasOe: wie siehst Du die Möglichkeit, die von Lidlracer vorgeschlagene Sekunden-Regel in der Praxis zu überwachen?

drullse 29.10.2014 00:57

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1091218)
@DasOe: wie siehst Du die Möglichkeit, die von Lidlracer vorgeschlagene Sekunden-Regel in der Praxis zu überwachen?

IMHO geht das sauber nur bei stillstehendem Kampfrichter, ob das dann aber wirklich funktioniert? Bin ich skeptisch.

LidlRacer 29.10.2014 01:19

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1091218)

Bin zwar nicht DasOe, trotzdem noch dies dazu:
Wenn ich's mir recht überlege, ist es vermutlich gar nicht schwieriger, 1 Sekunde zu schätzen, als 10 Meter.
Wir wissen zwar alle recht genau, was 1 Meter ist und glauben daher, auch 10 m recht gut abschätzen zu können.
Tatsächlich ist das aber während der Fahrt gar nicht so einfach.
Ich denke, wenn wir 100 Triathleten während der Fahrt 10 m schätzen lassen, ergibt das ziiiemlich breit gestreute Ergebnisse.

Ich selbst zähle daher auch heute schon lieber "21", und schaue, ob ich in der Zeit die Position des Vordermanns erreiche, wobei ich natürlich berücksichtigen muss, wie stark ich von den 36 km/h abweiche, bei denen 1 s = 10 m ist.

Antonius 29.10.2014 06:02

sagt der Dieckhoff

Wenn jemand hundert oder zweihundert Meter lang dicht hinter seinem Vordermann herfährt, braucht man keinen Videobeweis. Dann ist das schlicht und einfach ein Regelverstoß.

Ich finde 100-200m sind zwar ein Regelverstoß aber keiner durch den man 20min Zeit einsparen kann.
In der Zeit kann man mal unaufmerksam sein weil man gerade ein Gel öffnet.
Auf der anderen Seite: Wenn der Schiri nur dieses Bild zu sehen bekommt, darf er natürlich auch entsprechend handeln.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:48 Uhr.