triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Challenge Roth - Triathlondebütant Sub 8? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45755)

Flow 19.04.2019 19:18

Zitat:

Zitat von ph1l (Beitrag 1447182)
Ich finde man sollte hier bisschen ernsthaft bleiben.

Bei aller Liebe ... das fällt halt doch recht schwer ... :Lachen2:

Solution 19.04.2019 20:56

Warum lehnen wir uns nicht alle zurück, und genießen das Spektakel? Völlig egal ob er schafft oder nicht, für Unterhaltung sorgt er alle mal und darum geht es doch am Ende?

Trillerpfeife 19.04.2019 21:06

Zitat:

Zitat von ph1l (Beitrag 1447182)
Ich finde man sollte hier bisschen ernsthaft bleiben.
Das Sebastian Reinwand sehr große, meiner Meinung nach zu große Ziele formuliert hat ist das eine. Aber hier über Ausreden nach dem Rennen zu spekulieren finde ich doch ein wenig überzogen.

zumal er vermutlich trotzdem schneller sein wird als alle hier Schreibenden jemals sein würden, weil er vermutlich konseqenter trainiert als 95% der hier Schreibenden jemals trainieren würden auch wenn sie seine Zeit dafür zur Verfügung hätten.

Die Ausreden hierfür:

ist mir nicht so wichtig
Triathlon ist doch nicht mein Leben
ich verdien doch kein Geld damit
ich mach mir doch für sub 8 nicht die Knochen kaputt
und

nee heute nicht sieht irgendwie nach Regen aus.

Flow 19.04.2019 21:22

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1447216)
zumal er vermutlich trotzdem schneller sein wird als alle hier Schreibenden jemals sein würden, weil er vermutlich konseqenter trainiert als 95% der hier Schreibenden jemals trainieren würden auch wenn sie seine Zeit dafür zur Verfügung hätten.

Interessant, nicht wahr ... ? :)

Ein kleines bißchen am Auftritt gefeilt, und 95% der hier Schreibenden hätten sich vor seiner 2:15 im Marathon verbeugt und für Roth gespannt die Daumen gedrückt.

ThomasG 19.04.2019 21:30

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1447220)

Ein kleines bißchen am Auftritt gefeilt, und 95% der hier Schreibenden hätten sich vor seiner 2:15 im Marathon verbeugt und für Roth gespannt die Daumen gedrückt.

Ah was ;-) - ich denke, der will und braucht das genau so.
Der war ja wirklich lange genug Spitzenläufer und ist da bestimmt recht ähnlich aufgetreten und weiß, dass das bei manchen gut und bei anderen halt schlecht ankommt.

Flow 19.04.2019 21:36

Zitat:

zumal er vermutlich trotzdem schneller sein wird als alle hier Schreibenden jemals sein würden

Erstmal muß er sich überhaupt an den Start trauen, es dann auch bis ins Ziel schaffen ... und dann hat der ein oder andere hier Schreibende schon auch respektable Zeiten abgeliefert ...

Flow 19.04.2019 21:39

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1447222)
Ah was ;-) - ich denke, der will und braucht das genau so.
Der war ja wirklich lange genug Spitzenläufer und ist da bestimmt recht ähnlich aufgetreten und weiß, dass das bei manchen gut und bei anderen halt schlecht ankommt.

Du meinst, er hat jahrelang durchgehend und allen Ernstes einen sub2 Marathon angekündigt, weil ihn alles andere nicht motiviert, und das fanden dann genügend viele auch lange Zeit toll ... ? :)

Flow 19.04.2019 21:43

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1447222)

Nach ein paar Läufen sieht ja jeder wo er steht. (Nämlich maximal in der zweiten Reihe, wenn du hier von der Spitze redest).
Im Triathlon tritt er erstmal eher unbekannt auf, und kündigt gleich mal einen Platz auf dem Podest an, weil ihn alles andere ja nicht motiviert ...

Trillerpfeife 19.04.2019 21:44

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1447220)

hast du den verlinkten Artikel gelesen?

Grosskotzig und überheblich kommen mir im Vergleich dazu eher einige Postings hier im Thread rüber. Deine leider auch. Und da ich dich kenne bin ich etwas iritiert.

Daher frag ich mich wer, erstens ständig über Sebastian Reinwands Vorhaben schreibt. Er oder wir hier.
Ist ja nicht so, dass er damit in der Welt umeinanderrennt und alle damit nervt. Ich zumminidest musste erst mal seinen Namen in Google eingeben um ein paar Artikel über ihn zu finden.

höre mir gerade diesen Podcast an.

https://pushing-limits.de/podcast/27...75959-stunden/

wer das was er sagt und wie er es sagt als überheblich oder arogant empfindet der hat irgendwie ein Gehör oder Verständnis Problem. Meiner Meinung nach.

Bei Minute 10 sagt er was über die 2:30 und auch hier, dass es eine ganz andere Nummer ist einen Solo Marathon zu laufen oder einen im Triathlon. Und auch da sagt er das er nicht weiß wie das ausgeht. (Sinngemäß)

Und er sagt mehrmals, dass es auch scheitern kann. Auch seine Gründe für sub 8 finde ich verständlich.

Na ja Flow ist auch nicht so wichtig. Schade halt das man ihm nicht so wohlwollend begegnet.

Ab Min 15 geht es um diesen Thread. Und ich finde er ist deutlich entspannter als mancher hier.

Ja höre dir den Podkast mal an. Ich finde es ist kein unsympatischer Mensch. Sondern ein Sportler mit einem Ziel.

ThomasG 19.04.2019 21:45

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1447225)
Du meinst, er hat jahrelang durchgehend und allen Ernstes einen sub2 Marathon angekündigt, weil ihn alles andere nicht motiviert, und das fanden dann genügend viele auch lange Zeit toll ... ? :)

Da hast Du natürlich wahrscheinlich Recht :-).
So dreist war er bestimmt dann (bislang!) doch nicht, aber manche Menschen wollen sich halt irgendwann toppen - zu gegebenem Anlass.
Wir werden ja alle nicht jünger!
Außerdem wissen wir hier ja alle, kaum was ist härter als ein Triathlon über die legendäre Ironmandistanz ;-)!

ThomasG 19.04.2019 21:49

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1447229)

Grosskotzig und überheblich kommen mir im Vergleich dazu eher einige Postings hier im Thread rüber. Deine leider auch. Und da ich dich kenne bin ich etwas iritiert.

Daher frag ich mich wer, erstens ständig über Sebastian Reinwands Vorhaben schreibt. Er oder wir hier.
Ist ja nicht so, dass er damit in der Welt umeinanderrennt und alle damit nervt. Ich zumminidest musste erst mal seinen Namen in Google eingeben um ein paar Artikel über ihn zu finden.

höre mir gerade diesen Podcast an.

https://pushing-limits.de/podcast/27...75959-stunden/

wer das was er sagt und wie er es sagt als überheblich oder arogant empfindet der hat irgendwie ein Gehör oder Verständnis Problem. Meiner Meinung nach.

Bei Minute 10 sagt er was über die 2:30 und auch hier, dass es eine ganz andere Nummer ist einen Solo Marathon zu laufen oder einen im Triathlon. Und auch da sagt er das er nicht weiß wie das ausgeht. (Sinngemäß)

Und er sagt mehrmals, dass es auch scheitern kann. Auch seine Gründe für sub 8 finde ich verständlich.

Na ja Flow ist auch nicht so wichtig. Schade halt das man ihm nicht so wohlwollend begegnet.

Ab Min 15 geht es um diesen Thread. Und ich finde er ist deutlich entspannter als mancher hier.

Ja höre dir den Podkast mal an. Ich finde es ist kein unsympatischer Mensch. Sondern ein Sportler mit einem Ziel.

Ich höre es mir jetzt auch an.
Bei allem Verständnis zu Deinen völlig gerechtfertigten Einwänden:
Ganz unschuldig ist der Sebastian nicht daran, dass eventuell sehr ungerecht über ihn geschrieben wird.
Er ist ja wirklich lang genug Spitzenläufer.

Trillerpfeife 19.04.2019 21:53

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1447232)
Ich höre es mir jetzt auch an.
Bei allem Verständnis zu Deinen völlig gerechtfertigten Einwänden:
Ganz unschuldig ist der Sebastian nicht daran, dass eventuell sehr ungerecht über ihn geschrieben wird.
Er ist ja wirklich lang genug Spitzenläufer.

wieso? :)

Ich bin bei Minute 20 und er hat gefühlt 20x gesagt, dass er auch scheitern kann etc.

Das er in seinem Alter mit seiner Vergangenheit sub9 nicht als Herausforderung im Sinne von "absolut alles geben müssen" um es zu erreichen, sieht kann ich schon verstehen. Aber auch zu sub 9 sagt er, dass es natürlich nicht im Vorbeigehen zu leisten ist.

jetzt sind sie gerade bei jungen Schwimmerinnen. Und hier macht er die gleichen Erfahrungen wie wir alle. Die ziehen locker an uns und ihm vorbei.

ThomasG 19.04.2019 21:57

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1447235)
wieso?

Ich bin bei Minute 20 und er hat gefühlt 20x gesagt, dass er auch scheitern kann etc.

Das er in seinem Alter mit seiner Vergangenheit sub9 nicht als Herausforderung im Sinne von "absolut alles geben müssen" um es zu erreichen sieht, kann ich schon verstehen. Aber auch zu sub 9 sagt er, dass es natürlich nicht im Vorbeigehen zu leisten ist.

Es ist wirklich nicht unsympathisch (die ersten 10 Minuten habe ich gehört etwa), was und wie er was sagt, aber evt. hat er sich zu Anfang seiner Projekts schon anders verkauft.
Ich kenne ihn nicht, von daher kann ich nicht wirklich beurteilen, wie er so drauf ist.

docpower 19.04.2019 21:58

Zitat:

Die Ausreden hierfür:

ist mir nicht so wichtig
Triathlon ist doch nicht mein Leben
ich verdien doch kein Geld damit
ich mach mir doch für sub 8 nicht die Knochen kaputt
und

nee heute nicht sieht irgendwie nach Regen aus.

Du lehnst dich aber weit aus dem Fenster, passt gut zum Protagonisten.....

Trillerpfeife 19.04.2019 22:00

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 1447237)
Du lehnst dich aber weit aus dem Fenster, passt gut zum Protagonisten.....

nein ist nur eine Reaktion auf Altmeister und Co

auch dir würde ich den Podcast ans Herz legen. Ist sehr kurzweilig.

Flow 19.04.2019 22:03

Zitat:

Nö ... :Lachen2:
Die Ankündigung war zu groß, er hat sie auf alle Fahnen geschrieben, sie eilt ihm voraus, daran wird er gemesssen. Als Profi muß ihm das klar sein.

Auch, wenn man es zum Brechen finden mag, ich sehe es ähnlich, wie es Körbel weiter vorne geschrieben hat ... die absurde aufmerksamkeitsheischende Ansage ist zu wenig, um mein Interesse weiter anzuziehen ...
Es gibt hier im Forum sicher noch ein paar interessante und sympathische Blogs, die ich noch nicht gelesen habe ... :)

Körbel hat noch für "Maulheld" schön Ärger bekommen ...
Zitat:

Zitat von Wiktionary
eine Person, die gerne mit ihren Taten und Fähigkeiten prahlt, tatsächlich aber kaum etwas Entsprechendes tut

klick

Wenn keine 8:0X kommt, trifft das einigermaßen zu ... :)

----------

Ansonsten habe ich selbst auch schon Ansagen gemacht, die ich dann deutlich verfehlt hatte. Insofern darf man mich diesbezüglich auch als "Maulheld" bezeichnen, so ist das Leben ... :)

Ernsthafte sub8-Ankündigungen gegenüber Leuten, die mich nicht kennen, habe ich mir bisher glücklicherweise allerdings verkneifen können ...:Lachen2:

Trillerpfeife 19.04.2019 22:04

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1447236)
Es ist wirklich nicht unsympathisch (die ersten 10 Minuten habe ich gehört etwa), was und wie er was sagt, aber evt. hat er sich zu Anfang seiner Projekts schon anders verkauft.
Ich kenne ihn nicht, von daher kann ich nicht wirklich beurteilen, wie er so drauf ist.

ja mag sein. Ich kenne auch nur den Artikel und den Podcast. Hab mal in sein Strava Profil reingeschaut. Mehr weiß ich auch nicht.

ab 32 geht es kurz um die Weltspitze auch da lehnt er sich nicht aus dem Fenster. Und es wird auch immer wieder betont, dass es in Roth stattfindet. Und (das wissen wir alle) dass Roth eine schnelle Strecke ist.

na ja vielleicht kann Arne ihn ja mal zu einer Sendung einladen.

Flow 19.04.2019 22:15

Zitat:

Gut, ich bin tatsächlich auch etwas irritiert von mir ... :Lachen2:
Aber bitte ! WIE soll man ernsthaft mit so einem Käse umgehen ... ? :Maso:

Und wie gehabt :
Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1447239)
Die Ankündigung war zu groß, er hat sie auf alle Fahnen geschrieben, sie eilt ihm voraus, daran wird er gemesssen. Als Profi muß ihm das klar sein.

docpower 19.04.2019 22:17

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1447238)
nein ist nur eine Reaktion auf Altmeister und Co

auch dir würde ich den Podcast ans Herz legen. Ist sehr kurzweilig.

Wenn ich jetzt schreiben würde, dass ich für so etwas keine Zeit verschwende, würdest du retournieren, ich hätte aber genug Zeit, mir die mittlerweile 457 Beiträge durchzulesen, also lasse ich es lieber...🤪

Trillerpfeife 19.04.2019 22:19

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1447243)
Gut, ich bin tatsächlich auch etwas irritiert von mir ... :Lachen2:
Aber bitte ! WIE soll man ernsthaft mit so einem Käse umgehen ... ? :Maso:

Und wie gehabt :

ich glaube der Podcast würde deine Meinung ändern. Es ist immer schwierig nur nach geschriebenen Worten zu urteilen. Ein Problem von allen Foren etc.
Die lachen sogar (über sich selbst) im Podcast.

Es kann natürlich sein, dass du deine Meinung gar nicht ändern willst. Aber wenn das so wäre hätte ich mich doch sehr in dir getäuscht.

Trillerpfeife 19.04.2019 22:21

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 1447244)
Wenn ich jetzt schreiben würde, dass ich für so etwas keine Zeit verschwende, würdest du retournieren, ich hätte aber genug Zeit, mir die mittlerweile 457 Beiträge durchzulesen, also lasse ich es lieber...��

alles gut. :)

Mir war mein Eindruck nach ca. 5 Minuten klar. Und jetzt bei min 50 bin ich immer noch der gleichen Meinung.

Und natürlich ist das mein Eindruck. Keine allgemeingültige Wahrheit.

Flow 19.04.2019 22:26

Zitat:

Ich habe den Artikel aus dem Eingangspost gelesen, weiterhin "neuer Stern am Rother Himmel" auf den Challenge-Seiten, nach Googeln auf seine fett "Projekt sub8" markierte Seite gestossen (hatte ich die letzten Tage nicht wieder gefunden), weiterhin noch irgendeinen Account, in dem mir sofort wieder ein "going for sub8" o.ä. entgegengeschleudert wurde ... das war mir dann genug ... :)

Achja, auf der Wikipedia-Seite war ich auch ... da wurde er bereits als "Triathlet" geführt ... :)

Trillerpfeife 19.04.2019 22:33

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1447248)
Ich habe den Artikel aus dem Eingangspost gelesen, weiterhin "neuer Stern am Rother Himmel" auf den Challenge-Seiten, nach Googeln auf seine fett "Projekt sub8" markierte Seite gestossen (hatte ich die letzten Tage nicht wieder gefunden), weiterhin noch irgendeinen Account, in dem mir sofort wieder ein "going for sub8" o.ä. entgegengeschleudert wurde ... das war mir dann genug ... :)

Achja, auf der Wikipedia-Seite war ich auch ... da wurde er bereits als "Triathlet" geführt ... :)

na ja mach wie du denkst.

Ich hab schon oft nur nach Geschriebenem geurteilt und lag daneben,und auch manch Missverständnis meiner textlichen Ergüsse hab ich klären müssen.

Daher finde ich den Podcast sehr hilfreich. Da erfährt man halt mehr und das auch anders als nur "going for sub8..."

Ist wie mit den Mdot Tatoos. Sehen und urteilen ist was ganz anderes als sehen, mit dem Sportler sprechen, eventuell nach den Gründen fragen und dann urteilen.

So gute Nacht.

Wenn ich Zeit hab fahr ich nach Roth und schaue es mir an. Freue mich schon auf den Start am Kanal. Nebel und das geschäftige Gewusel und die tolle Anspannung der Starter. :)

Flow 19.04.2019 22:38

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1447246)
Es kann natürlich sein, dass du deine Meinung gar nicht ändern willst. Aber wenn das so wäre hätte ich mich doch sehr in dir getäuscht.

Die Sache mit der "Meinung" ist etwas komplexer ... :)

Ich gebe es ein drittes Mal zur Kenntnis :
Zitat:

Dieser Auftritt und der damit erreichte Eindruck bleibt. Dafür ist er selbst verantwortlich.

Aus welchem Grund sollte ich meine Aufmerksamkeit nun aktiv und vermehrt ihm widmen, statt vielen anderen meiner Mitmenschen ? Aus Mitleid, weil er so ungerecht behandelt wird und in Wirklichkeit ja doch ein ganz netter Junge ist ... ? :)

Trillerpfeife 19.04.2019 22:50

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1447250)
Die Sache mit der "Meinung" ist etwas komplexer ... :)

Ich gebe es ein drittes Mal zur Kenntnis :

Dieser Auftritt und der damit erreichte Eindruck bleibt. Dafür ist er selbst verantwortlich.

Aus welchem Grund sollte ich meine Aufmerksamkeit nun aktiv und vermehrt ihm widmen, statt vielen anderen meiner Mitmenschen ? Aus Mitleid, weil er so ungerecht behandelt wird und in Wirklichkeit ja doch ein ganz netter Junge ist ... ? :)

nein das must du nicht. Letztlich ist es einfacher sich aus 3- 5 Schlagzeilen eine Meinung über Mensch und Aussage zu bilden und dafür auch noch den Menschen verantwortlich zu machen.

Ich als Triathlet hab mir den Podcast auch aus sportlichem Interesse angehört. So wie ich hier die Posts von guten Sportlern gerne lese. Ganz nebenbei hab ich einen Eindruck vom Menschen Sebastian Reinwand bekommen.

Auch hier tät ich eigentlich antworten: auch du hast schon bei Menschen einen falschen Eindruck hinterlassen und warst vielleicht froh über eine zweite Möglichkeit diesen Eindruck zu korrigieren.

Flow 19.04.2019 23:02

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1447251)
nein das must du nicht. Letztlich ist es einfacher sich aus 3- 5 Schlagzeilen eine Meinung über Mensch und Aussage zu bilden und dafür auch noch den Menschen verantwortlich zu machen.

Wie gehabt, als Profi muß er wissen, wie er auftritt ... :)

Aber :
Zitat:

Im Prinzip hast du recht ... :Blumen:
Ich bemühe mich wieder um Zurückhaltung in diesem Theater.
Herr Reinwand läuft "um Stunden" schneller Marathon als ich, und wenn er es halbweg ernst nimmt, wird er auch in Roth "Stunden" schneller sein als ich.
Der Rest ist sein Problem und möge mir am Allerwertesten vorbeigehen ... :)

In diesem Sinne, happy crucifixion und ¡buenas noches! ... :Huhu:

Hafu 20.04.2019 07:35

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1447236)

"Jeder Mensch ist liebenswert, wenn er nur zu Worte kommt." (Hermann Hesse):Blumen:

Habe mir den Pushing Limits Podcast vor einigen Wochen angehört und geb' gern nochmal die Eindrücke wieder, die sich mir damals aufgedrängt haben und da der Thread hier langsam unübersichtlich wird, zitiere ich meine damaligen Eindrücke mal selbst.

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1437534)
...
Ich habe mir den Pushing-Limits Podcast gestern beim Laufen auch angehört und war danach noch sicherer, dass das Vorhaben keine realistische Erfolgschance hat, als vor den zusätzlichen Infos. Für mich kam er reichlich naiv und (für einen 31-jährigen) auch eher unreif rüber.

Für jemanden, der schon viele Jahre im Leistungssport unterwegs ist und sogar als Trainer arbeitet, hat er auch erstaunlich wenig Ahnung von sportphysiologischen Zusammenhängen.

Während des Interviews erwähnt er einmal seine in der Leistungsdiagnostik niedrige Laktatkonzentration von 1mmol/l bei 3:30er-Tempo und wähnt dies als Zeichen, dass er bei diesem Tempo noch überhaupt keine Kohlenhydrate verstoffwechselt und er dieses Tempo deshalb auch problemlos im Ironman laufen könne. Tatsächlich entsteht Laktat bei anaerober Verstoffwechslung von Kohlenhydraten, während die aerobe Verstoffwechslung von Kohlenhydraten im Citratzyklus bekanntlich ohne Laktatbildung abläuft.

Wenn man in der Leistungsdiagnostik diskriminieren will, ob jemand Kohlenhydrate oder Fette verbrennt, dann benötigt man eine Atemgasanalyse und muss sich den respiratorischen Quotienten ansehen. Die Laktatkonzentration hilft einem in dieser Beztiehung kein bisschen weiter. Sowas lernt man in Bayern normalerweise im Bio-Leistungskurs mit 18 Jahren und für einen Trainer und Ausdauer-Leistungssportler gehört es eigentlich zum Basiswissen.

Ein paar Minuten später analysiert er das Radstreckenprofil von Roth und erwähnt, dass ihm das Drücken in der Ebene auf dem Rad gar nicht liegt und er in der Relation zu anderen beim Pässefahren wesentlich besser ist. Wenn man seine geringen Wattwerte beim Radfahren von Strava im Hinterkopf hat, glaubt man ihm das auch sofort. Allerdings erzählt er einen Satz später, dass die Rother Radstrecke mit all ihren Höhenmetern ihm deshalb für sein Vorhaben besonders entgegen kommt, weil man da nicht so drücken muss!:Lachanfall:
Roth hat natürlich ein paar Höhenmeter, aber abgesehen von drei kurzen Anstiegen von je ein bis zwei Minuten, wo man mal kurz am Basebar greifen kann, ist es ein absoluter Drückerkurs!

Bei seiner Zeitkalkulation plant er das Radfahren konservativ und locker zu bestreiten, was sicher absolut richtig für einen Triathlonanfänger ist. Allerdings glaubt er, dass er mit einer lockeren Pacingstrategie bei einem Radsplit von 4:35 bis 4:40 rauskommt! Da hat man beim Zuhören das Gefühl, dass er die Rother Strecke noch nie so richtig gefahren ist, obwohl er dort wohnt.
Cameron Wurf oder Jan Frodeno als ausgewiesen starke Radafahrer würden evt. 4:35 fahren mit einer defensiven Pacingstrategie, bei jemandem wie ihm mit einer FTP weit unter 300 Watt kommen da ganz andere Zeitenbereiche raus.
Da ich selbst schon zwischen 1996 und 2005 ein paar mal in Roth in diesem Zeitenbereich (um 4:35) Radsplits gefahren bin, traue ich mir zu das zu beurteilen: 4:35 bis 4:40 ist in Roth alles andere als locker und die Laufbeine sind danach gegrillt.

Da im Strava-Profil von Reinwand wenig bis keine Leistungsprogression innerhalb der letzten Wochen erkennbar ist,würde ich an den obigen Aussagen weiterhin festhalten und die Diskussion hier natürlich losgelöst vom Menschen Reinwand führen, primär konzentriert darauf, wie realistisch das ausgerufene Ziel ist.

Ein typischer Sub8-Athlet auf Strava ist übrigens Joe Skipper, der 2017 die Sub 8 zwar um 3 Minuten in Roth verfehlt hat, dem aber 2016 eine knappe Sub 8 gelungen ist. Skipper haut regelmäßig (zwei bis dreimal wöchentlich) Einheiten wie die folgende raus: 60km mit 359 Watt Durchschnitt bei 144er-Puls im 42er-Schnitt bei 7° Außentemperatur. So geht Sub8.

moorii 20.04.2019 09:11

Hier sein aktueller Blog Eintrag mit seiner Sichtweise zu dem hier diskutierten HM

https://tri-mag.de/szene/12-weeks-go-147749

Solution 20.04.2019 10:29

257 Watt und alles doppelt, da muss er aber nochmal einen raus hauen. :Blumen:

Körbel 20.04.2019 11:38

Zitat:

Körbel hat noch für "Maulheld" schön Ärger bekommen ...

Ich bleib dabei, er ist einer!:Lachen2:

Körbel 20.04.2019 11:40

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1447243)
WIE soll man ernsthaft mit so einem Käse umgehen ... ? :Maso:

Einfach weiter lästern.

Wenn er es schafft, können wir uns alle ja entschuldigen!:Cheese:

Körbel 20.04.2019 11:42

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1447247)
Und jetzt bei min 50 bin ich immer noch der gleichen Meinung.

Respekt 50 min sich sowas anhören.
Da gehe ich lieber schwimmen, das gluckert immer so schön in den Ohren!;)

Helios 20.04.2019 11:44

"Ich persönlich halte das Gerede „Langdistanz ist viel härter als Marathon“ oder umgekehrt jedenfalls für überflüssig."
Quelle: https://tri-mag.de/szene/12-weeks-go-147749

Er ist sehr ungeschickt - er liefert eine Vorlage nach der Anderen.
(der fränkische Ausdruck dafür lautet: talgerd)

Mirko 20.04.2019 14:34

Ich fand den Blog ziemlich cool. Die Aussage das es vorher schon abgeklärt war das er da nur als Trainingslauf startet und seine Erklärungen dazu haben mir gefallen!

Trillerpfeife 20.04.2019 15:42

...

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1447264)
"Jeder Mensch ist liebenswert, wenn er nur zu Worte kommt." (Hermann Hesse):Blumen:

ja ein schönes Zitat. Soweit ich weiß lautet es

"Jeder Mensch ist liebenswert, wenn er wirklich zu Worte kommt"

Ich verstehe das Zitat so, dass der Mensch der wirklich zu Worte kommt Zuhörer hat die ihn auch wirklich verstehen wollen. Man versteht was er sagt und nicht was man verstehen will.

In unserem Fall passt es leider überhaupt nicht auf Sebastian Reinwand. Es sollte eher uns zu denken geben ob wir ihn wirklich verstehen wollen.

...
Zitat:

Ein typischer Sub8-Athlet auf Strava ist übrigens Joe Skipper, der 2017 die Sub 8 zwar um 3 Minuten in Roth verfehlt hat, dem aber 2016 eine knappe Sub 8 gelungen ist. Skipper haut regelmäßig (zwei bis dreimal wöchentlich) Einheiten wie die folgende raus: 60km mit 359 Watt Durchschnitt bei 144er-Puls im 42er-Schnitt bei 7° Außentemperatur. So geht Sub8.
Für die hier unter uns die Joe Skipper nicht kennen hier sein Wikipedia Eintrag:

https://de.wikipedia.org/wiki/Joe_Skipper

Joe Skipper ist schon eine Weile länger im Triathlon unterwegs. Ihn mit Sebastian Reinwand zu vergleichen hinkt gewaltig.

Auch ich schreib es nochmal. Sebastian Reinwand hat sich ein Ziel gesteckt. Er sagt selbst es ist fraglich ob er es schafft. Wenn man ihn wirklich zu Wort kommen lässt versteht man das auch.

sabine-g 20.04.2019 17:15

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1447310)
nochmal.

Ich verstehe deinen missionarischen Eifer in diesem Thread nicht.
Liest sich ein bisschen zwanghaft.

ThomasG 20.04.2019 17:29

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1447264)

Habe mir den Pushing Limits Podcast vor einigen Wochen angehört und geb' gern nochmal die Eindrücke wieder, die sich mir damals aufgedrängt haben und da der Thread hier langsam unübersichtlich wird, zitiere ich meine damaligen Eindrücke mal selbst.

[...]

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1437534)
Für jemanden, der schon viele Jahre im Leistungssport unterwegs ist und sogar als Trainer arbeitet, hat er auch erstaunlich wenig Ahnung von sportphysiologischen Zusammenhängen.

Während des Interviews erwähnt er einmal seine in der Leistungsdiagnostik niedrige Laktatkonzentration von 1mmol/l bei 3:30er-Tempo und wähnt dies als Zeichen, dass er bei diesem Tempo noch überhaupt keine Kohlenhydrate verstoffwechselt und er dieses Tempo deshalb auch problemlos im Ironman laufen könne. Tatsächlich entsteht Laktat bei anaerober Verstoffwechslung von Kohlenhydraten, während die aerobe Verstoffwechslung von Kohlenhydraten im Citratzyklus bekanntlich ohne Laktatbildung abläuft.

Wenn man in der Leistungsdiagnostik diskriminieren will, ob jemand Kohlenhydrate oder Fette verbrennt, dann benötigt man eine Atemgasanalyse und muss sich den respiratorischen Quotienten ansehen. Die Laktatkonzentration hilft einem in dieser Beztiehung kein bisschen weiter. Sowas lernt man in Bayern normalerweise im Bio-Leistungskurs mit 18 Jahren und für einen Trainer und Ausdauer-Leistungssportler gehört es eigentlich zum Basiswissen.

[...]

Da im Strava-Profil von Reinwand wenig bis keine Leistungsprogression innerhalb der letzten Wochen erkennbar ist,würde ich an den obigen Aussagen weiterhin festhalten und die Diskussion hier natürlich losgelöst vom Menschen Reinwand führen, primär konzentriert darauf, wie realistisch das ausgerufene Ziel ist.

Ich glaube wir sind uns in Bezug auf die Faszination für physiologische Abläufe vor allem während sportlicher Tätigkeiten ähnlich.
Bei mir hat es halt leider nicht gereicht zu einem entsprechenden Studium :-(.
Das hätte mich bestimmt voll gepackt.
Evt. hat sich der Sebastian seine Worte so gut wie gar nicht überlegt und hat sie halt einfach so heraussprudeln lassen.
Es gibt schon Menschen, die interessieren sich fast gar nicht für biologische Abläufe u.ä. im Zusammenhang mit Training oder Wettkämpfen, sondern für die zählt einfach nur, wer was mit welchem (vermeintlichen) Erfolg durchgezogen hat.
Ich finde halt gar nicht so selten ist nicht so ganz klar, ob jemand so stark ist, weil er so trainiert, wie er trainiert, oder ob es nicht eher so ist, dass er das aushält oder damit Erfolg hat, weil er so viel Talent hat.
Natürlich war auch ich neugierig und habe mich ein bisschen auf der Strava-Seite von Sebastian aufgehalten.
Mir sind da direkt ein paar doch sehr kurze Läufe ins Auge gesprungen und da war die Pace manchmal bei etwa 4 min/km oder darüber.
So von wegen langsamer könnte er gar nicht laufen.
Kann er eben offensichtlich doch und das auch gut, denn ich schätze er muss es können, sonst kommt er in Roth nicht ins Ziel :-) :-P.
Ja und die Radeinheiten haben mich jetzt auch nicht spotan vom Hocker gehauen sage ich mal.

Trillerpfeife 20.04.2019 17:33

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1447324)
Ich verstehe deinen missionarischen Eifer in diesem Thread nicht.
Liest sich ein bisschen zwanghaft.

lies es mit einem Grinsen ich schreibe es zumindest mit einem.

Desweiteren frag ich mich ob du dich auch über den missionarischen Eifer der Basher wunderst.

Und nimm es als Beispiel wie schwer das geschriebene Wort alleine zu verstehen ist.

@Thomas G: schöner Post. Gefällt mir gut. Zeigt auch schön auf wie wir von uns auf SR schliessen.

sabine-g 20.04.2019 17:38

mir ist es relativ Wurscht wie schnell wer von denen da ist.
Ich hab genug mit meiner Pace zu tun.

In einer Sache bin ich beim Reinwand: 3:45er Pace kann ich einfach nicht laufen.

Drop 20.04.2019 18:05

Da hier mehr oder weniger jeder seinen Senf dazu gibt...finde die ganze Story recht amüsant. Soll er es doch versuchen. Unterstützer wie die Challenge. Tri mag, Buchstaller etc. hat gefunden und jetzt soll er einfach mal machen und dann einen raushauen. Wenn er es dann schließlich nicht geschafft hat wäre es eine runde Sache wenn er den sub8 finishern ordentlich Respekt entgegen bringt. :Huhu:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:12 Uhr.