triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Knieschmerzen immer noch und schlimmer (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=28070)

Nephente 18.02.2014 19:40

Mhh ich überlege ja schon dauernd krampfhaft ob denn das gerissene hintere Kreuzband der Auslöser sein kann?
Also die Wadenkrämpfe.
Irgendwas an Halteapperat im Knie fehlt also übernimmt die Muskulatur, diese ist mit dem alltäglichen schon überfordert und muss dann noch mehr machen.
Das wäre gerade meine Laienhafte AUslegung der Dinge *g*

War heute mal schön langsam laufen, nicht lange, nur 30 min.
Seitdem ich weiß dass das Kreuzband gerissen ist, ist alles so klar irgendwie, das Knie ist viiieeeel instabiler als das rechte, beim laufen merke ich sofort wenn ich die Beinachse verdrehe dass das Knie sofort sticht weil die Führung fehlt.
Mit zunehmenden Muskelaufbau wird es besser so langsam und das Knie führt sich besser.

Merke beim Training im Studio jetzt auch wie extrem viel schwächer das linke Bein ist und auch im Alltag wie ich unbewusst das linke immer entlastet habe.

Die schmerzen innenseite waren bei mir nie Druckempfindlich sondern fühlte sich eher an wie ein Scheuern oder reiben von Sehnen oder Bändern.
Mit zunehmenden Training wird es gefühlt besser, die Radeinstellung beim Buchstaller brachte auch ein Quentchen.
Ich hoffe immer noch auf den Sommer :)

Mache auch viel Beintraining jetzt, Wackelbrett mit Bälle rumwerfen. Beinpresse mit 50kg und 2x 30 Wiederholungen, Beinstrecker und Beuger je 2 Sätze mit 20Kg und am Turm ein Gürtel oberhalb dem Knie und Fuß nach hinten und nach innen gedreht und dann beugen/strecken. Soll wohl auch den Vastus Medialis trainieren.
Das ist mein Beinzirkel :)

Zumindest hab ich wohl die Ursache der Fußblockaden entdeckt ( ich hoffe und bete) haben im Yoga geile Dehnübungen für Fußspann gemacht, merkte man erstmal was man da verkürzt sein kann.

pinkpoison 23.02.2014 13:54

Guck mal das hier...vielleicht hilfts weiter.

Nephente 24.02.2014 21:40

Danke Robert, ich werds mir mal ausdrucken und zu Gemüte führen, da muss ich mich richtig konzentrieren um das in englisch zu schlucken.
Bin grad wieder voll unten und eigtl. kurz davor einfach aufzuhören und zu akzeptieren das ich wohl nicht mehr als bisschen Rehsport mehr machen kann :(
1 Std Rennrad gestern, niedrige Trittfreq und nur Ebene und niedriger Puls = heute wieder knieschmerzen und irgendwie mag ich nicht mehr, ich will schon garnicht mehr rauf aufs Rad weil ich schon weiß das ich danach wieder total down und depri bin weils wieder nicht klappte.
Selbst schwimmen geht nicht mehr, oder nur mal eben 30 min. Spazieren endet in Erschöpfung auf der Parkbank :(
Kann irgendwie nicht glauben das es das war nun mit 40ig.

begessen 04.03.2014 10:58

Wenn mir die Kniescheibe wehtut, dann klebe ich mir immer ein Patellatape rund um die Kniescheibe. Das funktioniert sogar nach einem "lateralen Release".
Tape weg -> Schmerzen da
Tape dran -> Schmerzen weg.

pinkpoison 04.03.2014 11:04

Zitat:

Zitat von Nephente (Beitrag 1017630)
Danke Robert, ich werds mir mal ausdrucken und zu Gemüte führen, da muss ich mich richtig konzentrieren um das in englisch zu schlucken.
Bin grad wieder voll unten und eigtl. kurz davor einfach aufzuhören und zu akzeptieren das ich wohl nicht mehr als bisschen Rehsport mehr machen kann :(
1 Std Rennrad gestern, niedrige Trittfreq und nur Ebene und niedriger Puls = heute wieder knieschmerzen und irgendwie mag ich nicht mehr, ich will schon garnicht mehr rauf aufs Rad weil ich schon weiß das ich danach wieder total down und depri bin weils wieder nicht klappte.
Selbst schwimmen geht nicht mehr, oder nur mal eben 30 min. Spazieren endet in Erschöpfung auf der Parkbank :(
Kann irgendwie nicht glauben das es das war nun mit 40ig.

Es geht vor allem in dem Artikel darum, dass dort ein Triggerpunkt am Ansatz des Iliopsoas am Oberschenkel beschrieben wird, der Schmerzen unter der Kniescheibe hervorruft. Das wurde bislang in der Literatur noch nicht beschrieben. Vielleicht bittest Du mal einen Physio dich dort zu untersuchen bzw. tastest selbst mal dort nach Muskelverhärtungen. Ggfls. liegt dort der Hund begraben... .

Nephente 10.03.2014 18:23

Hmm hab jetzt beim Osteo mal absichtlich nichts gesagt, habe meine Schmerzen beschrieben.
Was er gemacht hat war ziemlich viel im Bauch rumgedrückt, also wo das Bein ins Becken geht nach oben und etwas nach innen und da extrem tief gedrückt was auch fies weh tat und laut ihm viel verklebungen wären.

Das wäre dann das was du meinst Robert??
http://flexikon.doccheck.com/de/Musculus_iliopsoas

Äussere Oberschenkelmuskel zieht auch sehr stark aber das wusste ich schon, den Fuß hat er noch bearbeitet.
Aber besser wird es trotzdem nicht.
Mehr wie eine Std Spazierenfahren ist einfach nicht mehr drin.
Naja, egal.

Lecker Nudelsalat 10.03.2014 20:07

Zitat:

Zitat von Nephente (Beitrag 1022732)
...

Das wäre dann das was du meinst Robert??
...

Robert hat Dich verlassen. :Traurig:

Nephente 10.03.2014 21:28

:confused:
Ach er hat sich abgemeldet oder gibts was das ich nicht mit bekommen habe.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:26 Uhr.