triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Neues Speedmax 2016 - Canyon - Nächster Media Supergau (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37663)

cruelty 02.09.2016 12:09

Zitat:

Zitat von Gozzy (Beitrag 1251358)
Du scheinst Deine Kaufentscheidung doch schon getroffen zu haben, oder? Wenn es für Dich das günstigste und beste Rad ist dann ist das doch super. Mein Segen hast Du auf jeden Fall :Blumen:

:Blumen:
"Drum prüfe wer sich ewig bindet, ob sich nicht noch was bessres findet".
So ging doch der Spruch, oder?

Die Felt und Cannondale Räder hatte ich natürlich auch schon gefunden. Aber alleine die Laufräder gleichen den Preis doch fast schon aus...

drullse 02.09.2016 14:03

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1251353)
Für mich käme als zusätzliches Kriterium noch hinzu, ob mir die Kiste gefällt. Dass sie dutzendfach identisch in jeder Wechselzone steht, wäre für mein persönliches Gefühl ein klarer Minuspunkt. Individualität wäre mir schon ein paar Scheine wert. Außerdem sollte es optisch einen letzten Rest Understatement wahren, damit man sich beim nächsten Dorftriathlon nicht lächerlich macht mit seinem Raumschiff. Das Gewicht wäre mir praktisch egal, dafür muss das Bike äußerst solide und haltbar sein. Und passen muss es natürlich.

Und dann fährst Du einen 08/15-Chinarahmen, den man mittlerweile dutzendfach in den Wechzelzonen sieht :confused:

Klugschnacker 02.09.2016 14:25

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1251397)
Und dann fährst Du einen 08/15-Chinarahmen, den man mittlerweile dutzendfach in den Wechzelzonen sieht :confused:

95% aller Carbonrahmen kommen aus China und Taiwan. Die meisten davon komplettiert mit Teilen aus Asien. Welche davon Du als "08/15" bezeichnen willst, wirst Du selber wissen.

Ich sehe "mein" Bike praktisch nie irgendwo in einer Wechselzone. Im Kona Bike Count taucht es überhaupt nicht auf. Willst Du das ernsthaft mit Canyon auf eine Stufe stellen?

Die Individualität eines Rades ist für mich nur ein Kriterium unter vielen. Sicher nicht das entscheidende. Bei einem Canyon wäre mir die Zahl der Cousins aber zu viel. Zumindest beim Zeitfahrrad. Bei der Rennrad-Trainingsschlampe wäre es mir egal.
:Lachen2:

Godi68 02.09.2016 14:51

Kurzer Bericht über die aktuelle Abwicklung bei Canyon (zumindest "mein" Modell). :Cheese:

Habe mir letzten Samstag vor Ort in Koblenz als (einfaches) Zweitrad (hier: Rennrad) das Endurace AL 6.0 ausgesucht und bin das (neben einem mehrere 100 EUR teurerem Ultimate) Probegefahren. Aufgrund meiner Grobmotorigkeit konnte ich keinen wirklichen Unterschied feststellen. Fuhr bis dato nur ein Speedmax ausm Jahr 2008.

Vor Ort dann direkt bestellt, vom Verkäufer wurden sowohl die Versandkosten als auch der Bikeguard (Pappkarton) aus der Rechnung genommen, letztendlich für 999 EUR gekauft. Per EMail kam am gleichen Tag noch die Zahlungsaufforderung, die ich erst am Dienstag beglichen habe (man muss ja Canyon Gelegenheit gebe, das ganze im SAP-System richtig einzupflegen :Lachen2: ). Donnerstag dann die Mail dass das Fahrad zusammengebaut wird und kurz danach, dass es am gleichen Tag verschickt wird. Am nächsten Tag, also heute, freudig DHL das Paket abgenommen. Passt alles, Probefaht folgt noch.

Kann daher nur Positives berichten. Und nein, bezahlt werde ich nicht und bin auch mit denen verwandt/verschwägert. :Lachen2:

Hab auch Glück gehabt, das 2017er Modell (Website wurde Mitte der Woche geändert) kostet 100 EUR mehr, eine Änderung zu "meiner" Version hab ich nicht gefunden. Auf der Rechnung/Lieferschein wird sogar das 2017er angegeben :)

drullse 02.09.2016 15:13

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1251403)
Ich sehe "mein" Bike praktisch nie irgendwo in einer Wechselzone. Im Kona Bike Count taucht es überhaupt nicht auf. Willst Du das ernsthaft mit Canyon auf eine Stufe stellen?

Stimmt, eine Stufe wäre es, wenn es von EINER Firma dort stehen würde.

Dein HongFu-Rahmen steht jedoch von zig Firmen in den Wechselzonen - weswegen es für mich (!) 08/15 ist. Ob da nun EmmWee draufsteht oder irgendein anderer Name ist doch letztlich egal, das Rad sieht aus wie zig andere auch. Noch dazu weil keine besondere Lackierung dran ist.

Die technischen Parameter stehen auf einem ganz anderen Blatt - wenn das Ding einwandfrei funktioniert und aerodynamisch gut ist, ist alles paletti. Nur das von Dir oben Geschriebene hinsichtlich der "Individualität", das erfüllt es nun wirklich überhaupt nicht (IMHO). :Blumen:

FLOW RIDER 02.09.2016 18:17

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1251317)
Na ja. Die "JUNKTSCHEN BOX" von Shimano find ich jetzt auch nicht sonderlich attraktiv

Du hast recht. Im Vergleich zur DI2 ist die etap sicherlich ein Quantensprung. Fürs RR hat etap ja schon die perfekte Lösung gefunden. Ich bin mir sicher, dass die in den nächsten Jahren eine ähnlich elegante Lösung fürs TT finden werden.

Andi85 04.09.2016 16:11

Scheinbar (dem techpaper nach) gibt es auch den Stauraum im Rahmeneck (Ersatzschlauch) nicht so wie es beim slx ist :(

Freizeitathlet 04.09.2016 16:13

Zitat:

Zitat von Andi85 (Beitrag 1252135)
Scheinbar (dem techpaper nach) gibt es auch den Stauraum im Rahmeneck (Ersatzschlauch) nicht so wie es beim slx ist :(

Jepp, ist auch so.

Reinhard 04.09.2016 16:48

Zitat:

Zitat von Andi85 (Beitrag 1252135)

Stimmt, den gibt's nämlich nicht. Ebenso etwas unschön: Die Di2-Kontrolleinheit ist einfach in die Oberrohr-Tasche gelegt.
So wars jedenfalls gestern beim Canyon-Aussteller in Koblenz.

scabble 12.09.2016 11:51

Ich steh auch vor der Wahl eines neuen Triathlonrades und suche Alternativen zum neuen Speedmax CF. Für 2300€ bekomm ich halt schon nen tollen Rahmen (bester in dieser Klasse?!) und die 105er tut ja auch was sie soll. LRS hab ich zu Hause.
Alternative wäre selber aufbauen, da weiß ich aber auch nicht weölchen Rahmen als Basis.

sabine-g 12.09.2016 12:06

Zitat:

Zitat von scabble (Beitrag 1254195)
Ich steh auch vor der Wahl eines neuen Triathlonrades und suche Alternativen zum neuen Speedmax CF. Für 2300€ bekomm ich halt schon nen tollen Rahmen (bester in dieser Klasse?!) und die 105er tut ja auch was sie soll. LRS hab ich zu Hause.
Alternative wäre selber aufbauen, da weiß ich aber auch nicht weölchen Rahmen als Basis.

take that

scabble 12.09.2016 12:17

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1254202)

Da bekomm ich nur das Rahmenset und bin schon über dem Speedmax

adne soendral 12.09.2016 12:54

Welchen Rahmen

Also,das ist natürlich total Individuell. Du kannst neu kaufen, oder gebraucht.
Wenn Du noch nicht genau weißt, was Du benötigst, ist eine gute Beratung wichtig. Ich habe günstig gebraucht gekauft und dann getuned. Wichtig sind aus meiner Sicht der Rahmen als Basis, das Cockpit, das Tretlager, und der Sattel.
Beim Rahmen würde ich das Cervelo P3 oder P2 mit neuer Geometrie empfehlen.
Nach Saisonende verkaufen viele Ihre Triaräder, weil sie aufhören oder was Neues möchten.
Wenn Du ein wenig Ahnung hast, dann kannst Du dort viel Geld sparen. Speedmäßig macht es keinen großen Unterschied, ob Du ein 2014er P3/P2 fährst, oder das neue Speedmax. Das Rad muss natürlich passen, damit Du auf einer guten Posiotion fahren kannst. Die Aeroposition ist neben dem Wumms der entscheidende Faktor beim Zeitfahren. Daher ist die Beratung, so wichtig.

scabble 12.09.2016 15:48

Also kommen die Angebote auf dem Gebrauchtmarkt erst noch? Derzeit finde ich es ziemlich übersichtlich!

adne soendral 12.09.2016 16:34

Na ja, da kommt schon immer mal was rein. Bis zur nächsten Saison dauert es ja noch eine Weile. Ich habe mir im letzten Herbst eine alten P2 Rahmen gekauft und daran vernünftige gebrauchte Teile geschraubt. Habe das Gefühl mit dem Rad zu 100% wettbewerbsfähig zu sein. Mehr ist dann halt Liebhaberei.
Welche Rahmenhöhe hast Du denn?
Finde das Angebot z.B. super.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...65263-217-3235
Da hast Du in meinen Augen das wesentlich bessere Paket, als wenn Du für 2300 ein Speedmax Rahmen kaufst und dann an den Komponenten sparst.
Preislich dürfte das im gleichen Rahmen liegen.

Ich habe übrigens für meine Schlurre inkl Rotor Flowkurbel, neuem Cockpit und Sattel.
und 105er Schaltung ohne Laufräder ca 1100€ bezahlt.

Ator 12.09.2016 17:12

Ich klink mich mal hier ein.
Sehe gerade, dass das Speedmax CF 9.0 2017er Modell ab 3. Oktober verfügbar ist?!
https://www.canyon.com/triathlon/spe...ax-cf-9-0.html

Ich suche gerade ein Triathlon Rad. Die Marke ist mir eigentlich egal, aber das Speedmax sieht man überall und alle scheinen zufrieden?!

mic111 12.09.2016 18:51

Zitat:

Zitat von Ator (Beitrag 1254313)
Ich klink mich mal hier ein.
Sehe gerade, dass das Speedmax CF 9.0 2017er Modell ab 3. Oktober verfügbar ist?!
https://www.canyon.com/triathlon/spe...ax-cf-9-0.html

Ich suche gerade ein Triathlon Rad. Die Marke ist mir eigentlich egal, aber das Speedmax sieht man überall und alle scheinen zufrieden?!

Nein am Speedmax ist nichts zu meckern... hatte allerdings das Speedmax Alu 9.0... Hab mich sauwohl darauf gefühlt ... Allerdings : Liefertermin Anfang Februar gekommen Mitte Mai... aber dazu gibts nen Haufen threads...
:Huhu:

scabble 13.09.2016 14:14

Zitat:

Zitat von adne soendral (Beitrag 1254303)
Na ja, da kommt schon immer mal was rein. Bis zur nächsten Saison dauert es ja noch eine Weile. Ich habe mir im letzten Herbst eine alten P2 Rahmen gekauft und daran vernünftige gebrauchte Teile geschraubt. Habe das Gefühl mit dem Rad zu 100% wettbewerbsfähig zu sein. Mehr ist dann halt Liebhaberei.
Welche Rahmenhöhe hast Du denn?
Finde das Angebot z.B. super.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...65263-217-3235
Da hast Du in meinen Augen das wesentlich bessere Paket, als wenn Du für 2300 ein Speedmax Rahmen kaufst und dann an den Komponenten sparst.
Preislich dürfte das im gleichen Rahmen liegen.

Ich habe übrigens für meine Schlurre inkl Rotor Flowkurbel, neuem Cockpit und Sattel.
und 105er Schaltung ohne Laufräder ca 1100€ bezahlt.

Dein Plan wäre für mich wahrscheinlich die Alternative zum Speedmax.
1. Wäre es günstiger
2. Mag ich es meine Bikes selber zu bauen!

Aber ich habe das Gefühl, wenig geeignete Rahmensets auf dem Markt zu finden. Gebrauchte Bikes sind häufig überteuert. Für 6Jahre alte Bikes will ich nicht >1500€ zahlen

undertiger88 12.01.2017 20:03

Hallo,

ich habe zwei Fragen an euch:
- zum Trinksystem des Speedmax: Wie groß ist das Volumen und unterscheidet sich dieses zwischen den Rahmengrößen?
- zu den unterschiedlichen Längen des Vorbaus: Wenn ich den längeren Vorbau nehmen würde, würde dann eine Lücke zwischen dem Trinksystem und der Box auf dem Oberrohr entstehen?

Auf der Canyon Seite finde ich nichts...

Vielen Dank

sybenwurz 13.01.2017 00:27

Zitat:

Zitat von mic111 (Beitrag 1254326)
Nein am Speedmax ist nichts zu meckern ... Allerdings : Liefertermin...

Na also, da haste doch schon was!
:Lachanfall:

glaurung 13.01.2017 07:03

Zitat:

Zitat von undertiger88 (Beitrag 1284728)
Hallo,

- zum Trinksystem des Speedmax: Wie groß ist das Volumen und unterscheidet sich dieses zwischen den Rahmengrößen?
- zu den unterschiedlichen Längen des Vorbaus: Wenn ich den längeren Vorbau nehmen würde, würde dann eine Lücke zwischen dem Trinksystem und der Box auf dem Oberrohr entstehen?

Vielen Dank

Benutz den Canyon Chat. Da kriegst Du sofort Antwort. :)

DocTom 13.01.2017 09:01

Zitat:

Zitat von scabble (Beitrag 1254534)
Für 6Jahre alte Bikes will ich nicht >1500€ zahlen

Da steckt scheinbar oft der ideelle Wert (acht Hawaii IM, durfte ich mir als Vorteil eines Cervelo P2 gerade anhören:cool: ) im Preis drin.
omtc
Thomas

Trieike1987 13.01.2017 09:35

Zitat:

Zitat von undertiger88 (Beitrag 1284728)
Hallo,

Vielen Dank

Das Trinksystem ist immer gleich groß.

Bei dem langen Vorbau gibt es eine Abdeckung für die entstehende Lücke. Diese Abdeckung gibt es bei dem kurzen auch, nur das diese bei dem langen Vorbau größer ist!

iChris 13.01.2017 10:17

Zitat:

Zitat von Trieike1987 (Beitrag 1284785)
Das Trinksystem ist immer gleich groß.

Bei dem langen Vorbau gibt es eine Abdeckung für die entstehende Lücke. Diese Abdeckung gibt es bei dem kurzen auch, nur das diese bei dem langen Vorbau größer ist!

Alles Andere würde finde ich auch nicht zum Slogan "System Complete" passen. ;)

Aber das Trinksystem liegt doch sonst unten direkt am Rahmen an?

Trieike1987 13.01.2017 14:16

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1284798)
Alles Andere würde finde ich auch nicht zum Slogan "System Complete" passen. ;)

Aber das Trinksystem liegt doch sonst unten direkt am Rahmen an?

Nein. Zwischen Flasche und Rahmen wäre ohne dieses Zwischenstück paar cm Platz.

undertiger88 14.01.2017 11:02

Zitat:

Zitat von Trieike1987 (Beitrag 1284891)
Nein. Zwischen Flasche und Rahmen wäre ohne dieses Zwischenstück paar cm Platz.

Ich war mal gestern bei Canyon in Koblenz. Zum Volumen sagte man mir, da geht ein bisschen mehr als in eine Trinkflasche rein... Als ich nach den ML fragte konnte man mir nicht weiterhelfen. Aber das Trinksystem ist überall gleich. Hierbei hat man sich an dem kleinsten Rahmen (S) orientiert und mit den größeren Rahmen wandert das Trinksystem immer mehr nach oben. Frodo hat überring ein besonders großes Trinksystem.

Als ich das Bike dann bestellte fand man im System nicht den Flaschenmontagehalter für die Sitzstrebe. Hat einer von euch zufällig die Bestellnummer genau wie für das Riser Kit der Aerobars?

Danke

argon68 14.01.2017 18:24

Der Flaschenmontagehalter ist für längere Zeit ausverkauft (wie im anderen Faden nachlesbar).

old bag of bones 15.02.2017 12:20

Eine Frage an die Speedmax CF SLX Besitzer:
Falls jemand das bike in S oder M hat:

Wie ist die Oberrohrlänge?

Kann keine entspr. info finden (immer nur stack/reach, ich habs aber gern old fashioned mit Sitz- und Oberrohr :-)
Danke!:Blumen:

Thorsten 15.02.2017 21:04

Ohne old-fashioned Sattelstütze ist das Maß aber auch nur die Hälfte wert. Die Sattelstütze ist extrem nach vorne gekröpft. "Vielleicht" entsprechen 570 mm beim Canyon dann 520 mm beim old-fashioned Rad. Vielleicht auch was ziemlich anderem ...

old bag of bones 16.02.2017 12:14

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1291570)
Ohne old-fashioned Sattelstütze ist das Maß aber auch nur die Hälfte wert. Die Sattelstütze ist extrem nach vorne gekröpft. "Vielleicht" entsprechen 570 mm beim Canyon dann 520 mm beim old-fashioned Rad. Vielleicht auch was ziemlich anderem ...

Da hast Du grundsätzlich Recht.

Ich finde allerdings, man kann nie genug Maßangaben haben (wenn das bike schon nicht probegefahren werden kann). Ich will einfach mal die Masse mit meinem bisherigen Zeitfahrrad vergleichen.

Reach setzt ja am Tretlager an. Also vor dem Sitzrohr, d.h. unterschiedliche Distanzen zwischen Tretlager und Sitzrohr (dazu kommt es ja bei verschiedenen Sitzrohrwinkeln) werden nicht berücksichtigt. Oder sehe ich das falsch?

Nach meinem Verständnis kann ich bei gleichem Reach, jedoch versch Sitzrohrwinkeln (zB 80° zu 75 Grad) eine ganz andere Geometrie haben. Verstehe nicht, warum Canyon da so wenig Angaben macht …

bergflohtri 16.02.2017 12:27

Die Angabe von Reach ist ein realistischerer Wert für die Länge des Rahmen, weil der Abstand von Tretlagermitte zu - im Regelfall - Steuerrohrmitte gemessen wird. Die Sitzposition des Fahrers über dem Tretlager ist meistens schon bekannt und über verschiedene Rahmen gleich - er kann also mit der Angabe von Reach unterschiedliche Rahmenlängen miteinander vergleichen.
Wenn man die Oberrohrlänge als Maßstab für die Rahmenlänge hernimmt, dann wird dieser Wert durch unterschiedliche Sitzrohrwinkel verzerrt - je größer der Sitzrohrwinkel, desto kleiner ist - bei gleicher Oberrohrlänge - der Anteil des Oberrohrs hinter dem Tretlager und desto größer der Anteil vor dem Tretlager - bei gleicher Oberrohrlänge sitzt man bei einem größeren Sitzrohrwinkel also gestreckter (- wenn man mit dem Sattelversatz die gleiche Position des Sattels über dem Tretlager eingestellt hat).

- in der Canyon Geometrietabelle wird der Reach aber als Abstand von Tretlagermitte zu Mitte der Armpads angegeben - das macht einen Vergleich mit anderen Rahmen schwierig.

sybenwurz 16.02.2017 14:58

Zitat:

Zitat von bergflohtri (Beitrag 1291686)
Die Sitzposition des Fahrers über dem Tretlager ist meistens schon bekannt und über verschiedene Rahmen gleich - er kann also mit der Angabe von Reach unterschiedliche Rahmenlängen miteinander vergleichen.

Mag schon sein, hilft halt nix, wenn die bekannte Position überm Tretlager dann trotz identischer Reach-Angaben nicht realisierbar ist.
Die Angabe des Wertes allein ist für sich ebenso unbrauchbar wie die Oberrohrlänge und bedarf der Fähigkeit, sie in Zusammenhang mit den restlichen Rahmenparametern zu interpretieren.

Allerdings erschliesst sich mir nicht, was das nu mit nem Media-Supergau zu tun hat.

old bag of bones 16.02.2017 17:07

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1291717)
Mag schon sein, hilft halt nix, wenn die bekannte Position überm Tretlager dann trotz identischer Reach-Angaben nicht realisierbar ist.
Die Angabe des Wertes allein ist für sich ebenso unbrauchbar wie die Oberrohrlänge und bedarf der Fähigkeit, sie in Zusammenhang mit den restlichen Rahmenparametern zu interpretieren.

Zitat:

Allerdings erschliesst sich mir nicht, was das nu mit nem Media-Supergau zu tun hat.
Nix, ich hab nur keinen besseren Thread gefunden (es gibt ja einen für das neue "billige" speedmax cf aber eben nicht für das CF SLX...). Sorry!
Aber hier scheint ja eh keiner das bike zu haben zwecks Messung.

Thorsten 17.02.2017 00:00

Zitat:

Zitat von old bag of bones (Beitrag 1291761)

Vermutlich warten 20 Foris drauf, dass ihre endlich ausgeliefert werden :Lachen2:.

Bunde 17.02.2017 01:00

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von old bag of bones (Beitrag 1291761)

Wie misst man denn die Oberrohrlänge bei einem integrierten Vorbau?

sabine-g 17.02.2017 07:20

Zitat:

Zitat von Bunde (Beitrag 1291839)

ich würde in diesem Fall die (mögliche) Entfernung der Sattelsitze bis zu den Armpads messen.

sybenwurz 17.02.2017 09:57

Zitat:

Zitat von Bunde (Beitrag 1291839)

Die Oberrohrlänge bemisst sich immer Mitte Steuerrohr/Gabelschaft bis Mitte Sattelstütze (wobei letztere natürlich auch so ein Thema ist bei so nem Bock...).

Trieike1987 15.06.2017 12:04

Hat noch jemand die neue Trinkflasche bekommen ohne Vorbauabdeckung und ohne Schiene an der Flasche oder bin ich ein Einzelfall?

Bunde 15.06.2017 16:50

Zitat:

Zitat von Trieike1987 (Beitrag 1309940)
Hat noch jemand die neue Trinkflasche bekommen ohne Vorbauabdeckung und ohne Schiene an der Flasche oder bin ich ein Einzelfall?

Bei mir war´s komplett, sogar mit neuer Storage Box

drsnuggels 15.06.2017 18:08

Bei mir fehlen auch die Schiene und der Vorbaudeckel :Kotz:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:38 Uhr.