triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Die fleißige Ameise (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2684)

tobi_nb 21.02.2008 15:36

....

drullse 21.02.2008 15:44

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 71289)
Wenn sich die 10% der Reichsten darüber beschweren, dass sie soviel Steuer zahlen müssen, brauchen Sie nur Ihren Angestellten mehr Geld geben, schon zahlen die mehr und man selbst weniger!

Grandios!!!!

submariner 21.02.2008 15:45

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 71289)

Die 10% der Reichsten erwirtschaften diesen Steuerbetrag ja nicht allein. Sie erwirtschaften diesen, weil Sie Ihre Angestellten ausbeuten. Wenn sich die 10% der Reichsten darüber beschweren, dass sie soviel Steuer zahlen müssen, brauchen Sie nur Ihren Angestellten mehr Geld geben, schon zahlen die mehr und man selbst weniger!

Aha. Alle die mehr als 66.000 Euro im Jahr verdienen sind Ausbeuter.

Mal schauen, wie tief das Niveau hier noch sinken wird....

:Maso:

tobi_nb 21.02.2008 15:49

....

dude 21.02.2008 15:51

Zitat:

Zitat von Pascal (Beitrag 71273)
Sollen wir zur Bananenrepublik verkommen, indem jeder Millionär mit seinem Finanzbeamten einen Deal über die Höhe der Einkommensteuer abschließt? Wie Herr Schuhmacher, dem in der Schweiz ein lukratives Angebot bzgl. Steuern gemacht wurde?

Wenn die Schweiz eine Bananenrepublik ist, dann ja, Deutschland soll auch so werden.

dude 21.02.2008 15:53

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 71294)
Ich bin überrascht, dass man mit 66.000EUR p.a. zu den 10% der reichsten Deutschen gehört.

genau das war mein punkt. die 10% reichsten deutschen sind doch gar nicht das thema hier. es geht hier um das erste prozent. und das ist im gesamtkontext eben quasi vernachlaessigbar. kann sich nur kein politiker erlauben zu sagen. da wird lieber mal wieder viel laerm um nichts gemacht.
die schweine unter den superreichen gab es schon immer.

Pascal 21.02.2008 15:53

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 71288)
Und wenn ich zynisch wäre, würde ich sagen, dass schon mehr Geld von schlechten Handwerkern in den Sand gesetzt wurde, als von Topmanagern...:Lachen2:

Ui, na hoffentlich liest das nicht PMP, sonst gibt es einen 10000Volt Stoß...

P.S. Glück gehabt, den sicher biste nicht zynisch...gell...:Lachen2:
P.P.S. Wusste gar nicht das unsere Bevölkerung nahezu ausschließlich aus Handwerkern besteht...; wieviele Handwerker multipliziert ergeben z.B. H. Schremp allein??

dude 21.02.2008 15:55

Zitat:

Zitat von Pascal (Beitrag 71277)
Wenn ich zynisch wäre würde ich sagen stimmt. Ich z.B. hätte nicht gewusst, wie ich in relativ kurzer Zeit soviele Milliarden in den Sand setzen kann wie geschehen bei den Banken.

Du hast offensichtlich null Schimmer wie eine moderne Bank funktioniert. Hinterher grosse Toene spucken kann jeder. Wenn es funktioniert haette, wuerden alle jubeln. Und Du wuerdest zu denen sagen, die nicht mitgemacht haben: Deppen!

Pascal 21.02.2008 16:01

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 71297)
genau das war mein punkt. die 10% reichsten deutschen sind doch gar nicht das thema hier. es geht hier um das erste prozent. und das ist im gesamtkontext eben quasi vernachlaessigbar. kann sich nur kein politiker erlauben zu sagen. da wird lieber mal wieder viel laerm um nichts gemacht.
die schweine unter den superreichen gab es schon immer.

Aber die Steuerzahlungen des ersten Prozent sind eben nicht vernachlässigbar. Mag sein das Du es so siehst, als sei die Anzahl derjenigen unter 80 Millionen vernachlässigbar?

Das Argument "gab es schon immer" gefolgt von "wird es immer geben", also lassen wir es so wie es ist entbehrt einer gewissen Stichhaltigkeit. Wieso sollen die Gesetze für Superreiche nicht mit der selben Konsequenz zur Anwendung kommen wie beim kleinen Mann?

Osso 21.02.2008 16:05

Ich hab nicht alle Post gelesen, aber ich hab ein deja vu dat Thema hatten wir schonmal oder?

Können wir uns auf:

Ja die Welt ist nicht so gut wie sie sein sollte,
aber nicht so schlecht wie sie immer dargestellt wird.

einigen?

Christian, nicht so gut wie er gerne wäre, aber nicht so schlecht für wie er gehalten wird :Maso:

dude 21.02.2008 16:10

Zitat:

Zitat von Pascal (Beitrag 71302)
Aber die Steuerzahlungen des ersten Prozent sind eben nicht vernachlässigbar. Mag sein das Du es so siehst, als sei die Anzahl derjenigen unter 80 Millionen vernachlässigbar?

Das Top1% (ca 400.000 Leute!) verdient doch keine 80 mio p.a. Hoer' doch bitte mal mit diesen Milchmaedchenrechnung auf, das nervt.

Zitat:

Das Argument "gab es schon immer" gefolgt von "wird es immer geben", also lassen wir es so wie es ist entbehrt einer gewissen Stichhaltigkeit. Wieso sollen die Gesetze für Superreiche nicht mit der selben Konsequenz zur Anwendung kommen wie beim kleinen Mann?

Absolut nein, die gehoeren selbstverstaendlich verfolgt. Aber das Ganze steht in keinem Verhaeltnis zu dem Terz, der dazu gemacht wird. Pure Polemik (wie auch hier in diesem Fred seit Post Nr. 1).

Pascal 21.02.2008 16:13

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 71305)
Das Top1% (ca 400.000 Leute!) verdient doch keine 80 mio p.a. Hoer' doch bitte mal mit diesen Milchmaedchenrechnung auf, das nervt.

Absolut nein, die gehoeren selbstverstaendlich verfolgt. Aber das Ganze steht in keinem Verhaeltnis zu dem Terz, der dazu gemacht wird. Pure Polemik (wie auch hier in diesem Fred seit Post Nr. 1).

80 Millionen Bundesbürger!! Verstehste...

P.S. Exakt natürlich 82,x oder so...

Lecker Nudelsalat 21.02.2008 16:13

Zitat:

...schnipp

Kommen schon, die können sich halt nur die besseren Anwälte leisten. ;)

Gruß strwd

dude 21.02.2008 16:20

Zitat:

Zitat von Pascal (Beitrag 71308)
80 Millionen Bundesbürger!! Verstehste...

P.S. Exakt natürlich 82,x oder so...

Bin auf Dein Posting zurueck, verstehe es aber immer noch nicht. Ich warte noch immer auf das erste stichhaltige Argument, das weder schwer links noch kommunistisch ist.

powermanpapa 21.02.2008 16:21

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 71288)
Und wenn ich zynisch wäre, würde ich sagen, dass schon mehr Geld von schlechten Handwerkern in den Sand gesetzt wurde, als von Topmanagern...:Lachen2:

ja? bezweifel ich

nur wenn man versucht den Handwerker zugunsten der Porsche Tankfüllung zu drücken, dann kanns schon mal passieren

Die Eishalle in Garmisch ist auch nicht zusammen gefallen weil die Handwerker schlecht gearbeitet haben...

und nocheins
das Geld das von den kleinen Leuten erwirtschaftet wird, das bleibt im Umlauf, davon partizipieren viele viele viele

das Geld das die oberen 10% rausziehen, das verschwindet und wenn sie ihrer Gattin einen Zobel für 100000 kaufen, dann kriegt der Tierschlächter noch den geringsten Anteil davon, den Hauptteil davon bekommt der Pelzmantelverkaufsgeschäftsmanger der wiederum kauft davon nicht bei Tante Emma ein sondern ordert die Jacht, bei der wiederum die Arbeiter gerade soviel bekommen um nicht zu verhungern und der Jachtgeschäftbesitzer seiner Gattin den Diamantring ordert für dessen Förderung jede Menge armseliger Neger in den Diamantmienen verreckt sind
der Kreis schließt sich

Pascal 21.02.2008 16:23

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 71310)
Kommen schon, die können sich halt nur die besseren Anwälte leisten. ;)

Gruß strwd

Stimmt schon, aber der Punkt ist ein anderer. Gehe ich nach Lichtenstein mit meinen 5000 Euro und will ne Stiftung gründen lachen die sich buckelig. Also trag ich das Geld zur Sparkasse und kassiere Zinsen. Liegen die über dem Freibetrag (zusammen mit anderen) meldet dies doch automatisch die Bank an die Behörden und ich habe kaum Chancen so meiner steuerlichen Verpflichtung zu entkommen.

Aber hänge ich an den o.g. Betrag beliebig viele Nullen an, habe ich jede Menge netter Berater zur Hand die jede Menge netter Möglichkeiten offerieren...

dude 21.02.2008 16:23

@PMP: Ich finde das ein ganz Dir wuerdiges 1000. Posting.

Herzlichen Glueckwunsch.

dude 21.02.2008 16:25

@Pascal: Du kannst ja Deine 5.000Euro auch in die Schweiz tragen. Die ziehen Dir dann von Deinen 0,5% Zinsen direkt mal 35% Quellensteuer ab.
Hoer' auf zu jammern.

Pascal 21.02.2008 16:31

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 71297)
genau das war mein punkt. die 10% reichsten deutschen sind doch gar nicht das thema hier. es geht hier um das erste prozent. und das ist im gesamtkontext eben quasi vernachlaessigbar.

Mit dem ersten Prozent sind doch die "Superreichen" gemeint oder?

Was meinst Du mit "vernachlässigbar"? exakt? Deren Beitrag in Euro für die Steuerkasse?

F 18 21.02.2008 16:34

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 71199)

1)die Gier so mancher Reichen laesst das ungute Gefuehl zurueck, dass es einfach in der Natur des Menschen liegt. Die, die jetzt laut aufheulen, sollten erstmal in sich gehen.

2) Wenn man da als Reicher wenigstens die Wahl haette, wem man das Geld zukommen liesse.

1) Natürlich ist das so und viele die hier jetzt aufheulen würden das genauso machen, das
ist ja die schei....
Wobei ich behaupte der gelebte egoismus ist auf einem weit höheren maß als noch vor 30 - 40 jahren, man sieht das am Ehrenamt

2) Das ist ne Klasse Aussage und sollte in ner psychostudie ausgewertet werden. Mir scheint da der Hund begraben zu sein. Der sich selbst überschätzende wirtschaftsmagnat kann damit nicht leben, dass er genau die selbe mikrige einflussmöglichkeit auf die verwendung seiner steuergelder hat wie jede andere arme sau auch. Nämlich: Wahlen

Wo er doch lieber ne prunkige Oper oder Kunsthalle finanieren würde als ein AntiDrogenprojekt

Pascal 21.02.2008 16:34

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 71321)
@Pascal: Du kannst ja Deine 5.000Euro auch in die Schweiz tragen. Die ziehen Dir dann von Deinen 0,5% Zinsen direkt mal 35% Quellensteuer ab.

Was willst du mir damit exakt veranschaulichen??

potti 21.02.2008 16:37

Zitat:

Zitat von Pascal (Beitrag 71325)
Was willst du mir damit exakt veranschaulichen??

Ich glaube, er will damit sagen, daß Steuerhinterziehung kein Priveleg der "Reichen" ist. Das geht durch sämtliche Bevölkerungsschichten.

Osso 21.02.2008 16:53

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 71319)
@PMP: Ich finde das ein ganz Dir wuerdiges 1000. Posting.

Herzlichen Glueckwunsch.

wollt auch schon fragen, woher die Vernunft herkommt.:cool:

tobi_nb 21.02.2008 17:11

....

dude 21.02.2008 17:17

Zitat:

Zitat von Pascal (Beitrag 71323)

Was meinst Du mit "vernachlässigbar"? exakt? Deren Beitrag in Euro für die Steuerkasse?

ja, das meine ich.

dude 21.02.2008 17:18

Zitat:

Zitat von F 18 (Beitrag 71324)
Wo er doch lieber ne prunkige Oper oder Kunsthalle finanieren würde als ein AntiDrogenprojekt

die meisten reichen widmen sich auch der philantrophie, das hat mit prunkiger oper nichts zu tun (auch wenn ich kunst fuer sehr wichtig halte).

dude 21.02.2008 17:19

Zitat:

Zitat von potti (Beitrag 71326)
Ich glaube, er will damit sagen, daß Steuerhinterziehung kein Priveleg der "Reichen" ist. Das geht durch sämtliche Bevölkerungsschichten.

ja, danke.

F 18 21.02.2008 17:21

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 71265)
Hmm, Arbeit wird meines Erachtens weniger nach ihrer Schwere bezahlt, sondern danach, wieviele Leute diese machen könnten:

Glaube ich nicht, gerade im Bereich Topmanagement herrscht vielfach Inzucht. Wozu das in der Natur führt kann man bei Rassezüchtungen sehen, ich glaube nicht das dies beim Menschen anders ist:Cheese:

Es gäbe bei weitem mehr Leute die ein Unternehmen führen könnten als in solchen Kreisen als Möglichkeiten gehandelt werden. Da wird übrigens volkswirtschaftlich einiges an humankapital einfach verschwendet, weil die vita des Bewerbers nicht der Nase entspricht, die die Leute auswählt

F 18 21.02.2008 17:22

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 71337)
die meisten reichen widmen sich auch der philantrophie, das hat mit prunkiger oper nichts zu tun (auch wenn ich kunst fuer sehr wichtig halte).

Meinst du sowas wie die Glühweinstände der rotarier an weihnachten, darüber kann ich nur lachen.

Oder Stiftungen in Lichtenstein?:Holzhammer:

Das ist doch immer schön, wenn Gattin in der Fußgängerzone mildtätig unterwegs ist, während männe die wirtschaft sozialverantwortlich lenkt.

dude 21.02.2008 17:26

Zitat:

Zitat von F 18 (Beitrag 71340)
Meinst du sowas wie die Glühweinstände der rotarier an weihnachten, darüber kann ich nur lachen.

Oder Stiftungen in Lichtenstein:Holzhammer:

Darueber lache ich gerne mit.

Aber es wird ja mehr getan, als das, was morgens in der Bild oder tagsueber auf spiegel.de zu lesen ist.

dude 21.02.2008 17:27

Zitat:

Zitat von F 18 (Beitrag 71339)
Glaube ich nicht, gerade im Bereich Topmanagement herrscht vielfach Inzucht. Wozu das in der Natur führt kann man bei Rassezüchtungen sehen, ich glaube nicht das dies beim Menschen anders ist:Cheese:

Es gäbe bei weitem mehr Leute die ein Unternehmen führen könnten als in solchen Kreisen als Möglichkeiten gehandelt werden. Da wird übrigens volkswirtschaftlich einiges an humankapital einfach verschwendet, weil die vita des Bewerbers nicht der Nase entspricht, die die Leute auswählt

das kann man bedenkenlos unterschreiben, es hat jedoch nicht den untergang des abendlandes zur folge.

dude 21.02.2008 17:29

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 71335)
Diese Berufe richtig ausüben ist in meinen Augen deutlich schwerer als gute Unternehmesführung, zumindest gleichwertig.

Mal wieder ein Aepfel-/Birnen-Vergleich, auch wenn man Sozialarbeitern natuerlich nicht dankbar genug sein kann.

F 18 21.02.2008 17:30

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 71342)
das kann man bedenkenlos unterschreiben, es hat jedoch nicht den untergang des abendlandes zur folge.

was für die stabilität des abendlandes spricht;)

dude 21.02.2008 17:47

Zitat:

Zitat von F 18 (Beitrag 71344)
was für die stabilität des abendlandes spricht;)

absolut! und GENAU DAS wuerde ich lieber hier in diesem fred hoeren, als das staendige auf spiegel.de gestuetzte, populistische weltuntergangsgejammer, das oftmals als vernachlaessigbarer sturm im wasserglas daherkommt.

tobi_nb 21.02.2008 17:50

....

dude 21.02.2008 18:03

Der gute Kindererzieher ist so schwer zu finden, weil er krass unterbezahlt ist und eine extrinsisch-geistige Herausforderung, die viele reizt, fehlt.

Man kann sehr wohl durch harte Arbeit Topmanager werden, muss allerdings auch Talent dazu haben. Dein "sozial" widerspricht dem aus nachvollziehbaren Gruenden, wenn man das Arbeitsplaetze schaffen durch Leistung des Managers abzieht.
Ich habe mit Topmanagern zu tun, deren Koennen mich beeindruckt.

Mir sind Deine Aussagen zu sehr von Deiner kommunistischen Lehre gepraegt, welche mE an der Realitaet vorbeigehen. Es gleicht dem Strampeln des "kleinen Mannes" gegen die boesen Superreichen.

(Anm.: Ich habe es schonmal gesagt, betone es aber nochmals, damit nicht wieder Missgunst entsteht: ich bin auch ein "kleiner Mann". Ich mache mich taeglich lustig ueber all' die wichtigen Typen um mich herum. Die wirklich "wichtigen" sind meistens ganz entspannte Typen.)

Pascal 21.02.2008 18:17

Zitat:
Zitat von Pascal Beitrag anzeigen

ja, das meine ich.

@Dude:
genau da liegt der Unterschied. Ich habe leider nur eine Zahl von 2006 gefunden und es handelt sich "nur" um die 100 reichsten Familien und Unternehmer. Allein deren Dividendeneinkünfte ergeben 1,72 Milliarden. Das ganze jetzt mal einfach mit 25 Prozent besteuert ergibt einen Betrag von 430 Millionen.

Das nennst Du vernachlässigbar? Weisst Du wie viele soziale Einrichtungen, wie viele Menschen die unverschuldet in Not geraten sind hiermit unterstützt werden können? Sag das mal dem "Arche" Projektleiter ins Gesicht, dessen Projekt mangels Steuergeldern nicht mehr unterstützt wird. Erinnert mich irgendwie an die Kopperschen Peanuts.

Und bitte keine Relativierungen a la, das BSP beträgt aber das xy-fache davon!

dude 21.02.2008 18:27

Zitat:

Zitat von Pascal (Beitrag 71349)
Und bitte keine Relativierungen a la, das BSP beträgt aber das xy-fache davon!

Doch, GENAU solche Relativierungen sind das Entscheidende, um bei so einer Debatte die Polemik (wozu auch Deine hanebuechenen Ueberschlagsrechnungen gehoeren) wegzulassen. Glaubst Du denn nicht, dass sich 100 Euro mehr in meiner Tasche besser machen wuerden? Kommunismus IST die beste lebensform, offensichtlich Kapitalismus aber die einzig funktionierende. Machen wir das Beste draus, anstatt ein paar Millionen fehlgeleiteter Superreicher nachzujammern.

Hugo 21.02.2008 18:34

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 71251)
mensch ist fuer mich mensch. ein deutscher ist mir nicht naeher.

sowas hätt ich eher marx oder engels zugetraut, aber nicht dir;)

was deine deckelung angeht...was soll das bringen? wenn die nich hier bleiben wollen, sollen sie eben gehn...wirklich brauchen tun wir die nicht. und auszahlen würd sich deine deckelregel eben auch nicht...interessant würde es evtl. wenn wir hier n steuerparadies für engländer, franzosen usw. würden...das könnte dann schon wieder anders aussehn

powermanpapa 21.02.2008 18:36

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 71350)
... Machen wir das Beste draus, anstatt ein paar Millionen fehlgeleiteter Superreicher nachzujammern.

Das erzähl den Bandarbeitern die für den Rest ihres jämmerlichen Lebens keine Chance mehr bekommen, weil die Superreichen Nokias hingingen wo es Menschenmaterial fürn Appel unnen Ei gibt

hab grad gehört,
VDO wurde doch letzt von Conti übernommen!
die schicken jetzt auch erstmal 2000 nachhause

Spiegel schreibt
Zitat:

LIECHTENSTEIN-AFFÄRE
Oberster Schweizer Bankier vergleicht deutsche Steuerfahnder mit Gestapo
solch schwachmatisches Blödgelabere und das von den Leistungsträgern dieser Gesellschaft

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:23 Uhr.