![]() |
Bin da voll bei Wolfgang L. - die meisten die über Talentfreiheit klagen fehlt es einfach an Kontinuität oder verlassen beim Training einfach nicht ihren Wohlfühlbereich. Man muß ab und zu auch mal ehrlich gegenüber sich selbst sein ;-).
|
@Wolfgang: Ich bin mir darüber bewusst und ich habe es auch schon geschrieben, dass mir momentan die Zeit fehlt, um kontinuierlich und strukturiert zu trainieren, daher versuche ich über Tempoeinheiten schneller zu werden - denn ja, bisher bin ich vor allem beim Schwimmen einfach so vor mich hingedaddelt.
@pXpress: Ich habe eher das Problem, dass ich ständig außerhalb des Wohlfühlbereiches war, va. beim Radfahren. Da will ich grade eher schauen, dass ich auch mal tatsächlich GA1/2-Fahrten mache. Es geht mir aber gar nicht darum, dass ich langsamer bin als Triathlet x, der das seit 20 Jahren macht. Sondern dass ich langsamer bin as Hausfrau xy von nebenan, die ihr ganzes Leben gar nichts an Sport gemacht hat. PS: Ich mach jetzt übrigens Koppeltraining ;) |
Zitat:
'Viel hilft viel'! |
Zitat:
das schneller werden scheitert oft daran das man denkt das man sich anstrengt in wirklichkeit bewegt man sich aber nur bei vielleicht 75% der körperlichen Möglichkeiten völlige Talentfreie hab ich in den letzten 20 Jahren kaum getroffen, wenn dann hing das mit noch vielen körperlichen Gebrechen zusammen Blockiert haben sich die anderen vor allem im Kopf ---------------- wobei "schneller werden" ja nicht wirklich nötig sein muss |
Zitat:
Hallo Keksi, ich bin kein Trainer und kann nur aus meinen Erfahrungen (mit mir selbst) berichten und aus dem was ich so gelesen habe. Die Geschwindigkeit kommt von selber (in gewissen Maßen) wenn man die Ausdauer trainiert. Das ist das berühmte GA1 Training. Relativ langsame und längere Einheiten. Aber kontinuierlich. Also für einen Laufanfänger z.B. 3x pro Woche 30x 45 laufen. Da merkt man schon nach 2 Wochen, das die 45 minuten viel besser gehen. Aber wenn du dann 2 Wochen nichts machst geht der Trainingseffekt wieder zurück. Möglicherweise ist die sportlose Hausfrau auf kurze Strecken schneller als du. Sie wetzt halt los, aber schafft sie überhaupt 5 km ohne Gehpause? Mir scheint auch du willst alles auf einmal trainieren. Koppeltraining ist schon lustig. Mach einfach, aber mach es kontinuierlich. Mir geht es hauptsächlich um eure Aussage der Talentfreiheit. Wie geschrieben ich denke es ist die fehlende Kontinuität. Das heißt auch nicht, dass du deinen Plan auf die Sekunde genau einhalten sollst, aber 2 Wochen Pause bringen dich halt nicht weiter. :) Kauf dir ein Buch über Triathlon für Einsteiger. http://www.amazon.de/Triathlon-f%C3%...6023795&sr=8-5 oder das da. Der Titel klingt lustig: http://www.amazon.de/Triathlon-leben...023795&sr=8-16 Die behaupten immerhin mit nur 4 Stunden Sport die Woche.... aber es sind 4 Stunden die Woche und nicht 12 Stunden alle 3 Wochen. :) Viel Spaß und viel Erfolg Wolfgang P.S. Nachtrag: wie von anderen auch geschrieben: die Geschwindigkeit ist erst mal nicht so wichtig. Mantra: die Geschwindigkeit ist... :) |
Zitat:
|
Zitat:
Ich meine primär, dass ich darauf achte, längere Fahrten zu haben ohne "Pulsspitzen", alles im aeroben Bereich. Ich bin früher viel MTB gefahren, da geht der Puls eher mal hoch, da ich viel steiler/mehr Hm gefahren bin. Und so hat sich das mit der Zeit entwickelt, dass ich immer mit viel zu hohem Puls fuhr. Damit meine ich einen Puls von +-170. Der Vorteil ist - ich kann dadurch (laut LD) ganz gut in diesen Bereichen fahren, bin also "leidensfähig". Ist für mich kein Problem, mal 2 Stunden mit 180er Puls zu fahren. Und nein, nicht (nur) beim Rennen. @Wolfgang: Exakt, so denke ich auch und daher baue ich jetzt eben bewusst diese längeren (2,5 Std +) Touren mit niedriger Belastung ein. Ja, Kontinuität ist wichtig. Ich komme dieses Jahr auf einen Wochendurchschnitt von 7 Std mit einer Woche Komplettausfall wegen Erkältung. @powermanpapa: Ich gebe eher 120% bei gefühlten 100%, erhole mich dann nicht und wunder mich, dass ich nicht schneller werde ;) Btw - mein Koppeltraining (das 2. dieses Jahr und ich glaube das 4. überhaupt :D) war richtig toll! Ich fuhr 60 Min Rad, GA 1 mit 3*8 Min hohes GA2, dann lief ich 20 Minuten und fuhr wieder 25 Min Rad zur Arbeit. Meine Beine fühlten sich beim Laufen richtig klasse an, nicht dieses typische "Blei in den Beinen"-Gefühl, das ich sonst immer hatte. UND: Mein Oberschenkel zickte kaum. Über 4 Wochen hatte ich jetzt Probleme und plötzlich war es fast weg?! Das war genial :) :) :) |
Zitat:
Aber ich bin selbst gespannt wie es in ein paar Jahren ist, denn ich merke schon die Lebenskilometer =D |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:52 Uhr. |