![]() |
Zitat:
Ich habe gerade gelesen, dass er 1972 als Schützling von van Aaken 13:20 auf 5.000 gelaufen ist. Das ist schon der Hammer. Von daher lohnt sich schon immer mal wieder ein Blick auf das damalige Training. Training unterliegt ja immer auch ein bisschen dem Zeitgeist und der ist heute in vielen Bereichen "möglichst viel mit wenig Aufwand". Ist ja nicht gesagt, dass das automatisch und im Sport auch das Beste sein muß. |
Zitat:
das problem ist ja immer, das man es kaum vergleichen kann, was besser funktioniert. es gibt auch hinterher 1000 erklärungen für das eine oder das andere und warum das funktioniert und das nicht. andere frage: wenn ich dir verspreche, dass du mit einem 22er schnitt auf malle eine bestzeit beim hauptwettkampf aufstellst, würdest du es tun? da hilft wohl nur ausprobieren, analysieren und reagieren. immerhin darfst du ja dann an den (kurzen) anstiegen gas geben. wie triaprofis trainieren weiss ich nicht von allen , aber auf jeden fall tun die sich bei den langen einheiten nicht weh. wieso glauben eigentlich alle, dass profis immer richtig trainieren? ich habe in meiner zeit bei bayer uerdingen ja einige kennengelernt und hatte nicht immer den eindruck, als wenn da viel system hinter stand. die haben halt einfach viel zeit zum trainieren. ich hatte letztens noch ein gespräch mit arne über amateure, die dann als profis nicht mehr viel gebracht haben und sogar schlechter waren als vorher. in den 80ern hatten die holländer schon sehr gute langdistanzler, die auch mit intensität und weniger umfang recht gut waren. |
Zitat:
|
Zitat:
Grüße, Arne |
Zitat:
|
Zitat:
:Blumen: Grüße, Arne |
Zitat:
und vom krafttraining rede ich mal gar nicht erst, denn schon vor 100 jahren haben kraftakrobaten kettlebells geschwungen. und wie man kraft und schnelligkeit aufbaut ohne zuzunehmen weiss man auch nicht erst seit vorgestern. ziekeltraining hab ich in der grundschule schon gemacht. leider wird heute viel durch überzogenes maketing versaut (siehe werbung für geräteparks in fitnessstudios) und die basics werden vergessen. |
Zitat:
Und das machen viele nicht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:13 Uhr. |