triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Neue Pfade: Crossfittriathlon (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Natural Eating oder die Suche nach dem heiligen Gral (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6706)

outergate 13.01.2009 15:54

Zitat:

Zitat von speeedo (Beitrag 180109)
ok, hier prallen weltanschauungen aufeinander :Gruebeln:
ich versuche mich seit einigen jahren nach der tcm (traditionell
chinesischen medizin) zu ernähren.

nun sind wir aber traditionell mehrheitlich mitteleuropäer mit entsprechenden genetischen dispositionen sowie gewachsenen und adaptierten ernährungs- und lebensgewohnheiten.
warum dann ausgerechnet chinesisch? und warum medizin?

um mal scharf zu überzeichnen: die inuit (na gut: sehr scharf überzeichnet :Cheese:)würden bei einer TCM ernährungsumstellung schwere gesundheitliche probleme zu befürchten haben. (nicht wissenschaftlich, aber auf die schnelle: inuit ernährung)

speeedo 13.01.2009 15:58

Zitat:

Zitat von outergate (Beitrag 180162)
nun sind wir aber traditionell mehrheitlich mitteleuropäer mit entsprechenden genetischen dispositionen sowie gewachsenen und adaptierten ernährungs- und lebensgewohnheiten.

um mal scharf zu überzeichnen: die inuit (na gut: sehr scharf überzeichnet :Cheese:)würden bei einer TCM ernährungsumstellung schwere gesundheitliche probleme zu befürchten haben.

formulieren wir es anders.
ich übernehme die grundzüge der chin. ernährungslehre.
heisst ich achte drauf im winter nix kühlendes zu essen usw. gekochtes getreide statt fertigbrot etc. etc.
und so natürlich wie möglich

FuXX 13.01.2009 15:59

Zitat:

Zitat von speeedo (Beitrag 179921)
sehe ich nicht so...

wenn man dem körper beibringt grossteils das richtige zu geben, also was er braucht, verlangt er dass auch, heisst... heisshunger auf süsses bleibt aus, und die "neuen" gesunden lebensmittel schmecken einem besser - also der neue genuss.

Wieso sollte Heisshunger auf Suessigkeiten ausbleiben? Wenn man beim Training zum Beispiel recht wenig isst, hat man hinterher meist erst recht Hunger auf Suesses, da eben ein Energiedefizit da ist. Geht zumindest mir und viele Trainingspartnern so.

Ich seh da auch nichts schlimmes dran. Denn warum sollte man keine Suessigkeiten essen.

FuXX,
bekennender Mars und Snickers beim Rad fahren Esser!

speeedo 13.01.2009 16:04

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 180171)
Wieso sollte Heisshunger auf Suessigkeiten ausbleiben? Wenn man beim Training zum Beispiel recht wenig isst, hat man hinterher meist erst recht Hunger auf Suesses, da eben ein Energiedefizit da ist. Geht zumindest mir und viele Trainingspartnern so.

Ich seh da auch nichts schlimmes dran. Denn warum sollte man keine Suessigkeiten essen.

FuXX,
bekennender Mars und Snickers beim Rad fahren Esser!

ich meine ja nicht "gar keine mehr" die dosis macht das gift.
100% habe ich mich ja leider auch nicht immer im griff.
wenn trainingsstunden und job sehr viel wird, freizeit weniger, dann muss ich auch mal zu ungesünderer ernährung greifen.
wenn ich dann aber wieder bewusster esse, gehts wieder besser.

Hugo 13.01.2009 16:04

Zitat:

Zitat von speeedo (Beitrag 180169)
formulieren wir es anders.
ich übernehme die grundzüge der chin. ernährungslehre.
heisst ich achte drauf im winter nix kühlendes zu essen usw. gekochtes getreide statt fertigbrot etc. etc.
und so natürlich wie möglich

was meinst du mit kühlend? Gekühlte Getränke, oder mentholhaltige, oder ganz was anderes?

Die chinesen essen traditionell viel reis=kohlenhydrate, oder?

drullse 13.01.2009 16:07

Zitat:

Zitat von Hugo (Beitrag 180176)
was meinst du mit kühlend? Gekühlte Getränke, oder mentholhaltige, oder ganz was anderes?

Schau mal unter "5-Elemente-Ernährung", da wird sowas erklärt.

IMHO ist Reis nur die Sättigungsbeilage für die ärmeren Schichten - erzählte ein Bericht über chinesisches Essen mal.

speeedo 13.01.2009 16:12

Zitat:

Zitat von Hugo (Beitrag 180176)

Die chinesen essen traditionell viel reis=kohlenhydrate, oder?

alle lebensmittel haben unabhängig von der zubereitung eine thermische wirkung. südfrüchte zb. kühlen. auch wenn der tee noch so heiss ist. also tust du dir bei einem schnupfen nix gutes wenn du heissen zitronentee trinkst. da ist yogitee oder von mir aus auch schnapstee besser.
ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich artikuliert;)

mauna_kea 13.01.2009 16:13

Die alten Chinesen sind immerhin schonmal soweit, dass sie essenstechnisch Typunterschiede machen.
Nicht jedes Essen ist für jeden gut. (Ying und Yang)

Hugo 13.01.2009 16:18

@ speedo
danke....habe drullses rat befolgt und dabei nämlich nur "5" elemente/geschmacksrichtungen gefunden...da war jetzt nichts "kühlendes" dabei

sauer (Holz)

bitter (Feuer)

süß (Erde)

scharf (Metall)

salzig (Wasser)

auf 5-elemente.org gabs dann noch ne tabelle mit tees
http://www.5-elemente.org/de/ernaehr...ngsmittel.html

klingt teilweise schon ein wenig befremdlich, und scheint, wenn man verschiedene seiten miteinander vergleicht auch hin und wieder widersprüche zu geben:-?

honeyjazz 13.01.2009 16:19

Zitat:

Zitat von speeedo (Beitrag 180186)
alle lebensmittel haben unabhängig von der zubereitung eine thermische wirkung. südfrüchte zb. kühlen. auch wenn der tee noch so heiss ist. also tust du dir bei einem schnupfen nix gutes wenn du heissen zitronentee trinkst. da ist yogitee oder von mir aus auch schnapstee besser.
ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich artikuliert;)

Ich für meinen Teil trinke seit circa 29 Jahren wenn ich krank bin mit Vorliebe heißen Zitronensaft mit Honig und konnte da bisher eigentlich keine schädliche oder negative Wirkung feststellen :Gruebeln:

FuXX 13.01.2009 16:21

Zitat:

Zitat von honeyjazz (Beitrag 180193)
Ich für meinen Teil trinke seit circa 29 Jahren wenn ich krank bin mit Vorliebe heißen Zitronensaft mit Honig und konnte da bisher eigentlich keine schädliche oder negative Wirkung feststellen :Gruebeln:

Wieso auch, da ist ordentlich Vitamin C drin. Schadet sicher nicht.

Aber eine Erkaeltung dauert sowieso 7 Tage ohne und eine Woche mit Medikamenten... ;)

FuXX 13.01.2009 16:24

Zitat:

Zitat von outergate (Beitrag 180162)

um mal scharf zu überzeichnen: die inuit (na gut: sehr scharf überzeichnet :Cheese:)würden bei einer TCM ernährungsumstellung schwere gesundheitliche probleme zu befürchten haben. (nicht wissenschaftlich, aber auf die schnelle: inuit ernährung)

Outy hast du etwas nicht zugehoert - wir hatten gar keine Zeit uns an energiereiche Ernaehrung zu gewoehnen, steht doch in den Paleo und Natural Eating Buechern - da ist es egal was Evolutionsbiologen sagen. ;)

FuXX,
hoert jetzt auf zu teasen, bevor Michel sauer wird und zum 100sten Mal sagt, dass er keine Nahrung verteufel will (andere aber wohl) :Blumen:

Hugo 13.01.2009 16:24

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 180196)
Aber eine Erkaeltung dauert sowieso 7 Tage ohne und eine Woche mit Medikamenten... ;)

Jupp, und hat man das erstmal verinnerlicht, lässt es sich viel leichter "ertragen"

honeyjazz 13.01.2009 16:25

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 180196)
Wieso auch, da ist ordentlich Vitamin C drin. Schadet sicher nicht.

Eben, also seh ich keinen Sinn darin, zusätzlich noch irgendeine "thermische Wirkung" in Betracht zu ziehen.

speeedo 13.01.2009 16:26

also ich habe eine tabelle zuhause da werden alle lebensmittel in die oa elemente gegliedert - und zusätzlich noch in

heiss
warm
neutral
erfrischend
kalt

bin ja auch kein experte oder geschweige arzt. aber ich weiß wie es mir gut tut.

outergate 13.01.2009 16:30

Zitat:

Zitat von speeedo (Beitrag 180205)
bin ja auch kein experte oder geschweige arzt. aber ich weiß wie es mir gut tut.

das kann man auch per intuition. ohne TCM oder 5 elemente oder 12 jünger oder juiceplus :Lachen2:

honeyjazz 13.01.2009 16:31

Zitat:

Zitat von speeedo (Beitrag 180205)
also ich habe eine tabelle zuhause da werden alle lebensmittel in die oa elemente gegliedert - und zusätzlich noch in

heiss
warm
neutral
erfrischend
kalt

Krass... ich weiß nichtmal, wieviele Kalorien das hat, was ich täglich so esse, geschweige denn obs "thermisch" heiß oder kalt ist.

speeedo 13.01.2009 16:32

Zitat:

Zitat von outergate (Beitrag 180209)
das kann man auch per intuition. ohne TCM oder 5 elemente oder 12 jünger oder juiceplus :Lachen2:

tcm und juiceplus rules:liebe053:

FuXX 13.01.2009 16:36

Zitat:

Zitat von outergate (Beitrag 180209)

Du Frevler! :Cheese:

PS: TCM, gibbet das nicht bei Tchibo?

honeyjazz 13.01.2009 16:38

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 180219)
PS: TCM, gibbet das nicht bei Tchibo?

Wollt ich auch grad sagen :Lachen2:

Mafalda_Pallula 13.01.2009 16:39

Zitat:

Zitat von speeedo (Beitrag 180211)
juiceplus

Böse! :Lachen2:

speeedo 13.01.2009 16:49

Zitat:

Zitat von Mafalda_Pallula (Beitrag 180223)
Böse! :Lachen2:

:Gruebeln:

Mafalda_Pallula 13.01.2009 16:58

juiceplus ist nicht natural und kann daher in diesem Thread nicht geduldet werden ;)

speeedo 13.01.2009 16:59

Zitat:

Zitat von Mafalda_Pallula (Beitrag 180236)
juiceplus ist nicht natural und kann daher in diesem Thread nicht geduldet werden ;)

dann sprechen wir aber nicht vom selben...:Cheese:

Mafalda_Pallula 13.01.2009 17:05

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 180040)
Ein Apfel ist mehr als die Summe seiner Bestandteile.

Sehe ich auch so.

speeedo 13.01.2009 17:09

Zitat:

Zitat von Mafalda_Pallula (Beitrag 180241)
Sehe ich auch so.

zweifelsohne:liebe053:

mauna_kea 13.01.2009 17:35

Nur zur Erklärung:
(man kann warm und kalt auch als energiereich oder energiearm sehen. Manche Menschen frieren immer, andere strotzen nur so vor Energie - Yin und Yang)

Der Dualismus von Yin und Yang:
Die Chinesen beschreiben alles Sein aus einem (dynamischen) Zusammenspiel von Yin und Yang. Eine Harmonie von Yin und Yang muss auch in jedem Körper bestehen, sonst erkrankt er. Die Nahrung wird nun dazu eingesetzt diese Harmonie aufrecht zu erhalten oder wieder herzustellen. Lebensmittel werden auch nach Yin und Yang eingeteilt, wobei Yin für Kälte und Flüssigkeit und Yang für Wärme und Trockenheit steht. Kalte Lebensmittel sollten bevorzugt im Sommer und warme im Winter konsumiert werden. Auch die Art der Zubereitung wirkt sich auf Yin und Yang aus - kochen in viel Wasser und blanchieren wirkt mehr als Yin, Grillen, Braten und lange Kochen mehr als Yan. Da jeder Mensch unteschiedlich viel Yin- und Yang-Anteile hat, müssen diese erst analysiert werden, bevor geeignete Nahrungsmittel empfohlen werden können.

psyXL 13.01.2009 17:47

Ich finds schade, welche Richtung der Thread teilweise einschlägt. Am Anfang habe ich hier gerne gelesen, um Anregungen und Ideen für meine eigene Ernährung zu bekommen bzw. andere Sichtweisen kennenzulernen. Inzwischen verkommt der Thread zu einem kleinen Glaubenskrieg.
"Das mag ich aber nicht!"
"Warum soll das ungesund sein? Ich ess das schließlich kiloweise und bin kerngesund."
Anscheinend sind nicht alle in der Lage die Ernährungsweisen der anderen zu respektieren.

Ich habe mich unter anderem auch auf Grund des Threads wieder verstärkt mit dem Thema beschäftigt und teilweise auch bereits umgesetzt. Warum? Weil es mir Spaß macht und ich gesunde Ernährung mit gesundem Geist und gesundem Körper gleichsetze.

@dickermichel: wäre schön, wenn du dich weiterhin zum Thema äußerst. Wäre zumindest ein Grund hier noch reinzuschauen...

macoio 13.01.2009 18:15

Zitat:

Zitat von psyXL (Beitrag 180263)

@dickermichel: wäre schön, wenn du dich weiterhin zum Thema äußerst. Wäre zumindest ein Grund hier noch reinzuschauen...

seh ich auch so

hellhimmelblau 13.01.2009 18:18

Zitat:

finde ich auch, wo ich doch gerade dabei bin diese Tips anzuwenden und mir schmecken die Karotten und Äpfel usw. immer besser, je öfter und mehr ich von allem Obst und Gemüse esse:)

Die unqualifizierten Beiträge lese ich mir sowieso nicht durch, die überspringe ich einfach...man kennt ja hier so langsamt seine Pappenheimer;)

Christian 13.01.2009 21:08

Zitat:

Dem kann ich mich nur anschliessen !

Gruss
Christian

maggusH 13.01.2009 21:49

Zitat:

Zitat von Christian (Beitrag 180345)
Dem kann ich mich nur anschliessen !

Gruss
Christian

Da schließe ich mich auch an.
@dm Lass dich von randalierenden Forumstrollen nicht ärgern und ignoriere sie einfach.
Ich finde die Idee, sich über die Optimierung der Ernährung auszutauschen, super

Markus,
der gerade auch wieder dabei ist sich gesünder zu ernähren und dabei das Essen trotzdem genießt...

crobi 13.01.2009 22:23

Zitat:

Ich finds schade, welche Richtung der Thread teilweise einschlägt. Am Anfang habe ich hier gerne gelesen, um Anregungen und Ideen für meine eigene Ernährung zu bekommen bzw. andere Sichtweisen kennenzulernen. Inzwischen verkommt der Thread zu einem kleinen Glaubenskrieg.
"Das mag ich aber nicht!"
"Warum soll das ungesund sein? Ich ess das schließlich kiloweise und bin kerngesund."
Anscheinend sind nicht alle in der Lage die Ernährungsweisen der anderen zu respektieren.

Ich habe mich unter anderem auch auf Grund des Threads wieder verstärkt mit dem Thema beschäftigt und teilweise auch bereits umgesetzt. Warum? Weil es mir Spaß macht und ich gesunde Ernährung mit gesundem Geist und gesundem Körper gleichsetze.

finde ich auch! :Blumen:
Ich hab mir jetzt zumindest mal wieder Gedanken darüber gemacht, was ich esse und was evtl. nach Verbesserung schreit. Die Umsetzung klappt auch einigermaßen. Bin heute zwischen Schoki-Stück und Obstkorb gependelt, gewonnen hat: Schoki (:Nee: ) gefolgt von 5 LItchies :liebe053:

@ michel: ich finde deine Erfahrungen interessant! Mehr!

speeedo 14.01.2009 09:24

ich muss gestehen, dass heute aus zeitmangel ein nougat-croissant mein frühstück war.

outergate 14.01.2009 09:56

Zitat:

Zitat von speeedo (Beitrag 180551)
ich muss gestehen, dass heute aus zeitmangel ein nougat-croissant mein frühstück war.

wieso "gestehen"?
ist dir das unangenehm?
verstehst du nun, was ich mit genuß meine? :Cheese:

DasOe 14.01.2009 10:03

Zitat:

Ich finds schade, welche Richtung der Thread teilweise einschlägt.

Wieso? Das war bei diesem Thema zu erwarten, da es nun mal wenig wirklich gesicherte Erkenntnisse gibt und jeder seine eigenen, gehörten und angelesenen Erfahrungen mit Vehemenz einbringt.

Deutlich mehr Souveränität im Umgang miteinander hätte ich mir erwartet.

Mein Vorschlag: Fred schließen und einen neuen Fred öffnen, mit einem sachlichen Titel und gut vorbereiteten einführenden Beiträgen von Dirk und Michael.

speeedo 14.01.2009 11:38

Zitat:

Zitat von outergate (Beitrag 180570)
wieso "gestehen"?
ist dir das unangenehm?
verstehst du nun, was ich mit genuß meine? :Cheese:

meinte mit "gestehen" lediglich auf meine posts von gestern bezogen. ist mir nicht wirklich peinlich. war auch nicht ganz ernst gemeint.:Huhu:

speeedo 14.01.2009 11:43

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 180573)
Wieso? Das war bei diesem Thema zu erwarten, da es nun mal wenig wirklich gesicherte Erkenntnisse gibt und jeder seine eigenen, gehörten und angelesenen Erfahrungen mit Vehemenz einbringt.

Deutlich mehr Souveränität im Umgang miteinander hätte ich mir erwartet.

Mein Vorschlag: Fred schließen und einen neuen Fred öffnen, mit einem sachlichen Titel und gut vorbereiteten einführenden Beiträgen von Dirk und Michael.

so wie es verschiedenste typen von menschen gibt, wird es auch verschiedene ernährungsgewohnheiten geben. dem einem wird es als vegetarier richtig gut gehen, was dem anderen überhaupt nicht gut tun kann. ich persönlich möchte zb nie auf fleisch verzichten. vegetarisch essen kann aber auch (typbezogen) sehr empfehlenswert bzw. gesund sein.
klar, dass so eine diskussion rauskommt. ist ja auch spannend:Cheese:

Mafalda_Pallula 14.01.2009 12:05

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 180573)
mit einem sachlichen Titel und gut vorbereiteten einführenden Beiträgen

Das fände ich auch hilfreich.

Scotti 14.01.2009 20:06

Wenn ich jetzt rückblickend nochmal in diesen Tread schaue, dann finde ich ihn richtig toll. Leider gabs zwar nur wenig zum Thema Heiliger Gral, dafür aber tolle Einblicke in die Psyche einiger user.

@Dickermichel und mauna_kea
Auch wenn ich es für mich persönlich sehr schade finde, kann ich sehr gut verstehen, dass ihr hier nicht mehr schreibt. Dank an euch für die Infos zu zum Buch, das ich gerade in den Händen halte und das auch für 30€ noch ein Schnäppchen wäre. Und insbesondere Dank für die, leider zu wenigen, persönlichen Erfahrungsberichte!
take care!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:46 Uhr.