triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30705)

paoloest 29.12.2013 21:33

Hallo Walli,

bin noch im Studium bzgl Sitzposition habe habe schon viele Meinungen zu Knielot in 3 ihr Stellung gelesen und gehört. Finde dein Lot ist extrem weit vor der Pedalachse - aber es gibt ja prominente Beispiele, wie zB. F. van Lierde, die damit auch gut klar kommen.

captain hook 30.12.2013 11:36

Hab mir das Video mal angeschaut. Findest Du nicht, dass das Bein da einen komischen Bewegungsablauf auf der Umlaufbahn macht? Sieht für mich aus, als ob da in der 3 Uhr Position die Druckphase irgendwie abbricht und da fast sowas wie ein Loch in der Bewegung ist?!

Weiter zurück kannst Du ja eh nicht, weil der Hüftwinkel bei der Überhöhung eh schon ziemlich eng ist. Wenn Du zurückgehen würdest um das Knielot auf die Pedalachse zu bringen, stößt Dein Oberschenkel am Bauch an. :Lachanfall:

Auf jeden Fall schaut es sehr aerodynamisch aus. Bisschen hoch vielleicht. Jedenfalls wackelt die Hüfte etwas.

ArminAtz 30.12.2013 12:37

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 995558)
Hab mir das Video mal angeschaut. Findest Du nicht, dass das Bein da einen komischen Bewegungsablauf auf der Umlaufbahn macht? Sieht für mich aus, als ob da in der 3 Uhr Position die Druckphase irgendwie abbricht und da fast sowas wie ein Loch in der Bewegung ist?!

Habs mir auch gerade angesehen und es sieht wirklich sehr unrund aus.

Mit welchem Widerstand fährst du da?

Triathletin007 30.12.2013 14:05

Frage: Bildet sich denn da nicht, durch die abwärtsgerichtete Position der Extension, eine unnötige Windfläche aus?

Kienle zeigte mal in einem Radworkshop verschiedene Positionen auf dem Aufsatz und deren Anströmungsverhalten.

Die Position mit leicht angewinkeltem Aufsatz ist mir da als strömungsgünstigste Position in Erinnerung.

Als Physiker weiß er auch wo von er spricht!

FidoDido 30.12.2013 15:26

Abwärts sollten die Extensions eigentlich eh nie zeigen, weil man dann ständig nach vorn rutscht und unnötige Haltearbeit leisten muss.

ArminAtz 30.12.2013 15:29

Zitat:

Zitat von Triathletin007 (Beitrag 995666)
Als Physiker weiß er auch wo von er spricht!

Was hat das mit Physik zu tun?

FidoDido 30.12.2013 15:40

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 995706)
Was hat das mit Physik zu tun?

Fragst du jetzt ernsthaft, was Strömungslehre und Aerodynamik mit Physik zu tun haben?

ArminAtz 30.12.2013 15:45

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 995716)
Fragst du jetzt ernsthaft, was Strömungslehre und Aerodynamik mit Physik zu tun haben?

Und das hat Kienle alles studiert? Und wie lange?

FidoDido 30.12.2013 15:49

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 995719)
Und das hat Kienle alles studiert? Und wie lange?

Strömungslehre hatte sogar ich als Chemiker im Bachelor, als Physiker hat man da garantiert noch mehr.

Hat sich denn deine Frage, was das mit Physik zu tun hätte, nun geklärt? Oder wolltest du auf etwas anderes hinaus? :Blumen:

ArminAtz 30.12.2013 15:55

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 995720)
Strömungslehre hatte sogar ich als Chemiker im Bachelor, als Physiker hat man da garantiert noch mehr.

Hat sich denn deine Frage, was das mit Physik zu tun hätte, nun geklärt? Oder wolltest du auf etwas anderes hinaus? :Blumen:

Ich persönlich finds schwachsinn, Kienle als Physiker zu bezeichnen.

Alles Andere ist geklärt.

FidoDido 30.12.2013 16:05

Dann sag das doch auch so. Ich dachte bisher immer, er wäre studierter Physiker, habe gerade im Netz aber das hier gefunden:

Zitat:

Sein Physikstudium hat er nach einer zweistelligen Semesterzahl vorerst hinten angestellt.
Viel mehr als Mathe, Optik, E-Lehre und Mechanik wird da nicht drangekommen sein :Cheese:

Walli 30.12.2013 17:49

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 995602)
Habs mir auch gerade angesehen und es sieht wirklich sehr unrund aus.

Mit welchem Widerstand fährst du da?

Bin auf dem Video ganz ohne Widerstand gefahren
hätte ich mal mit machen sollen :Cheese:
vielleicht liegt es aber auch an den Rotor Q-Rings
LG Walli

Lecker Nudelsalat 30.12.2013 18:46

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 995732)
Dann sag das doch auch so. Ich dachte bisher immer, er wäre studierter Physiker, habe gerade im Netz aber das hier gefunden:

Zitat:
Sein Physikstudium hat er nach einer zweistelligen Semesterzahl vorerst hinten angestellt.

Viel mehr als Mathe, Optik, E-Lehre und Mechanik wird da nicht drangekommen sein :Cheese:

Echt jetzt, mindestens 10 Semester? :Cheese:

FidoDido 30.12.2013 20:00

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 995798)
Echt jetzt, mindestens 10 Semester? :Cheese:

Ach, zweistellig... Hab das vorhin komplett falsch gelesen und verstanden "nach zwei Semestern". Dann muss ich das nochmal relativieren. Einen Abschluss hat er aber vermutlich trotzdem nicht?

rally 30.12.2013 20:59

Mach doch mal ein Bild, bei dem die Kamera auf der Höhe des Oberrohrs ist und nicht von oben nach unten. Die jetzige Perspektive verzerrt den Eindruck :cool:

Zitat:

Zitat von holger-b (Beitrag 994791)
Anhang 22767

Du meinst das der Körper über den Drehpunkt an der Hüfte (rotes Kreuz) gedreht hört und dadurch der Oberkörper gestreckter und mehr in die Horizontale kommt. Oder?

Lecker Nudelsalat 30.12.2013 21:21

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 995830)
... Einen Abschluss hat er aber vermutlich trotzdem nicht?

Keine Ahnung.

Zitat:

Zitat von Walli (Beitrag 995777)
Bin auf dem Video ganz ohne Widerstand gefahren
hätte ich mal mit machen sollen :Cheese:
vielleicht liegt es aber auch an den Rotor Q-Rings
LG Walli

@walli

Rein interessehalber, wie groß und welche Innenbeinlänge? :Blumen:

Ich bin selber auch ein Lulatsch. ;)

Walli 30.12.2013 23:39

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 995848)
Keine Ahnung.

@walli

Rein interessehalber, wie groß und welche Innenbeinlänge? :Blumen:

Ich bin selber auch ein Lulatsch. ;)

183cm Groß
96cm Beinlänge
Lg Walli

Lecker Nudelsalat 30.12.2013 23:54

Zitat:

Zitat von Walli (Beitrag 995892)
183cm Groß
96cm Beinlänge
Lg Walli

Ganz schön lange Beine. :Cheese:

Ich 192cm / 94,5cm.

PS: Ich stelle nächste Tage auch mal ein Bild oder Video von mir rein, muss aber erst noch die Weihnachtsteile dranschrauben.

Walli 31.12.2013 09:47

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 995897)
Ganz schön lange Beine. :Cheese:

Sorry hab noch mal nachgemessen sind nur kurze 94cm
kann auber auch sein das ich geschrumpft bin:Cheese:
Lg und guten Rutsch Walli

be fast 31.12.2013 10:26

Hier waren es noch 88cm "Beinlänge"..

http://www.triathlon-szene.de/forum/...postcount=9546

Wenn die "Beinlänge" bei 183 cm tatsächlich 94 cm beträgt wird die Einstellung bei jedem TT- Serienrahmen der Welt "ungewöhnlich" aussehen..

Walli 31.12.2013 11:24

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 995932)

Wenn die "Beinlänge" bei 183 cm tatsächlich 94 cm beträgt wird die Einstellung bei jedem TT- Serienrahmen der Welt "ungewöhnlich" aussehen..

Was soll ich sagen
Hab das heute morgen noch mal genau nachgemessen mit Wasserwaage zwischen den Beinen ohne Schuhe und Socken
Da waren es dann 94cm
Die 88 waren das Maß was ich irgendwo noch im Kopf hatte (weiß auch nicht wieso)
Ist aber auch egal hab halt lange Beine
Guten Rutsch und Lg Walli

Triathletin007 31.12.2013 12:16

Zitat:

Zitat von Walli (Beitrag 995924)
Sorry hab noch mal nachgemessen sind nur kurze 94cm
kann auber auch sein das ich geschrumpft bin:Cheese:
Lg und guten Rutsch Walli

Mit wie viel reinem Alk in Dir hast Du denn die Messungen gemacht, dass Du 2cm Abweichung feststellst.:Lachen2:

Ist doch nicht so schwer.

Wasserwaage in in den Schritt klemmen, auf richtige Ausrichtung achten und am obersten Teil nen Strich an einer Wand machen, wobei Du natürlich ohne Socken vor der Wand stehst.:Cheese:

Dann wiederholst Du 3x das Ganze und nimmst den Mittelwert.

Necon 31.12.2013 13:07

Zitat:

Zitat von Triathletin007 (Beitrag 995950)
Mit wie viel reinem Alk in Dir hast Du denn die Messungen gemacht, dass Du 2cm Abweichung feststellst.:Lachen2:

Wasserwaage in in den Schritt klemmen, auf richtige Ausrichtung achten und am obersten Teil nen Strich an einer Wand machen, wobei Du natürlich ohne Socken vor der Wand stehst.:Cheese:

Dann wiederholst Du 3x das Ganze und nimmst den Mittelwert.

Na toll meine Beinlänge ist mit deiner Methode 91 cm +-4 cm! Damn you Silvester! :Cheese:

Danke euch für die Empfehlungen hab heute den Sattel 1 cm tiefer gestellt und auch den Lenker gesenkt. Fühlt sich gut an beim treten, leider konnte ich noch keine Intervalle fahren (lässt mein Schnupfen noch nicht zu) aber ich denke das wird gut werden!

Wolfgang L. 31.12.2013 13:13

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 995961)
Na toll meine Beinlänge ist mit deiner Methode 91 cm +-4 cm! Damn you Silvester! :Cheese:

wie? du vermisst dich bei der Metode um 2cm nach beiden Seiten.

dann nimm ein grosses Buch.

3-rad 31.12.2013 15:02

Sag mal Triathletin007, liest du eigentlich mal irgendwas bevor du was schreibst?
Das
Zitat:

Zitat:

Zitat von Walli (Beitrag 995943)
Hab das heute morgen noch mal genau nachgemessen mit Wasserwaage zwischen den Beinen ohne Schuhe und Socken
Da waren es dann 94cm

Zitat:

Wasserwaage in in den Schritt klemmen, auf richtige Ausrichtung achten und am obersten Teil nen Strich an einer Wand machen, wobei Du natürlich ohne Socken vor der Wand stehst.

PattiRamone 31.12.2013 17:21

Ich habe für die grobe Ausrichtung diesen Kalkulator verwendet:

http://www.competitivecyclist.com/St...ulatorBike.jsp

Kennt den jemand, taugt der was?

huegenbegger 31.12.2013 17:29

ja, den benutze ich auch für jeden der mich fragt und mich selbst und finde die Ergebnisse als Orientierung sehr brauchbar.

PattiRamone 01.01.2014 16:41

Als Triathlon Neuling bin ich gespannt auf eure Meinung :)

Habe mich an den Berechnungen des Kalkulators orientiert und bin so auch schon 2 Stunden gefahren ohne besondere Beschwerden ( lediglich den Sattel werde ich wohl mal tauschen müssen ;) ).

FidoDido 01.01.2014 16:51

Extensions zeigen nach unten.

Sattel könnte einen Tick weiter nach vorn und etwas höher.

Wolfgang L. 01.01.2014 18:48

Hallo,

ich würde den Sattel in der Höhe so lassen wie er ist aber etwas nach vorne. und mit dem Lenker etwas nach unten gehen.
So peu a peu. Also einen cm weiter runter und sich dran gewöhnen und dann nach ca 3 Monaten noch mal einen cm. Sofern das zu den Rennterminen passt.

Ja und die Extensions ca 5 Grad nach oben kippen.

Da rutscht man nicht nach vorne.

Wie kommst du als Triathlon Neuling zu so einem Fahrrad? Äh ich meine, wieso fährst du dieses Fahrrad?

Viel Spass beim Sport.

trimaka 01.01.2014 20:15

Aero-Helm anders herum aufsetzen :Lachen2:

Zitat:

Zitat von HenryHell (Beitrag 996191)

holger-b 01.01.2014 21:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 994819)
Probier doch mal die Extensions leicht hochzudrehen, damit nimmst du Spannung aus den Schultern und bekommst evtl. den Kopf besser zwischen die Schultern. Versuch macht klug.

Habe die Extensions ca 20 mm nach oben gezogen. Das erste Gefühl war wirklich mehr Entspannung in den Schultern. Dann kam gestern noch ein neuer Sattel hinzu. Damit sitze ich bei der ersten Probe noch mal ruhiger und beleibe hinten auf dem Sattel sitzen (rutsche nicht nach vorne beim tretten).

Generell wurde ich von mir behaupten das ich auf der Rolle immer verspännter Sitze als draussen. Wenn es mal trochen ist werde ich in dieser Einstellung ein kleine Ausfahrt machen und dann in mich hören.

Vielleicht könnte es jetzt auch noch etwas nach unten gehen (Vorbau drehen) aber erst mal etwas Gewöhnung und Versuchszeit abwarten.

Hier der Link zu den Bildern 1 und 2.

Anhang 22820

Anhang 22821

Und, sag mir wenigstens das es ein "kleines" Bischen besser aussieht. ;)

Wir mussten leider Standbilder machen da unsere Kamara in der Bewegung nur noch verschwomme Bilder liefert. :(

Wolfgang L. 01.01.2014 22:07

Zitat:

Und, sag mir wenigstens das es ein "kleines" Bischen besser aussieht.
tut es auch. :)

Rutsche doch mal auf dem Sattel nach vorne und mach ein Standbild in 3 Uhr Pedal Position.

tomerswayler 01.01.2014 22:20

Zitat:

Zitat von holger-b (Beitrag 996283)
Wir mussten leider Standbilder machen da unsere Kamara in der Bewegung nur noch verschwomme Bilder liefert. :(

Wenn die Kamera nur verschwommene Bilder liefert, dann musst du für mehr Licht sorgen, falls möglich. Positionier dich also im Raum so, dass am meisten Licht auf die Seite von dir fällt, die du filmen willst. Wenn du nen Baustrahler hast, dann schalt ihn dazu.

Und schau mal, ob die Kamera nen 50 oder 60 fps Modus hat.

holger-b 01.01.2014 22:45

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 996305)
tut es auch. :)

:Blumen:

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 996305)
Rutsche doch mal auf dem Sattel nach vorne und mach ein Standbild in 3 Uhr Pedal Position.

Subjektiv wurde ich sagen das dann wieder mehr Spannung auf den Schulter liegt. Aber wie gesagt, ich will ein paar mal ohne darüber nachzudenken draufsitzen und die Beine bewegen. Dann mal schauen, vielleicht muss der neue Sattel noch verstellt werden, etc. ;) Am Besten wäre halt mal zwei Stunden auf der Strasse fahren, dann spüre ich ob es irgendwo zwickt.

Wolfgang L. 01.01.2014 23:47

Zitat:

Am Besten wäre halt mal zwei Stunden auf der Strasse fahren, dann spüre ich ob es irgendwo zwickt.
dann mach das doch so. :Huhu:

PattiRamone 02.01.2014 00:39

Danke für alle Antworten.

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 996223)
Hallo,

ich würde den Sattel in der Höhe so lassen wie er ist aber etwas nach vorne. und mit dem Lenker etwas nach unten gehen.
So peu a peu. Also einen cm weiter runter und sich dran gewöhnen und dann nach ca 3 Monaten noch mal einen cm. Sofern das zu den Rennterminen passt.

Ja und die Extensions ca 5 Grad nach oben kippen.

Da rutscht man nicht nach vorne.

Wie kommst du als Triathlon Neuling zu so einem Fahrrad? Äh ich meine, wieso fährst du dieses Fahrrad?

Viel Spass beim Sport.

1. Lenker runter geht leider nicht mehr. Der ist schon ganz unten und den Vorbau habe ich auch schon negativ drauf. :(
2. Extension werde ich ändern.
3. Ich hatte vor ein paar Jahren (8-9 ist das schon her :Maso: ) mal die fixe Idee "Triathlon", daraus wurde aber nie was. Hatte mir damals aber das Rad gebraucht gekauft (war eine gute Gelegenheit und preislich top). Da ich nun ernst mache mit Triathlon, kommt der "Oldtimer" doch noch zum Einsatz.

Rälph 02.01.2014 09:25

Zitat:

Zitat von HenryHell (Beitrag 996360)
Danke für alle Antworten.

1. Lenker runter geht leider nicht mehr. Der ist schon ganz unten und den Vorbau habe ich auch schon negativ drauf. :( .

Mit dem richtigen Vorbau geht das schon. Du könntest entweder einen "normalen" Verstellvorbau nehmen und diesen ggf. umdrehen oder einen Look Ergostem, mit welchem du den Lenker an jede beliebige Position bekommst.

Cooles Rad!

paoloest 04.01.2014 21:02

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hallo,
habe jetzt nochmal professionell mit Retül machen lassen und bin mehr als zufrieden. War heute schon unterwegs und fühlt sich sehr schnell und bequem an

Weißer Hirsch 04.01.2014 21:15

Sieht, soweit man das auf dem Foto erkennen kann, gut aus und sollte schnell sein wenn Du die Position so auch auf längeren Strecken fahren kannst.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:09 Uhr.