![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Bei nem Menschen schwankt es halt stärker, aber ein guter Schweißer kann bessere Nähte hinlegen als ein Roboter. Ich glaub auch nicht, dass die Titanrahmen von Robotern schweißen lassen, die Stückzahlen sind doch viel zu gering, als das sich das lohnen würde. FuXX |
Zitat:
Ein Canyon mit SRAM Red und Shamal Ultra wiegt zum Beispiel etwa 6,3kg und 1,7kg kannste bei ner Pässerunde ganz sicher spüren. Das Ding kostet dann komplett weniger als Litespeed Rahmen, oder ein Storck Fascenario - womit wir wieder bei der Berechtigung der Preise sind. Zitat:
Zitat:
Letzlich ist es doch so, je steifer und leichter, desto besser. Wenn man mal von irgendwelchen sentimentalen und optischen Gründen absieht. Über Aerodynamik reden wir mal gar nicht, da hat Carbon noch größere Vorteile als bei Gewicht und Steifigkeit. Und da hat Titan halt einfach keine Chance gg Carbon. Da hilft den Titanjüngern nur relativieren, oder der Hinweis darauf, dass es eben schöner ist. FuXX |
Zitat:
Jedenfalls vermute ich, das sowas mit einer Alugabel nicht passiert wäre |
Zitat:
|
Zitat:
FuXX |
Zitat:
Aber egal wie: wenn das bei ner Carbongabel passiert, wäre ne Alugabel schon lange entzwei gewesen und ich wage auch zu bezweifeln, dass man der Carbongabel nix ansehen konnte. Problem iss nur, zu wissen, nach was man schauen muss und dass ne Carbongabel nach einer Vorschädigung nicht verformt ist wie ne Alugabel meist, die entweder verbogen, geknickt oder angerissen ist. Das "meist" ist wichtig, denn auch bei Alu ist ein Vorschaden nicht immer sichtbar. Aber du kennst vielleicht vom Verbiegen eines Aluprofils im Baumarkt die weissen Schlieren, die das Material kriegt und auch behält, wenn du es schaffst, das Profil wieder in die Ausgangsform zurückzubringen. Ok, die Legierungen lassen sich nicht vergleichen, aber normal fehlt nun keine grosse Anstrengung mehr, das Profil zu zerbrechen. |
bei ner lackierten alugabel siehte unter umständen gar nix. je nachdem was die da drüber tünchen is das so zäh dass darunter die gabel schon halb abgebrochen sein kann und man sieht von aussen nix
wär halt zu klären was dieser "leichte sturz" war und was ganz unbeachtet bleibt meist ist die tatsache dass die ganzen hochgezüchteten "Flugzeug" Alulegierungen(6000er und 7000er hauptsächlich) altern... Halbwertszeit meist 5 Jahre. Da die meisten ihre Räder nicht so lange fahrn merken sie davon nix, fährt man sie aber doch weiter, gehn schlagartig viele von denen Kaputt...nicht nur Rahmen, sondern eben auch Lenker, Sattelstützen und co. "Scandium" is da auch so n klasse beispiel...von den Rahmen die vor 5 Jahrn gebaut wurden sind inzw. mindestens 80% altmetall...aber da war dann der leichtbau dran schuld:Holzhammer: Das schlimme is dass das Zeug auch altert wenns in der Garage steht und nicht gefahrn wird. CFK bietet hier deutlich Vorteile...die Matrix kann zwar altern, die Faser is aber zeitinvariatn. klassische Ermüdungsbrüche oder gar ne Materialbedingte Alterung tritt praktisch nicht auf, oder konnte bislang noch nich beobachtet werden was schweissroboter angeht...das seh ich anders wie Kollege Fuxx. Mein giant wurde definitiv maschinell geschweist und die schweissnähte sind wirklich sauber. So sauber bekommens nur wenige menschen von hand hin, und die wahrscheinlich auch nicht jeden tag. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:37 Uhr. |