triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Wohin mit dem Vermögen - Cash-Money und Privatsafe vs. Bank und Börse (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45862)

Nobodyknows 16.05.2019 20:14

Zitat:

Zitat von bentus (Beitrag 1452355)
Ich verstehe den Fokus auf Dividenden nicht? Das ist doch Grundbildung, dass die ausgezahlte Dividende einfach entsprechend den Kurs der Aktie reduziert.

Ich sehe es so:

Es gibt Standardwerte, bei denen man bei einem langjährigen Anlagehorizont nichts verkehrt machen kann, mit wenig Dividende

und

es gibt Standardwerte, bei denen man bei einem langjährigen Anlagehorizont nichts verkehrt machen kann, mit viel Dividende

Aktuelle Beispiele:
SAP: Dividendenrendite 1,4 Prozent
Allianz: Dividendenrendite 4,78 Prozent

Warum soll man sich an der Stelle für eine Aktie mit niedriger Dividendenrendite entscheiden?

Gruß
N. :Huhu:

Greyhound 16.05.2019 20:21

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1452403)
Ich sehe es so:

Es gibt Standardwerte, bei denen man bei einem langjährigen Anlagehorizont nichts verkehrt machen kann, mit wenig Dividende

und

es gibt Standardwerte, bei denen man bei einem langjährigen Anlagehorizont nichts verkehrt machen kann, mit viel Dividende

Aktuelle Beispiele:
SAP: Dividendenrendite 1,4 Prozent
Allianz: Dividendenrendite 4,78 Prozent

Warum soll man sich an der Stelle für eine Aktie mit niedriger Dividendenrendite entscheiden?

Gruß

Dann könntest du auch die Frage stellen, warum man Aktien ohne Dividende kaufen sollte. Vielleicht weil man an den überdurchschnittlichen Wachstum des Unternehmens glaubt?

Nobodyknows 16.05.2019 20:31

Zitat:

Zitat von Greyhound (Beitrag 1452406)
Dann könntest du auch die Frage stellen, warum man Aktien ohne Dividende kaufen sollte. Vielleicht weil man an den überdurchschnittlichen Wachstum des Unternehmens glaubt?

Jetzt waren wir ja bei den Standardwerten und den 35 Jahren Anlagehorizont von Frau Carlos.

Das es auf dem Finanzmarkt an anderen Stellen überdurchschnittliches Wachstum (bei überdurchschnittlichen Risiko) gibt, steht ja außer Frage. Man kann ja seine kontinuierlich hereinkommenden Dividendeneinnahmen dafür verwenden um zu versuchen ein wenig mitzumischen...

Gruß

merz 16.05.2019 21:01

mal eine reine von verwirrten ganz peinlichen Fragen zu den technicalities bei der Dividendenzahlung:

Dividenbezieher ist derjeniger der die Aktie an einem Stichtag hält.
An diesem Tag wird die Aktie ex Dividende gehandelt (also Wert abzüglich der Dividende).
Soweit so scheinbar klar. Gilt nicht nur ein Stichtag, sondern auch ein genauer Zeitpunkt zum Halten für die Auszahlung?

Was passiert eigentlich mit dem Kurs üblicherweise an dem Tag, den Tagen nach der Ausschüttung: Springt er dann "einfach" wieder meist auf den Kurs vor der Ausschüttung, oder etwas schwächer, weil ggf. es Verkäufe nach der Ausschüttung gibt und/oder weil mal ja ein Jahr warten muß auf die nächste?

Ich bekomm das ums Verrecken nicht raus - was lehrt die Empirie?

m.

Carlos85 16.05.2019 21:33

Wenn die Frage einfach zu beantworten wäre, würde man sich ja ganz einfach die Aktie mir der größten Dividendenrendite raussuchen und man hat „ausgesorgt“.

Leider ist es ja nicht so einfach :-).

Ja am exDiv Tag ist der Kurs - theoretisch - genau um den Wert der Dividende verringert. Weiterhin verändert sich der Kurs wie jede andere Aktie auch weiter nach oben oder unten.

Schau dir mal zb Telekom und McDonald’s an. Beide Zahlen seit Jahren stetig Dividenden. Telekom etwas mehr (rund 5-6% Dividende) als McDonald’s (ca. 2,5%) dafür ist der langfristige Chart von McDonald’s hübscher und steigt stetig an, während die Telekom eben seit Jahren bei 12-15€ dümpelt (leider hab ich meine die ich bei 8€ mal gekauft hatte wieder verkauft ;-) ).

Ich persönlich würde sagen, beide haben ihre Berechtigung im Depot. Bei McDonald’s würde ich neben der Dividende aber eben erwarten, dass sie weiter wachsen. Bei der Telekom wär mir der Kurs relativ egal, solange die Dividende in der Höhe bestehen bleibt.

schoppenhauer 16.05.2019 22:26

Mit der Spekulation auf den Wachstum vom McDonald brauch ich zum Glück nicht mein Geld verdienen. Ein weiterer Grund, dankbar für mein privilegiertes Leben zu sein.

komm du jetzt aber nicht wieder mit Frau und Kind und so....:Lachanfall:

Körbel 17.05.2019 01:12

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 1452365)

Und wenn’s einfach wäre, müssten wir alle nicht mehr arbeiten ;-)

Und warum muss ich dann schon seit 13 Jahren nicht mehr arbeiten?:Cheese: :cool:

Weil ich nicht an diesem Aktienscheiss mitgemacht habe!:bussi:

Nobodyknows 17.05.2019 06:48

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1452442)
Und warum muss ich dann schon seit 13 Jahren nicht mehr arbeiten?:Cheese: :cool:

Weil ich nicht an diesem Aktienscheiss mitgemacht habe!:bussi:

Es ist halt nicht jedem gegeben, seinen Lebensunterhalt mit dem ausquetschen von Mietern oder dem An- und Verkauf von Wohnungen und Häusern zu bestreiten. :Cheese:

Wenn man mit dem goldenen Löffel im Mund geboren wird, vom Opa eine Obstwiese erbt die kurz darauf zu Bauland wird, oder man reich heiratet ist vieles einfacher. ;)

Gruß

schoppenhauer 17.05.2019 07:07

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1452448)
Es ist halt nicht jedem gegeben, seinen Lebensunterhalt mit dem ausquetschen von Mietern ....

Genau, der Vermieter (aber auch die Vermieterin) ist an sich böse!

Kevin würde an dieser Stelle ergänzen: Sommer - Sonne - Sozialismus!

Nobodyknows 17.05.2019 07:50

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 1452450)

Sommer und Sonne werden ja nur dem Vermieter Körbel zuteil.
Während die Werktätigen versuchen durch und mit maroder, unterdimensionierter Infrastruktur und bei grauem Himmel, die in den Fabrikhallen strahlende Neonsonne zu erreichen, um das zu erwirtschaften, mit dem sie -per monatlichen Lastschrifteinzug- den selbstgefälligen, von Hühnerzucht, Hanfanbau und Klugschnackerei geprägten Lebensstil des Miethai Körbel finanzieren.[/Ironie] :Cheese:

Gruß

pschorr80 17.05.2019 08:27

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 1452365)
Du vergisst aber dass Börse nicht nur rational ist sondern auch Psychologie dahinter steckt.

Apple zb: hätten sie in den letzten Jahren keine Dividenden ausgezahlt sondern das Geld weiter gehortet, wäre der Kurs heute vermutlich nicht höher als mit den nun ausbezahlten Dividenden. )

Apple hortet doch jede Menge Cash:

Cash and cash equivalents $ 37,988
Marketable securities 42,104
Marketable securities 145,319

Macht brutto 225 Milliarden

Abzüglich Finanzschulden:

Term debt 10,505
Term debt 90,201

sind es dann 125 Milliarden NetCash.

Bei Apple ging es vor 4-5 Jahren hoch, da Investoren eine Dividende sowie v.a. große Aktienrückkäufe durchgesetzt hatten.

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1452403)

Weil es auf den FreeCashFlow ankommt sowie dessen Wachstum. Dazu hängt es ja auch davon ab wie man den FreeCashFlow einsetzt. Wer alles ausschüttet kann keine Aktien zurückkaufen, Wachstums-Investitionen machen oder Schulden tilgen.

Des Weiteren muss man ja auch in die Bilanz schauen. Tech-Werte sind meistens schuldenfrei. Telekoms haben extreme Schulden. Vodafone hat vorgestern die Dividende zusammengestrichen. Alle andere Telekoms haben das schon in den Jahren zuvor gemacht.

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1452417)
.
Soweit so scheinbar klar. Gilt nicht nur ein Stichtag, sondern auch ein genauer Zeitpunkt zum Halten für die Auszahlung?

Du musst am Ex-Tag morgens Besitzer sein. D.h. du brauchst sie spästens abends im Depot. Außerbörslicher Handel geht in D bis 23 Uhr.

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 1452424)
Schau dir mal zb Telekom und McDonald’s an. Beide Zahlen seit Jahren stetig Dividenden. Telekom etwas mehr (rund 5-6% Dividende) als McDonald’s (ca. 2,5%) dafür ist der langfristige Chart von McDonald’s hübscher und steigt stetig an,

Das ist falsch:

Telekom:

2010 78 Cent/Aktie 2019 70 Cent/Aktie (ging bis auf 50 Cent runter)

McDonalds:

2010 2,26 USD/Aktie 2019 4,64 USD/Aktie

Sowas steckt hinter dem Begriff "dividend achievers". Die bekam man 2008/09 alle sehr günstig ;)

Triasven 17.05.2019 08:43

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 1452450)
Genau, der Vermieter (aber auch die Vermieterin) ist an sich böse!

Wichtiger als die Aussage über den ‚bösen‘ Vermieter (bei der man geteilter Meinung sein kann) finde ich die über den ‚goldenen Löffel‘

Denn das relativiert alles und scheint bei Körbel irgendwie in Vergessenheit geraten zu sein.

Körbel 17.05.2019 09:14

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1452448)
Es ist halt nicht jedem gegeben, seinen Lebensunterhalt mit dem ausquetschen von Mietern oder dem An- und Verkauf von Wohnungen und Häusern zu bestreiten. :Cheese:

Wenn man mit dem goldenen Löffel im Mund geboren wird, vom Opa eine Obstwiese erbt die kurz darauf zu Bauland wird, oder man reich heiratet ist vieles einfacher. ;)

Ein Mietpreis unter 6€ den qm nennst du ausquetschen?
Herrlich.
Frag mal meine Mieter wie die das empfinden.

Und ich komme aus einem Arbeiterhaushalt, genau genommen war mein Vater damals ein sogenannter "Gastarbeiter", da war nix mit goldenem Löffel.

Geerbt haben weder ich, noch meine Frau bis heute etwas, Eltern leben ja alle noch zum Glück.

Körbel 17.05.2019 09:16

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1452452)
Sommer und Sonne werden ja nur dem Vermieter Körbel zuteil.
Während die Werktätigen versuchen durch und mit maroder, unterdimensionierter Infrastruktur und bei grauem Himmel, die in den Fabrikhallen strahlende Neonsonne zu erreichen, um das zu erwirtschaften, mit dem sie -per monatlichen Lastschrifteinzug- den selbstgefälligen, von Hühnerzucht, Hanfanbau und Klugschnackerei geprägten Lebensstil des Miethai Körbel finanzieren.[/Ironie] :Cheese:

Sehr nett geschrieben.:Blumen:

Ich denke nicht, das du mit meinem Lebensstil zufrieden wärst.
Zu wenig Luxus!:Huhu:

Körbel 17.05.2019 09:18

Zitat:

Zitat von Triasven (Beitrag 1452470)
Wichtiger als die Aussage über den ‚bösen‘ Vermieter (bei der man geteilter Meinung sein kann) finde ich die über den ‚goldenen Löffel‘

Denn das relativiert alles und scheint bei Körbel irgendwie in Vergessenheit geraten zu sein.

Du scheinst dich in meinem Leben gut auszukennen.

Lies #453

glaurung 22.05.2019 19:01

Zur Frage im Titel:

Auf alle Fälle NICHT in Tesla Aktien :Lachanfall:

https://www.consorsbank.de/ev/aktie/...y&currency=EUR

Völlig gerechtfertigte Entwicklung in meinen Augen.

Mirko 22.05.2019 20:10

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1453729)
Zur Frage im Titel:

Auf alle Fälle NICHT in Tesla Aktien :Lachanfall:

https://www.consorsbank.de/ev/aktie/...y&currency=EUR

Völlig gerechtfertigte Entwicklung in meinen Augen.

Jaaaa, reib es mir noch unter die Nase. Da kauf ich einmal aus "Spaß" eine Aktie und dann so eine Entwicklung in den letzten Wochen. Naja, in ein paar Jahren sieht das ganz anders aus! :cool:

glaurung 22.05.2019 20:27

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1453737)
Jaaaa, reib es mir noch unter die Nase. Da kauf ich einmal aus "Spaß" eine Aktie und dann so eine Entwicklung in den letzten Wochen. Naja, in ein paar Jahren sieht das ganz anders aus! :cool:

Ja. < 50,- EUR. :Cheese:

Vor ein paar Wochen? Wärste da mal lieber meinen "leisen Andeutungen" gefolgt. :Cheese:

merz 22.05.2019 20:45

Zitat:

Tja, das ist leider genau der Punkt den wir schon mal hatten, was nun....

Ublicherweise sagt man wohl das Anleger oft den Fehler machen gegen „Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen“ zu verstossen, hiesse also 2019 gekauft : Fehler eingestehen, weg damit... und 2013 gekauft, alles easy, halten.
So richtig? Für 2016 2017 2018 weissman eben nicht, was zu tun ist

m.

Greyhound 22.05.2019 20:46

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1453742)
Vor ein paar Wochen? Wärste da mal lieber meinen "leisen Andeutungen" gefolgt. :Cheese:

Das hat Mirko schon ganz richtig gemacht. Selber die Entscheidung getroffen und sich hoffentlich nicht von Pusherei beeinflussen lassen. Aus Fehlern lernt man.

Tesla's Probleme sind schon lange bekannt und hausgemacht, war auch schon mehrfach Short investiert.

glaurung 22.05.2019 21:30

Zitat:

Zitat von Greyhound (Beitrag 1453747)
Das hat Mirko schon ganz richtig gemacht. Selber die Entscheidung getroffen und sich hoffentlich nicht von Pusherei beeinflussen lassen. Aus Fehlern lernt man.

Tesla's Probleme sind schon lange bekannt und hausgemacht, war auch schon mehrfach Short investiert.

Es ist dennoch nicht ausgeschlossen, dass Tesla langfristig den Durchbruch schafft. Amazon Prinzip. Vor 20 Jahren hiess es immer: Die machen nie Gewinn. Falsches Geschäftsmodell, usw.... Letztlich lagen sie aber goldrichtig. Mein Bauchgefühl sagt bei Tesla aber eher: Bruchlandung. Früher oder später.
Aber ich mag voreingenommen sein, weil ich überhaupt kein Freund von Tesla bin. Aus mehreren Gründen. Aber lassen wir das.

Greyhound 22.05.2019 21:51

Tesla ist doch schon komplett überschuldet (>10 Milliarden), da muss eigentlich jeder Euro für die Zinsen der laufenden Kredite aufgewendet werden. Jetzt werden auch die Zinsen immer höher, da sich Banken das Risiko teuer bezahlen lassen.

Nobodyknows 23.05.2019 06:49

Zitat:

Jaaaa, reib es mir noch unter die Nase. Da kauf ich einmal aus "Spaß" eine Aktie und dann so eine Entwicklung in den letzten Wochen....

Die gute Nachricht: Dein Geld ist nicht weg. Es ist nur bei anderen Leuten. :Cheese:

Aber das gehört dazu. Mal verliert man, und mal gewinnt ein anderer.
Wichtig ist, dass Du über die Jahre und über das gesamte Depot gesehen im Plus bist. :liebe053:

Tesla ist jetzt nicht mehr das / die hübsche, angesagte Auto / Aktie. Die Leute schielen schon auf andere Dinge:
http://www.deraktionaer.de/aktie/was...cht-483500.htm

Wie substanziell und nachhaltig das ist bleibt abzuwarten.

Gruß

TIME CHANGER 23.05.2019 07:12

Ich würde empfehlen in unterschiedliche Fonds zu investieren (technologie, pharma, blue chips, mid caps), Wer ein wenig Spielgeld/ Risiko freudiger ist noch einzelne Aktien um ein bisschen Volatilität rein zu bringen und wer noch wirklich zocken will ein bisschen in kryptos.

Wichtig auch cash auf dem Depot zu haben um bei Drops zB VW Abgas Skandal kaufen zu können. Hier aber bitte das Gewicht des Schadens jeweils vorhin abschätzen. Beispielsweise Boeing wäre nicht sehr ratsam gewesen, aber da ging es auch um Menschenleben, da ist der Rattenschwanz an Folgen sicher grösser als ein Abgasskandal bei VW.

Ps.: Das Geld ist erst verloren wenn man den Titel zu einem niedrigeren Wert verkauft als gekauft hat - alles andere ist bloss eine Anzeige und Momentaufnahme @Mirko ;)

pschorr80 23.05.2019 16:54

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1453764)
Amazon Prinzip. Vor 20 Jahren hiess es immer: Die machen nie Gewinn. Falsches Geschäftsmodell, usw.... Letztlich lagen sie aber goldrichtig.

Vor 20 Jahren konnte keiner Wissen, dass sie Nr.1 im Cloud-Bereich sind. Auch vor 5 Jahren wusste das niemand. Vor 20 Jahren haben sie Bücher verkauft. Und mit dem Handel verdienen sie m.W. immer noch nix. Immer mal bei den Tatsachen bleiben :Huhu:

Körbel 23.05.2019 18:29

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1453796)
Die gute Nachricht: Dein Geld ist nicht weg. Es ist nur bei anderen Leuten. :Cheese:

Unser Geld war nie weg, es wird von Monat zu Monat mehr, ohne das wir Angst haben müssen und ohne das wir ständig einen Banker beauftragen müssen was zu tun.

Unser Vermögen wächst und wächst und wächst und wächst..........................:cool:

Man muss auch nicht ständig die Börsenkurse vergleichen und ständig sein Depot auflösen etc, man hebt ganz entspannt sein "gewonnenes Geld" vom Konto ab und stopft es in den schon übervollen Safe!

amimarc 27.05.2019 14:32

Zitat:

Zitat von Greyhound (Beitrag 1453747)

Richtig. Immerhin hatte Mirko wohl schon mal ein Depot, das war ja schon mal der erste Schritt... manche sind selbst dazu zu faul.

Fehlkäufe und Verluste gehören halt (meist) mal dazu, sollten halt nicht die Überhand gewinnen :-)
Der nächste Schuss sitzt bestimmt, Mirko. :Huhu:

Mirko 27.05.2019 15:08

Zitat:

Zitat von amimarc (Beitrag 1454672)
Fehlkäufe und Verluste gehören halt (meist) mal dazu, sollten halt nicht die Überhand gewinnen :-)
Der nächste Schuss sitzt bestimmt, Mirko. :Huhu:

Naja eine einzelne Aktie kaufen ist schon alleine wegen den Gebühren eher mässig schlau. Aber gut, andere spielen Lotto. Als sinnvolle Investition hab ich nun ein paar Sparpläne gestartet, mal schauen wie das in ein paar Jahren aussieht.

amimarc 27.05.2019 15:17

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1454683)
Naja eine einzelne Aktie kaufen ist schon alleine wegen den Gebühren eher mässig schlau. Aber gut, andere spielen Lotto. Als sinnvolle Investition hab ich nun ein paar Sparpläne gestartet, mal schauen wie das in ein paar Jahren aussieht.

Du hast eine einzige Aktie von Tesla gekauft? Ok, das war nicht so optimal.
Allerdings weißt du jetzt Gebühren zu berücksichtigen. Das unterschätzen viele.

En paar Sparpläne? Aktien? ETFs?

MatthiasR 27.05.2019 15:59

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1454683)
Naja eine einzelne Aktie kaufen ist schon alleine wegen den Gebühren eher mässig schlau.

Naja, kommt auf die Aktie an. Bei Lindt muss man schon für eine Aktie eine Weile sparen (derzeit knapp 6.000 €). Ganz zu schweigen von Berkshire Hathaway (Warren Buffet), die steht bei ca. 300.000 $ ;)

Gruß Matthias

merz 27.05.2019 16:13

dafür gibt es dann bei Berkshire die Class B shares und die stehen bei etwa 200 USD, geht also :). (Lindt ist schon krass, Danke für den Hinweis)

m.

pschorr80 29.05.2019 13:47

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1454710)
Naja, kommt auf die Aktie an. Bei Lindt muss man schon für eine Aktie eine Weile sparen (derzeit knapp 6.000 €). Ganz zu schweigen von Berkshire Hathaway (Warren Buffet), die steht bei ca. 300.000 $ ;)

Gruß Matthias

Wenn du eine Lindt-Aktie haben willst, dann musst du noch ein Null dranhängen. Deine Summe reicht nur für den stimmrechtslosen Partizipationsschein.

Hohe Kurse sind m.E. gut, da man sich die Schmarotzer von Hauptversammlungs-Touristen spart. V.a. wenn sie dann noch ihr Rede-Recht wahrnehmen wollen.

Itchybod 29.05.2019 15:41

Zitat:

Zitat von pschorr80 (Beitrag 1455148)

Hohe Kurse sind m.E. gut, da man sich die Schmarotzer von Hauptversammlungs-Touristen spart. V.a. wenn sie dann noch ihr Rede-Recht wahrnehmen wollen.

Hey das ist auch eine Art der Altersvorsorge. Zumindest in der Saison der Hauptversammlungen, hat man was zu Essen.
... war mal mit meinen zwei Aktien bei der Allianz Hauptversammlung.... nur Rentner... sie hatten sogar einen Johaniter Shuttel Bus von der U-Bahn Station zur Olympiahalle in München.
Ich hab mir vorher gedacht, dass ich besser den Anzug anziehe, um nicht aufzufallen. Ich war hoffnungslos overdressed.

pschorr80 29.05.2019 16:00

Zitat:

Zitat von Itchybod (Beitrag 1455195)
Hey das ist auch eine Art der Altersvorsorge. Zumindest in der Saison der Hauptversammlungen, hat man was zu Essen.
... war mal mit meinen zwei Aktien bei der Allianz Hauptversammlung.... nur Rentner... sie hatten sogar einen Johaniter Shuttel Bus von der U-Bahn Station zur Olympiahalle in München.
Ich hab mir vorher gedacht, dass ich besser den Anzug anziehe, um nicht aufzufallen. Ich war hoffnungslos overdressed.

Wer an HV-Hot-Spots wie München, Berlin, Rhein-Ruhr wohnt, der kann das machen. Finde nur, dass man auch ein wenig investieren sollte. Mit den heutigen FreeTrades bei Depot-Eröffnung und manchen gefallen Dax-Werten ala Eon, RWE, Deutsche Bank, etc. kann man sich die EINE Aktie schon für 10-15 Euro locker kaufen und jahrelang gut essen gehen.

Schlimm ist halt, dass bei unbeliebten Unternehmen, dann auch jede Menge Idioten reden halten dürfen. Bei Porsche mussten sie dann früher wenigstens >1000 Euro bezahlen. Heute bezahlen sie 6 Euro für eine Deutsche Bank-Aktie und dürfen sich mal über Kapitalismus auslassen oder bezahlen 8 Euro für Eon und dürfen ihre grüne Thesen vortragen ... Für Leute, die es wirklich interessiert, eher nervig.

glaurung 29.05.2019 19:36

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1453796)

Aber das gehört dazu. Mal verliert man, und mal gewinnt ein anderer.
Wichtig ist, dass Du über die Jahre und über das gesamte Depot gesehen im Plus bist. :liebe053:

Tesla ist jetzt nicht mehr das / die hübsche, angesagte Auto / Aktie. Die Leute schielen schon auf andere Dinge:
http://www.deraktionaer.de/aktie/was...cht-483500.htm

Wie substanziell und nachhaltig das ist bleibt abzuwarten.

Gruß

Ich bin ja bekanntermaßen ein starker H2-Befürworter. Daher bin ich über und über mit entsprechenden Papieren eingedeckt und verdiene zumindest aktuell äusserst gut damit.....zu gut.
Der derzeitig ausufernde Run auf jegliche H2-Aktien ist zu einem nicht zu unterschätzenden Teil auch der Kurstreiberei des Aktionärs geschuldet. In meinen Augen ist das ein Schandblatt. Ich kann den Senf von denen im Netz nicht mehr lesen. Beispiel NEL: Sehr wahrscheinlich auf lange Sicht ein sehr gutes Investment, allerdings nicht zuletzt aufgrund des täglichen Artikels des Aktionärs mit jeweils sehr wenig Neuigkeiten deutlich heiss gelaufen. Abwechselnd liest man mal Wasserstoff-Kracher, gefolgt von Wasserstoff-Perle und wiederum Wasserstoff-Kracher.......Vorgestern hatten sie einen neuen Titel im Angebot: Wasserstoff-Wunder. :Lachanfall: Witzfiguren....
NEL hab ich übrigens schon vor langer Zeit, d.h. schon lange vor der aktuellen Kurstreiberei, gekauft.

Mirko 29.05.2019 21:23

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1455218)
I...Beispiel NEL: Sehr wahrscheinlich auf lange Sicht ein sehr gutes Investment...

Du meinst also wenn ich da ordentlich einkaufe kann ich meine Tesla-Verluste wieder rein holen? :Cheese:

glaurung 29.05.2019 22:16

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1455233)
Du meinst also wenn ich da ordentlich einkaufe kann ich meine Tesla-Verluste wieder rein holen? :Cheese:

Wenn Du's überlegt und mit einer klaren Strategie angehst, würde ich stark auf JA tippen.

Ohne Gewähr natürlich. :Cheese:

Mirko 29.05.2019 22:39

Versteh ich nicht. Was soll ich überlegen und welche Strategie? Kann ich nicht einfach 300 Aktien kaufen und in 10 Jahren schauen was draus geworden ist? Kann man das ne Strategie nennen?

glaurung 30.05.2019 06:33

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1455254)
Versteh ich nicht. Was soll ich überlegen und welche Strategie? Kann ich nicht einfach 300 Aktien kaufen und in 10 Jahren schauen was draus geworden ist? Kann man das ne Strategie nennen?

Ja, schon. Wenn Du das aber genau heute so machst, ist es nicht unwahrscheinlich, dass Du bei NEL auch erstmal kurzfristig auf die Nase fällst und für die nächsten Wochen oder Monate gleich den nächsten Verlust aussitzen musst. Das ist doch deppert.
Ausserdem: Was willste mit 300 NEL? Das sind aktuell nichtmal 300,- EUR. Da zahlst Du ja schon über 5% Ordergebühr!

Strategie wäre z.B. klassisch: Du hast nen Betrag x zur Verfügung. Sagen wir 3000,- EUR.
Zunächst platzierst Du ein Limit z.B. 10% unter dem jetzigen Kurs zum Einstieg mit den ersten 1000,- EUR. Den nächsten Tausender investierst Du weitere 25% darunter (falls die Aktue fällt). Den letzten Tausender z.B. nochmals 25% tiefer, wobei Du natürlich zu dem Zeitpunkt auch langsam hinterfragst, warum das Ding so fällt. Stimmt was mit dem Unternehmen nicht mehr oder fällt der Kurs nur, weil er vorher einfach nur zu schnell gestiegen ist?

Die H2 Aktien sind aktuell sehr volatil und werden teils für die Unternehmensgröße mit abartigen Volumina gehandelt.
Gestern hab ich z.B. mit Plug Power gezockt. Da erfolgte nun (nachdem es inoffiziell schon gut ne Woche bekannt war) die offizielle Meldung, dass Plug Power die Brennstoffzellen für Street Scooter der Post liefert, die aktuell nur batterieelektrisch fahren.
Die Aktie schoss in Deutschland von 2,40 im Tagesverlauf auf 2,75, um dann nach Eröffnung der US-Märkte bis zu Handelsschluss wieder auf um die 2,30 zurückzufallen..
Mit solchen Verläufen lässt sich bei entsprechendem Einsatz innerhalb von Stunden mal schnell ein guter Urlaub verdienen. D.h. das Geld wandert dann im Prinzip von Dir zu mir, wenn Du bei 2,75 EUR ahnungslos mit Deiner Einmalstrategie eingestiegen bist und mir mein Paket überteuert abgekauft hast :Cheese: ;) Das willst Du doch nicht, oder? :Cheese:

Körbel 01.06.2019 09:27

Nur mal so.
Wir hatten eine kleine Wohnung zu vermieten, 45qm, 440 warm!

Unser Hausverwalter hat eine Anzeige bei ebay-Kleinanzeigen geschaltet,
binnen 2 Tagen 150 Interessenten.

Jetzt kann er sich den passensten Mieter aussuchen, da er selbst in diesem Haus wohnt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:36 Uhr.