![]() |
Zitat:
Man sollte vielleicht länger filme und irgendwann wenn man seinen Rhytmus hat, nur den Teil vom Video rausschneiden, wo man entspannt schwimmt. |
was hast du da eigentlich für geile trainingsbedingungen????
bei mir wären da ungefährt 40 andere menschen noch mit auf dem video |
ja beneidenswert oder? Wenn ich Glück habe, und abends gehe schwimme ich 30 - 60 Minuten fast komplett alleine! :cool:
|
Zitat:
Zitat:
Der Druck soll ja nach vorne, Trockenübung dafür: An den Beckenrand stellen, Hände auf den Startblock und versuchen hochzuziehen. Das ist die Richtung in die die Kraft in der Zugphase kommen muss. Und beobachtet mal wo ganz automatisch die Ellenbogen hingehen, ohne den "hohen Ellenbogen" würde man sich nämlich viel zu weit von der Wand wegdrücken anstatt hoch wo man hinmöchte. Für die Druckphase das gleiche: Hände auf den Beckenrand und hochdrücken. So muss sich der Druck auch im Wasser anfühlen, in der Richtung. Auch hier wird keiner auf die Idee kommen die Hände ewig weit vom Körper weg zu halten. Und dann guckt euch mal die verschiedenen Stile der Topschwimmer an, eins ist allen gemein: Die Arme sind relativ nah am Körper und bringen ihren Druck gezielt in Schwimmrichtung ins Wasser und nicht zur Seite oder nach unten. Schlingerbewegungen kann man mit mehr Rumpfstabi kaschieren, besser ist ihre Ursache zu beseitigen, die liegt im Armzug. Von daher gar nicht auf so viele Details achten, Wasserlage und halbwegs ordentlicher Armzug sind die Basis. |
Zitat:
Ich finde das Video ist da völlig eindeutig. Genau in dem Moment wo der Wasserdruck entsteht haut er mit der Hand zu Seite ab. imho einer der Punkte wo die Jungs von total immersion (neben dem ganzen Mist der dabei verzapft wird) gut ansetzen. Dem Schwimmer klarmachen das diese Zugbewegung vom grossen Rückenmuskel unterstützt werden muss und keine reine Armfrage ist. Ich würde dem Kollegen raten, die ganzen Technikübungen alle mal zu canceln und ausschliesslich Abschlag zu schwimmen. Das gibt die Zeit um zu "fühlen" und es entwickelt Kraft. Weil mit dem "Wischer" kommst du beim Abschlagschwimmen nicht voran. Alle anderen Diskussionen sind m.E. völlig zwecklos und trüben den Blick auf das Wesentliche. Gut Schwimmen kommt von viel Schwimmen und schnell Schwimmen kommt von schnell Schwimmen. edit: p.s : beim Rest vom Post haben wir keine zwei Meinungen. Völlig richtig. |
Zitat:
Zitat:
|
Also bin heute ca 600 m Abschlag geschwommen, 400 ohne 200 mit Pullboye. Beinschlag war nur ein 2er Beinschlag, damit ich mich völlig auf die Arme konzentrieren konnte.
Kraft sollte glaube ich kein Problem sein, komme nämlich eher aus der Kraftecke (nicht BB Ecke), hab so gut wie nie Isos gemacht sondern immer nur komplexe Übungen (meist WKM) darum sollte die Rückenmuskulatur relativ okay sein. Kann mir aber durchaus vorstellen das ich die Kraft noch nicht richtig einsetzten kann, oder das meine Schulter da die Schwachstelle sind, denn die sind leider Dank Mutternatur sehr Verletzungsanfällig. |
Zitat:
Solche Ausweichbewegungen enstehen eben typisch dann wenn die betreffende Muskulatur im Vergleich zu den anderen schwächer ausgeprägt ist, damit wird der Druck von der schwächeren Muskulatur weggenommen. Zugseiltraining - mit nur der Zugphase - wäre beispielsweise eine Möglichkeit um neben dem Schwimmen mögliche Kraftdefizite auszugleichen und die Muskulatur hierfür gezielt zu stärken. Zudem kannst du hierbei quasi in Zeitlupe ziehen und ganz langsam die richtige Armhaltung kontrollieren. Das Zugseil sorgt dabei automatisch für die richtige Kraftrichtung. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:57 Uhr. |