triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Training am frühen Morgen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30584)

trialogo 31.12.2013 15:21

3 Stunden auf dem Rad in herrlicher Morgensonne:liebe053:

flachy 31.12.2013 18:43

Off topic aber keinen Bock auf ein neues Thema.

DRAMA!
Stehe auf de Terasse, umringt von 30Steaks, 50 Bratwuersten, 3 Kaesten Bier usw.
Dass fast nur Frauen da sind, war klar.
Aber dass die 2 Typen die mitgekommen sind sich eben einfuehrten mit "Nein, ich trink kein Bier, vielleicht spaeter eine Schorle" hat die Marschrichtung meines Abends bereits klar gemacht, alles andere als wegballern ueberleb' ich nicht.
Zum Glueck steht Pluto mit bei mir, ist -2Grad, ich mach ihm mal 'ne Flasche mit auf.

Wolfgang L. 31.12.2013 18:49

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 996057)

DRAMA!
Stehe auf de Terasse, umringt von 30Steaks, 50 Bratwuersten, 3 Kaesten Bier usw.
Dass fast nur Frauen da sind, war klar.
Aber dass die 2 Typen die mitgekommen sind sich eben einfuehrten mit "Nein, ich trink kein Bier, vielleicht spaeter eine Schorle" hat die Marschrichtung meines Abends bereits klar gemacht, alles andere als wegballern ueberleb' ich nicht.
Zum Glueck steht Pluto mit bei mir, ist -2Grad, ich mach ihm mal 'ne Flasche mit auf.

willst du eine moralische Antwort oder eine von Mann zu Mann?

:Cheese:

Obwohl Mann bei Triathlon nicht so passt

also willst du eine moralische Antwort oder eine von Triaweichei zu Triaheulsuse

Spanky 31.12.2013 19:23

Zitat:

Aber dass die 2 Typen die mitgekommen sind sich eben einfuehrten mit ..

Puhh, und ich dachte schon Du wärst GANZ allein mit diesen 7 Krankenschwestern :Lachen2: ;)

Von mir auch einen guten Rutsch an Alle und ein tolles 2014 :Huhu:

flachy 31.12.2013 19:55

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 996059)
willst du eine moralische Antwort oder eine von Mann zu Mann?

:Cheese:

Obwohl Mann bei Triathlon nicht so passt

also willst du eine moralische Antwort oder eine von Triaweichei zu Triaheulsuse

Mach mal die Maennerdingens, bin fertig draussen, geh jetzt rein, wusste gar nicht, dass Schwarzbier brennt, war vielleicht aber der Bacardi mit keiner Cola, naja egal, ich geh mal aus'm Thema, offline, zerstoer' sonst noch meinen serioesen Ruf.
Haut rein und Prost, bis gleich in 2014!

~anna~ 31.12.2013 20:03

Zitat:

Zitat von Mike1 (Beitrag 995948)
Jetzt schon? Bei uns geht der erst um 14:00 los. Bisschen blöd weil ich natürlich trotzdem um 6:00 vor lauter Vorfreude aufgewacht bin.
Ich hoffe nur die erinnern sich nicht an mein Schwesterherz (~anna~), die hat den vor zwei Jahren gewonnen. Am Ende erwarten sie von mir Höchstleistungen :Lachanfall:

Ich war 2 min schneller :Cheese: :Cheese: :Cheese: . Ich hoffe du hattest keine gröberen Probleme (Achillessehne?). Solltest ja eigentlich flotter sein als ich...

Wolfgang L. 31.12.2013 21:45

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 996075)
Mach mal die Maennerdingens, bin fertig draussen, geh jetzt rein, wusste gar nicht, dass Schwarzbier brennt, war vielleicht aber der Bacardi mit keiner Cola, naja egal, ich geh mal aus'm Thema, offline, zerstoer' sonst noch meinen serioesen Ruf.
Haut rein und Prost, bis gleich in 2014!

du schaffst das schon.

Eber 31.12.2013 22:30

Bin mal gespannt wer der früheste Frühsportler ist am Neujahrsmorgen ...

Kay H. 01.01.2014 07:42

Zitat:

Zitat von Eber (Beitrag 996107)

Tradition ... Neujahresschwimmen im halb leerem Becken ... :Cheese:

Euch allen eine erfolgreiche und vor allem verletzungsfreie Saison 2014!

holger-b 01.01.2014 15:09

Also erst einaml ein gutes, schönes, sonniges, blablabla Jahr. :Cheese:

Zitat:

Ich bin dieses Jahr allen Problemen aus dem Weg gegeangen. Wir haben uns gemeinsam im Vorfeld auf ein Menü geeinigt und sind zu Hause geblieben, um 2222 bin ich dan ins Bett.

Zitat:

Zitat von Eber (Beitrag 996107)

Nicht ganz so früh wie üblich aber um 620 war ich auf der Rolle zum warm-up, anschließend etwas Gym und Beweglichkeitstraining.

Keksi2012 01.01.2014 17:05

Wir hatten heute Stoppomat-Opening.

Somit kamen die ersten 62 Radlkilometer des Jahres zustande :)

Freitag dann wieder Frühsport und dann geht auch die altbekannte Routine weiter... :)

Ach ja, was ich mich schon häufiger gefragt habe - wie seht ihr das, ist man frühmorgens evtl anfälliger für Verletzungen, also grade was das Laufen betrifft?
HAtte auch mal gelesen, dass eben morgens die Gelenkschmiere noch nicht so gut verteilt ist etc...

trialogo 01.01.2014 17:13

Also, ich schmier meine Gelenke morgens insofern, als dass ich vor dem Loslaufen 10-15 min Gymnastik auf dem Balkon mache, quasi alles mal durchbewegen, dann langsam anlaufen. Das geht gut.:Huhu:

holger-b 01.01.2014 20:45

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 996206)
Ach ja, was ich mich schon häufiger gefragt habe - wie seht ihr das, ist man frühmorgens evtl anfälliger für Verletzungen, also grade was das Laufen betrifft?
HAtte auch mal gelesen, dass eben morgens die Gelenkschmiere noch nicht so gut verteilt ist etc...

Zitat:

Zitat von trialogo (Beitrag 996209)
Also, ich schmier meine Gelenke morgens insofern, als dass ich vor dem Loslaufen 10-15 min Gymnastik auf dem Balkon mache, quasi alles mal durchbewegen, dann langsam anlaufen. Das geht gut.:Huhu:

Ich fange auch ganz locker an, etwas Lauf-ABC zum warm werden. Erst in gegangener Abfolge, dann leicht gesteigert. Bis dahin hat sich der Garmin dann auch orientiert, anschließend locker loslaufen, nach zwei km habe ich dann meistens mein individuelles Lauftempo erreicht.

Maldini 02.01.2014 07:20

Nur die Müllabfuhr tobt auch schon herum...

Gestern hatte ich mich beim Biken mit dem MTB am Nachmittag noch über die vollen Wege gewundert und war leicht genervt. Heute morgen um 5:30 war dann die Trainingswelt wieder in Ordnung. Lockerer einsamer Lauf. Nur die Müllabfuhr tobte halt auch schon rum.
Schönen Tag!

Duafüxin 02.01.2014 08:27

Zitat:

Zitat von trialogo (Beitrag 995990)
3 Stunden auf dem Rad in herrlicher Morgensonne:liebe053:

Ich auch, fast vier Stunden im eisigen Wind und brutzelnder Sonne. Gestern, jetzt ist wieder arbeiten angesagt und ein Läufchen nachhause. Ich bin ja sooo froh, dass ich jetzt 15 km schmerzfrei laufen kann :)

TriSG 02.01.2014 08:55

Heute morgen um 5:30 für eine halbe Stunde geplantscht.
Hat schon was im Schwimmbad zu arbeiten:Cheese:

kathixy 02.01.2014 10:09

Mein heutiges Frühsportel-Programm: um 5Uhr eine halbe Stunde lockeres Läufchen. Werde ich jetzt glaub ich zusätzlich zum normalen Trainingsplan regelmäßig einbauen. Kann ja nicht schaden, oder?

Wolfgang L. 02.01.2014 10:11

hab verschlafen. :o O:-)

Zettel 02.01.2014 10:27

Hey,

Zitat:

Zitat von kathixy (Beitrag 996422)
Kann ja nicht schaden, oder?

Umfang schadet nie! ;)

mfg

Maldini 04.01.2014 09:23

Früher Start ins Wochenende

Moin,

kurz vor 6 Uhr ging es zum Laufen. Lockere Runde von knapp 8 Kilometern, danach fix ein Gel zum Frühstück und dann ab ins Hallenbad. 80 Minuten später ist um kurz vor halb neun der Wochenendstart geglückt.

Euch allen ein sportliches WE :Huhu:

flachy 04.01.2014 17:24

Endlich mal kurz Zeit was zu schreiben, Kids bei den Eltern und mit meiner Frau grad noch bei McFit gewesen, jetzt sitzt sie am Steuer, ich habe grad einen Mexikaner in Braunschweig fuer uns gegoogelt, ein paar Burritos+Cervezas, dann morgen 6:30 noch ein paar Laufintervalle und dann Kurs zum neuen Hundewelpen, den die Kleenen schonmal Micky getauft haben.

Gelobt sei Frau Holle, was fuer ein geiler Winter, hatte jetzt 15 Tage Urlaub und bin 15 Tage durchgehend geradelt und gerannt, in der Summe knapp ueber 1.000k Rad und knapp 200L, schoener Block, war so gar nicht erhofft.
Seit 3 Tagen auch wieder im Pool unterwegs und dreimal gruesste das Murmeltier:
7:00 Rad
11:00 Swim
12:15: Lauf
Heute waren alle Lausitzer Cracks dabei, Thomschke-Brothers, Doc Kuni Kunat, Basti Guhr, Andre Jost usw, da gings rund...

Aber echter Fruehsport war die letzten Wochen eigentlich nicht dabei, Montag geht dann alles wieder auf Anfang, Lauf+Swim und 7:15 fertig...

Schoenen Abend und Gruss von der A14!

kathixy 06.01.2014 07:23

Was ist denn hier los? Keine Eintragungen seit Samstag? Und das, obwohl heut auch schon wieder fast halb acht ist?
Also ich mach mal den Anfang: heute morgen um 5h ein 30min-Läufchen!

Kay H. 06.01.2014 07:34

Zitat:

Zitat von kathixy (Beitrag 997688)
Was ist denn hier los? Keine Eintragungen seit Samstag? Und das, obwohl heut auch schon wieder fast halb acht ist?

Also wir - in Baden-Württemberg - haben heute einen Feiertag ... bei mir steht erst um 11 eine Schwimmanalyse auf´m Programm. :Huhu:

Maldini 06.01.2014 07:56

Zitat:

Zitat von kathixy (Beitrag 997688)

5:30 h: eine Stunde Training mit Lauf-ABC und Bergansprints :Huhu:

Lucy89 06.01.2014 09:25

Heute morgen um 7:30 10km. Richtig hell wurde es nicht :(

trialogo 06.01.2014 09:33

Wegen der Nachbarn kann ich erst so ab 7 Uhr auf die Rolle, habe ich dann auch für 120min getan.

Eber 06.01.2014 16:14

Zählt 9 Uhr am Feiertag noch als Frühsport ?
War mit Freunden per Rad auf dem Kaltenbronn , sind knapp 800 HM und ist unser (dank Erderwärmung fast alljährlicher) Jahresauftakt am 6. Januar.
Nichts spektakuläres, ist aber für Badenser so die höchste Erhebung in der Umgebung.
Nach herrlicher Aussicht oben gabs dort lecker Rostbraten (war mein Frühstück).
Waren grad so 100km und 1300hm.

poldi 06.01.2014 16:18

Zitat:

Zitat von Eber (Beitrag 997876)
Zählt 9 Uhr am Feiertag noch als Frühsport ?
War mit Freunden per Rad auf dem Kaltenbronn , sind knapp 800 HM und ist unser (dank Erderwärmung fast alljährlicher) Jahresauftakt am 6. Januar.
Nach herrlicher Aussicht oben gabs dort lecker Rostbraten (war mein Frühstück).
Waren grad so 100km und 1300hm.

natürlich, wenns um 9 Uhr oben warst :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Keksi2012 06.01.2014 21:32

Nicht wirklich früh, aber vielleicht gilt es für einen Feiertag noch - um 9:30 Uhr ging es auf den höchsten Berg hier in der Gegend.

8,3 km und 320 Hm bei herrlichem Wetter und genialer Aussicht.
Dann die gleiche Strecke wieder runter, super Start in die Woche :)

finisher05 07.01.2014 06:47

Schrauben wir doch die "Meßlatte" wieder ein Stückchen runter: Heute ging es um 4:25 Uhr los, ein lockerer Morgenlauf über 9 Km.

Jetzt freue ich mich auf ein ordentliches Frühstück!

Maldini 07.01.2014 08:58

Die Meßlatte ist zu hoch. HEUTE jedenfalls. Da war Schwimmen dran und unser Bad öffnet erst um 6 Uhr.
Und glaubt mir, es war voll. Unglaublich. Haben wohl alle noch die guten Vorsätze auf dem Radar.

Keksi2012 07.01.2014 09:12

Zitat:

Zitat von Maldini (Beitrag 998145)
Und glaubt mir, es war voll. Unglaublich. Haben wohl alle noch die guten Vorsätze auf dem Radar.

Bei mir war es heute um 6 im Hallenbad sehr angenehm, sogar leerer als sonst...

War toll, auch wenn das Aufstehen schon irgendwie schwer fiel...

:)

chozen 08.01.2014 09:55

Heute um 06:30 endlich wieder ins Becken :)

Maldini 08.01.2014 10:28

Zitat:

Zitat von chozen (Beitrag 998667)
Heute um 06:30 endlich wieder ins Becken :)

Da kam ich gerade vom Laufen heim :dresche

Keksi2012 08.01.2014 10:47

Zitat:

Zitat von Maldini (Beitrag 998684)
Da kam ich gerade vom Laufen heim :dresche

Ich raffe mich heute zum lockeren Mittagspausenlauf auf :)

holger-b 08.01.2014 16:27

Heute morgen war es 533 als ich für einen kurzen lockern Lauf aus dem Haus bin. Muskulatur ist noch nicht so richtig fit. Daher gehe ich jetzt schwimmen um mich etwas zu lockern um morgen "früh" ein paar Gewichte stemmen zu können. Habe im TL sehr geschlmpert und "nur" Stabi/Beweglichkeit zur Krafterhaltung gemacht. ;)

Also nicht nachlassen, die Grundlage für den Sommer wird im WInter gelegt. :Cheese:

Teuto Boy 08.01.2014 16:40

Ich bitte um einen

ARSCHTRITT

O:-)

Duafüxin 08.01.2014 16:45

Zitat:

Zitat von Teuto Boy (Beitrag 998902)
Ich bitte um einen

ARSCHTRITT

O:-)

Tritt

ganzdollllll

flachy 08.01.2014 21:20

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 998906)
Tritt

ganzdollllll

Den nehme ich mal auch für mich mit in's Bett, mal sehen, ob's hilft.
Sitze aktuell auf dem Sofa, auf dem Schoß einen knapp 8-wöchigen Viszla-Welpen, drüber eine Decke mit dem kleinen Laptop, an den Füßen den Alten - Viszla Pluto - und bin platt.
Die Kleene hat noch eine echte Pionierblase, jede Stunde hechte ich raus mit ihr und jedes Mal kann sie Vollzug vermelden - und dennoch ging es heute noch 3x schief weil indoor...
Die Nächte sind Action, 50min pennen, 10 min rausgehen, Mo/Di habe ich dann den Frühsport knicken können, danach habe ich mich wohl umgestellt so dass ich heute 5:45 Uhr 15k Fahrtspiel hinbekommen habe.
Morgen muß ich 5:10 los, da ich 15km mit integrierten 8-10km TDL vorhabe und meine Frau 6:30 Uhr zum Termin los muß - dann beginnt die echte Action, 1 Welpe, 1 Alter, 1 Schulkind, 1 Kindergartenkind und 8 Uhr startet meine Arbeit.
Geht das irgendwie als Koppeltraining durch - Lauf&Transitionoptimierung oder so?

Generell stelle ich mir die Tage die Frage, wie ich das Training in 2014 optimieren kann, Spaß behalte und dennoch wettbewerbsfähig bleibe.
Mache ja seit über 30 Jahren Ausdauersport, es sollten mittlerweile um die 75tsd. Lauf und 250tsd Radkilometer zusammen gekommen sein.
Ich tendiere dazu, lange, ruhige Sachen diesen Winter wegzulassen, auch nicht mehr 6-7x zu rennen sondern nur noch 4, höchstens 5x, evtl. 2 Tage Lauf, 1-2 Tage Pause usw., max. Länge nicht über 18km bzw. 1:20h je Lauf, dafür z.B. 1x TDL kurz (5-8k) oder optional 1xTDL lang (10-12k), 1x Fartlek (12-15k mit 4-6 Einlagen) und 1xBahn (400-er) oder Bergläufe oder DL mit Endbeschleunigung, in der Summe ca. 60km, was für mich sehr wenig im Vgl. zu den letzten Jahren wäre.
Renntechnisch wird es 2014 es wohl am Anfang kurz und schnell (3x OD), am Ende lang (und schnell?) mit 1xIM im September.
Was denkt ihr, kann das funktionieren oder wird das Harakiri für den IM?
Seht ihr andere Optionen? Fokus liegt 2014 auf knappem Zeitbudget da fast alle Laufeinheiten am Morgen...

Wie auch immer, es geht immer weiter, Power On und bis demnächst!

M_2 08.01.2014 21:33

Moin, 3 kurze Fragen an alle Frühevogelwürmerfänger:
- Um welche Uhrzeit geht ihr schlafen?
- Um welche Uhrzeit steht ihr auf?
- Nach wieviel Tagen weicht ihr von diesen Zeiten ab um euch vielleicht mehr zu erholen?
Ich will mich ja gern umgewöhnen und hier mitmischen, aber bisher scheiterts an der Disziplin abends - spät ins Bett, spät raus...
Gruß,
Matthias

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:56 Uhr.