triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Langdistanz und Mitteldistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Ironman Mallorca (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=33850)

Beat 17.09.2016 14:50

Kann jemand der schon auf Mallorca ist mal die Wassertemperatur durchgeben?
Ist schon absehbar ob am nächsten Samstag mit oder ohne Gummitier geschwommen wird?

Danke für Infos.

Gruss Beat

leiti 17.09.2016 17:35

Zitat:

Zitat von Beat (Beitrag 1256188)
Kann jemand der schon auf Mallorca ist mal die Wassertemperatur durchgeben?
Ist schon absehbar ob am nächsten Samstag mit oder ohne Gummitier geschwommen wird?

Danke für Infos.

Gruss Beat

angenehm war. War heute 45 Minuten ohne Neo schwimmen und es war nicht kalt. Temperatur kann ich dir aber keine sagen.

trimac 17.09.2016 20:28

Ich stell mich schon mal drauf ein ohne zu schwimmen lt den ganzen Temperaturangaben

Eber 18.09.2016 09:29

ich war gestern 2h schwimmen und es war mollig warm. Also ich würde von 27 Grad ausgehen, jedenfalls ist es bei uns im Fächerbadauch nicht wärmer, und das soll 27 Grad haben. Es gab allerdings eine Stelle wo das Wasser vielleicht 5 Grad kühler wurde, oder mehr. Das war an einem der Abflüsse..Also wenn die wollen, können sie auch so messen, dass man mit Neo darf.
Den Neo brauchst du eigentlich nur um draussen am Start nicht zu frieren, oder wenn es Quallen hat:Cheese:

triduma 18.09.2016 12:23

Ich war grade mal auf der IM Mallorca Seite.
Da kann man sich ja heute noch online anmelden oder dann von Mittwoch bis Freitag vor Ort. Ist ja ungewöhnlich aber ich find es gut.:)
Ich wünsch euch einen tollen Wettkampf. Bin am Samstag sicher ein paar mal auf dem Athletentacker weil auch 3 Freude von mir teilnehmen.

longtrousers 18.09.2016 13:26

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1256401)
Bin am Samstag sicher ein paar mal auf dem Athletentacker

Oder in Mallorca: du hast selbst gesagt du kannst dich noch anmelden:Lachen2:

Beat 18.09.2016 14:57

Tönt nach zu warm.

Danke wenn ihr mich noch auf dem laufenden halten könnt. Vielleicht gibt die Orga ja schon anfangs Woche Empfehlungen raus.
Wäre schon das zweite Mal (und das beim zweiten Start) dass ohne Neo geschwommen wird.
Hoffe die haben dieses Mal die Quallen rausgenommen.Hatte letztes Mal eine an der Wange abgekriegt. Hat recht gebrannt den ganzen Tag.

Gruss Beat

Lupin27 19.09.2016 08:50

Malle

Moin Moin,

ich werde auch starten.
Reisen am Donnerstag an und nächtige im HSM Logo Park.

Wünsche allen Startern schon mal ein gutes Rennen.

Gruß Clemens

Dafri 19.09.2016 15:45

Rad Kurs mal wieder geändert. Erste Schleife deutlich anders als letztes Jahr. Viel Glück.

darkcruiser 25.09.2016 08:47

Wie war den das Rennen so ?:)

trimac 25.09.2016 13:43

Rennen war durch Wetter relativ hart. Regen, tw. Ziemlich tiefe Wasser Lacken. Einzelne Gruppen habe ich gesehen nicht schlimmer als anderswo. Bin mit meinem rennen super zufrieden. 59:40 - 5:07 - 3:30 insgesamt: 9:48. Hatte eine stopp und go Strafe in t1 da ich den Beutel markiert habe. Suchte zuerst wie verrückt. Hat mir ca. 3 min gekostet. So super rennen. Erster Teil der Strecke ist sehr schnell.

darkcruiser 25.09.2016 19:43

Glückwunsch :Blumen:

speedygonzales 26.09.2016 09:39

ich war auch dabei

also, das mit dem Rolling start ging so. Ich hatte mich als mittelmäßiger Schwimmer ( so knapp 1h) in 1h - 1:10h ganz vorne hingestellt. Allerdings sind wir schon vor der Wendemarke der ersten Runde auf die vordere Gruppe aufgeschwommen. Ergo: Da sortieren sich immer noch Leute ein die Ihre Leistung nicht richtig einschätzen, oder einen besonders schlechten Tag haben.
Was mir auf den Keks geht ist diese lange Laufen im Wasser.. Naja dennoch 1:03 geschwommen.
Wechsel ganz gut in 3:50m
Die erste Radrunde ist wirklich schnell, und gut asphaltiert, aber für diejenigen die sie nicht kennen ein wenig wellig. kann unter umständen bis km 30 windanfällig werden, obwohl morgens um 9h ist meistens wenig Wind hier.
Die zweite Runde geht über Lluc und ist schon selektiv. Deich nicht der wahnsinnsbergfahrer bin abe ich hier mal gleich 15min drangegeben.
Ausser von Caimari durch den Ort ( ca. 200m ) ist die Strecke aber durchweg gut asphaltiert und bei weitem nicht mehr so schlimm wie 2014. Drafing, war zumindest in meiner Leistung nur einmal ein Thema, von Muro nach Sa Pobla in der ersten Runde. Da war wirklich kein KaRi, und die sind locker an mir vorbeigerollt als Gruppe.
Radsplit waren dann 5:30
Wechsel 4:00min
Laufen mit den 4 Runden un den Zuschauern, finde ich eigentlich ganz angenehm. Klar Regen hätte es jetzt nicht unbedingt gebraucht. Aber trotzdem ist die Laufstrecke kurzweilig und schnell. Wir hatten sogar "Stiimungsnester " in Alcuida ;-)
Bei der Verpflegungen sind kommt die spanische Mentalität doch ein bisschen durch. Eh so im Laufen mein Wasser hatte... Naja gott sei dank hatte ich eigen Verpfelgung dabei.

Schlussendlich stand dann ein Marathon von 3:38h auf dem Zettel.
Solide, schade wäre gerne unter 3:30h gelaufen.
Gesamt 10:22h.

PS.: Wer allerdings auf einen Hawaii Slot aus ist, der ist auf Mallorca falsch. Die Zeiten sind extrem schnell. (In meiner M44-49 , war der letzte 2015 bei 09:41)
Naja bin ja auch schon 49, da starte ich nächstes Jahr ja ein Klasse höher ;-)
Insgesamt habe ich mich von 2014 : 11:49h auf 2016: 10:22h doch stark verbessert...

So, war mein ein kleiner Eindruck vom Rennen, aus meiner Sicht.
Gruss an alle aus Mallorca

sabine-g 26.09.2016 09:55

Zitat:

Zitat von speedygonzales (Beitrag 1258457)
Gesamt 10:22h.

PS.: Wer allerdings auf einen Hawaii Slot aus ist, der ist auf Mallorca falsch. Die Zeiten sind extrem schnell. (In meiner M44-49 , war der letzte 2015 bei 09:41)

Hast du Vergleiche zu anderen Rennen?
In FFM sind die Slot Zeiten ähnlich, wobei es dort auch doppelt so viele gibt.

speedygonzales 26.09.2016 10:50

ja, schau dir mal Zürich an. Dort liegen die zeiten deutlich höher M45-49 9:55h
oder Südafrika , dort sind die Zeiten auch wesentlich langsamer. Und die Strecke schneller ( Basis auf das Schwimmen ) War 2015 da, 2016 gemeldet, musste aber kurzfristig absagen.

iChris 26.09.2016 12:28

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1258459)
Hast du Vergleiche zu anderen Rennen?
In FFM sind die Slot Zeiten ähnlich, wobei es dort auch doppelt so viele gibt.

In meiner Ak 30-34 gingen die slots mit unter 9 Stunden weg. Der schnellste mit einer 8:45 und war somit 7. Over All. Sprich Leute wie Reichelt, Bachor, darby hinter sich gelassen. Finde ich schon extrem. Gut bin mit einem nicht ganz perfektem Rennen und einer 9:59 auch nur 46. in der AK :Cheese:

MarcoZH 26.09.2016 13:12

Zitat:

Zitat von speedygonzales (Beitrag 1258486)
ja, schau dir mal Zürich an. Dort liegen die zeiten deutlich höher M45-49 9:55h
oder Südafrika , dort sind die Zeiten auch wesentlich langsamer. Und die Strecke schneller ( Basis auf das Schwimmen ) War 2015 da, 2016 gemeldet, musste aber kurzfristig absagen.

In Zürich ist auch die Radstrecke keine schnelle.
Da blieben in diesem Jahr in deiner AK nur zwei Athleten unter 5h auf dem Rad.

iChris 26.09.2016 14:00

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1258539)
In Zürich ist auch die Radstrecke keine schnelle.
Da blieben in diesem Jahr in deiner AK nur zwei Athleten unter 5h auf dem Rad.

Ich habe dieses Jahr beide Rennen gemacht und würde sagen die Strecken schenken sich nichts. Mallorca hat zwar schnelle erste 90km -110km aber auf der technisch anspruchsvolleren Abfahrt kann man nicht so viel Gut machen wie von forch nach Küssnacht. Zumal die erste Runde dieses Jahr etwas schlechter zu fahren war. Die Schleife zwische 30 und 50km lief nicht so flüssig wie der Abschnitt letztes Jahr. - Mehr Kurven mehr Wellen.
Scheint scheinbar eh vorerst der letzte Ironman auf Mallorca gewesen zu sein, was man so hört.:(

darkcruiser 26.09.2016 14:06

WIESO????
steht doch opening soon auf der Seite.:Lachen2:

iChris 26.09.2016 14:12

Zitat:

Zitat von darkcruiser (Beitrag 1258559)
WIESO????
steht doch opening soon auf der Seite.:Lachen2:

Das stand für den ironman italy auch mal auf der Website. ;)

darkcruiser 26.09.2016 14:42

Stimmt auch wieder, aber ich dachte die haben mit Nirvana einen neuen Sponsor
oder nur für 70.3 ? :(

MarcoZH 26.09.2016 15:40

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1258556)
Scheint scheinbar eh vorerst der letzte Ironman auf Mallorca gewesen zu sein, was man so hört.:(

Dabei hatte ich den Anlass grad zum erweiterten Wunschrennen für 2017 erkoren.
:(

Eber 26.09.2016 21:22

Zitat:

..

Oh, ich wollte nächstes Jahr wieder kommen.
Gibt es da genauere Gerüchte ?

iChris 26.09.2016 21:28

Zitat:

Zitat von Eber (Beitrag 1258676)
Oh, ich wollte nächstes Jahr wieder kommen.
Gibt es da genauere Gerüchte ?

Ich glaube bis jetzt ist noch nichts offiziell, aber Timo Bracht hat auf Facebook auch was erwähnt, dass das wahrscheinlich der letzte war.

Aber rückläufige Anmeldezahlen, kein Hauptsponsor und noch kein Termin für 2017 sprechen dafür.

hanse987 26.09.2016 21:32

Zitat:

Von diesem Gerücht hat Timo Bracht auf FB gestern auch geschrieben.

Eber 26.09.2016 21:43

Danke.

wui 27.09.2016 12:56

Schade:(

Wollte ich auch nächstes Jahr machen.

Eber 27.09.2016 13:20

Ist ein schöner Wettkampf.. ich hoffe schwer, dass die doch noch einen Termin anbieten.
Schon allein das Schwimmtraining vorm Wettkampf in der Bucht von Alcudia ist ein Traum und wo fährt man schon mal eine Runde mit knapp 180 km im Wettkampf.[

Dafri 27.09.2016 13:54

Noch ist nichts bekannt. .Es wird gemunkelt das es eventuell um 2 Wochen in den Oktober verschoben wird
Durch die Sperrungen sind Hotels und Geschäfte stark beeinträchtigt. Im Oktober ist nicht mehr ganz so viel los . Wäre wirklich sehr schade

iChris 27.09.2016 14:23

Zitat:

Zitat von Dafri (Beitrag 1258842)
Noch ist nichts bekannt. .Es wird gemunkelt das es eventuell um 2 Wochen in den Oktober verschoben wird
Durch die Sperrungen sind Hotels und Geschäfte stark beeinträchtigt. Im Oktober ist nicht mehr ganz so viel los . Wäre wirklich sehr schade

Sicher? Eine Kellnerin bei uns im Hotel meinte, dass der September normalerweise ruhiger ist und im Oktober der Andrang nochmals zunimmt.

trimac 27.09.2016 16:17

Und hier der Bericht vom Ironman Mallorca 2016:

Nachdem DNS von ROTH aufgrund vom Fieber nach dem Bike Check in sollte dies nun noch ein Ironman in diesem Jah ein , welcher nunr also auch Geschichte ist. Dank des relativ guten Trainings in der Zeit nach der Genesung, konnte ich am Samstag ein richtig gutes Rennen mit neuen Bestzeiten abliefern.

Doch von Anfang an: Vor dem Rennen gab es Dank des professionellen Verwirrspiels des Veranstalters ein ständiges Hin und Her ob nun mit oder ohne Neo geschwommen werden darf. Die Wassertemperatur war grenzwertig und mal über und mal unterhalb der Grenze von 24,5 Grad. Ausschlaggebend für Neo erlaubt war am Ende vermutlich das Gewitter kurz vor dem Start nicht weit weg von Alcudia. Da die Entscheidung sehr knapp vor dem Start gefallen ist, konnten manche Athleten ihren Neo nicht mehr rechtzeitig holen was natürlich sehr ärgerlich für die Betroffenen war.

Das Schwimmen mit Rolling Start verlief sehr gesittet. Kaum Schlägereien und angenehm ruhiges Meer. Beim Landgang nach ca. 2,4 km hatte ich 36 Minuten auf der Uhr stehen was genau im Soll war. Ich fühlte mich sehr gut und konnte die restlichen 1,5 km in Angriff nehmen. Nach knapp 59,5 Minuten entstieg ich mit neuer persönlicher Schwimmbestzeit dem Meer. Die Garminuhr zählte 3.900 Meter.

Der Wechsel aufs Rad verlief verlief nicht so toll da mein Beutel nicht an seinem Platz hang und ich verzweifelt nach diesem suchte. Nach ca. 1 Minute fragte ich einen Offiziellen der auch nicht wusste bis ich dann zu einm Kari lief und er auf einen Tisch mit Beuteln zeigte und gemeint hat ich soll da schauen. schlussendlich war er auch da . Bekam dann eine Galbe Karte gezeigt und musst noch 30 sec. warten. Ich fragte warum: Markierung des Sackes. Hatt die Schnur mit einem kleinen schwarzen Klebeband markiert. MEIN FEHLER und ich nahm das so zur Kenntnis. Wechsel zeit stolze 6:33 min (nomal ca. 3 - 3.30min). Egal weiter gings.

Im Vergleich zum letzten Jahr wurde das erste Drittel der 180 km verändert: Es war ein ständiges hinauf und hinunter und so sammelten sich bis KM 60 gleich mal 500 Höhenmeter an. Der Wind war moderat aber doch spürbar. Bei halber Strecke ging es an Start/Ziel vorbei und nun folgte der Anstieg hoch zum Kloster Lluc und zur berühmten Tankstelle. Zwischenzeitlich kamen Wolken auf und es war angenehm kühl. Die 20 km Anstieg meisterte ich verhalten aber kontrolliert und die Abfahrt mit ihren vielen Kurven in der wunderschönen Landschaft klappte auch gut (tw. schon etwas angefeuchtet) - war aber leider viel zu kurz. Unten angekommen ging es über die neu asphaltierte Straße nach Campanet hoch und anschließend auf einen zuvor schon gefahrenen Abschnitt durch das Landesinneren.
Und dann kam der "Weltuntergang".... In der Ferne etwas östlich von Alcudia (Start / Ziel) hing ein Gewitter das kurze Zeit später so los legte. In kürzester Zeit waren die normalerweise recht tiefen Kanäle links und rechts der Straße überflutet und man fuhr teils durch 15 cm tiefes Wasser. In Muro habe ich mich sogar kurz dazu entschlossen, einen dieser neuen Bäche zu Fuß zu durchqueren, nachdem es kurz vor mir einen Teilnehmer hingelegt hatte. Die Straßen waren durch den Dreck und das Wasser wie mit Schmierseife überzogen, so dass jede Kurve ein Tanz auf dem Vulkan wurde. Immer wieder lagen Athleten am Straßenrand und sammelten ihre Knochen und Fahrradteile ein.
Schlussendlich kam ich mit 5:07 in die Wechselzone - der Tacho hat 178,5 km und 1.500 Höhenmeter gezählt.

Auch der zweite Wechsel war für meine Verhältnisse flott und so ging es auf die so gut wie leere Laufstrecke. Ich hatte super Beine und musste mich auf den ersten Kilometern immer wieder bewusst einbremsen. Vorgabe war eine Pace von 4:45 pro Kilometer was einer Endzeit von 3:25 auf den Marathon ergibt. Nach wenigen Kilometern war das Gewitter wieder da und die Straßen verwandelten sich an vielen Stellen in Seen. Immer wieder trat man in knöcheltiefe Pfützen wodurch die Schuhe sich mit Wasser voll saugten und unangenehm schwer wurden. Die ersten beiden Runden von den 4 x 9 km + 6 km liefen super. Durchgangszeit bei Halbmarathon war 1:39.... also doch ein Bisschen zu schnell als gewollt. Bei KM 26 - 31 hatte ich ein Tief Pace ging spürbar zurück - es wurde richtig zäh (wadenmuskulatur ist mein Schwachpunkt), musst hier wirklich alles Tricks ruasholen .
Die Pfützen wurden gefühlt immer größer und die Strecke immer voller da immer mehr Athleten nun beim Laufen waren. Auf der letzten Runde, die nur noch zu 2/3 zu laufen war hatte ich ziemlich zu kämpfen. Beschleunigen war nicht mehr möglich und ich war am Ende froh dass ich das Tempo gerade noch so halten konnte. Am Ende schaffte ich die angestrebte Marathonzeit mit 3:30 (wollte so ca. 3:25 min laufen). Die Garminuhr hat auch hier fleißig mitgezählt und ist auf 42,0 km gekommen. Ich vermute aber dass die Streckenlänge exakt war, denn es gab 13 Hundertachtziggradwenden und da können schon mal ein paar Meter verloren gehen.

Noch ein Bisschen Statistik:
Mit der Endzeit von 9:48 belegte ich den 141. Platz bei den Männern inkl. Profis (21 waren schneller) und den 146. insgesamt (2012 Teilnehmer). Bei den Amateuren entspricht das dem 120. Platz und in der Altersklasse der 40 - 44 jährigen dem 24. Platz von 351 Teilnehmern

Fazit:
Finde es war ein super Rennen mit top Organisation. Ein sehr schöner Abschluss einer harten und langen Saison.

darkcruiser 27.09.2016 16:38

Na 2012 zahlende Teilnehmer 2016 sollten doch für ein Rennen 2017
eigentlich reichen.
IM Zürich 2016 , 1583 Zahlende
IM Lanzarote 2016 , 1888 Zahlende
:Lachen2:

Beat 27.09.2016 18:25

Wäre schade wenn der nicht mehr stattfindet.
Mein erster Wellenstart war für mich sehr positiv. Keine Keilereien und mehrheitlich Leute welche das geschwommen sind wo sie sich eingeteilt hatten (1-1.10)
Rennen am SA war von der Bikestrecke her abwechslungsreich und auch in Alcudia an der Laufstrecke hat es gut Stimmung gehabt.
Das Gewitter welches während der Auffahrt zum Luc losbrach war sogar eine willkommene Abkühlung. Dadurch dass die Abfahrt dann aber wieder trocken war konnte hier auch wieder gut Tempo gemacht werden.
Das halt an den Aid Stations spanische Schüler stehen welche mehr mit sich beschäftigt sind wäre ev. zu verbessern.
Ansonsten würde ich auch noch ein drittes Mal (nach 14) zurück kommen.

Frage: Weiss jemand wo die Fotos der Ironkids zu finden sind? Wollte meinen Sohnemann noch suchen.

Grüsse aus Mallorca (Morgen wieder zurück)
Beat

steinhardtass 29.09.2016 16:15

weiss jemand schon etwas, ob 2017 der wettkampf stattfindet und wann?!

wui 11.10.2016 07:00

Gibt es schon neue Infos, ob und wann der IM statt findet?

wui 14.11.2016 10:53

Leider immer noch keine Info:(

Quadro 14.11.2016 12:27

Ich habe gehört, dass die Langdistanz durch einen zweiten 70.3 im November ersetzt werden soll.

wui 14.11.2016 12:51

:( :Kotz:
Schade sehr Schade

carolinchen 02.12.2016 16:42

http://www.tritime-magazin.de/2016/1...mallorca-2017/

AndiQ2.0 02.12.2016 18:56

Zitat:

Zitat von Quadro (Beitrag 1272409)
Ich habe gehört, dass die Langdistanz durch einen zweiten 70.3 im November ersetzt werden soll.

Ui :-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:45 Uhr.