triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   sonstige (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=41)
-   -   The Collins Cup (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=40352)

captiva 20.08.2022 14:15

Zitat:

Zitat von moorii (Beitrag 1676678)
über die PTO App gibt es zeiten, aber wenig übersichtlich

Ja. PTO Athlete Tracker.
Jedes Match wird einzeln aufgeführt.
Für mich passt das so.

moorii 20.08.2022 14:23

Zitat:

Zitat von captiva (Beitrag 1676679)
Ja. PTO Athlete Tracker.
Für mich passt das so.

letztens Jahr gab es noch aktuelle Punktestände, die hab ich bisher nicht gefunden

captiva 20.08.2022 14:26

Zitat:

Zitat von moorii (Beitrag 1676683)
letztens Jahr gab es noch aktuelle Punktestände, die hab ich bisher nicht gefunden

Auch virtuelle Zwischenstände oder erst nach Zieleinlauf?

speedskater 20.08.2022 14:27

Ohne Daten (Platzierungen, Abstände) der Matches, die gerade nicht im Bild sind, ist man ziemlich verloren ...

BananeToWin 20.08.2022 14:27

Zitat:

Zitat von captiva (Beitrag 1676679)
Ja. PTO Athlete Tracker.
Für mich passt das so.

wo findet man das?

captiva 20.08.2022 14:31

Zitat:

Zitat von BananeToWin (Beitrag 1676686)
wo findet man das?

App herunterladen.

speedskater 20.08.2022 14:31

Zitat:

Zitat von BananeToWin (Beitrag 1676686)
PTO Tracker App wo findet man das?

Dito

BananeToWin 20.08.2022 14:37

danke

moorii 20.08.2022 15:02

Zitat:

Zitat von captiva (Beitrag 1676684)
Auch virtuelle Zwischenstände oder erst nach Zieleinlauf?

aus der Erinnerung auch zwischendurch

speedskater 20.08.2022 15:04

Kann und will jemand mal die aktuellen Zwischenstände der PTO Tracker App hier reinkopieren?! :liebe053:

Wie ist die Schwimmzeiten Bestenliste der Frauen?

Hafu 20.08.2022 15:52

Bei einigen Kameramotorrädern, gerade in den ersten Frauenduellen, hatte man durchaus den Eindruck, dass diese besser gebrieft seien als im vergangenen Jahr.

Bei dem was die Motorräder im Baekkegard und im Iden-Match anstellen, lässt sich dieser Eindruck leider nicht aufrechterhalten. Immer das alte Lied mit wettberbsbeeinflussenden Aufnahmen von vorne.
So verpufft der Effekt der sinnvollen 20m-Regel.

speedskater 20.08.2022 15:53

Hier für Desktop- und Laptop Nutzer der Tracker:
https://track.rtrt.me/e/PTO-COLLINS-...chup-2-/W-RUN4

speedskater 20.08.2022 16:04

Hier die Schwimmbestenlisten
1. Frauen:
https://track.rtrt.me/e/PTO-COLLINS-...en-_ALL/W-SWIM

2. Männer
https://track.rtrt.me/e/PTO-COLLINS-...en-_ALL/M-SWIM

mascha 20.08.2022 16:31

Danke für den Link zum Desktop-Tracker !

speedskater 20.08.2022 16:36

1. Überraschung, dass Ryf ihr Match gewinnt.
Am meisten interessiert mich aber, wie letztlich der Gesamtzeitenvergleich aussieht
und wie dann wie in einem normalen Rennen die Gesamtrangliste wird.

speedskater 20.08.2022 17:40

Gesamtbestenliste der 6 Matchgewinnerfrauen
ist genauso wie die Matchreihenfolge:

1. Ryf, 3.28.50
2. Gentle, 3.30.51
3. Findlay, 3.31.10
4. Spirig, 3.32.44
5. Lawrence, 3.30.10
6. Haug, 3.33.57

Philipp: 3.33.24

Laufbestenliste der 6 Matchgewinnerfrauen:
1. Haug, 1.04.37 =3.38 min/km
2. Gentle, 1.06.09
3. Ryf, 1.08.02
4. Findlay, 1.08.24
5. Spirig, 1.09.36
6. Lawrence, 1.09.38

Philipp: 1.09.16
Duffy: 1.09.23

365d 20.08.2022 18:08

Wie man sich dann beim Captains Pick täuschen kann.
Die grosse Kritik am Frauen-Captainspick wird jetzt wohl verstummen.
Spirig und Lawrence Nr. 2 und 3 im Team Europa hinter Ryf,
und holen zu zweit 11.5 Punkte, zwei mehr als die drei gesetzten Philipp, Haug und Matthews hinter ihnen.
;)

speedskater 20.08.2022 19:07

Klasse Veranstaltung 1.5.

Ryf fantastisch.

Flora muss sich wohl noch an die 80 k Bike gewöhnen.

Freue mich, dass Spirig im letzten grossen Auftritt noch einmal ein so tolles Rennen gezeigt hat und den Captain's Pick gerechtfertigt hat. Werde sie sportlich und menschlich sehr vermissen.

Danke an Laidlow für die verbale Unterhaltung, viel mehr Dank an Sanders und Long für die sportliche Revanche.

Frau Müller 20.08.2022 19:11

Da hat das Forum aber künstlich Spannung aufgebaut, die das Format nicht halten konnte. Europa baut seinen Vorsprung aus und gewinnt mehr als souverän und größerem Vorsprung als im letzten Jahr.

Was soll man sagen. Totgesagte leben länger. Hopp Schwiiz!

Nette Randnotiz. Patrick Lange got chicked. Daniela Ryf mit deutlichem 1 Sekunden-Vorsprung auf der Radstrecke. :Cheese:

quick-nick 20.08.2022 19:29

Konnte leider nur das erste Drittel schauen, habe gerade mal in die Ergebnislisten geschaut.
Ryf fantastisch - und das bei einem Format, dass ja eher anderen in die Karten spielen sollte.
Was war mit Laidlow los? DNF bei Sophie Watts - was war der Grund?

Beat 20.08.2022 19:51

Collins Cup

Habe den Stream auf Eurosport seit 1200 laufen lassen und zwischendurch reingeschaut.

Wirklich spannend fand ich das aber nicht (und das als Triathlet).
Da habe ich dann lieber zur Vuelta geswitcht, welche zwar auch noch nicht wirklich losgegangen ist aber doch(aus meiner Sicht) mehr zu bieten hatte.

Grüsse Beat

sabine-g 20.08.2022 19:56

Ich wollte reinschauen aber es gab irgendeine Fehlermeldung und dann hatte ich keine Lust mehr.
Anscheinend habe ich nichts verpasst und das Format hat das gehalten was letztes Jahr vorgelegt wurde, nämlich Langeweile.

365d 20.08.2022 21:07

Da habt ihr wohl was verwechselt.

Beim CollinsCup geht es nicht um den Zuschauer (Action), sondern um die Athleten (Preisgeld).
:Lachen2:

Hafu 21.08.2022 09:48

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1676734)
Wie man sich dann beim Captains Pick täuschen kann.
Die grosse Kritik am Frauen-Captainspick wird jetzt wohl verstummen.
Spirig und Lawrence Nr. 2 und 3 im Team Europa hinter Ryf,
und holen zu zweit 11.5 Punkte, zwei mehr als die drei gesetzten Philipp, Haug und Matthews hinter ihnen.
;)

Was die Nominierung von Spirig angeht, gebe ich dir recht, die war definitiv besser als erwartet (bzw. befürchtet), aber die nicht berücksichtigte Emma Pallant ist auf der Mitteldistanz auch eine Bank und hätte das Match mit einer Lopes in miserabler Tagesform (nahe an der Leistungsverweigerung) mit Sicherheit auch gewonnen.

Die Endzeit von Spirig war allerdings fast 4 Minuten langsamer als die von Ryf, 2 Minuten langsamer als die von Ashleigh Gentle und 1 Minute langsamer als von Paula Findlay.

Die Nominierung von Holly Lawrence war ohnehin kaum umstritten. Sie lieferte gestern im Rahmen der Erwartungen.

Die durchaus auch umstrittene Nominierung von Sam Laidlow bestätigte aber alle Befürchtungen. Laidlow hat von seinen letzten 6 Profi-Rennen nur drei ins Ziel gebracht und in den letzten 12 Monanten gleich drei DNF hingelegt. Einen Athleten mit einer derart hohen Drop-out-Quote für einen Team-Wettkampf zu nominieren ist ein unnötig eingegangenes Risiko und Laidlow bestätigte diese Befürchtungen mit der schlechtesten Leistung des Tages.
Im Prinzip war das Finish von Laidlow mit über 30 Minuten Rückstand ja nahezu ein DNF und trotzdem wurde er für diese Leistung mit über 30 000 Euro Prämie belohnt.

365d 21.08.2022 12:19

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1676804)
Die Endzeit von Spirig war allerdings fast 4 Minuten langsamer als die von Ryf, 2 Minuten langsamer als die von Ashleigh Gentle und 1 Minute langsamer als von Paula Findlay.

*haha* Ja, wenn man das Haar in der Suppe finden will, findet man es.
Spirig war die zweitschnellste vom Team Europe.
Die gesetzten Haug, Philipp und Matthews hatten zwischen 40sec und 5min 13sec Rückstand auf die "dreifache Mutter in AK40".
Und trotz ihrer "Radschwäche" auf flachen Kursen, war sie auf dem Rad schneller als Lawrence, Matthews und vor allem Haug.
Für mich war Haug damit gestern die grösste Enttäuschung bei den Damen im Team Europa.

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1676804)
Im Prinzip war das Finish von Laidlow mit über 30 Minuten Rückstand ja nahezu ein DNF und trotzdem wurde er für diese Leistung mit über 30 000 Euro Prämie belohnt.

Ich schreibe ja, hier geht es um Geld.
Selbst mit so einem fast-DNF bekommt man noch 30'000€.
Kleiner Grat zwischen "kaum Verdienstmöglichkeit im Triathlon" und "nHaufen Geld für nix".

eik van dijk 21.08.2022 12:29

Das System PTO erschließt sich mir nicht ganz.
Wo kommt das Geld her? Die Sponsoreinnahmen können doch nie genug sein für diese Preisgelder. Dazu werden die Rennen auf den unspektakulärsten Strecken ausgetragen.

longtrousers 21.08.2022 12:57

Zitat:

Zitat von eik van dijk (Beitrag 1676821)
Das System PTO erschließt sich mir nicht ganz.
Wo kommt das Geld her? Die Sponsoreinnahmen können doch nie genug sein für diese Preisgelder. Dazu werden die Rennen auf den unspektakulärsten Strecken ausgetragen.

PTO wird gesponsort von einem Mäzen, Mr. Moritz. Offziell ist die PTO glaube ich ein Verein von Profitriathleten. Du bist blöd wenn du da kein Mitglied wirst weil ich nehme an dann darfst du auch nicht mit den erträglichen Wettkämpfen mitmachen.

Also bis jetzt schaut es danach aus als ob die PTO ein Spielzeug ist von Mr. Moritz, wie ich es verstehe zahlt er bis jetzt alles oder fast alles aus eigener Tasche.

Wie es sich entwickelt werden wir sehen, natürlich könnte der Anteil an Sponsorengelder sich zukünftig erhöhen und wird die PTO erwachsen. Oder Mr. Moritz hat keinen Bock mehr, dann gibt es die PTO auch nicht mehr.

sabine-g 21.08.2022 13:04

Meet the billionaire who wants to turn ‘underdog’ triathlon into the world's biggest sport
Sir Michael Moritz knows a great opportunity and likes the event's equal balance between men and women

Ganz frisch aus der Presse.

Hafu 21.08.2022 13:41

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1676823)
PTO wird gesponsort von einem Mäzen, Mr. Moritz. ...

Also bis jetzt schaut es danach aus als ob die PTO ein Spielzeug ist von Mr. Moritz, wie ich es verstehe zahlt er bis jetzt alles oder fast alles aus eigener Tasche.

Wie es sich entwickelt werden wir sehen, natürlich könnte der Anteil an Sponsorengelder sich zukünftig erhöhen und wird die PTO erwachsen. Oder Mr. Moritz hat keinen Bock mehr, dann gibt es die PTO auch nicht mehr.

Michael Moritz ist IMHO kein Mäzen, sondern ein Investor und er hat in den vergangenen 20 Jahren sehr oft ein glückliches Händchen mit seinen Investments (z.B. Google, LinkedIn und Paypal) bewiesen.

Wieviel Discovery, ESPN und die anderen weltweiten Pay-TV-Partner für die Übertragungsrechte an der PTO-Tour bzw. am Collins-Cup bezahlt haben, wissen wir in Unkenntnis der Verträge nicht, aber selbstverständlich ist das wie in jedem anderen Profisport eine wichtige Erlösquelle neben Sponsoreinnahmen.

Neben seinem Investment in der Größenordnung von 100 Mio USD in die PTO als Anschubfinanzierung hat Moritz letztes Jahr auch eine Beteiligung von 110 Mio Euro an Strava erworben, was unterstreicht, dass er einfach strategisches Interesse am Sport-Markt hat.

Canyon ist der neue Radpartner der PTO-Tour und diese Partnerschaft wird Canyon auch nicht geschenkt bekommen haben, so wenig wie das Investment von Eckuity

Hier gibt es ein aktuellen Text über Moritz und seine Ziele, in denen er z.B. auch erklärt, warum er nicht in Fußball investiert und warum er im Triathlon bessere Investmentchancen sieht als in bereits etablierten Sportarten.
In der nächsten Finanzierungsrunde wird voraussichtlich 30 Mio USD in die Projekte der PTO fließen, während die letzte Finanzierungsrunde "lediglich" 12 Mio USD groß war.

Zitat:

Zitat von Michael Moritz
...“There was a chance to build an interesting business around reimagining the triathlons in a modernised format. And it was about giving these athletes a real opportunity to shine and to be rewarded as they should be. And, you know, triathlon is also a sport that from its inception has recognised equal balance between men and women.

“My whole life has been about supporting entities that seemed improbable at the beginning.”

Die Gender-Equality, die tatsächlich im Triathlon eine lange Tradition hat, wenn man die Höhe der Preisgelder betrachtet, sieht Moritz als großen Pluspunkt gegenüber den weitgehenden Männersportarten Golf, Fußball oder auch Darts. Gleiche Bezahlung für beide Geschlechter ist tatsächlich in den USA ein ganz wichtiges Thema und Sponsoren bzw. Investoren, die in Sportarten invetieren, in denen es ein großes Missverhältnis zwischen den Geschlechtern gibt, kommen schnell ihren Anteilseignern gegenüber in Erklärungsnot, was ja z.B. auch die Organisatoren der Tour, des Giros und der Vuelta erkannt haben, indem sie gerade hastig versuchen auch den Frauen-Profiradport zu promoten.
Triathlon ist da aber schon da, wo der Radsport erst hinwill.

abc1971 21.08.2022 18:03

Solche Events wie der Collins Cup werden den Triathlon nicht aus der Nische holen.

sabine-g 21.08.2022 18:03

Waren die Strecken vom Collins Cup dieselben wie heute bei der WM?
Oder gab es Unterschiede? Ich möchte gerne die erzielten Zeiten bewerten.

abc1971 21.08.2022 18:11

Die weltweite Vermarktung wird auch nur über Quote aufrecht zu erhalten sein. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man auf eine akzeptable Quote kommen will, wenn der Modus selbst bei den Nerds in der Triathlon Blase umstritten ist? Wie will man da neue Zuschauergruppen erschließen? Auf mich wirkt das Konstrukt PTO und deren Finanzierung wie eine Blase, wenig nachhaltig und zukunftsfähig. Vermarktung funktioniert dann gut, wenn das Produkt gut ist. Der Collins Cup ist kein gutes Produkt.

Thanus 21.08.2022 18:22

Der Triathlon schaufelt sich mit solch sportlich völlig überflüssigen Bewerben sein Grab. Völlig uninteressantes Format, aber zumindest kommen die Athleten zu Geld. Wie sich das langfristig finanzieren soll, ist mir aber ein Rätsel. Den Schas kann sich doch niemand ansehen.

Necon 21.08.2022 18:29

Die PTO Rennen finde ich cool und die Distanz 2-80-18 gefällt mir sehr gut und würde mich freuen wenn es für den Hobbysport Strecken mit der Distanz geben würde.

Aber das "Finale" im vorm von Collins Cup sollte man echt überdenken und zwar alles daran. Dieses Int vs EU vs USA triggert mich überhaupt nicht. Weiß auch nicht was die Captains zu tun haben und was dieses dreier Rennen soll.
Wieso lädt man nicht einfach die besten 15 Athleten (nach Abschneiden bei den PTO Rennen selbst) ein und lässt diese gegeneinander antreten. Man könnte auch zwei Distanzen machen
1-40-9 und 2-80-18 und die mit dem Rückstand aus Rennen 1 geht man in Rennen 2

longtrousers 21.08.2022 18:33

Zitat:

Zitat von Thanus (Beitrag 1676865)
Der Triathlon schaufelt sich mit solch sportlich völlig überflüssigen Bewerben sein Grab. Völlig uninteressantes Format, aber zumindest kommen die Athleten zu Geld. Wie sich das langfristig finanzieren soll, ist mir aber ein Rätsel. Den Schas kann sich doch niemand ansehen.

Na ja ob der Triathlon sein Grab schaufelt. Der Collins Cup z.B. ist etwas Zusätzliches, es ersetzt nichts. Und man muss nicht kucken. Ich habe nicht gekuckt.

Edmonton habe ich geschaut. Das Problem bei Edmonton war das nicht geahndete Drafting. Hat so ausgesehen alsob das Draftingverbot fakultativ war.

IM lacht sich ins Fäustchen.

longtrousers 21.08.2022 18:49

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1676867)
Die PTO Rennen finde ich cool und die Distanz 2-80-18 gefällt mir sehr gut und würde mich freuen wenn es für den Hobbysport Strecken mit der Distanz geben würde.

Das ist doch nur eine willkürliche Auswahl an Distanzen mit als einziger Witz, dass die Summe 100 ist. Und der Unterschied mit der 1/2 IM Distanz ist minimal.

Mir reicht Sprint, Olympisch, 1/2 IM und IM. Hier nochwas Zusätsliches drauflegen scheint künstlich, und macht den Triathlonsport als Ganzes für Zuschauer und Teilnehmer unnötig komplizierter.

Thanus 21.08.2022 18:53

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1676868)
Der Collins Cup z.B. ist etwas Zusätzliches, es ersetzt nichts.

Er nimmt anderen Veranstaltungen die Starter, indem er die besten Athleten mit Geld ködert und in einem überflüssigen Format ihre Energie verpulvern lässt. Dadurch verlieren gleich mehrere Veranstaltungen.

Necon 21.08.2022 18:56

Für mich macht es den Sport ausgeglichener.
Schwimmen bekommt etwas mehr Bedeutung, Radfahren wird deutlich gekürzt, Laufen bekommt auch etwas weniger Möglichkeiten zum aufholen => also ausgeglichener.

Und ob 2-80-18 willkürlicher ist als 1.9-90-21 kann man diskutieren.
Man kann sagen 2-80-18 hat keine Historie und beruft sich nicht auf die Ursprünge in Hawaii oder den Mythos Marathon, aber macht das etwas?

Thanus 21.08.2022 19:00

Mir sind die Distanzen weitestgehend egal, aber mit einem Halbmarathon kann der Laie und Hobbysportler zeit- und vergleichsmäßig mehr anfangen als mit 18km.

su.pa 21.08.2022 20:28

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1676863)
Waren die Strecken vom Collins Cup dieselben wie heute bei der WM?
Oder gab es Unterschiede? Ich möchte gerne die erzielten Zeiten bewerten.

Zumindest Schwimmen war komplett anders. Bei FreFu auf Insta sieht man deutlichen Wellengang und hat für mich ausgesehen, als wäre es direkt in der Donau gewesen und gestern war es ein schmaler Kanal der recht ruhig war.

Rest weiß ich nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:36 Uhr.