triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Antidoping (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Amateur MBTler tot nach EPO-Doping (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26302)

captain hook 17.12.2012 16:25

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 846126)
Ich denke, wenn man den Anreiz und die Bühne nimmt, dann wird auch der Griff zu unerlaubten Mittel und Betrug im Allgemeinen nachlassen.

Zeitnahme und Ehrungen abschaffen ! Wer dann noch dopt ist selber Schuld. Es wird keinen mehr interessieren, da auch die Leistung des(r)jenigen nicht interessiert.

Sport für den Spaß am Sport - das ist doch was alle predigen und haben wollen. Leidenschaft kann man auch ohne Platzierungen haben. Wer eine Zielzeit brauch nimmt seine Uhr mit.

Da diese Diskussionen ja immer gleich verlaufen, ist ja auch dashier kein neues Argument. Des öfteren wurde hier schon dagegengehalten, dass man selbst dann noch dopen wird, um den Nachbarn geschlagen zu haben oder den Kollegen aus dem Büro. Einfach nur so fürs persönliche Übelegenheitsgefühl. Völlig egal was die Zeit sagt. Man war vor ihm im Ziel... Du weißt es und er weiß es auch.

Man könnte noch die übliche Schleife fahren, warum Politik und Verbände und Sponsoren garkein echtes Interesse daran haben, warum auch die Zuschauer schuld sind und das jeder der sich nur gut genug auskennt jedes System betrügen kann. Am Ende landet man dann beim staatlichen Gendoping und dem Schluss, dass sportlicher Wettstreit eigentlich keinen Sinn mehr macht, weil angenommen wird, dass eigentlich jeder betrügt.

Und das mit dem Gesetz... sind in Italien eigentlich neuerdings alle "sauber" weil sie so ein Gesetz haben? :Cheese: :Huhu:

Geldstrafen? hmmm... gibt es nicht unter den UCI Rennstellen so eine Verpflichtung, dass die Fahrer solche Schadenersatzklauseln in ihren Verträgen haben mit Gehaltsrückzahlung und dem ganzen dazu gehörigen? Und, was hats gebracht? Hat sich Riies eigentlich von Contador getrennt oder war er Wochen nach Ablauf seiner Sperre Kapitän bei der Vuelta?

Wenn man wirklich wollte, müsste man ja "lediglich" mal konsequent verfahren und das anwenden was man hat. Man kann sich auch ganz viel neues tolles ausdenken. Wenn man dann wieder nicht konsequent ist und eigentlich nicht will, muss man auch nicht anfangen.

dude 17.12.2012 16:31

Zitat:

Zitat von Kurt D. (Beitrag 846108)
Generell hast Du bisher noch nicht den Boden mit der Justiz dabei betreten. Die bei dir bisher heraus gefischten waren wohl "Würstchen".

Allerdings. Einer der zwei EPO-Ertappten ist steinreich und war schon auf dem Weg zum Anwalt. Aber davor hab' ich keine Angst. Das sind Kollateralschaeden.

Zitat:

Eine jede AGB kann dir ein grimmig winkliger Advokat in seine Einzelteile zerlegen.
Weshalb ich auch sagte, dass eine Kostenerstattung der Tests durch den Suender unrealistisch ist. Und selbst wenn sich einer aus der Sache heraushangelt: der Name ist bereits Dreck.

Zitat:

Natürlich ist jeder kleine Schritt wichtig, wem sagst du das - aber lass uns in drei-vier Jahren dies dann wieder bewerten und dann deine Meinung hören. ;)
Gegenueber Deinem Start in der Sache hab' ich doch 10 Jahre Vorsprung, weil ich mir das schon so lange selbst anschaue. Mich ueberrascht gar nichts mehr. Und anders als Du schlag' ich mich nicht mit 30 Profis, sondern mit 7,000 Amateuren. Da geht es um eine Breitenwirkung, nicht um den Versuch sicherzustellen, dass die 30 Jungs sauber sind.

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 846102)
Wie ist das denn mit verunreinigten NEM´s? Gibt´s das denn wirklich oft?

Kann man ignorieren. Wer Bodybuilder NEMs mit Muckis auf der Verpackung nimmt, greift wissentlich zu Dopingprodukten. Powerbar, Sponser, Gu und wie sie alle heissen, sind unproblematisch.

Kurt D. 17.12.2012 16:37

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 846161)

Gegenueber Deinem Start in der Sache hab' ich doch 10 Jahre Vorsprung, weil ich mir das schon so lange selbst anschaue. Mich ueberrascht gar nichts mehr. Und anders als Du schlag' ich mich nicht mit 30 Profis, sondern mit 7,000 Amateuren. Da geht es um eine Breitenwirkung, nicht um den Versuch sicherzustellen, dass die 30 Jungs sauber sind.

...mal 'ne Frage (zum Verständnis): Wieviel Tests insgesamt bei wieviel Personen hast Du denn machen lassen, bei deinen 7.000 Startern. Und Zusatzfrage: Hast du Blut und Urin testen lassen?

dude 17.12.2012 16:42

Zitat:

Zitat von Kurt D. (Beitrag 846165)
...mal 'ne Frage (zum Verständnis): Wieviel Tests insgesamt bei wieviel Personen hast Du denn machen lassen, bei deinen 7.000 Startern. Und Zusatzfrage: Hast du Blut und Urin testen lassen?

Viel zu wenig, doch da kam es ja gar nicht darauf an. Entscheidend war, dass wir OOC getestet haben und im Rennen selbst theoretisch jeder haette dran sein koennen.

Ich leb' doch nicht im Glauben, dass all Teilnehmer oder auch nur die getesteten sauber waren. Aber gezielte Schuesse vor den Bug haben durchaus eine Wirkung.

Kurt D. 17.12.2012 16:44

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 846157)

Und das mit dem Gesetz... sind in Italien eigentlich neuerdings alle "sauber" weil sie so ein Gesetz haben? :Cheese: :Huhu:

...nur ein Beispiel, warum mit dem entsprechenden Gesetz die Sache in Italien einen ganz wichtigen Beschleuniger erhalten hat:

Evi Sachenbacher und die Nordischen Öschis welche sie bei den Olympics in Turin bloßgestellt haben, wären in Germany ungeschoren davon gekommen. In Italien konnte die Staatsanwaltschaft zugreifen, Hausdurchsuchungen usw.- und die notwendigen Beweise sicherstellen. Bei uns unmöglich, eben weil kein Gesetz. Gelegenheit macht Diebe...;)

PS: Es gibt keinen Königsweg, aber es gibt Wege die es den Fahndern leichter machen. Leider nicht bei uns.

Kurt D. 17.12.2012 16:51

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 846167)
Viel zu wenig, doch da kam es ja gar nicht darauf an. Entscheidend war, dass wir OOC getestet haben und im Rennen selbst theoretisch jeder haette dran sein koennen.

Ich leb' doch nicht im Glauben, dass all Teilnehmer oder auch nur die getesteten sauber waren. Aber gezielte Schuesse vor den Bug haben durchaus eine Wirkung.

...was hast du denn OOC getestet? Blut oder Urin?
Nochmal (falls du kein Betriebsgeheimnis verraten musst)...wieviel Burschen hast du getestet?

dude 17.12.2012 17:07

Zitat:

Zitat von Kurt D. (Beitrag 846172)
...was hast du denn OOC getestet? Blut oder Urin?
Nochmal (falls du kein Betriebsgeheimnis verraten musst)...wieviel Burschen hast du getestet?

Urin inkl. EPO
Blut is bei Amateuren OOC kritisch und mE auch gar nicht noetig.

Bezueglich der Anzahl moechte ich es bei "nicht genug" belassen. Aber das war im Endeffekt nebensaechlich, denn ob wir nochmals ein oder zwei Hansel mehr erwischt haetten war von der Wirkung her egal.

IMHO ist das testen von Profis anders anzugehen als das von Amateuren, weshalb sich vermutlich der Vergleich auch verbietet. Die medizinisch 90%ig "sichere" Mikrodosierung (Langzeitschaeden ausgeschlossen) ist bei gut betreuten Profi durchaus denkbar, beim Amateur aber Raritaet.

FlyLive 17.12.2012 17:35

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 846127)
sorry aber das ist der größte Blödsinn

Denke ich nicht ! Es ist dann kein Wettkampf mehr - aber es bleibt Sport !

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:39 Uhr.