triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Helm auf oder Helm ab? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11505)

eddi 15.11.2009 11:16

:Huhu:

Ich denke jeder sollte selbst entscheiden, mit oder ohne Helm.
Da wir auch eine Art Vorbildfunktion Kindern gegenüber haben, stellt sich mir nicht die Frage und sollte sich niemand die Frage
stellen. Die Helme sind heutzutage leicht und angenehm zu tragen. Deshalb kann ich die Diskussion hier nicht verstehen.
Grundsätzlich gilt:

N U R
M I T
H E L M

Gruss eddi

sybenwurz 15.11.2009 11:27

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 305601)
Freier Fall aus 1,5 m Höhe (tatsächliche Kopfhöhe ist zumindest bei sportlicher Sitzhaltung i.d.R. niedriger) führt zu knapp 20 km/h.

Selbst wenn es nur 10km/h wären, iss das sicher nicht gerade heilbringend, wennst damit ungebremst und mit nacktem Kopf irgendwo einschlägst.
Das insgesamt nicht mehr passiert, liegt sicher daran, dass der Kopf nicht immer im 90°-Winkel und ungebremst aufschlägt, sondern eher schräg und dabei noch Energie abbaut.
Dass es jedoch auch "Profis" nicht konsequent gelingt, "schonend" auf den Kopf zu fallen, haben wir in der Geschichte des Radsports ja zur Genüge gelernt.
Daher bin ich immer drauf und dran die Contenance zu verlieren wenn jemand so überheblich ist, öffentlich zu bemerken, er könne im Sturz noch etwas kontrollieren.

tobib1984 15.11.2009 11:41

Also ich fahre auch grundsätzlich immer mit Helm.
Und das nicht nur als vorbild für meine Tochter sondern auch für andere Kinder (und Erwachsene).
War letztens mit meiner kleinen Radfahren (sie im Kindersitz), hatten natürlich beide ein Helm auf, da kam uns eine Familie entgegen bei der die Kinder Helme auf hatten aber die eltern natürlich nicht. war lustig zu sehen wie die Eltern sichtlich ein schlechtes Gewissen bekommen haben weil so ein junger Papa der mit seiner Tochter Rad fährt einen Helm auf hat und sie beide, obwohl sie viel mehr Lebenserfahrung haben, nicht. :Cheese:

Ich fand das als Kind früher auch doof einen Helm zu tragen.
Aber heutzutage gibt es ja zum Glück nicht mehr nur diese Neongelben vollmantel Styroporhelme.
Das war damals Peinlich und trotzdem bin ich immer mit Helm gefahren. :liebe053:

Vielleicht ist das ja Erziehungssache.

Raimund 15.11.2009 12:11

Zitat:

Zitat von diddi (Beitrag 305376)
Wie kann man soetwas nicht schlimm finden?! :confused:

Nun, er fand es (bis dahin) sicher auch nicht schlimm mit dem Fahrrad zu stürzen. Sonst hätte er sicher einen Helm getragen...

maifelder 15.11.2009 12:16

Zitat:

Zitat von tobib1984 (Beitrag 305697)
Ich fand das als Kind früher auch doof einen Helm zu tragen.
Aber heutzutage gibt es ja zum Glück nicht mehr nur diese Neongelben vollmantel Styroporhelme.
Das war damals Peinlich und trotzdem bin ich immer mit Helm gefahren. :liebe053:

Ich kenne da einen, der empfindet das nicht als Glück. :Cheese:

Raimund 15.11.2009 12:21

Zitat:

Zitat von tobib1984 (Beitrag 305697)
(...)
Vielleicht ist das ja Erziehungssache.

Es hat keinen Sinn unsere Kinder zu erziehen! Irgendwann machen sie uns eh alles nach....

el_tribun 15.11.2009 13:23

Zitat:

Zitat von kury (Beitrag 305598)
wie ich schon gesagt habe je langsamer desto Helm bei hohen Geschwindigkeiten schmiert man ehr über den Asphalt

da ist doch jeder fall verschieden! wenn du halt mit hohem tempo nicht nur schmierst sondern eben doch mit der birne aufschlägst, war dein beitrag schonmal umsonst!

Raimund 15.11.2009 13:57

Zitat:

Zitat von kury (Beitrag 305598)
wie ich schon gesagt habe je langsamer desto Helm bei hohen Geschwindigkeiten schmiert man ehr über den Asphalt
(...)

Womit er auch alle mir bekannten physikalischen Gesetze aus Kraft setzen würde, wenn Kräfte in vertikaler Richtung die in horizontaler aufnehmen könnten...;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:36 Uhr.