![]() |
Wir haben in unserer Hawaii-Sendung die Zuschauer befragt, welches der neuen Bikes sie eventuell kaufen würden. Das Dimond, das Diamondback oder das Cervélo. Letzteres hat die Umfrage deutlich gewonnen.
Zumindest im Vergleich mit den beiden anderen Exoten ist das Cervélo also vorne, zumindest bei unseren Zuschauern. :Blumen: |
Ich habe den Thread mal umbenannt, denn der Countdown ist ja um’s Eck.
:liebe053: |
Zitat:
|
Das Diamondback konnte ja selbst der Weiß mit seinen geschätzen 80kg kaum auf der Straße halten. Das würde ich gerne mal bei Hobbyathleten XYZ sehen. Wenn sie dann alle im Graben liegen ist das Geschrei wieder groß.
|
Wahrscheinlich gibt's auf den Rädern dann bald Aufkleber der Kategorie "Bitte keine Tiere in die Mikrowelle" oder "Vorsicht, Kaffee könnte heiß sein"...
Ich stelle mir das schon gut vor: "Attention - Sidewinds may affect your cycling experience" |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Das vergleichbar ausgestattete Dimond Marquise kostet schonmal knappe 13000$, dazu kommen noch Zoll und die üblichen Abgaben. Ich behaupte also mal dass du dann locker mal über dem P5X landest. Und auch das billigere Dimond X bekommt ja noch dezente Aufschläge durch die Einführung aus US of A. |
Zitat:
|
mache zwar keine Wettkämpfe mehr un werde aus diversen Gründ nie wieder ein TT Rad fahren , finde das Cervelo echt ---------------GEIL
es erinnert mich an die Zeit wo Softride und Badehose noch Standart waren :Blumen: |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Im Gegensatz zu den anderen Ständen hat das bei Cervélo aber unter anderem Caroline Steffen 6h (!!) lang gemacht. Anhang 35296 |
Bin am Wochenende zufällig auf etwas gestoßen, es ging in einem Gespräch um W/kg bei den Damen;
Bei der Leistungs-Nachlese zu Kona (http://home.trainingpeaks.com/blog/a...-championships) gab es unter anderem Leistungs-Daten von Sarah Piampiano. Die ist also auf Hawaii 5h08m gefahren... Knapp 35er Schnitt, 7.beste Radzeit, also vorne mit dabei. Aber dann musste ich stutzen: 212W Normalized Power... Kurz in ein paar alte Daten von mir selbst geguckt. Jap, ich bin bei Mitteldistanzen auch in der gleichen Größenordnung gefahren, also ~215W NP, 2h3Xm... Jetzt der Knackpunkt, ich wiege 80kg und falte mich in eine halbwegs mittelmäßige Aero-Position. Ich bin also etwa 30cm größer und 25kg schwerer. Also kann die Aero-position der Dame nicht so besonders sein, oder? Sieht eigentlich gar nicht so schlimm aus: ![]() Moment, das ist ja ein Cervelo. Ob Sarah wohl in Kona was Neues gefahren ist? In der Tat: ![]() Waren die Bedingungen auf Hawaii besonders langsam dieses Jahr? Wind zu krass? Oder ist das Radl vielleicht doch nicht so schnell? |
Irgendeine MD mit 2:30h in relation zum IM Hawaii zu setzen macht natürlich Sinn.
|
Zitat:
W/kg sollten trotz allem mal einen Anhaltspunkt geben. Guck z.B. auch mal bei https://bestbikesplit.com/client/51044 rein, das Model fuer Heather Wurtele (bei 1.85m und 70kg! 15kg mehr.) sagte z.B. fuer eine 5h08m nur 208W voraus... Wäre hilfreicher wenn DU deine Daten von Kona dieses Jahr und deine Größe und Gewicht zum Vergleich reinstellen würdest... :Blumen: |
Zitat:
Es gibt einbeinige Wattmesser. Wattmesser, die eine Temperaturabhängigkeit zeigen usw. Die diesjährigen Windbedingungen in Kona waren sicher nicht perfekt für schnelle Radzeiten, wie du an den Profi-Zeiten ablesen lässt: am Start die weltbesten Profis und die meisten in Bestform und trotzdem keine einzige Raddzeit unter 4:20, wie sie bei Rennen in Frankfurt, Roth usw. an der Tagesordnung sind. |
Zitat:
Ich hab 3kg mehr, fahre auch eine halbwegs mittelmässige Aero-Position aber mit 215W würde ich bestimmt keine 2h3Xmin fahren... Bei einer Frau mit 55kg passen die 215 meiner bescheidenen Meinung nach viel eher. |
Zitat:
Als Quelle bei SP steht PowerTap. Aufgrund der Scheinbenbremse am Hinterrad könnte es also gut sein, das Powertap P1 Pedale gemeint sind - die gerne mal etwas höher messen als z.B. Powermeter in der Kurbel oder am Hinterrad... Zahlen von anderen P5X (Wurtele, Swallow, etc?) wären interessant... |
Zitat:
|
Also mehr Variablen als bei diesem Vergleich gibt's ja kaum.
Wenn ich eine wissenschaftliche Fragestellung so angehe, wirft mich mein Chef wahrscheinlich zum Monatsende raus.....:Cheese: Aber stimmt schon: Die Verlockung, dieses seltsame P5X als aerodynamischen Fehltrittritt entlarven zu wollen, ist ziemlich groß :Lachen2: ;) |
Zitat:
kann man, wenn man es gescheit anstellt. Hab einen Rotor LT (nur links) und einen P2M (nur rechts) Ich bin beide zusammen gefahren mit 2 Garmin Empfängern und konnte einheitliche Messwerte feststellen. Kein Drift, ca. 3-4w Unterschied über alle Geschwindigkeiten. Zitat:
Auf Hawaii ist die Luft tendenziell schnell, jedoch der Wind eher ungünstig für schnelle Zeiten bei wenig Watt. Ich bin einige Male im training oben auf dem Highway 30-40km hin und hergefahren, da hatte ich (aerodynamisch nicht optimal=> keine Scheibe, etc) keine 230W für 40km/h gebraucht. |
Zitat:
Ich: 83kg, 186cm. MD dieses Jahr: Strecke: 84.8km, 1100HM, 2:28:22 bei knapp 20°, so gut wie kein Wind. Das ist dann ein 34.3er Schnitt. Leistungsangaben: Schnitt 242W, NP 274W :confused: :confused: |
Dafür gab es hier mal ein Sammelthema. 34kmh mit soviel Watt halte ich für äußerst ungewöhnlich wenn die Strecke nicht extrem schwer war.
|
Heute morgen 5 Grad, und auf einem Streckenabschnitt den ich hin und zurück gefahren bin 20km mit rd. 200HM 35kmh mit rd. 250W. Rennrad, dicke Klamotten, Rückentaschen gefüllt, Ksyrium Vorderrad mit 4 Season Reifen und dickem Schlauch. Normaler Straßenhelm (war im Vergleich grottenschlecht aerodynamisch).
|
|
gestern 10°C, 58km, 55HM, kein Aero (42mm Felge) Strassenhelm, normales Trikot.
37,1km/h 241W Es stützt meine Zahlen von oben. Es gibt halt viele die sehr viel Aero verschenken weil sie scheiße sitzen oder Schlauchreifen fahren :Cheese: oder sonst irgendwas ist. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich wundere mich immer wieder, wenn hier user ihre Wattzahlen vergleichen. Niemals würde ich auf die Idee kommen, das mitzuteilen, das ist noch neben den dir genannten Dingen mit weiteren Faktoren zu berücksichtigen. Aber einige verstehen nicht, dass 235 Watt auf 180 km bei X etwas anderes als bei y ist. |
Zitat:
|
Zitat:
Es kommt drauf an. |
Zitat:
Aber in diesem Punkt bin ich zu null Zugeständnis bereit. Du kannst Wattzahlen nicht vergleichen. Es war Unfug, ist es und wird es immer bleiben. Es gab aber vor zwanzig Jahren auch zahlreiche Athleten, die den max-Puls als sehr aussagekröftig fanden :Lachen2: Entschuldige, ich will nicht polemisch sein, aber wenn ich schon lese, wie viel Watt man für 40 km/h braucht, dann denke ich nur: Wie unwissenschaftlich soll das werden? Es gibt nur einen einzigen Parameter, denn man für die Wattleistung heranziehen kann: sich selbst. Was hast du im Januar geleistet, was zu Saisonbeginn, Mitte, Ende, zum Saisonhöhepunkt? Gewicht abgenommen? Und das setzt du dann noch in Relation zum Training. Und die Wettkämpfe. Und den aus diesem Jahr vergleichst du mit dem selben Wk im Jahr zuvor und im Jahr davor. Aber den Wattwert eines Athleten mit dem eines anderen zu vergleichen pfffffttttt. Und dann auch noch bei 40 km/h....pppppfffffffttttttt. Da muss ich wenigstens den Kopf schütteln. Grober Unfug. |
Zitat:
|
Zitat:
Wenn man mehrere Vergleichwerte hat (danke Strava) kann man Zeitprognosen mit unglaublicher Präzision erstellen. So wie Bas das versucht wird da freichlich nix bei rauskommen... |
Zitat:
Ich war ja gar net drauf aus Zahlen von mir (zu groß geratener männlicher Amateur) mit einem weiblichen Profi zu vergleichen. Das war mehr so ein Denkanstoß, weil da zufällig eine ähnliche NP Zahl stand, die mir deshalb hoch/langsam vorkam. So ganz auf dem Holzweg war ich damit scheinbar nicht, denn wenn man die bisher veröffentlichten Leistungsdaten mit den Prognosen (für die gleichen Athleten) von BestBikeSplit vergleicht, waren die tatsächlichen Zahlen eher langsamer... |
jetzt darf man das Dingen auch offiziell bei ITU Rennen fahren
GENEHMIGUNG EINES NICHT TRADITIONELLEN RADES FÜR ITU RENNEN MIT WINDSCHATTENVERBOT. Das ITU Sport Department, möchte allen Technischen Offiziellen mitteilen, das nach der technischen Überprüfung des Cervelo P5X, die Technische Kommission der ITU beschlossen hat , das es ab dem 10.12.2016 erlaubt ist das Fahrrad in allen Rennen zu benützen in bei denen das Windschattenfahren verboten ist. NON TRADITIONAL OF UNUSUAL BIKE APPROVED FOR THE ITU DRAFT ILLEGAL COMPETITIONS ITU Sport Department would like to inform all technical officials that following the technical review of the Cervelo P5X bicycle, the ITU Technical Committee has decided to allow the use of it on any draft illegal ITU competitions since 10th December 2016. bisschen bla auch hier und weil es so schick ist noch ein Bild. ![]() |
Zitat:
|
Sehr geil :liebe053: Dann kann ich endlich ordern !!!
|
Zitat:
|
Aber keine Scheibenbremsen bei einem Zeitfahrrad...;)
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:35 Uhr. |