triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Sitzschmerzen nach einer Stunde (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=32260)

*TriaFreak* 23.07.2014 14:00

Zitat:

Zitat von Jimmi (Beitrag 1063258)
Ich hatte früher so etwa bis km 1000 zu tun, bis mein A***** nicht mehr weh getan hat. Das war entsprechend vor allem Ermüdung bzw. nicht austrainierte A****-Muskulatur.

Wenn es denn "nur" bis km 1000 wäre, ich habe aber inzw km 2000 hinter mir :(

pferd12 24.07.2014 15:53

Ich hatte als Newbie auch ab ca. 75min zunehmende Schmerzen (Sitzknochen) die immer stärker wurden. Ich habe den Sattel gewechselt (jetzt SQLAB). Der Händler sagte mir jedoch das bei ihm nur 60% der Käufer damit klar kämen. Bei mir hats geholfen.
Ich denke man kommt um das weitere Ausprobieren mit Sattel oder Stellschrauben am Rad nicht weiter.

weimea 24.07.2014 17:05

Ich glaube einfach, dass sich ambitioniertes Radfahren und Schmerzen am Ar... oder in dessen Umkreis einfach nicht komplett ausschließen lassen. Entweder tut der Hintern weh, oder der Rücken, die Arme werden taub oder man hat manchmal alles zusammen.

Mir hat am Anfang auch alles weh getan, erst durch ein passendes Rad, ne ordentliche Hose und ausreichend KM sowie ne gute Gesäßcreme machen das ganze jetzt erträglich.

*TriaFreak* 28.07.2014 10:06

Ich glaube nicht daran, dass immer irgendwas weh tun muss. Es scheint ja auch welche zu geben, die komplett Schmerz- und Beschwerdefrei fahren können bzw. ging das ganz früher ja auch.

Hatte gestern eine OD und der Sattel hat mich (unter anderem) die Laufleistung gekostet. Mir tat so der Hintern weh und das selbst noch beim Laufen, dass ich nicht richtig laufen konnte.

Also weiter nach dem richtigen Sattel gucken :(

Noiram 28.07.2014 12:49

Zitat:

Zitat von *TriaFreak* (Beitrag 1064869)
Ich glaube nicht daran, dass immer irgendwas weh tun muss. Es scheint ja auch welche zu geben, die komplett Schmerz- und Beschwerdefrei fahren können bzw. ging das ganz früher ja auch.

Hatte gestern eine OD und der Sattel hat mich (unter anderem) die Laufleistung gekostet. Mir tat so der Hintern weh und das selbst noch beim Laufen, dass ich nicht richtig laufen konnte.

Also weiter nach dem richtigen Sattel gucken :(

Bist Du sicher dass es vom Sattel kommt?

Ich habe seit anderthalb Jahren eine Sitzhöckerentzündung (Ansatztendinitis am Sitzhöcker, verkürzte ischiocurale Muskulatur und damit verbundene Schmerzen), die trotz intensiver Physiotherapie, Osteopathie, Kortisonspritzen, Neuraltherapie, Stoßwelle, MT u.s.w. nicht weggeht.

Trotz monatelangen Nichtlaufens und Nichtradelns war keine Besserung in Sicht.
Jetzt fahre ich alle paar Wochen mal Rad und es ändert sich auch nix.
Laufen ist vor Schmerz nicht möglich. Der Beinschlag beim Schwimmen tut auch weh.

Dehnen ist zu schmerzhaft und deshalb hat der Therapeut gesagt ich soll es lieber lassen - der Arzt meint aber Dehnen wäre wichtig.
Bis zum Boden fehlen mir inzwischen 20cm, vor 2 Jahren kam ich problemlos platt auf die Erde.
Mir macht aber auch das Sitzen auf dem Bürostuhl und das Berge hochgehen (im Spaziertempo) Schmerzen. Besonders der Übergang von einem zum anderen.

Therapien habe ich inzwischen aufgegeben. Wüßte nicht mehr was.
Ich vermute meine Dehnfaulheit war ursprünglich mal schuld, aber momentan macht Dehnen alles schlimmer.

Daher sei mal vorsichtig und übertreibe nix.

LG Marion

*TriaFreak* 28.07.2014 13:03

Die Schmerzen kommen ja "erst" wenn ich "länger" auf dem Sattel sitze und gehen dann hinterher auch wieder weg. Nur gestern waren sie halt auch beim Laufen noch stark zu spüren.
Dehnen ist auch nicht das Problem, mache ich inzwischen im Gegensatz zu früher (Jugend) auch regelmäßig bzw überhaupt.

Allerdings werde ich um den Besuch eines Arztes nicht herumkommen. Problem ist halt mal wieder, Termin liegt in 2-3 Monaten. Bis man dann da ist sind alle Sympthome weg. Ich schreibe mir zwar oft was auf, aber am besten ist es immernoch wenn man es dem Arzt direkt "vorführen" kann.

Noiram 28.07.2014 14:27

Zitat:

Zitat von *TriaFreak* (Beitrag 1064987)
....Termin liegt in 2-3 Monaten. Bis man dann da ist sind alle Sympthome weg. .....

Na Du Glücklicher! Das ist doch toll!

*TriaFreak* 29.07.2014 11:02

Zitat:

Zitat von Noiram (Beitrag 1065033)
Na Du Glücklicher! Das ist doch toll!

Das sehe ich anders. Die Sympthome sind doch nur weg, weil ich dann nicht mehr so intensiv weiter trainiere damit ich wenigstens überhaupt noch trainieren kann.

Das endet dann darin, das ich jedes Jahr die gleichen Sympthome habe und immer das Training runterfahren muss.

Bisher ist der Versuch mich wieder so zu belasten, dass die Sympthome zum Arzttermin wieder auftreten, gescheitert. Auch weil ich ja an Wettkämpfen teilnehmen möchte und da kann ich sowas nicht gebrauchen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:02 Uhr.