triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Unwissenheit schützt nicht vor Strafe BTV Sperre wg Teilnahme bei Volkstriathlon (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=33413)

amontecc 23.07.2014 07:53

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1062978)
Kennst Du einen Lebensbereich wo das anders ist? :Huhu: :( :confused:

Ich glaub du hast es verstanden!:Huhu: :Lachen2:
Das machts aber nicht besser... Dumme Athleten als Spiegel der Gesellschaft.:Lachanfall:

tandem65 23.07.2014 08:52

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1063061)
Und ab wann wird ein Triathlon als "nicht genehmigter Triathlon" betrachtet? Im Falle des Tegernseeer Triathlons ist das klar! Aber wenn ich um die Wette mit 3 Nachbarn schwimme, radfahre und laufe?

wenn Du eine kommerzielle Absicht hast, also Gewinn erwirtschaften möchtest. Dann ist es prinzipiell so weit.

Zitat:

Wie ist es im Ausland? Darf ich da (vom deutschen Verband) an Wettkämpfe teilnehmen, die nicht von irgendeinem nationalen Verband genehmigt wurden?

Im Prinzip nein.

Zitat:

Wenn ein Athlet vom Deutschen Verband gesperrt ist, darf er nicht an Veranstaltungen teilnehmen, die im "Machtsgebiet" dieses Vereins teilnehmen. Interessieren andere Verbände im Ausland sich aber dafür? (Ich finde selber im übrigen, dass das in Dopingfällen der Fall sein müsste).

Die Sperren gelten im Bereich der ITU. Nicht nur in Dopingfällen.

NBer 23.07.2014 09:02

Zitat:

Und ab wann wird ein Triathlon als "nicht genehmigter Triathlon" betrachtet? . ....

das ist relativ klar zu beantworten und auch nachzulesen. ALLE genehmigten wettkämpfe werden auf den websites der landesverbände aufgeführt. im umkehrschluß bedeutet das, das was dort nicht steht, ist nicht genehmigt.

Snipee 23.07.2014 09:24

Moin,

auch ich bin Betroffener des Tirschenreuther Triathlons und wurde auch per Mail über die beabsichtigte Sperre informiert.

Natürlich gibt es Regeln und Gesetze und ich werde eine entsprechende Sanktion akzeptieren (müssen).

Finde es aber irgendwie Schade, das eine solche Veranstaltung die es seit fast 30 Jahren gibt gezwungen wird, sich dem BTV zu "unterwerfen". Vorteile Hin oder Her

Ich habe natürlich im Vorfeld das Gerangel um den Tegernsee Tria mitbekommen, aber ich hatte geglaubt es würde nur Veranstaltungen betreffen die eine Olympische Distanz (also Startpass oder Tageslizenzpflicht) anbieten. Nicht den schönen kleinen Wald und Wiesentriathlon.

Also : Schreiben des BTV abwarten, Urteil abwarten

PS: Startplatz für JEDERMANN Tria in Regensburg abzugeben, bin leider gesperrt !!!

Kasrwatzmuff 23.07.2014 09:35

Zitat:

Zitat von Snipee (Beitrag 1063125)
...aber ich hatte geglaubt es würde nur Veranstaltungen betreffen die eine Olympische Distanz (also Startpass oder Tageslizenzpflicht) anbieten. Nicht den schönen kleinen Wald und Wiesentriathlon.

Bei den Jedermann-/Volksdistanzen ist die Tageslizenz (noch) nicht notwendig, da man den Teilnehmern neben der Startgebühr nicht noch zusätzlich 16 Euro (HTV) aus der Tasche leiern will.

Schließlich ist die VD auch dafür gedacht, Einsteiger für den Triathlon zu gewinnen. Und die möchte man dann nicht auch noch mit zusätzlichen Gebühren und Lizenzen drangsalieren.

pioto 23.07.2014 09:55

Zitat:

Zitat von Rhing (Beitrag 1062862)
Wenn dann Versicherungsmenschen "zum Nachweis" schiefe Stories aufgetischt werden, die an Kernbereich vorbeigehen, ist das auch "nicht sehen wollen" und ich sehe darin tricksen und nicht ne zielführende Diskussion.

Meinst du damit mich? Falls ja, dann muss ich sagen, dass ich von dir etwas mehr Niveau erwartet hätte.

Das war keine schiefe Story, sondern eine absolut realitätsnahe Anfrage. Ich wollte damit abklären, ob man bei einem wilden Triathlon als Mitglied eines bayerischen Sportvereins versichert ist. Hätte das evtl. mit einer Jugendmannschaft des Fußballvereins gemacht. Das wurde bejaht, kann jeder selber nachprüfen. Zur Lektüre empfehle ich den Versicherungs-Flyer des BLSV, das ist der Dachverband von Sportvereinen und Fachsportverbänden in Bayern, in dem sowohl BTV als auch BFV (Triathleten, Fußballer und die meisten sonstigen Sportverbände) Mitglied sind. Genau diese Versicherung ist meines Erachtens Bestandteil des DTU-Startpasses -> zur Klarstellung: diese Versicherung hat man als Mitglied eines Sportvereins sowieso! Auch wenn

Hallo tandem65 :Huhu:

sonstwas behauptet.

Ich weiß allerdings auch nicht, warum ich mich so aufrege. Dass die Urlaubszeit (beginnt in Bayern in ca. 1 Woche) genau auf die Woche vor dem Roth-Termin fällt, und somit die eigentlich gesperrten Athleten verschont werden, dafür aber Einsteiger bzw. Leute, die bei weitem nicht so tief in der Materie stecken wie LD-Starter, gesperrt werden, das kann jeder finden wie er will. Ich finde es zum Kotzen - wenn es denn stimmt und so kommt. Die Challenge Roth steht übrigens nicht bei den genehmigten Termin, wie schon vorher erwähnt.

Ich belaste mich aber mit sowas künftig nicht mehr, werde evtl. noch in Erding OD starten, oder auf einem schönen wilden Triathlon und ansonsten fahre ich Brevets, das ist entspannter.

Habe fertig :liebe053:

Klugschnacker 23.07.2014 10:25

Zitat:

Zitat von pioto (Beitrag 1063138)
Zur Lektüre empfehle ich den Versicherungs-Flyer des BLSV, das ist der Dachverband von Sportvereinen und Fachsportverbänden in Bayern... Genau diese Versicherung ist meines Erachtens Bestandteil des DTU-Startpasses -> zur Klarstellung: diese Versicherung hat man als Mitglied eines Sportvereins sowieso!

Finde ich einen sehr wesentlichen Punkt, falls sich diese Aussage bestätigt. Danke Pioto!
:Blumen:

Snipee 23.07.2014 10:30

übrigens :
soeben das Einwurfeinschreiben des BTV bekommen ;-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:34 Uhr.