![]() |
Zitat:
"Drum prüfe wer sich ewig bindet, ob sich nicht noch was bessres findet". So ging doch der Spruch, oder? Die Felt und Cannondale Räder hatte ich natürlich auch schon gefunden. Aber alleine die Laufräder gleichen den Preis doch fast schon aus... |
Zitat:
|
Zitat:
Ich sehe "mein" Bike praktisch nie irgendwo in einer Wechselzone. Im Kona Bike Count taucht es überhaupt nicht auf. Willst Du das ernsthaft mit Canyon auf eine Stufe stellen? Die Individualität eines Rades ist für mich nur ein Kriterium unter vielen. Sicher nicht das entscheidende. Bei einem Canyon wäre mir die Zahl der Cousins aber zu viel. Zumindest beim Zeitfahrrad. Bei der Rennrad-Trainingsschlampe wäre es mir egal. :Lachen2: |
Kurzer Bericht über die aktuelle Abwicklung bei Canyon (zumindest "mein" Modell). :Cheese:
Habe mir letzten Samstag vor Ort in Koblenz als (einfaches) Zweitrad (hier: Rennrad) das Endurace AL 6.0 ausgesucht und bin das (neben einem mehrere 100 EUR teurerem Ultimate) Probegefahren. Aufgrund meiner Grobmotorigkeit konnte ich keinen wirklichen Unterschied feststellen. Fuhr bis dato nur ein Speedmax ausm Jahr 2008. Vor Ort dann direkt bestellt, vom Verkäufer wurden sowohl die Versandkosten als auch der Bikeguard (Pappkarton) aus der Rechnung genommen, letztendlich für 999 EUR gekauft. Per EMail kam am gleichen Tag noch die Zahlungsaufforderung, die ich erst am Dienstag beglichen habe (man muss ja Canyon Gelegenheit gebe, das ganze im SAP-System richtig einzupflegen :Lachen2: ). Donnerstag dann die Mail dass das Fahrad zusammengebaut wird und kurz danach, dass es am gleichen Tag verschickt wird. Am nächsten Tag, also heute, freudig DHL das Paket abgenommen. Passt alles, Probefaht folgt noch. Kann daher nur Positives berichten. Und nein, bezahlt werde ich nicht und bin auch mit denen verwandt/verschwägert. :Lachen2: Hab auch Glück gehabt, das 2017er Modell (Website wurde Mitte der Woche geändert) kostet 100 EUR mehr, eine Änderung zu "meiner" Version hab ich nicht gefunden. Auf der Rechnung/Lieferschein wird sogar das 2017er angegeben :) |
Zitat:
Dein HongFu-Rahmen steht jedoch von zig Firmen in den Wechselzonen - weswegen es für mich (!) 08/15 ist. Ob da nun EmmWee draufsteht oder irgendein anderer Name ist doch letztlich egal, das Rad sieht aus wie zig andere auch. Noch dazu weil keine besondere Lackierung dran ist. Die technischen Parameter stehen auf einem ganz anderen Blatt - wenn das Ding einwandfrei funktioniert und aerodynamisch gut ist, ist alles paletti. Nur das von Dir oben Geschriebene hinsichtlich der "Individualität", das erfüllt es nun wirklich überhaupt nicht (IMHO). :Blumen: |
Zitat:
|
Scheinbar (dem techpaper nach) gibt es auch den Stauraum im Rahmeneck (Ersatzschlauch) nicht so wie es beim slx ist :(
|
Zitat:
|
Zitat:
So wars jedenfalls gestern beim Canyon-Aussteller in Koblenz. |
Ich steh auch vor der Wahl eines neuen Triathlonrades und suche Alternativen zum neuen Speedmax CF. Für 2300€ bekomm ich halt schon nen tollen Rahmen (bester in dieser Klasse?!) und die 105er tut ja auch was sie soll. LRS hab ich zu Hause.
Alternative wäre selber aufbauen, da weiß ich aber auch nicht weölchen Rahmen als Basis. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Welchen Rahmen
Also,das ist natürlich total Individuell. Du kannst neu kaufen, oder gebraucht.
Wenn Du noch nicht genau weißt, was Du benötigst, ist eine gute Beratung wichtig. Ich habe günstig gebraucht gekauft und dann getuned. Wichtig sind aus meiner Sicht der Rahmen als Basis, das Cockpit, das Tretlager, und der Sattel. Beim Rahmen würde ich das Cervelo P3 oder P2 mit neuer Geometrie empfehlen. Nach Saisonende verkaufen viele Ihre Triaräder, weil sie aufhören oder was Neues möchten. Wenn Du ein wenig Ahnung hast, dann kannst Du dort viel Geld sparen. Speedmäßig macht es keinen großen Unterschied, ob Du ein 2014er P3/P2 fährst, oder das neue Speedmax. Das Rad muss natürlich passen, damit Du auf einer guten Posiotion fahren kannst. Die Aeroposition ist neben dem Wumms der entscheidende Faktor beim Zeitfahren. Daher ist die Beratung, so wichtig. |
Also kommen die Angebote auf dem Gebrauchtmarkt erst noch? Derzeit finde ich es ziemlich übersichtlich!
|
Na ja, da kommt schon immer mal was rein. Bis zur nächsten Saison dauert es ja noch eine Weile. Ich habe mir im letzten Herbst eine alten P2 Rahmen gekauft und daran vernünftige gebrauchte Teile geschraubt. Habe das Gefühl mit dem Rad zu 100% wettbewerbsfähig zu sein. Mehr ist dann halt Liebhaberei.
Welche Rahmenhöhe hast Du denn? Finde das Angebot z.B. super. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...65263-217-3235 Da hast Du in meinen Augen das wesentlich bessere Paket, als wenn Du für 2300 ein Speedmax Rahmen kaufst und dann an den Komponenten sparst. Preislich dürfte das im gleichen Rahmen liegen. Ich habe übrigens für meine Schlurre inkl Rotor Flowkurbel, neuem Cockpit und Sattel. und 105er Schaltung ohne Laufräder ca 1100€ bezahlt. |
Ich klink mich mal hier ein.
Sehe gerade, dass das Speedmax CF 9.0 2017er Modell ab 3. Oktober verfügbar ist?! https://www.canyon.com/triathlon/spe...ax-cf-9-0.html Ich suche gerade ein Triathlon Rad. Die Marke ist mir eigentlich egal, aber das Speedmax sieht man überall und alle scheinen zufrieden?! |
Zitat:
:Huhu: |
Zitat:
1. Wäre es günstiger 2. Mag ich es meine Bikes selber zu bauen! Aber ich habe das Gefühl, wenig geeignete Rahmensets auf dem Markt zu finden. Gebrauchte Bikes sind häufig überteuert. Für 6Jahre alte Bikes will ich nicht >1500€ zahlen |
Hallo,
ich habe zwei Fragen an euch: - zum Trinksystem des Speedmax: Wie groß ist das Volumen und unterscheidet sich dieses zwischen den Rahmengrößen? - zu den unterschiedlichen Längen des Vorbaus: Wenn ich den längeren Vorbau nehmen würde, würde dann eine Lücke zwischen dem Trinksystem und der Box auf dem Oberrohr entstehen? Auf der Canyon Seite finde ich nichts... Vielen Dank |
Zitat:
:Lachanfall: |
Zitat:
|
Zitat:
omtc Thomas |
Zitat:
Bei dem langen Vorbau gibt es eine Abdeckung für die entstehende Lücke. Diese Abdeckung gibt es bei dem kurzen auch, nur das diese bei dem langen Vorbau größer ist! |
Zitat:
Aber das Trinksystem liegt doch sonst unten direkt am Rahmen an? |
Zitat:
|
Zitat:
Als ich das Bike dann bestellte fand man im System nicht den Flaschenmontagehalter für die Sitzstrebe. Hat einer von euch zufällig die Bestellnummer genau wie für das Riser Kit der Aerobars? Danke |
Der Flaschenmontagehalter ist für längere Zeit ausverkauft (wie im anderen Faden nachlesbar).
|
Eine Frage an die Speedmax CF SLX Besitzer:
Falls jemand das bike in S oder M hat: Wie ist die Oberrohrlänge? Kann keine entspr. info finden (immer nur stack/reach, ich habs aber gern old fashioned mit Sitz- und Oberrohr :-) Danke!:Blumen: |
Ohne old-fashioned Sattelstütze ist das Maß aber auch nur die Hälfte wert. Die Sattelstütze ist extrem nach vorne gekröpft. "Vielleicht" entsprechen 570 mm beim Canyon dann 520 mm beim old-fashioned Rad. Vielleicht auch was ziemlich anderem ...
|
Zitat:
Ich finde allerdings, man kann nie genug Maßangaben haben (wenn das bike schon nicht probegefahren werden kann). Ich will einfach mal die Masse mit meinem bisherigen Zeitfahrrad vergleichen. Reach setzt ja am Tretlager an. Also vor dem Sitzrohr, d.h. unterschiedliche Distanzen zwischen Tretlager und Sitzrohr (dazu kommt es ja bei verschiedenen Sitzrohrwinkeln) werden nicht berücksichtigt. Oder sehe ich das falsch? Nach meinem Verständnis kann ich bei gleichem Reach, jedoch versch Sitzrohrwinkeln (zB 80° zu 75 Grad) eine ganz andere Geometrie haben. Verstehe nicht, warum Canyon da so wenig Angaben macht … |
Die Angabe von Reach ist ein realistischerer Wert für die Länge des Rahmen, weil der Abstand von Tretlagermitte zu - im Regelfall - Steuerrohrmitte gemessen wird. Die Sitzposition des Fahrers über dem Tretlager ist meistens schon bekannt und über verschiedene Rahmen gleich - er kann also mit der Angabe von Reach unterschiedliche Rahmenlängen miteinander vergleichen.
Wenn man die Oberrohrlänge als Maßstab für die Rahmenlänge hernimmt, dann wird dieser Wert durch unterschiedliche Sitzrohrwinkel verzerrt - je größer der Sitzrohrwinkel, desto kleiner ist - bei gleicher Oberrohrlänge - der Anteil des Oberrohrs hinter dem Tretlager und desto größer der Anteil vor dem Tretlager - bei gleicher Oberrohrlänge sitzt man bei einem größeren Sitzrohrwinkel also gestreckter (- wenn man mit dem Sattelversatz die gleiche Position des Sattels über dem Tretlager eingestellt hat). - in der Canyon Geometrietabelle wird der Reach aber als Abstand von Tretlagermitte zu Mitte der Armpads angegeben - das macht einen Vergleich mit anderen Rahmen schwierig. |
Zitat:
Die Angabe des Wertes allein ist für sich ebenso unbrauchbar wie die Oberrohrlänge und bedarf der Fähigkeit, sie in Zusammenhang mit den restlichen Rahmenparametern zu interpretieren. Allerdings erschliesst sich mir nicht, was das nu mit nem Media-Supergau zu tun hat. |
Zitat:
Zitat:
Aber hier scheint ja eh keiner das bike zu haben zwecks Messung. |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Hat noch jemand die neue Trinkflasche bekommen ohne Vorbauabdeckung und ohne Schiene an der Flasche oder bin ich ein Einzelfall?
|
Zitat:
|
Bei mir fehlen auch die Schiene und der Vorbaudeckel :Kotz:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:38 Uhr. |