![]() |
Also meine erste MD in Immenstadt war:
00:32 Swim 1300 Höhenmeter 03:02 Bike 01:48 Run So träumte ich von einer SUB12 bei meiner ersten LD die ich mit viel Training angegangen bin. Was kamm dabei raus? 01:09 Swim 1900 Höhenmeter 06:36 Bike 04:28 Run Wie getippt meine Marathonzeit liegt bei unter 03:30 und auch das Rad ist meine Stärke ( dachte ich ) Dadurch das ich mir SUB12 in Kopf gesetzt habe hatte ich mir beim Laufen Moralisch ganz schön ein verpasst Kleiner Ausschnitt aus meinem Bericht zu der LD: Zitat:
|
@ Jörg
;0) war schön zu lesen, dein kleiner Auszug. ...Von der Belastung hätte ich es wohl doch geschafft hätte ich mir nur mehr zugetraut... siehste ich sattel das Pferd vielleicht von hinten auf, wir werden sehen, ob ich am 6.7. Erfolg haben werde, oder doch mehr Respekt einer LD gegenüberbringen sollte. :Gruebeln: Beste Grüße Alex. |
Ich hab den ganzen Tag schon mitgelesen, jetzt kann ich endlich posten :cool:
1. Es gibt nicht einen Plan für "x h". Das funktioniert ja auch beim viel einfacher vorzubereitenden Marathon nur bedingt. Wenn ich jetzt ein 2:30h Programm mache, werd ich trotzdem nicht 2:30h laufen, weil ich nicht die körperlichen Voraussetzungen habe und nicht die Historie. Das klappt nur dann, wenn ich ungefähr diese Zielzeit habe. Dann heißt "x Stunden Plan" aber auch nur, dass dieser Plan zu mir passt. Nicht mehr und nicht weniger. Beim IM funktioniert das allein deswegen nicht, weil sich die Disziplinen untereinander stark beeinflussen. Um seine Zeit planen zu können, braucht man Erfahrung. Je spezifischer diese Erfahrung ist (unspezifisch: 3xOD, 1xMD, 1xMarathon; spezifisch: 4xLD + Streckenkenntnis), desto genauer kennt man seine Fähigkeiten und die Anforderungen des Sports. Zeitziele sind aber super Motivationshilfen. Ich steck mir meine Ziele auch anspruchsvoll und sehr konkret (guck mal in mein Blog, erster Eintrag :Lachen2: ) 2. IM Rennen plant man von hinten. Zuerst überlegt man sich, was man laufen will. Daraus leitet sich dann ab, wieviel man beim Radfahren geben will und welche Bedeutung das Schwimmen hat. Viele machen den Fehler und planen nur Schwimmen und Radfahren. Beides kann man gut vorhersagen, wenn man das Training gemacht hat. Das hat selbst bei mir beim ersten IM gut geklappt, auf die Minute genau. Nur das alles ist nichts wert, wenn man unter seinen Möglichkeiten läuft. Das wird zeitlich sehr teuer. 3. Beim 1. IM lässt Du die Uhr am besten zu Hause... Die bringt Dir nichts und macht Dir nur Druck. Oder nimm halt die Uhr mit und setz Dir keine fixen Zeitziele. Du wirst bestimmt erst nach dem Rennen kapieren, wie Du hättest trainieren müssen. Die Zeitziele sind im Training nett, aber im ersten Rennen nutzlos. 4. Denke im Rennen in kleinen Schritten Wenn Du die ganze Zeit "12h" im Kopf hast, wirst Du bekloppt. Ich denke immer nur von km zu km, Peter Reid zählt sogar immer nur bis 20 (Schritte). 5. Man lutscht nicht Dann ist Deine Zeit nichts wert. |
Zitat:
Sonst tun wir uns leistungsmässig ja auch eigentlich nichts. |
Zitat:
Das hat mich schon beim Radfahren immer tierisch aufgeregt! |
Zitat:
in allen teilen: BRAVO!!!! |
Zitat:
Wie gross ist dann die gefahr zu schnell anzulaufen? Also auch keinen Puls? Mit oder ohne Tacho Radfahren? |
So - mal wieder den Thread vom Januar hochgekramt, in der Taper-Phase hat man/frau ja viiiiiel Zeit!
Wie sieht es jetzt aus mit dem Sub-12-h-Finish? Steht das bei Dir, Mandarine, immer noch auf dem Plan? Kann nur sagen: Lass es entspannt und locker angehen, genieße alles! Behalte beim Schwimmen die Übersicht, drücke nicht auf dem Rad - der Hammer kommt wirklich am Schluss beim Laufen! Da brauchst Du echt noch viel Energie und Nerven, eigene Erfahrung aus 2006. Daher mein Ziel für 2008 (2. LD): Locker Schwimmen, noch vorsichtiger Radfahren und laaaaangsam Loslaufen - und dann den Marathon durchlaufen (wird aber angesichts meiner maladen Gräten deutlich erschwert). Ach ja - bin übrigens auch deutlich über 40 und habe meine 1. LD mit knapp 43 gemacht! Setze nun auf die Erfahrung der vielen langen Wettkämpfe und auf die Weisheit des Alters:Cheese: CiaoCiao Rennmaus4444 |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:23 Uhr. |