triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Neue Pfade: Crossfittriathlon (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   06-Base1 Start 12.1.2009 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6737)

TriVet 02.02.2009 22:32

Zitat:

Zitat von Ravistellus (Beitrag 188810)
... das Ganze kommt mir viel weniger quälend vor als wenn ich in der Bude bleibe und Seil springe.

Öhem, äh, also.....

STIMMT DOCH GAR NICHT!!:cool:

Habe gerade Michel light absolviert, das erste mal seit langem wieder laufen statt Seil; und ich war sowas von kaputt; das war echt an der Kotzgrenze.
Gut ,ich gebe zu, ich muss immer die ersten 200m bergauf, das haut ganz schön rein, aber trotzdem, KEIN VERGLEICH zum Seilhüpfen, das ist ja echt Kindergeburtstag dagegen, auch wenn man länger braucht.....

Ab jetzt mach ich wieder alles mit Laufen!:Lachen2:

dickermichel 02.02.2009 22:37

Das mit dem Seilhüpfen als Ersatz fürs laufen sehe ich recht kritisch, denn man sieht es ja schon allein beim Vergleich der Bein- und Fußbewegungen, daß das eine mit dem anderen NIX zu tun hat. Gerade wenn man "Michel light" mit den Burpees und Kneestoelbows gemacht hat und dann das Laufen beginnt, spürt man die Folgen dieser Übungen bei der Aufwärtsbewegung der Oberschenkel. Wenn man "nur" seilhüpft, bleiben die Beine ja quasi komplett gestreckt, daher entfällt dieser "Break".

Natürlich: Wenn man nicht laufen kann oder will, ist Seilhüpfen besser als nix, aber das Laufen ersetzen kann es definitiv nicht.

Gute Nacht: Michel

Obelix 03.02.2009 09:49

:Nee: ES KOTZT MICH AN!!!
so Sportsfreunde, gestern habe ich mich noch auf die abendliche Challenge gefreut, dann ging es mir schon ab Nachmittag miserabler und so hat es mich nun schon wieder dahingerafft. :( Begreif ich nicht, bin erst vor 2 Wochen außer Gefecht gewesen.

Jetzt muß ich rasch wieder fit werden, nächste Woche rufen die weißen Berge Südtirols...

Bleibt hart dran und viel Spaß! In 2 Wochen greif ich wieder an!

Ravistellus 03.02.2009 11:04

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 188827)
Natürlich: Wenn man nicht laufen kann oder will, ist Seilhüpfen besser als nix, aber das Laufen ersetzen kann es definitiv nicht.

Das habe ich eigentlich auch nie so gesehen. Es war nur ein Ersatz für die Ausdauerbelastung. Was mir am Laufen besser gefällt, ist einfach, dass ich draußen bin und mich mehr bewegen. Die Bewegung beim Seilspringen erfordert ja sehr viel Bewegungsdisziplin, beim Laufen hingegen bewege ich die Extremitäten einfach freier. Und das gibt mir eine mentale Pause im Vergleich zu den konzentrierten Kraftübungen.

Wobei ich es trotzdem schön finde, auf meine alten Tage noch Seilspringen zu lernen - habe ich als Kind nie gemacht.

Zitat:

Zitat von Obelix (Beitrag 188910)
:Nee: ES KOTZT MICH AN!!!
so Sportsfreunde, gestern habe ich mich noch auf die abendliche Challenge gefreut, dann ging es mir schon ab Nachmittag miserabler und so hat es mich nun schon wieder dahingerafft. :( Begreif ich nicht, bin erst vor 2 Wochen außer Gefecht gewesen.

Mein Verständnis hast Du! Ich lag ja auch vor zwei Wochen auf der Nase und hoffe jetzt, dass ich fit bleibe, während meine Frau und meine Jungs sich gegenseitig ständig anzustecken scheinen. Das ist ein einziges Krankenlager hier! Kleenex hat schon fast unser gesamtes Monatseinkommen eingesackt :Cheese:

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du fit bleibst ... auch wenn ich Dir den Urlaub in Tirol neide :cool:

Ravistellus

chick 03.02.2009 12:06

Zitat:

Zitat von Obelix (Beitrag 188910)
... so hat es mich nun schon wieder dahingerafft. :( Begreif ich nicht, bin erst vor 2 Wochen außer Gefecht gewesen.

Jetzt muß ich rasch wieder fit werden, nächste Woche rufen die weißen Berge Südtirols...

Leg' den Hinkelstein beiseite und die Beine hoch...und dann viel Spass in Südtirol!

joschi_grace 03.02.2009 14:30

ich frage ich schon seit Tagen, wie ich einsteigen könnte... entweder mit Übungen, wo man wenige Geräte braucht oder die ich im Fitnessstudio machen könnte...

derstoermer 03.02.2009 14:55

Zitat:

Zitat von joschi_grace (Beitrag 189035)
ich frage ich schon seit Tagen, wie ich einsteigen könnte... entweder mit Übungen, wo man wenige Geräte braucht oder die ich im Fitnessstudio machen könnte...

Nicht lange grübeln! Anfangen!

Starte doch einfach mit den Übungen aus der Preprepphase.

Und für die Klimmzugstange wirste für den Anfang schon nen Ersatz finden (Klettergerüst, Fussballtor, Schaukel....)

dickermichel 03.02.2009 14:59

Zitat:

Mein Tip:
Du brauchst kein Fitnessstudio. Dein Körper, Kettlebell, Seil und Klimmzugstange reichen völlig. Und nach ca. zwei Monaten kannst Du Dir dann eine Langhantel anschaffen - fertig.

Fang' einfach mit Liegestützen, Kniebeugen, Situps und Klimmzügen an - jeden Tag, wann immer Du gerade die Möglichkeit hast, ein paar zu machen. Aber nicht so viel, daß Du erschöpft bist, sondern so, daß Du eigentlich noch weiter machen könntest. Du wirst sehen, Dein Körper reagiert blitzschnell auf diese neuen Reize.
Nach ca. drei Wochen wirst Du die Anzahl der Wiederholungen schon erheblich gesteigert haben können und DANN kannst Du ja mit den ersten Übungen beginnen.
Ich habe übrigens gerade geschaut: Im Oktober habe ich von all den CF-Übungen ausschließlich Klimmzüge, Liegestütze und Kniebeugen gemacht - erst in der letzten Oktober/ersten Novemberwoche ging's dann mit der Prep-Phase los.

Viel Spaß!
Gruß: Michel

dickermichel 03.02.2009 17:32

Ich sag Euch eins: Dirk hat sich (und mir) einen Bärendienst mit seinen zwei Crossfit-Artikeln erwiesen.
Ich halte es einfach nicht aus, die toffen Kommentare der Leute auszuhalten - und das obwohl ich jede Menge zu arbeiten habe!!!!

Es wäre wohl besser gewesen, die Artikel wären erst im späten Frühjahr gekommen, wenn wir zum einen schon weiter gewesen wären, zum anderen schon mehr Erfahrungen aus ersten Trainingswettkämpfen vorstellen hätten können.
Aber so ist das mehr als unerquicklich...

Jetzt wieder zurück zu meinen Texten, die ich heute noch fertig bekommen muß...:(

Ravistellus 03.02.2009 17:57

Zitat:

Ich kann mich den anderen nur anschließen: Wer bei CF anfängt nachzudenken, hat schon was falsch gemacht :Lachanfall:
Nee, im Ernst: Fang mit den Übungen aus der Preprepphase an. Ich habe davon ja nur die letzte Woche mitgenommen und schwupps saß ich mitten im Schlamassel :Cheese: Das ist wohl der Grund, warum ich ab und an jammern muss.
Wäre ich gleich eingestiegen und hätte nicht schon vor der Preprepphase so viel Respekt gehabt, hätte ich vielleicht ein paar Schwierigkeiten weniger gehabt.
Und sonst: um ne Klimmzugstange wirst Du nicht rumkommen ... Spielplatz oder so ist ja schön, aber bei dieser Jahreszeit und grade zu Anfang hätte ich nicht gewollt, dass mir jemand dabei zusieht, wie ich mich abquäle. Aber hier hat noch jeder ne Möglichkeit gefunden, irgendwo was hinzuhängen. Der WILLE zählt!
Irgendwann kommt dann ne Kettlebell (ca. 35 Euro), ein Springseil (5 Euro) und die Langhantel hat dann noch Zeit, ist aber auch nicht so teuer. Ich habe mir erst die Stange, einige Wochen später die ersten 10 kg geholt, mehr habe ich bis heute nicht (obwohl es langsam doch Zeit für die nächsten 10 wäre). Achja, die Kiste für die Boxjumps! Da habe ich bis jetzt noch immer ne Cola-Kiste (obwohl 3 Zentimeter zu den geforderten 40 fehlen :cool: )

So, jetzt den Plan ausgedruckt, die Kinder aus dem Zimmer geschmissen und angefangen. CF ist kein Denksport.

Ravistellus

Ravistellus 03.02.2009 18:07

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 189121)
Ich sag Euch eins: Dirk hat sich (und mir) einen Bärendienst mit seinen zwei Crossfit-Artikeln erwiesen.
Ich halte es einfach nicht aus, die toffen Kommentare der Leute auszuhalten - und das obwohl ich jede Menge zu arbeiten habe!!!!

Es wäre wohl besser gewesen, die Artikel wären erst im späten Frühjahr gekommen, wenn wir zum einen schon weiter gewesen wären, zum anderen schon mehr Erfahrungen aus ersten Trainingswettkämpfen vorstellen hätten können.
Aber so ist das mehr als unerquicklich...

Jetzt wieder zurück zu meinen Texten, die ich heute noch fertig bekommen muß...:(

Jungs, ich kann nur sagen, dass mir das für Euch wirklich Leid tut und Ihr das so nicht verdient habt. Andererseits würde ich sagen: Lasst Euch doch in die Diskussionen nicht so reinziehen. Wenn's Euch zu viel wird, guckt eben in die Threads nicht mehr rein - wie sonst wollt Ihr Euch vor den Zeitdieben schützen?!?!? Ich spreche natürlich aus reinem Eigennutz: Ich fürchte, dass Ihr den Spaß verliert und wir alle hier Euren Motivationseinbruch auszubaden haben und uns unsere Übungen selber zusammensuchen müssen :Cheese:

Das wäre gerade für mich äußerst tragisch, weil ich mir sowas gar nicht zutraue und mich gerade das gemeinsame virtuelle Training motiviert. Alleine hätte ich das keine Woche gemacht.

Ok, aber so richtig reindenken kann ich mich in Eure Situation auch nur, wenn ich es auf Politik/Philsophie/Musik o.ä. übertrage. Da kann ich mich auch mächtig reinknien, während mir sportwissenschaftliches völlig ... vorbeigeht. Sport ist für mich Machen. Lektüre und Theorie haben einzig die Funktion, mich auf die nächste Einheit heiß zu machen, also zu motivieren. Leider scheinen die Diskussionen z.Zt. eher demotivierend.

Also mach doch lieber den Rechner aus und beweg mal ein paar Tonnen Eisen in Deinem Keller, das bekommt Dir doch viel besser :Blumen:

Ravistellus

joschi_grace 03.02.2009 18:09

Zitat:

Zitat von Ravistellus (Beitrag 189130)
Achja, die Kiste für die Boxjumps! Da habe ich bis jetzt noch immer ne Cola-Kiste (obwohl 3 Zentimeter zu den geforderten 40 fehlen :cool: )

Ravistellus

Hast Du die Kiste umgedreht? Bewegt sie sich, wenn du draufspringst???

Ravistellus 03.02.2009 18:12

So, einen hab ich noch :Cheese: Ich war heute Schwimmen. Das zweite Mal in fast vier Wochen. Ging aber erstaunlich gut. Fast 35 Minuten Einschwimmen, da ich mir eigentlich nur lockeres Planschen vorgenommen hatte um wieder Wassergefühl zu bekommen. Also drei Lagen immer abwechselnd, bis ich dann dachte, ich könnte doch eine weitere versäumte Einheit einbauen. Also die 25m Sprint + 75 locker x 10 geschwommen. War zufriedenstellend. Zumindest die 25m-Sprints ging meinem Gefühl nach ganz gut ab. Danach dann sehr locker weiter. War dann insgesamt 20:43 unterwegs.

Ich hoffe, dass ich in den nächsten Wochen wenigsten 2x/Woche ins Wasser komme.

Schwupps, das war's schon :cool:

Ravistellus

Nachtwandler 03.02.2009 18:13

Ich fühle mit Dir. Denke wir leiden alle gerade etwas. Im nachhinein ist man immer schlauer.

Die Diskussion ist m.E. allerdings so schlecht nicht. Die meisten geben sich schon Mühe sachlich zu argumentieren und den Stil zu wahren. Dass Zweifler/ Gegner ihren Standpunkt vehement vertreten ist doch auch klar.

Ich habe weder das Wissen noch die rhetorischen Fähigkeiten, hier was beizutragen bzgl. Theorie, Hintergrund und Auflösen argumentativer Knoten :Cheese: Was ich kann ist mal aufzuschreiben, was mich bewog einzusteigen, warum ich mit so viel Freude CF weiter betreibe und was meine Ziele sind. So ein Beitrag folgt hoffentlich bald (im relevanten Fred).

Danke und Gruß,
Nachtwandler

dickermichel 03.02.2009 18:21

Zitat:

Zitat von Ravistellus (Beitrag 189133)
Ok, aber so richtig reindenken kann ich mich in Eure Situation auch nur, wenn ich es auf Politik/Philsophie/Musik o.ä. übertrage.

Da fange ich erst gar nicht, sonst würde ich den ganzen Tag zu nix anderem mehr kommen. Ich kann es einfach grundsätzlich nicht akzeptieren, wenn Leute Dinge verdrehen oder falsch darstellen.
Aber egal, ich MUSS mich einfach zurückhalten...:Maso:

Zitat:

Zitat von Ravistellus (Beitrag 189133)
Also mach doch lieber den Rechner aus und beweg mal ein paar Tonnen Eisen in Deinem Keller, das bekommt Dir doch viel besser

Ich kann den Rechner nicht ausmachen, weil das mein Arbeitsgerät ist und daher bin ich dem wehrlos ausgesetzt...;)
Und bewegt habe ich mich heute schon:
Erst Tabatas auf dem Spinningbike, dann Nancy und dann noch knapp 8km zügig laufen - Wahnsinn, was ich inzwischen wegstecke: Im Sommer konnte ich nach den Rad-Tabatas kaum laufen und jetzt mal kurz Nancy getroffen etc.

Ich habe ja schon so viele Ideen, was ich noch alles miteinander kombiniere, das reicht noch bis ich 80 bin!
:liebe053:

Ravistellus 03.02.2009 19:50

Zitat:

Zitat von joschi_grace (Beitrag 189135)
Hast Du die Kiste umgedreht? Bewegt sie sich, wenn du draufspringst???

Was ich mich eher frage: Bewege ICH mich, wenn ich drauf springe? :Lachanfall:

Nein, sie bewegt sich eigentlich nicht, ich habe drauf geachtet, dass es eine gut erzogene Kiste ist, nicht so eine temperamentvolle. :liebe053: Ich muss natürlich einigermaßen exakt springen, davor hatte ich anfangs ein bisschen Angst, aber jetzt geht das ganz sauber. Die Kiste steht bei mir aber auch auf dem Teppich, nicht auf glattem Parkett oder Laminat oder so, das wäre wohl nicht so günstig.

Und: Klar, drehe ich die Kiste um, sonst hätte ich aber ein echtes Problem :Cheese:

Ravistellus

hellhimmelblau 03.02.2009 21:18

Ich bin heute auch nicht so gut drauf, erstens wollte ich garnichts machen in Sachen CF und habe aber dafür nur ans Essen gedacht.Den ganzen Tag, echt son Mist und nun habe ich viel zuviel gegessen und mir ist schlecht.Also so ein Ruhetag bekommt mir garnicht.Naja, mein Drucker hatte eine Störung und ich muss jetzt noch Einladungskarten für meine Kleine ausdrucken, da muss ich auch noch Vorbereitungen treffen wenn die Kinder hier antraben.Wo soll ich mit meinen CF-Utensilien hin....hmm warscheinlich werde ich die verstecken wie immer.Ich bin hier nur am Umräumen.Ausserdem habe ich die Kälte satt und möchte endlich Frühling.Allerdings geht hier schon morgen früh um 8 die Sonne auf und um 17 Uhr wieder unter, immerhin ein wenig mehr Licht.

dickermichel@bloß nicht jetzt drauf reagieren, dann verschwendest du doch nur deine Zeit.Lieber die Wogen glätten lassen und abwarten und Tee trinken.Wie du schon sagst, die Berichte sind hier zu früh erschienen.

joschi_grace@hast du eine Hantel zuhause und ein Seil?die KB Übungen kannst du auch mit Hantel üben und die pushups kannst du auch so auf dem Boden machen da brauchst du nichts dafür kaufen. Und die Türstange gibts in der Bucht für 10 Euro oder so zum reindrehen in den Türrahmen.Habe gestern gerade bei Plus ein Springseil mit Zähler gesehen.Und trage dich gleich in die Tabelle ein dann verlierst du nicht den Überblick über deine Einheiten.Schön wenn du mitmachst;)

joschi_grace 03.02.2009 22:59

unfallfrei

ohne Flaschen darin, nehme ich an? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das sicher ist :Blumen: RESPEKT

Zitat:

Zitat von Ravistellus (Beitrag 189177)
Was ich mich eher frage: Bewege ICH mich, wenn ich drauf springe? :Lachanfall:

Nein, sie bewegt sich eigentlich nicht, ich habe drauf geachtet, dass es eine gut erzogene Kiste ist, nicht so eine temperamentvolle. :liebe053: Ich muss natürlich einigermaßen exakt springen, davor hatte ich anfangs ein bisschen Angst, aber jetzt geht das ganz sauber. Die Kiste steht bei mir aber auch auf dem Teppich, nicht auf glattem Parkett oder Laminat oder so, das wäre wohl nicht so günstig.

Und: Klar, drehe ich die Kiste um, sonst hätte ich aber ein echtes Problem :Cheese:

Ravistellus

Ravistellus 03.02.2009 23:06

Zitat:

Zitat von joschi_grace (Beitrag 189260)
ohne Flaschen darin, nehme ich an? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das sicher ist :Blumen: RESPEKT

Bei CF ist nichts sicher - da kommt's auf die Kiste auch nicht mehr an :cool:

Im Übrigen: Alles Körperbeherrschung ...

Ravistellus

machmal 04.02.2009 07:49

Lebenszeichen

Hurra ich lebe noch.
Ich wollte mich nur mal kurz melden. NAch dem letzte Woche meine Frau krank war (und noch immer ist) hatte ich gar keine Zeit zum Training.
Am Wochenende hat es mich dann auch erwischt. Mit Fieber und allem was dazu gehört. Bin jetzt diese Woche Krank geschrieben.
Fühle mich heute aber schon wieder deutslich besser und denke ans Trainieren :) Letzte EInheit ist jetzt schließlich ne Woche her.

Ich lese jetzt erstmal zahlreiche Beiträge und überlege mir wie ich wieder in CF einsteige. Denn ich bleibe dabie! JAwoll

Viele Grüße vom Holger

derstoermer 04.02.2009 08:17

Noch ein Lebenszeichen!

Hab mich ja auch mal wieder ein wenig rar gemacht. Habe am Sonntag noch den Easy Circle und das Läufchen gemacht.
Seitdem war aber keine Zeit mehr für Training.
Dafür hab ich am Montag CF-Sauna gemacht ;) Die gute Saunafee hat es uns aber auch mal so richtig gegeben. Hab danach geschlummert wie ein Baby. Gestern doppelt gearbeitet und heute abend ne Einladung. Mal sehen ob ich vorher noch was schaffe.

Bleibt mir wohl wieder nur Zeit für das unspezialisierte Fitnesstraining a la CF. Ob ich da mal ein toller Triathlet werden kann?? :Cheese:

dickermichel 04.02.2009 08:37

Guten Morgen zusammen!
:Huhu:

Da wir hier ja nicht zum Spaß sind, sondern Teil eines groß angelegten Forschungsprogramms, wollte ich Euch bitten, mal Eure kompletten Trainingsstunden seit Oktober/November reinzustellen (sofern es nicht zu viel Arbeit ist), damit wir mal sehen können, wie viel Aufwand wir betreiben und was dabei rauskommt. Also auch die Ziele für dieses Jahr dazuschreiben.

Ich mach' mal den Anfang:

10/08 (5 Wochen) - "Wurstel-Monat" ohne Plan/klassischer Übergangsmonat
Gesamt: 1.03/6.20/4.45/2.55/4.08 = 19.11

11/08 (4 Wochen) - Start mit Crossfit
CF: 1.07/0.52/1.23/1.35
S: 1.38/0.42/0/0
R: 0.31/0.30/2.23/2.28
L: 1.17/0.41/2.03/1.56 (längster L 1x0.50)
Gesamt: 4.33/2.45/5.49/5.59 = 19.06

12/08 (4 Wochen)
CF: 1.27/1.39/2.25/1.18
S: 0.37/0/0/1.21
R: 1.30/1.47/2.40/3.25
L: 3.06/2.06/1.17/3.17 (längster L 1x0.57)
Gesamt: 6.50/5.02/6.23/9.21 = 27.33

01/09 (5 Wochen) - Mitte des Monats Start mit ersten Langhantelübungen
CF: 2.01/2.18/1.04/2.10/1.45
S: 0.40/0/0/0/0.30
R: 1.45/1.55/0.30/3.32/2.25
L: 4.03/2.08/2.59/2.35/4.01 (längste L: 1.06/1.08/1.12/0.56)
Gesamt: 8.29/6.21/4.33/8.17/8.41 = 36.21

Wie man bei mir "schön" sehen kann, ist die fehlende Schwimmleistung. Das ist bei mir leider normal, da ich hier in Lindau keine guten Schwimmmöglichkeiten habe, und fürs Schwimmen immer nach Bregenz rüberfahren müßte, was allein an Hin- und Rückfahrt schon mind. 1h Fahrt bedeutet.

Beim Laufen renne ich zu 99% meine Strecke ums Haus, also immer zw. 0.34 und 0.40min - darüber nur wie oben angegeben. D.h. längere Läufe mit 1.30h habe ich seit mindestens vier bis fünf Monaten nicht mehr gemacht - mal schaun, wo das hinführt...:Lachen2:

Rad ist zu 90% lockeres Radeln, meist zur muskulären Entspannung, der Rest sind Intervallgeschichten.

Wenn ich mir das so anschaue und überlege, daß ich in fünf Monaten in Roth (und drei Wochen später beim IM UK) an der Startlinie stehe, dann muß ich durchaus einmal durchatmen und mir sagen: Kein Problem, das wird schon...:Lachanfall:

Naja, schaunmermal, ich fühle mich gut - und wenn's nur für die ersten Meter reicht...;)

Schönen Tag: Michel

Obelix 04.02.2009 12:19

Hi Michel,

ich kann sagen, daß ich derzeit ein Trainingslevel von 4 Std./Woche nicht überschreite. Die Effekte sind gut, weil ich deutlich fitter bin als in den vergangen Jahre um diese Zeit. Allerdigns will ich nach Urlaub und Genesung endlich mehr dieser Einheiten machen - aber auf mehr als 7 Std. werden wir dann trotzdem nicht kommen.

Reicht dir das, oder soll ich es genau aufbröseln? Dann müßte ich mich durch die alten Freds klicken. Ist kein Tehma, mir fällt grade eh die Decke auf den Kopf...

:Lachanfall: du hast doch so ein herrliches Freiluftbecken direkt vor der Haustür! und zur derzeitigen Zeit dürften auch nicht so viele Bootle drauf unterwegs sein... :Lachanfall:

Noch eine Bitte, weil michs wirklich interessiert:
Du hattest avisiert, bei Gelegenheit deine Umsetzung des Natural Eatings darzulegen. Es wäre schön, wenn du, trotz der unangemessenen Kommentare mancher, dies dennoch tun würdest!

Generell das Wort zum Mittag: Wir alle hier sind auf einem verdammt guten Weg!

hellhimmelblau 04.02.2009 14:23

hallo erstmal:)

Zitat:

Da wir hier ja nicht zum Spaß sind, sondern Teil eines groß angelegten Forschungsprogramms, wollte ich Euch bitten, mal Eure kompletten Trainingsstunden seit Oktober/November reinzustellen (sofern es nicht zu viel Arbeit ist), damit wir mal sehen können, wie viel Aufwand wir betreiben und was dabei rauskommt. Also auch die Ziele für dieses Jahr dazuschreiben.
ja, mach ich jetzt nicht, später.Das muss ich erstmal raussuchen und überschlagen;)

joschi_grace 04.02.2009 17:41

ich habe mir überlegt, die anderen Berichte über crossfit nicht zu lesen, weil ich eh nicht mehr überzeugt werden muss und ich denke ich habe das Grundprinzip so grob verstanden.

Zu mehr bin ich bislang nicht gekommen :Lachanfall:

stay positive

Nachtwandler 04.02.2009 20:25

Ha! Soeben noch "Going Squat" aus vergangener Woche nachgeholt. Ging sauber ab, diesmal mit der richtigen Taktik. Ruhig die Squats, 1 Atemzug dabei und einer zwischendurch. Musste nur 4 mal insgesamt laufen. Jede Sequenz 2min oder knapp drunter. Habe von Euren Berichten hier wieder was gelernt :Blumen: Zeit 13:34min Yeah!

Steppison 04.02.2009 20:36

Hallo Leute,
mich gibts auch noch. ;)
Kommende Woche kann ich endlich wieder mit euch zusammen trainieren, dann sind die Prüfungen endlich vorbei. Fühle mich jeden Tag wie gebügelt und total antriebslos, mich noch körperlich zu verausgaben. ;(
Bis bald ;)

Ravistellus 04.02.2009 20:53

Sehr schön, langsam füllt es sich wieder. Mir kam es zeitweise so leer vor hier, aber langsam trudelt anscheinend der ein oder andere wieder ein.
Ich will gleich noch die Challenge machen und habe zuviel gegessen. Nicht gut. :Cheese:

Aber da führt jetzt kein Weg dran vorbei.

Bis gleich

Ravistellus

Ravistellus 04.02.2009 22:04

So, da bin ich wieder! Challenge absolviert und in 32:46 erledigt. PB! Jepp! Nächstes Mal will ich unter 30 Minuten bleiben. Aber ich glaube, es gibt kein nächstes Mal, denn wir kriegen ja ne neue Challenge und außerdem will ich ab jetzt Laufen.
Und da ich heute auch mal gestoppt habe, hier mal die Zwischenzeiten, für die, die es interessiert:

300 Seilsprünge 2:46
50 gesprungene Pullups 1:12
450 Seilsprünge 3:57
50 boxjumps 2:21
600 Seilsprünge 6:09
50 pushups 2:21
450 Seilsprünge 5:25
50 KB-Swings 1:45
300 Seilsprünge 3:43
100 squats 3:00

Beim Seilspringen bin ich leider wieder öfter hängengeblieben, zumindest in den letzten Durchgängen. Außerdem ist noch bisschen Zeit zum Wechseln draufgegangen, aber nicht viel. Verbesserungspotenzial gibt es jedenfalls noch. Vor allem die Seilsprünge könnten schneller werden.

Morgen geht's Schwimmen und vielleicht wage ich mich noch an die Death by Pullups, meine letzte Angstübung, die noch nicht bewältigt ist.

Tschüssikowski

Ravistellus

TriVet 04.02.2009 22:19

hab momentan nicht sooooviel Zeit, die Grippewelle hat uns voll erwischt, wird auch wieder besser.

@michel, grob gerechnet kannst Du bei mir die Zeiten aus dem Googlesheet nehmen, mehr mache idR nicht; aber ich versuche mal es zusammen zu stellen.

hellhimmelblau 04.02.2009 22:45

Übersicht

ich habe folgendes errechnet und das ist natürlich gegen dickermichel ein Witz.Aber ich mache ja auch nicht die LD sondern die OD, und das sollte doch hoffentlich reichen:Lachen2:

10/08
Lauf 5:15
Rad 5:00
S -
CF 2:35
Gesamt:12:50

11/08
Lauf 3:00
Rad 0:40
S 1:25
CF 3:26
Gesamt:8:31

12/08
Lauf 6:30
Rad 0:40
S 1:40
CF 6:10
Gesamt: 14:50

1/09
Lauf 4:41
Rad 2:15
S 0:40
CF 7:17
Gesamt:14:53

das machen andere in einer Woche und ich im ganzen Monat:Lachanfall: naja, war dafür aber anstrengend und das jeweilige warmup der CF-Übungen ist da nicht mit reingerechnet weil ich das nicht aufgeschrieben hatte.Warscheinlich hab ich auch Anfang Oktober nicht alles aufgeschrieben weil ich mich noch nicht in die Liste eingetragen hatte.So, kann ja nur besser werden, aber Schwimmen muss ich eindeutig mehr:Cheese:

Nachtwandler 04.02.2009 23:06

Ich habe schon seit Jahren immer fleißig mitgeschrieben, Wochen-km und -stunden, so kann ich gut vergleichen. Ich suche das gleich mal raus und werde das so in der Art wie hellhimmelblau das gemacht hat aufschreiben. Das ist schön übersichtlich.

Ziele und so kommen auch. Ich habe gerade festgestellt, daß mein 10k Lauf um 3 Wochen verschoben wurde, auf den 7. März. Schade, so lässt der Beweis :Cheese: , dass CF funktioniert, noch etwas länger auf sich warten. Immerhin ist dann der schädliche Einfluss den "normalen" Trainings noch weiter abgeklungen. :Lachanfall:

Außerdem kann ich unser schönes Programm wie vorgesehen durchziehen. Wenn ich richtig gerechnet habe, ist dann in der Reg-Woche der Lauf. Hat Cheffe gut geplant :cool:

Gruß,
Nachtwandler

Ravistellus 04.02.2009 23:34

Zitat:

Zitat von Nachtwandler (Beitrag 189570)
Ich habe schon seit Jahren immer fleißig mitgeschrieben, Wochen-km und -stunden, so kann ich gut vergleichen.

Mensch, ich beneide Dich. Ich weiß nicht, wie oft ich schon versucht habe, Trainingstagebuch zu führen. Ich hatte sogar schon einen Zettel an der Tür hängen, auf den ich nur ungefähre km-Zahl und Zeit hätte eintragen müssen. Hat vielleicht drei Wochen funktioniert. Ich kriege es nicht hin. Nur wenn ich Euch hier mit ellenlangen Geschichten über geschätzte 7,5 Minuten Training unterhalten kann, wird mein innerer Schweinehund niedergerungen :Cheese:

Danke an alle für die Geduld!

Ravistellus

Nachtwandler 05.02.2009 10:08

Ich schreibe die letzten Jahre immer mit und fasse die Wochen so zusammen:
Schwimm-km (grob knapp 2km/h angesetzt),
Rad-km,
Lauf-km,
Kraft/Koord Einheiten im Viertelstundentakt (auch Lauf-ABC, Power Pilates, Kajakfahren son Zeug)
Gesamtstunden/Woche

Das funzt weiterhin sehr schön. Die CF Einheiten werden auf Viertelstunden gerundet (großzügig, 5min japsend auf der Matte ist auch Sport :Cheese: ) und dort verbucht. Die Statistik sieht dann so aus:

alles pro Woche gerundet:
S km / R km / L km / CF h / Gesamt-Wochen-h
3.0 / 0 / 16 / 1:00 / 4:30 (Sep 2008, normales Training + CF pre-prep L1+2)
2.5 / 0 / 11 / 1:00 / 3:15 (Okt 2008, red. Training + CF Pre-prep L3+4)
3.0 / 0 / 04 / 1:15 / 3:30 (Nov 2008, Schw + CF Prep 1)
2.3 / 0 / 06 / 1:45 / 3:45 (Dez 2008, CF Prep2 + W-Special)
2.4 / 0 / 16 / 2:00 / 4:45 (Jan 2009, CF Base0 + Base1)

Januar 2008 hatte ich 5 Stunden die Woche, aber schon 35km Laufen, verteilt auf 2-3 mal pro Woche.

Im Jahresmittel kommen knapp 6h pro Woche Sport zusammen. Die Saison ist dreigeteilt: Jahreswechsel bis April 5-6h (Laufen, Schwimmen), April bis Anfang September ca. 8h (Rad kommt hinzu), Oktober bis Jahresende 3-4h (mehr Schwimmen, Kraft, kaum Laufen, kein Rad). Das ist zeittechnisch nahezu optimal,
mehr geht eigentlich nicht (im Rahmen der Grenzen, die ich mir selbst setze).

Der Unterschied seit Crossfit ist im wesentlichen der Ersatz des vielen Laufens. Viele der "normalen" Füll-Läufe sind durch CF Einheiten ersetzt worden. Ich werde nicht auf knackigen Intervall-Läufe und Fahrtspiele vezichten, ebenso gibts immer wieder mal so schöne lange Kanten, frühmorgens im Wald, herrlich!
Mit dem Radeln muss ich noch sehen. Das Zeitfenster dafür ist Sa/So/Feiertags/Urlaub ab Hellwerden bis ca. 8 Uhr.
Darauf werde ich nicht verzichten, ist einfach zu schön :) .

Ein weiteres Problem im Sommer sind die langen Abende und die Hitze. Ob ich bei abends bei immer noch 25 Grad und umringt von
chillenden Nachbarn die Hantel schwinge, weiß ich noch nicht so recht. Mal sehen. Zwei Drittel des Jahres Bilderbuch-Crossfitten ;) ist doch auch schon mal was.

Damit will ich -so ist jedenfalls die bisherige Planung- drei 10K und einen HM laufen, 1 Radrennen (105km Berge geil!)
und 2 VD und 1 KD machen. Dabei das Level zumindest halten.

Gruß,
Nachtwandler

derstoermer 05.02.2009 10:34

Zitat:

Zitat von Ravistellus (Beitrag 189592)
Mensch, ich beneide Dich. Ich weiß nicht, wie oft ich schon versucht habe, Trainingstagebuch zu führen. Ich hatte sogar schon einen Zettel an der Tür hängen, auf den ich nur ungefähre km-Zahl und Zeit hätte eintragen müssen. Hat vielleicht drei Wochen funktioniert. Ich kriege es nicht hin.......

Das Problem hatte ich lange Zeit auch. Aber ich kann dir sagen was geholfen hat: Forerunner + Sporttracks. Das läuft ja quasi automatisch :)

machmal 05.02.2009 10:41

Heute die erste Übung seit 8 Tagen.
Da ich mich ja seit Freitag quasi gar nicht mehr bewegt habe, bekomme ich langsam Probleme mit Schwindelgefühlen. Da musste natürlich was geschehen. Glück das meine Frau aus dem Haus war, da konnte ich mir einige Diskussionen sparen.
Nach 200 Seilhüpferchen zum Erwärmen habe ich den EasyCircle gemacht.
Schön koninuierlich, aber doch langsam. Immer an der Grenze zum schwindlig werden. Besonders bei den Situps.
Ich hoffe das war richtig dosiert. Ich merke das ich etwas gemacht habe. Aber nicht so schlimm.
Gebraucht habe ich übrigens knapp 14 Minuten und musste danach schon etwas japsen.
Hoffe nur, dass es genauso schnell Aufwärts geht, wie es Abwärts ging.

Nen schönen Tag wünscht der Holger

mauna_kea 05.02.2009 10:49

Mallorca
Hallo ihr daheimgebliebenen
Hier ists richtig schön. 15-18 grad und gestern waren keine wolken am himmel.
ich war bisher ziemlich faul, aber bald gehts ja wieder los.
haltet die stelllung gegen die ungläubigen , ab sonntag greife ich dann auch wieder ein.
eine schöne einheit hab ich gemacht:
10 stockwerke im sprint (nach dem essen)

allen kranken gute besserung, wird schon wieder.
bis dann

machmal 05.02.2009 10:56

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 189708)
allen kranken gute besserung, wird schon wieder.
bis dann

Vielen Dank! Und Dir einen schönen Urlaub. Erhol Dich gut und steh uns in Gedanken bei :)

der Holger

dickermichel 05.02.2009 21:48

Habe diese Woche sehr viel Arbeit, z.T bis spät in die Nacht, daher paßt das perfekt, daß mein Körper die Reize der letzten Woche/Tage verarbeiten muß. Heute bei meinem Mittagsläufchen war maximales Schlürfen angesagt, aber das ist ok so - wenn mein Körper das will, dann bekommt er das auch. Da wäre es vollkommen kontraproduktiv gewesen, ihm mehr abzuringen.
Dann heute abend noch eine halbe Stunde locker gekurbelt und danach "zufällig" an der Klimmzugstange hängengeblieben und schwupp wurde ich intim mit "Barbara". Habe es allerdings abgeändert, weil mir das Setting nicht anstrengend genug war. Im Plan steht 2min Pause - ich habe keine Pause gemacht, sondern nur die Zeit aufgeschrieben, Uhr auf Null gestellt und wieder weitergemacht. Um die Anforderung ein wenig hochzuschrauben, habe ich auch Klimmies mit Daumen nach innen gemacht (keine Ahnung, wie die dann heißen) und die Kniebeugen waren indische - die gehen nämlich viel mehr auf die vorderen Oberschenkel und beziehen die gesamte Fußmuskulatur unten ein. Daher die Zeit auch nicht so schnell wie mit den anderen Klimmies und normales squats - aber schöne Übung, wird Euch gefallen...:Cheese: :Peitsche:

Schönen Abend: Michel

Ravistellus 05.02.2009 23:32

Jaja, wenn ich dm so von seinen Klimmis erzählen höre ... ich bin heute leider wieder auf IFM-Niveau gerutscht. Gut, bisschen hatte ich es geahnt, mir fehlte so der letzte Wille zum Quälen, ist ja schließlich Ruhewoche.
Aber ich hatte ja noch Death by Pullups offen und das habe ich dann heute noch erledigt. Meine Angstübung. Gott sei Dank gab's die Pausen, die habe ich bis auf die letzte Sekunde ausgenutzt. Trotzdem ging dann ab 6 nichts mehr. Also als es wieder aufwärts ging. Ab 7 habe ich verdoppelt und bin gesprungen. Nun ja. Immerhin 75 Klimmis gemacht. Wenn es auch lange gedauert hat. Ich hoffe, es nützt was, und es fällt mir auch irgendwann mal ein, mit ner Klimmzugstange intim zu werden, wenn ich mal grade dran vorbeigehe :liebe053:

Tschüssikowski

Ravistellus

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:34 Uhr.