triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Forerunner 310XT (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=7958)

Kässpätzle 25.06.2010 23:27

Du meinst, wie bei einem Neuwagen :Gruebeln:

drullse 25.06.2010 23:43

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 411449)
Du meinst, wie bei einem Neuwagen :Gruebeln:

Ja, so in der Art.

Thorsten 25.06.2010 23:50

Das Ding gefügig zu machen war doch deine Hauptbeschäftigung über den Jahreswechsel ;).

drullse 25.06.2010 23:57

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 411464)
Das Ding gefügig zu machen war doch deine Hauptbeschäftigung über den Jahreswechsel ;).

Hat aber nix genutzt - die Fehler kann ich auch nicht ausbügeln...

Tscharli 03.07.2010 23:59

ich hatte heute meinen FR310 beim Triathlon in Bamberg auf der Kurzdistanz dabei, 1500m geschwommen (zweimal im Dreieck also keine gerade) 1460m wurden gemessen. Also das mit der neuen Funktion "swim enabled" bei der neuen FW scheint gut zu funktionieren. Der Track schaut allerdings weiterhin zackig aus.

titansvente 12.07.2010 13:23

Ahoi :Huhu:

gibt es irgendwo noch eine umfassendere Bedienungsanleitung, als die, die man als *.pdf auf den Garminseiten herunterladen kann.

Es scheint ja ein paar "Versteckte" Funktionen zu geben z.b. dauernde Uhrzeitanzeige im Ruhezustand oder Funktionen, die nicht näher erklärt werden, wie zum Beispiel die Recovery Hf.

Freue mich über Aufklärung :Blumen:

3-rad 12.07.2010 15:08

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 419921)
wie zum Beispiel die Recovery Hf.

was ist denn das?

Superpimpf 12.07.2010 15:14

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 419995)
was ist denn das?

Wenn du die Einheit stoppst, aber nicht gleich resetest, zeigt er dir nach 3? Minuten die recovery HF an. Über Sinn und Unsinn lass ich andere entscheiden. (zumal nicht den Abfall der HF, sondern einen Absolutwert der einem so ja noch weniger bringt als das Andere)

3-rad 12.07.2010 15:19

ach so.
Sowas konnte glaub ich mein Polar xTrainer+ Baujahr 1756 schon.
Merk ich aber selber, wie ich mich erhole.
Toll an so einem Garmin ist sicher das GPS. Wenn aber GPS dann
richtig.
Am We war ich im Sauerland und bin den Hochsauerlandklassiker
gefahren. Da ich alleine unterwegs war, habe ich ein Wegweiser
verpasst. Irgendwann hab ich es gemerkt. Da mein IPhone auch
ein Navi ist, war es nicht so schlimm, mit dem Forerunner geht sowas
auch?

Superpimpf 12.07.2010 15:24

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 420010)
mit dem Forerunner geht sowas
auch?

Jep, Strecke bei bikeroutetoaster, gpsies etc. zusammenklicken oder eine fertige runterladen, auf den Garmin überspielen und abfahren. Warnt dich vor Abzweigungen, piepst und vibriert wenn du die Strecke verlässt - funktioniert tadellos, auch bei komplett unbekanntem Terrain.

Tscharli 12.07.2010 23:17

Zitat:

Zitat von swissalpine (Beitrag 396047)
Hast Du das mit der neuen Firmware 2.9 ausprobiert, die soll ja die Schwimmstrecke bei Zwischenzeiten und nach Abschluss so glätten, dass die Messung brauchbar wird?

Interessant wäre ein Erfahrungsbericht eines Schwimmers, der in der letzten Woche im Freiwasser mit der 310 xt geschwommen ist und das neue Feature probiert hat. Alle anderen Aussagen müssten doch inzwischen kalter Kaffee sein.

Gruß,
swissalpine

Freiwasser funktioniert ziemlich gut,(natürlich nur bei Kraul, bei Brust geht nichts). Heute habe ich mal einen Test im 50m Becken gemacht. Erst mal eine Bahn geschwommen, gemessen 65m dann 2 Bahnen geschwommen, gemessen 101m! Zufall oder kein Zufall? 6 Bahnen geschwommen, gemessen wurden
301m. Ist ja zu verdächtig richtig. ich vermute mal, dass Garmin in diesen Fall Am Hand vom Kurs eine 50m Bahn erkennt und entsprechend rechnet. Ich werde beim nächsten mal 5m vor dem Beckenrand wenden und schauen ob es dann auch noch stimmt ich vermute eher nicht.

jogi_Frankreich 15.07.2010 16:13

310xt

hallo,

bei amazon ist die uhr gerade fuer 245 euro zu bekommen.
hab sie am mittwoch bestellt und ist heute schon da.
leider liefern sie nur innerhalb deutschlands.

Jörrrch 15.07.2010 16:17

Zitat:

Zitat von jogi_Frankreich (Beitrag 421687)
hallo,

Wo????

Ich sehe sie nur für 303,50 hier

jogi_Frankreich 15.07.2010 16:25

!!!!!

das tut mir leid............. das haben die gerade geaendert.
da hab ich ja richtig schwein gehabt.
gestern war das noch da. schon komisch das sowas wieder teurer wird.
und ich dachte ich koennte euch einen tipp geben.

sorry

jogi_Frankreich 15.07.2010 17:46

http://www.amazon.de/gp/offer-listin...&condition=new

das ist der link fuer den preis von 245 euro

so schnell kann das gehen.:)

Jörrrch 15.07.2010 20:02

Zitat:

Zitat von jogi_Frankreich (Beitrag 421748)
http://www.amazon.de/gp/offer-listin...&condition=new

das ist der link fuer den preis von 245 euro

so schnell kann das gehen.:)

Jou der ist aber ohne Pulsgurt gelle

jogi_Frankreich 15.07.2010 22:04

er wird mir noch aus deutschland zugeschickt.

jedoch denke ich das der gurt dabei sein wird da dies ein wichtiger kaufgrund ist.
aber ich werds ja sehen.

Patrick-Berlin 15.07.2010 22:06

Zitat:

Zitat von jogi_Frankreich (Beitrag 421805)
er wird mir noch aus deutschland zugeschickt.

jedoch denke ich das der gurt dabei sein wird da dies ein wichtiger kaufgrund ist.
aber ich werds ja sehen.

Bei diesem Preis ist zu 100% KEIN Gurt mit dabei !
Es steht auch nicht in der Artikelbeschreibung wenn ein Gurt dabei ist dann steht es auch dort !

TriOwl 15.07.2010 22:20

Zitat:

Heute 15:13 hallo,

nicht verstanden, stopp ???:confused:

Zitat:

Heute 21:04
jogi_Frankreich er wird mir noch aus deutschland zugeschickt.

aber ich werds ja sehen.

kommt der extra...??

jogi_Frankreich 15.07.2010 22:35

ich lebe in frankreich, aber meine familie in deutschland.

ich sach bescheid od der gurt dabei ist. ich denke schon da sonst immer darauf hingewiesen wird wenn er nicht dabei ist.was auch sin macht denn man kauft ein pulsmesser und dann ist der gurt nicht dabei ohne bemerkung.????

TriOwl 15.07.2010 22:50

Zitat:

Zitat von jogi_Frankreich (Beitrag 421823)
ich lebe in frankreich, aber meine familie in deutschland.

ich sach bescheid od der gurt dabei ist. ich denke schon da sonst immer darauf hingewiesen wird wenn er nicht dabei ist.was auch sin macht denn man kauft ein pulsmesser und dann ist der gurt nicht dabei ohne bemerkung.????

joa... das habe ich auch schon mal angemerkt.... mit der version ohne gurt und mit gurt, was das für einen sinn macht.. da kamen dann auch verschiedene theorien... leider ist es so, das bei so einem preis... bisher... bei meinen recherchen... immer die uhr ohne gurt war...

jogi_Frankreich 16.07.2010 02:59

ich denk auch das die uhr ohne gurt ist.
kann man nicht zufällig mit einem polar gurt kreutzen oder?

ich habe hier vier verschiedene pulsgute liegen. kann da nicht einer von passsen?

bottkars 16.07.2010 03:39

Zitat:

Zitat von jogi_Frankreich (Beitrag 421909)
ich denk auch das die uhr ohne gurt ist.
kann man nicht zufällig mit einem polar gurt kreutzen oder?

Nein, kreuzen geht nicht. Nur mit ANT+ kompatiblem Zubehoer...

Warum es geraete ohne Gurt gibt ? weil viele den schon ( z.B. vom 705 ) haben.....

Strongi 24.07.2010 17:49

Mal eine Frage an die 310XT Experten hier...

Wenn ich meine 310XT im Triathlon Wettkampf benutzen möchte... wie kann ich da schnellstmöglich zwischen den Disziplinen herschalten und wie kann man einstellen, dass die Uhr extra die Wechselzeiten ausrechnet?

Habe es einmal probiert und dabei normal länger auf "mode" gedrückt und nach dem Rad fahren auf Laufen gestellt. Komischerweise wurde dabei die Stopuhr neu gestartet und auch auf Sporttracks werden mir zwei Einheiten angezeigt!

Hilfe!:cool:

rayman 24.07.2010 17:56

Zitat:

Zitat von Strongi (Beitrag 426581)
Mal eine Frage an die 310XT Experten hier...

Wenn ich meine 310XT im Triathlon Wettkampf benutzen möchte... wie kann ich da schnellstmöglich zwischen den Disziplinen herschalten und wie kann man einstellen, dass die Uhr extra die Wechselzeiten ausrechnet?

Habe es einmal probiert und dabei normal länger auf "mode" gedrückt und nach dem Rad fahren auf Laufen gestellt. Komischerweise wurde dabei die Stopuhr neu gestartet und auch auf Sporttracks werden mir zwei Einheiten angezeigt!

Hilfe!:cool:

Hallo,

schonmal die Multisport-Funktion angeschaut?
Die kannst Du nach Deinen Bedürfnissen anpassen und anwenden

Gruß

lqw 24.07.2010 17:58

Für jede Disziplin legt er eine Einheit an, das ist schon richtig. Du kannst auf "Auto-Multisport" stellen und dort auch angeben, ob mit oder ohne Wechsel, dann wird mit jeder Betätigung des Lap-Knopfes die Disziplin gewechselt.

titansvente 24.07.2010 18:34

Zitat:

Zitat von lqw (Beitrag 426589)
(...)Du kannst auf "Auto-Multisport" stellen und dort auch angeben, ob mit oder ohne Wechsel, dann wird mit jeder Betätigung des Lap-Knopfes die Disziplin gewechselt.

Das habe ich auch nicht so richtig gecheckt, habe es aber auch nicht ausprobiert...

MIT Wechsel muss man dann ja immer zweimal "lap" drücken oder? Ausserdem habe ich die Anleitung so verstanden, dass man die Streckenlängen vorgeben muss :confused:

Kässpätzle 24.07.2010 18:44

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 426613)
MIT Wechsel muss man dann ja immer zweimal "lap" drücken oder?

Ja, eimal in die Wechselzone und einmal aus der Wechselzone wieder raus. Längen vorgeben braucht man nicht.

rayman 24.07.2010 18:49

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 426613)
Das habe ich auch nicht so richtig gecheckt, habe es aber auch nicht ausprobiert...

MIT Wechsel muss man dann ja immer zweimal "lap" drücken oder? Ausserdem habe ich die Anleitung so verstanden, dass man die Streckenlängen vorgeben muss :confused:

Hallo,

kommt drauf an wie Du es haben willst:
- Haken bei "mit Übergang" muss bei Beginn und Verlassen der Wechselzone Lap gedrückt werden. Die Wechselzeiten werden dann bei der Auswertung separat ausgewiesen.
- kein Haken: Lap nur bei Beginn der nächsten Disziplin drücken, d.h. Wechselzeiten sind in der Letzten enthalten.
Streckenlängen müssen keine vorgegeben werden

Gruß

Tscharli 24.07.2010 20:45

hier mal die Tastenfolge für einen Triathlon
Voraussetzung du hast folgende Reihenfolge eingestellt:

1. Andere
2. Bike 1,2 oder 3
3. Laufen

Mit Übergang angehakt.

Courser auf AutoMultisport und AutoMultisport auswählen.

Du drückst kurz vor dem Start nochmal die "ENTER" Taste
Im Display steht unten rechts "ANDER"

Mit dem Startschuß drückst du die "start"-Taste
es kommt kurz die Meldung "Andere Sportart beginnen"

wenn du aus dem Wasser kommst dückst du das 1. mal die
"lap"Taste.
es wird kurz "Übergang" eingeblendet, unten rechts im Display steht "T1" .

wenn du mit dem Radfahren beginnst, drückst du das zweite mal die "lap" Taste.
es wird kurz "mit dem Radfahren beginnen" eingeblendet

wenn du in die zweit Wechselzone kommst, drückst du das dritte mal die "lap" Taste Meldung "Übergang", unten rechts im
Display steht "T2"

und wenn du dann mit dem Laufen beginnst, das vierte mal die "lap" Taste,
Meldung: "Mit Laufen beginnen" unten rechts steht "LAUFE"

im Ziel drückst du das fünft mal die "lap" Taste,
Meldung Multisportaktivität abgeschlossen

es empfiehlt sich die Tastenfolge vor einem Rennen ein paarmal zu üben
das funktioniert auch ohne Training,

Claus Thaler 04.08.2010 18:16

Kurze Frage in die Runde:

Gibt es ein Klettarmand für den 310 XT, dabei meine ich nicht sas Schnellwechselteil? Ich hatte nämlich an meiner 405 so ein klasse Klettverschluss.

Strongi 04.08.2010 18:31

vielen Dank für die Anleitung für den Triathlon / Multisport

gibt es einen kürzeren Weg in den Multisportbereich als über "mode" und "Training"?

Also drücke ich am Ende des Wettkampfes nicht Start/Stop, sondern AutoLap? Richtig?

Sehe jetzt schon, dass ich es im Wettkampf total verbasel. Beim letzten hatte ich schon meine Uhr an und hab genau 0:00:00 Stunden mitgestoppt... nach jeder Disziplin hab ich mir in der Wechselzone noch gedacht "jetzt muss ich aber endlich mal draufdrücken..."

powermanpapa 04.08.2010 18:44

ich tät
Start am Anfang
Stopp am Ende
wenn du noch irgendwie dran denkst---LAP

ansonsten kannst du die Datei nachher wunderbar in Ruhe aufteilen

Jörrrch 04.08.2010 18:51

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 433280)
ich tät
Start am Anfang
Stopp am Ende
wenn du noch irgendwie dran denkst---LAP

ansonsten kannst du die Datei nachher wunderbar in Ruhe aufteilen

Nunja aber gerade um das nicht so umständlich zu machen gibt es ja die MusltiSportFunktion... geht echt Prima werde ich nun beim Koppeln auch wieder benutzen :Huhu:

powermanpapa 04.08.2010 18:55

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 433284)
Nunja aber gerade um das nicht so umständlich zu machen gibt es ja die MusltiSportFunktion... geht echt Prima werde ich nun beim Koppeln auch wieder benutzen :Huhu:

nur wenn du da einmal vergisst die Lap zu drücken, wirds nicht leichter beim Auswertenv:Huhu:

Tscharli 04.08.2010 23:23

die Anleitung hört sich erstmal langatmig an,
aber du kannst auch so dem PC sitzend die Tastenfolge üben, einfach alle zwei Sekunden eine Taste und schon hast du Multisportaktivität fertig die sich dann auch automatisch auf den PC überträgt.

Onnomax 05.08.2010 00:17

Hallo,

meine ist heute auch gekommen ;)

Alles toll - aber eine Sache irritiert mich:
Wenn ich in der Wohnung ne Einheit starte, dreht die Uhr durch: Distanz geht immer munter weiter hoch, obwohl die Uhr auf der Couch liegt.
Paar Seiten vorher steht ja was von "Logisch wg ungenauem GPS-Signal" - aber meine 305 macht sowas nicht. Wenn die liegt, liegt sie und die Distanz verändert sich nicht - egal ob guter, schlechter oder gar kein Empfang.

Kann man da was machen???

Danke,
Marc

Kässpätzle 05.08.2010 00:41

Vielleicht ein Firmwareupdate, falls eine ältere Version drauf ist?

Onnomax 05.08.2010 09:53

hab ich gemacht, neueste Version drauf geladen, hat sich nix dran geändert...:(

Claus Thaler 05.08.2010 19:04

@Tscharli: Danke für die Anleitung ... Hat alles super geklappt. Test im Wettkampf folgt am Samstag.

Eine Frage an Dich hätte ich aber ... drückst Du nachdem die Meldung kommt " Multisportaktivität abgeschlossen", sprich nach der letzten "LAP-TAST" irgendeine weitere?

Und an alle: Jemand ne Idee für ein Klettarmband für den 310er? Oder soll man sich mal das Schnellwechselteil ordern?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:18 Uhr.