triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Fahrradnavigation Edge 705 vs 800 Erfahrungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17623)

nabenschalter 24.05.2011 09:58

[quote=Phoebe;579138]Er ist da :liebe053:

Ging total schnell :)

Und jetzt bin ich schon total gespannt wie es sich mit ihm fährt und ich mit ihm klar komme. Muss gleich heute abend noch die Gebrauchsanweisung lesen

DER Witz war gut: "kurz noch die Gebrauchsanweisung studieren":Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Trotzdem, die Mühe lohnt sich definitiv. Am besten mit den Links von Hazelman hier im Thread. DAS ist die tatsächlich Gebrauchsanweisung. Aber nimm Dir die nächte Zeit abends und am Wochenende nicht viel vor....

Gruß
Nabenschalter

Straik 24.05.2011 22:05

Dreckseditor:cool:
Zitat:

Zitat von Phoebe (Beitrag 577973)
Ich hab mich entschieden und zwar Stunden vor dir :liebe053:

Bestellt wird am Montag

Sag mir dann mal für welchen du dich entschieden hast, ich bin gespannt ob wir denselben gewählt haben

Viel Spass noch hier :Huhu:

Ich hab mich entschieden. Das hat dann doch etwas länger gedauert. Erst meldet sich ein guter Freund und bietet mir sein Surfbrett zu einem sensationellen Preis an.
Dann stürze ich mit dem MTB und hacke mir ein riesen Loch in den Unterarm.
Der Testwettkampf am nächsten Wochenende steht auf der Kippe und ob ich in 10 Tagen den Arm in den Neo und dann auf den Auflieger bekomme, ich weiß es nicht.

Aber zurück zum Thema.

Es wird der Dakota 20.

Der 705 ist mir mit seinem Joystick zu fisselig, der Oregon zu klobig, zu teuer und es gibt einige Testberichte, die das Display des Oregon schlechter als das des Dakota bewerten.

Blieb die Wahl zwischen 800er und Dakota. Beide irgendwie gleich. Was den Edge ausmacht, sind ein paar mehr Bikefunktionen und die dünnere Bauform, der Dakota ist fetter und hat seine Extras im Geocachingbereich. Wer weiß, falls ich mir den anderen Arm auch noch zerstöre, kann ich das ja mal probieren:Lachen2:.

Letztendlich haben die AA Akkus und der geringere Preis den Ausschlag gegeben. Die Vorstellung, hier noch ein Ladegerät in der Butze rumfliegen zu haben, ist mir echt zuwider.

So, jetzt gehe ich ein Bier trinken:Huhu:.

Edith: Ich hab doch eben schon bestellt, konnte nicht mehr bis Montag warten :Lachen2:[/quote]

propellerente 24.05.2011 22:42

Zitat:

Zitat von Straik (Beitrag 579602)
Der Testwettkampf am nächsten Wochenende steht auf der Kippe und ob ich in 10 Tagen den Arm in den Neo und dann auf den Auflieger bekomme, ich weiß es nicht.

Och nöööööö :Nee: Gute Besserung!

Phoebe 24.05.2011 23:05

Das ist aber auch wirklich blöd gelaufen :Nee:

Von mir auch gute Besserung :Blumen:

Zitat:

Zitat von Straik (Beitrag 579602)

Es wird der Dakota 20.

Also ein ganz anderer :Lachen2:

Ich bin ja mal gespannt was du dann erzählst :)

Straik 29.05.2011 23:00

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 579177)
mit Gebrauchsanweisung lesen wirst du da nicht allzu weit kommen. Das Ding muss man quasi studieren.;)
V.a. wenn man Karten und Routen auf den Edge laden und dann anschließend abfahren will.

Ich mag den Edge wg. seiner Funktionsvielfalt und weil man das Display wirklich hochgradig individuell anpassen kann, aber über Usability haben die Garmin-Ingenieure nur am Rande nachgedacht.

Saubere Analyse:Lachen2:.

Das ist ja echt 'ne ziemiche Quälerei, dem Ding seine Geheimnisse ( die eigentlich keine sein sollten) zu entlocken.

Der Hammer ist das Garmin Handbuch, ich habe selten so wenig Inormation auf so vielen Seiten gesehen.

Habt ihr etwas, um Tracks nachzubearbeiten?

Welche OSM Karten nutzt ihr und welche Einstellungen fürs Routing? Die openmtb-Karten haben mich heute etwas rennraduntauglich geroutet;). Dafür war die Erklärung für die Karteninstallation klasse.

Gut auch www.wegeundpunkte.de, um das mit den tracks, Routen und Wegpunkten zu begreifen

PippiLangstrumpf 29.05.2011 23:11

Zitat:

Zitat von Straik (Beitrag 582150)
Welche OSM Karten nutzt ihr und welche Einstellungen fürs Routing? Die openmtb-Karten haben mich heute etwas rennraduntauglich geroutet;). Dafür war die Erklärung für die Karteninstallation klasse.

Hier gibt es auch noch viele Infos zum Edge:
http://garminedge.wordpress.com/

Ich nutz die "normalen" OSM-Karten:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/D...one_Garmin_Map

Ich hab allerdings noch nicht begriffen, warum manchmal meine Zeitmessung weiterläuft, auch wenn ich sowohl Routing gestoppt habe, die Stoppuhr gestoppt und das Gerät ausgeschaltet habe. Beim nächsten Anmachen steht die Stoppuhr auf dem alten Wert und ist partout nicht auf 0 zurückzusetzen sondern läuft beim Starten dann eben ab dem alten Wert weiter :Maso:

Straik 29.05.2011 23:47

:Blumen:Cool, Danke

Steffko 30.05.2011 07:23

Zitat:

Zitat von Straik (Beitrag 582150)
[...]Welche OSM Karten nutzt ihr und welche Einstellungen fürs Routing? Die openmtb-Karten haben mich heute etwas rennraduntauglich geroutet;). Dafür war die Erklärung für die Karteninstallation klasse.[...]

Ich habe im Kopf, dass man bei irgendeiner Radkarte auf jeden fall "Autobahnen bevorzugen" o.ä. einstellen musste/sollte.m Ob das nun openmtbmap war, weiss ich nicht mehr.

Grüße.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:19 Uhr.