triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Olympische Kurzdistanz und Sprint (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=19)
-   -   8. Rüsselcross 12.11.2011 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19889)

voi_nam 14.11.2011 17:27

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 671062)
Warum sind denn die Crosser schneller als ein MTB?

Zitat:

Zitat von Tyrm73 (Beitrag 671134)
Gewicht: mein Crosser hat etwa 9,5 kg mein MTB (Fully) liegt bei 12 kg und dürfte somit zu den leichteren gehören.

Räder: auf dem Crosser Reifen mit wenig Profil für Tempo, MTB (außer man tauscht wie schon be fast geschrieben hat) doch eher mehr Profil für viel Grip.

Sitzposition: auf dem MTB doch eher aufrecht, während man auf dem Crosser doch sportlicher sitzt

also mein MTB wiegt ca.9 kg mit 1" Reifen
ist kein Fully, ohne jede Federung, Rahmen ist sehr gestreckt (sportlich)
kann da mit den Crossern gut mithalten (36er Schnitt geht locker)
wenn ich da jetzt noch die Kettenblätter und Lenker ändern würde hätte ich sozusagen einen 26" Crosser
ist also nur die Frage der richtigen Ausstattung am MTB

be fast 14.11.2011 18:12

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 671129)
Es ist EIN Grund :Huhu:
Es liegt ebenso an der rennradänlichen Geometrie, die eine aerodynamischere Haltung zulässt, an den 28" Rädern und an der größeren Übersetzung :cool:

Auf Speed-Kursen sind Crosser MTBs überlegen. Auf technischen Kursen isses anders herum.

Thema sind ja hier die recht schnellen Kurse der Dua-Veranstaltungen im Rhein-Main-Gebiet. Aus meiner Sicht ist die Reihenfolge der Vorteilsbringer die folgende:

1.) Bereifung: Breit (stollig oder Profil) zu schmal (wenig Profil)
2.) Geo
3.) Gewicht (ist auch hier eher nebensächlich)

Zudem ist der Aufwand sowohl finanziell als auch zeitlich ähnlich dieser Reihenfolge am geringsten. 50 Euro und 30 min und die Platzierung sieht e bissi annerster aus…:Cheese:

Thorsten 14.11.2011 20:53

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 671129)
Es ist EIN Grund :Huhu:
Es liegt ebenso an der rennradänlichen Geometrie, die eine aerodynamischere Haltung zulässt, an den 28" Rädern und an der größeren Übersetzung :cool:

Ja, ist schon übel, wenn man die 44/11 ständig ausfährt :Cheese:. Sind grob gerechnet 48 km/h bei 2 m Reifenumfang und moderater 90er-Trittfrequenz.

Wenn es klasse trockenes Wetter gibt, starte ich beim Nikolaus-Duathlon vielleicht mit dem Eingang :cool:.

Nopogobiker 14.11.2011 21:45

Zitat:

Zitat von hansnorbert (Beitrag 671150)
Ich hatte das Problem, dass ich auf Grund mangelhafter Kurventechnik nach den Kurven den Windschatten zu den vor mir fahrenden verloren hab und konnte dann auf Grund mangelhafter Kraft ;) das nicht wieder zufahren ...

Wenn Du das nicht kannst, hast Du in dem Windschatten auch nix verloren. Windschattenfreigabe bedeutet nicht einseitiges Gelutsche :Nee:

Nopogobiker

Wasserträger 14.11.2011 22:09

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 670642)
was macht der mit seiner linken hand? ....sollte mal zum physio gehen !

Assoziierte Reaktionen - ist ein neurologisches Problem... :Lachen2:

hansnorbert 14.11.2011 22:43

Zitat:

Zitat von Nopogobiker (Beitrag 671292)
Wenn Du das nicht kannst, hast Du in dem Windschatten auch nix verloren. Windschattenfreigabe bedeutet nicht einseitiges Gelutsche :Nee:

Nopogobiker

--Wegen Sinnlosigkeit Text wieder gelöscht--

:Prost:

*JO* 14.11.2011 23:25

Redet ihr hier über den gleichen kleinen lustigen Crossduathlon in der Offseason bei dem ich war ?:Cheese:

Tyrm73 15.11.2011 06:26

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 671343)
Redet ihr hier über den gleichen kleinen lustigen Crossduathlon in der Offseason bei dem ich war ?:Cheese:

nein, wir reden über den Hauptwettkampf der Saison für den alle 10 Monate trainiert haben und sich jetzt wegen Materialungleich um ihre guten Plazierungen gebracht fühlen. :Lachanfall:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:30 Uhr.