![]() |
Kann man den Fragebogen irgendwo einsehen?
Was ich mich bei solchen Aktionen immer Frage: Wieviel echte "Scherzkekse" sind denn dabei, die einfach aus "Gaudi" angeben, sie seien richtig voll? :Lachen2: :Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Mal angenommen, dass nun wirklich 11% eine verbotene Substanz genommen haben (EPO, Steroide,...): Wie geht man als Veranstalter und auch als Teilnehmer (ungedopt) damit um?
Doping Kontrollen durchs Amateurfeld sind total unrealistisch. Es gab doch noch vor ein paar Wochen oder Monaten diesen Skandal, dass nicht mal alle T100 Athleten unter einer regelmäßigen Dopingkontrolle stehen. Selbst für die Top1% der Age Grouper wird doch kein Dopingtest gemacht. Bleibt ja eigentlich nur die Hoffnung, dass die Umfrage von der Fragestellung murks ist. Die NADA/WADA wird das Problem eh nicht lösen können. Kritischer finde ich mittlerweile, dass uns die Marketingabteilungen und auch jeder Profi suggerieren, dass man mit einem Produkt alle Probleme lösen kann. Damit wird die Hemmschwelle sich mal eben was einzuschmeißen doch total gering. AG1 am Morgen, abends nochmal Pillar Performance shake reindonnern und man wird nie krank. Wenn ich jedoch in andere Amateursportbereiche schaue siehts auch nicht besser aus. In meiner Kreisliga-Fußballer-Zeit war es ganz normal, dass man sich da vor dem Spiel provisorisch zwei IBU800 einwirft. Meistens wurde sogar damit noch geprahlt, dass man ja trotz Schmerzen spielen kann, weil man eh nichts mehr spürt. |
Zitat:
Im Profisport sieht das für mich anders aus, da es da auch um ne Menge Geld & Existenzen & Sponsoren geht, wenn einem beispielsweise der Olympiasieg durch einen gedopten Konkurrenten "geklaut" wird. |
Zitat:
Ich frage mich wie teuer ein Doping Test ist, und wie man die Kosten umlegen könnte? Sicherlich ist es egal, ob der eine oder andere legal ein Daylight Finisher ist. Aber meine Ideen wären z.B. Roth: Sub 9 Kandiaten die ihr Startgeld zurück wollen, müssen einem Dopingtest zu stimmen, wenn der negativ ist, bekommen sie einen Teil ihres Startgeldes zurück Ironman: Wer die Quali für die WM haben möchte, muss auch hier dem Test zustimmen und die Kosten sind schon in der Anmeldegebühr abgedeckt. (Spätestens bei Ironman würde natürlich hier beim Profit scheitern :-D und auch Roth hat aus meiner Sicht kein ernsthaftes Interesse nach Doping Freien Teilnehmern. 14 Tests bei fast x000 Athleten (Einzelstarter + Staffel) , ist das wirklich ein Witz. |
Zitat:
Das Problem ist ja in der Regel (vor allem im Profisport), dass Tests am Wettkampftag quasi nichts bringen, da ja so ungefähr nur "die Idioten" noch mit Substanzen im Blut am Wettkampftag antreten. Der größte Effekt tritt ja auf, wenn man durch das Dopingmittel besser & härter trainieren kann über lange Perioden. Am effektivsten sind daher die unangekündigten Trainingskontrollen. Zu deinem ersten Absatz: Klar sind wir zeitlich gesehen in den Bereichen, aber am Ende gewinnen die gestofften Starter Ruhm & Ehre & können dann stolz in ihre Insta Bio schreiben, dass sie in sub 8:30 gefinished haben. Ist natürlich trotzdem brutal scheiße, wenn man anhand der Zahlen weiß, dass statistisch bei Platz 10 & 9 Slots einem ein Slot zugestanden hätte. Aber weiß im AK-Sport ehrlicherweise keine Lösung |
Zitat:
Freilich, für die AKler, die um Plätze racen, is es nicht Wurscht, sondern echt bitter. Wir alle können uns vorstellen, was es heißt, kompetitiv an einer Startlinie zu stehen. So n Treppchenplatz bei der Challenge Roth in der AK is nicht leicht zu holen. Ich hab das schon mal geschrieben: Gefühlt is das ja die inoffizielle AK-WM, so stark ist das oft besetzt. Also das ist auch objektiv sportlich schon nicht nix. Im Endeffekt ist es das Thema mit dem gesellschaftlichen Querschnitt, sogar eine besonders ambitionierte Gruppe daraus. Ich sehe auch nicht, warum AK-LD Triathlet:innen so ganz besonders ehrenghaft sein sollen? Da gibt es alles denke ich, auch solche die ihre Ehe, ihren Job und halt auch ihre Gesundheit und Reputation für eine LD Ambition auf's Spiel setzen. Ganz ehrlich: Ich glaube die 11% sind (nachdem man die Spaßvögel abgezogen hat und die Dunkelziffer hinzugerechnet hat) durchaus realistisch, vielleicht sogar zu niedrig. Allerdings: Die überwiegende Anzahl der Sportler sind sauber. Coole Typen, die geilen Sport machen. Diejenigen, die jeden Tag grinden, die sich commiten und den den Sport lieben. Die würden niemals dopen. Um die sollte es gehen. Die feiere ich. :Blumen: |
Zitat:
120 TEUR / 300 EUR wären 400 Tests, wenn man von den 300 EUR / Test ausgeht. Man hat 26 Altersklassen (m+w) wenn ich das richtig sehe. Also da ginge schon was. Wollen muss man halt. Das ist wie mit den Karten von den KaRis und der korrekten Laufstreckenlänge bei ner 2-Punkt Pendelstrecke. ;) :Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
Anyways ... Dann machste halt nicht 400 sondern 200 und 60 TEUR zahlst an Dienstleister (falls diese Kosten in den 300 EUR noch nicht drin sind). Evtl. kann Roth, wenn das Thema tatsächlich gespielt wird, dafür sogar Sponsoren finden. :Blumen: |
Helfen Rennkontrollen bei AK-Teilnehmern wirklich das Doping einzudämmen? Ich würde es bezweifeln bzw. eher geringe Effekte erwarten, weil die Doper sicher auch im Training auf verbotene Substanzen setzen und nicht nur im Wettkampf.
|
Zitat:
|
Zitat:
Gibt glaube eine Menge Veranstaltungen, die nicht mal eben 100k€ auf den Tisch legen könnten für Tests, um Agegrouper zu testen bei denen es um die goldene Ananas geht, übertrieben gesprochen. |
Zitat:
Krass. |
Zitat:
Du kannst deine Hausapotheke bei bei NADAmed überprüfen. Kombiprodukte gegen grippale Infekte sind gerne mal verdächtig. :Blumen: |
|
Zitat:
Liegt halt nur am Wirkstoff Pseudoephidrin. Man kann sich über die Wirksweise ja mal einlesen: https://www.dshs-koeln.de/institut-f...-verbindungen/ Gibt auch die NADA2go App. Darüber kann man seine Medikamente/Supplemente etc auch schnell überprüfen, ob die auf der Kölner Liste stehen als überprüft oder im fall von Medikamenten für den Einsatz im Training und/oder Wettkampf erlaubt sind. |
Zitat:
Ohne jetzt unsere gesamte Konversation zu kopieren, meint ChatGPT zusammenfassend, dass es drauf ankommt, die Pseudoephedrin-Konzentration im Urin aber etwa 6-12 µg/ml betragen könnte/würde/sollte/vielleicht ist/oder auch nicht/usw. :Cheese: Man müsste sich also schon erhebliche Mengen reinpfeifen, damit man die Schwelle von 150µg/ml reißt. Wahrscheinlich ;) Ich frag heute mal meine Frau. Die weiß sowas normal zumindest grob. :Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
M. |
Zitat:
|
Zitat:
Für die Frage zur Pharmakokinetik von Pseudoephidrin hatte sie gerade keinen Nerv, hat mir aber versprochen bei Gelegenheit in den entsprechen Fachinfos nachzusehen. :Blumen: |
Zitat:
Der HaFu meinte damals, dass der Typ über der Nachweisgrenze war, wäre nur gegangen, wenn er vorher soviel Wick MediNait genommen hätte, dass er längst an ner Paracetamolvergiftung gestorben wäre, weil das da wohl auch drin is. :Cheese: :Blumen: |
Zitat:
https://www.tri2b.com/triathlonnews/...ls-grund-1126/ |
Zitat:
Um es mal ganz extrem auszudrücken. Ist dir ein Start, bei welchem Wettkampf auch immer, wirklich eine potentielle Herzmuskelentzündung, oder andere Langzeitschäden wert? :Blumen: |
Zitat:
M. |
Interessante BR-Doku zum Doping im Amateurbereich, auch Triathlon
Vielleicht schon gepostet, aber die Doku vom BR zum Doping im Amateurbereich, auch mit einem 65jährigen AK-Triathleten der EPO nimmt:
https://youtu.be/wFwJK4Vk8Ls?si=1R5Kc5qNvZwBigDI |
Zitat:
Übrigens, der EPO-Triathlet ist erst Ende 50. Wer von euch war es? :-(( :Lachen2: |
https://www.sportschau.de/olympia/wa...chung-100.html
Die WADA & die China Affäre bleiben eine absolute Farce |
Gibt wohl noch mehr Fälle…
Mich würde mal interessieren, wie man immer so schnell nach einem positiven Test genau die eine Mahlzeit identifiziert, die verunreinigt war… M. |
Zitat:
|
Zitat:
Spass bei Seite. Die Frage wie Dianabol in den Burger kommen soll, habe ich mir auch gestellt. Ok, nach der Baumann Geschichte kann man tatsächlich fragen, ob man dem Sportler nachweisen muss, dass er das bewusst zugeführt hat. Auf der anderen Seite wird dann jegliche Probe zur Farce. Das ist für viele Beteiligte sicher ein extrem frustrierende Situation. |
Zitat:
Als Migränepatient habe ich das schon mal, da sind aber keine Folgeschäden zu erwarten. Die üblichen Migränemedikamente stehen nicht auf der Dopingliste, die dabei wirksamen Schmerzmittel auch nicht. Für Migränebehandlung mit Cortison gibt's bei bedarf eine TUE wenn nicht intravenös verabreicht. Aber das nimmt man auch nicht als Dauerbehandlung und nicht vor dem Wettkampf. |
Zitat:
M. |
https://www.ardmediathek.de/video/ol...gxODRhMDA4NDdk
Geheimsache Doping: Schmutzige Spiele Sehr zu empfehlen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:11 Uhr. |