triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Antidoping (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Armstrong verliert alle Tour-de-France-Titel (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24894)

NBer 03.09.2012 19:17

http://www.spiegel.de/sport/sonst/la...-a-853658.html

und das

http://www.sport1.de/de/radsport/newspage_607789.html

tobi_nb 03.09.2012 20:26

Manoman, was hätten 1999 oder 2000 solche Artikel für Aufregung gesorgt. Aber da wurde sich ja lieber in der Erfolgssonne von Lance gebräunt.

Und stattdessen jetzt immer und immer wieder auf bereits bekanntes einzuhauen, wäre mal ein investigative Berichterstattung über Doping in der Leichtathletik (Mir fällt da spontan Stabhochsprung oder Diskus ein) oder im Kanusport, oder gar im Fußball ne super Sache.

Ach ich vergaß, in dem Erfolg dieser Sportarten läßt sich zur Zeit ganz gut leben. Da werd ich wohl 10 Jahre warten müssen, bis die geliebten Kinder kein Geld mehr verdienen.

NBer 03.09.2012 20:57

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 800480)
....Und stattdessen jetzt immer und immer wieder auf bereits bekanntes einzuhauen, wäre mal ein investigative Berichterstattung über Doping in der Leichtathletik (Mir fällt da spontan Stabhochsprung oder Diskus ein) oder im Kanusport, oder gar im Fußball ne super Sache.....

naja, das hier ist halt ein bzw der armstrongthread. mach doch n diskusthread auf :-)

tobi_nb 03.09.2012 21:22

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 800491)
naja, das hier ist halt ein bzw der armstrongthread. mach doch n diskusthread auf :-)

Ich mein doch nicht dich. Ich red von den Medien und Trittbrettfahrern. Denn was genau hat Hamilton davon abgehalten, sein Buch vor 10 Jahren zu schreiben.

NBer 03.09.2012 21:27

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 800498)
.......Denn was genau hat Hamilton davon abgehalten, sein Buch vor 10 Jahren zu schreiben.

naja, dasselbe was die heutigen doper abhält sich zu outen.

tobi_nb 03.09.2012 21:33

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 800501)
naja, dasselbe was die heutigen doper abhält sich zu outen.

Logisch. Aber dann sollen sie auch in Zukunft ihre Fresse halten. Und nicht heulend irgendwelche Gestaendnisse vorheucheln

DragAttack 03.09.2012 21:38

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 800506)
Logisch. Aber dann sollen sie auch in Zukunft ihre Fresse halten. Und nicht heulend irgendwelche Gestaendnisse vorheucheln

Es lebe die Omerta ... Man muss Hamilton keine Reue abnehmen oder ihn nach seinem Geständnis sympatisch finden (dürfte ihm auch egal sein, schließlich kennt er mich nicht) - aber solange dieses Buch neue Details über Praktiken und Täter enthält, solange ist es ein Gewinn.

Gruß Torsten

LidlRacer 03.09.2012 21:42

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 800506)

Fresse gehalten haben schon viel zu viele viel zu lange.

Und was bitte ist an Hamiltons Geständnis geheuchelt?
Ich glaube, Du hast nicht viel davon gelesen ...

tobi_nb 03.09.2012 22:07

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 800513)
Fresse gehalten haben schon viel zu viele viel zu lange.

Und was bitte ist an Hamiltons Geständnis geheuchelt?
Ich glaube, Du hast nicht viel davon gelesen ...

Ich seh's eher so, dass bisher noch niemand irgendwas gesagt hat, was wirklich richtig trifft.

Und allein die Tatsache, dass Hamilton jetzt erst so tut, als wuerde er der Heilsbringer des Radsport sein, ist Heuchelei genug.

LidlRacer 03.09.2012 22:31

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 800535)
Ich seh's eher so, dass bisher noch niemand irgendwas gesagt hat, was wirklich richtig trifft.

Das wäre z.B. was?

Zitat:

Und allein die Tatsache, dass Hamilton jetzt erst so tut, als wuerde er der Heilsbringer des Radsport sein, ist Heuchelei genug.
Heuchelei wäre, wenn er sagen würde, dass der böse Lance den unschuldigen Tyler verführt hätte. Er gibt aber zu, dass er eigentlich genau so schlimm war.

tobi_nb 03.09.2012 22:53

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 800559)
Das wäre z.B. was?

Hast du meine Aussage nicht verstanden?
Die ist, dass es (i.m.A.) keine Beispiele von exaktiven Dopern gibt, die wirklichen "Schaden" anrichten. Wie also soll ich deiner Meinung nach deine Frage nach einem Bsp. dann beantworten können?

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 800559)
Heuchelei wäre, wenn er sagen würde, dass der böse Lance den unschuldigen Tyler verführt hätte. Er gibt aber zu, dass er eigentlich genau so schlimm war.

Hast recht, Tyler ist kein Heuchler.

kaleu 04.09.2012 20:31

bin mal gespannt wen jemand für die wirklich grossen sauereien die auf dieser welt passiert sind und passiern zur rechenschaft gezogen wird. da ist es doch lächerlich sich über den radsport aufzuregen.

Kalle99 04.09.2012 21:07

Das Argument muss ich mir merken! Hilft sicher auch bei Husten, Schnupfen, Heiserkeit :Cheese: :Lachanfall:

tomerswayler 05.09.2012 20:59

Auf amazon kann man

die ersten Seiten des Buches von Hamilton

kostenlos begutachten. Man muss allerdings bei amazon angemeldet sein und des zugehörige Ebook-PC-Programm installiert haben!

LidlRacer 05.09.2012 23:56

Zitat:

Zitat von tomerswayler (Beitrag 801475)
Auf amazon kann man

die ersten Seiten des Buches von Hamilton

kostenlos begutachten. Man muss allerdings bei amazon angemeldet sein und des zugehörige Ebook-PC-Programm installiert haben!

Danke für die Info! Hab's gerade runtergeladen ...

TV-Interview mit Hamilton von heute:
https://www.dailymotion.com/video/xt...-05-9-12_sport

Und ein Buch-Review - kurz aber gut:
http://inrng.com/2012/09/book-review-secret-race/

Zitat:

I do take issue with the consistent refrain that “everyone was doing it” as if it was a level playing field. As the book explains, it wasn’t level. Fuentes charges $50,000 per year plus large bonuses. Far outside the reach of a Neo-Pro. It is made clear that Ferrari is the best doping doctor there is and the USPS support staff was way ahead of the rest. Tyler’s program rapidly becomes far more chaotic once he leaves the team. In addition there is always the possibility of something new. While on US Postal Tyler had great support but there was always the idea that Lance had more, a higher level program.
Irgendwo anders hieß es, US-Postal habe Ferrari für Exklusivrechte am allerbesten Doping bezahlt. Weiß die Quelle aber nicht mehr, war vielleicht auch nur ein Gerücht.

ChrisL 06.09.2012 13:36

Ganz witzig und m.E. recht treffend - die Aussies über Lance:

http://www.cyclingtips.com.au/2012/0...nce-armstrong/

LidlRacer 06.09.2012 23:13

Falls es doch noch jemanden interessiert, obwohl die Diskussion hier weitgehend eingeschlafen ist, hier noch ein paar "nette" Details:
Hamilton: Doping hid in plain sight

Zitat:

The evening of the first rest day in the 2004 Tour de France, Hamilton found himself alone in his room in an austere chain hotel outside Limoges, France, after doctors for his Switzerland-based Phonak team had aided him with a transfusion, a by-then routine oxygen-processing boost to help him through the upcoming mountains. [...] Hamilton was shaky with a fever, suffering from a skull-cracking headache and urinating blood -- not a mere rosy tinge of it, but "dark, dark red, almost black'' blood.

He knew exactly why. "I'd transfused a bag full of dead blood cells,'' he writes in the matter-of-fact manner the rest of us might use to describe ingesting a bad oyster. "My body felt toxic ... I got my phone and set it next to me on the bed, in case I had to call for an ambulance.''

Instead, Hamilton took aspirin and drank water and said goodbye to his dog. The next day, he got back on his bike and rode a 100-mile flat stage. "That's the horrible, beautiful thing about bike racing,'' he writes. "You keep going.''
Zitat:

How did he get there in the first place? How did a smart, perceptive, talented athlete make deliberate choice after choice to turn himself into a guinea pig on wheels? [...]

"It all happened so slowly and organically. You start out tiptoeing through a little bit of mud and before you know it, you're up to your neck ...''

LidlRacer 07.09.2012 21:18

Armstrong würde im Oktober den Chicago-Marathon laufen wollen, darf er aber wohl nicht.
http://news.runnersworld.com/2012/09...cago-marathon/

LidlRacer 08.09.2012 01:47

UCI considers doping amnesty for riders, officials

kuestentanne 08.09.2012 14:59

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 802445)

Genial, die UCI.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.

LidlRacer 10.09.2012 13:13

Zitat:

Zitat von kuestentanne (Beitrag 802520)
Genial, die UCI.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.

Ich finde die Amnestie-Idee gar nicht so dumm - zumal sie von mir kommt :Cheese::
Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 734556)
Für mich sind Doping im Radsport und im Triathlon immer noch zwei grundverschiedene Sachen.

Ja, auch im Radsport war es theoretisch verboten. Praktisch musste es aber offenbar (so gut wie) jeder tun, der dort Erfolg haben wollte.
Wer dopte, hat nur seinen ansonsten bestehenden Nachteil ausgeglichen. (Ich rede in der Vergangenheitsform, da ich nicht weiß, ob oder wie sehr sich die Situation verbessert hat.)
Unter solchen Bedingungen halte ich Doping für kaum vorwerfbar. Von mir aus könnten sie da ne Amnestie machen.

Auch die USADA ist dafür und will's erfunden haben:
"USADA would support such a program, and in fact called for one in a letter to McQuaid dated July 26."
Zitat:

Zitat von USADA
If UCI is truly interested in setting up a special panel to deal with doping, it should not be for one case, rather UCI should ask WADA (World Anti-Doping Agency) to establish an independent body akin to a truth and reconciliation commission, where the skeletons of doping in cycling can all come out of the closet, the many cyclists who have doped can come clean, and cycling can go forward with a fresh start.

Im Detail dürfte es aber ziemlich schwierig werden, so eine Sache halbwegs sinnvoll und gerecht zu organisieren - insbesondere in Bezug auf diejenigen, die erst vor kurzem bestraft wurden.

Und mein Spruch:
"Wer dopte, hat nur seinen ansonsten bestehenden Nachteil ausgeglichen." ist natürlich auch etwas zu einfach und beschönigend.

KernelPanic 10.09.2012 14:50

Die FAZ über Hamiltons Buch.

Hafu 10.09.2012 15:19

Ich halte nicht viel von einer solchen Amnestie.

Radsport ist ein schöner Sport und der Gedanke eines kompletten Neuanfangs ist plausibel, verlockend und eigentlich ist er auch notwendig.

Aber so ein Neuanfang kann unmöglich mit den alten Säcken (sic) wie Rijs, Bruyneel, Klöden, Winokourow, Holzner und wie sie alle heißen gelingen. Solange diese als Fahrer, Betreuer oder was auch immer in verantwortlicher Stellung mit jungen Fahrern zu tun haben, wird früher oder später die Szene immer wieder von neuem infiziert werden und das komplexe Wissen um Doping und das Vermeiden positiver Tests immer weiter getragen werden.

Also wenn Amnestie, dann nur in rein strafrechtlicher Hinsicht, oder dass man es vermeidet Titel aus früheren Jahren abzuerkennen, weil die, die nachrücken genauso viel Dreck am Stecken haben, aber lebenslange Sperren für die Betätigung als Fahrer, Trainer, Betreuer oder Sportarzt müssen unbedingt weiter möglich sein!

LidlRacer 12.09.2012 14:12

Zwei hintergründige Artikel zum Thema:

The voodoo cult of positive thinking - Lessons from Lance Armstrong's disgrace

Daniel Coyle Interview: On Writing ‘The Secret Race,’ Tyler Hamilton, and Lance Armstrong’s Legacy

LidlRacer 13.09.2012 19:29

Zitat:

Zitat von HeinB (Beitrag 799470)
Die Enthüllungsbücher und -aussagen sind in dem Punkt aber immer einheitlich, dass es auch Leute gibt die sauber sind, das ist im Feld bzw. Sport dann auch bekannt. Die reißen natürlich nichts, aber es gibt sie.

Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 799587)
hast Du da mal einen Namen der gesichert ist ^^. ??

Hier einer, der doch einiges "gerissen" hat:
David Moncoutié - Adieu “Anti-Armstrong”

Zitat:

Die zwei Hauptdarsteller der Cofidis-Affäre, David Millar und Philippe Gaumont, haben in ihren Biographien ausführlich über das weit verbreitete Doping im Team geschrieben, dabei niemand geschont — aber beide betonen die absolute Sonderrolle Moncoutiés.

"Ich habe in den sieben Jahren bei Cofidis nur zwei Fahrer erlebt, die nicht gedopt haben: David Moncoutié und den Esten Janek Tombak", so Gaumont, "nie hätte er etwas Verbotenes genommen. Er schwor auf Gelée Royale." "Doping war für ihn undenkbar", so auch Millar, "er nahm selbst bei Krankheit meist nur homöopathische Mittel, musste schon zu Antibiotika gedrängt werden - und nahm davon dann eine Tablette und sagte: Das reicht!"
PS:
Meinte auch schon der dude:

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 798319)
Ich fuer Moncoutie:

1999 Marco Pinotti (113th)
2000 ?
2001 David Moncoutie (48th)
2002 David Moncoutie (13th)
2003 David Moncoutie (43rd)
2004 David Moncoutie (34th)
2005 David Moncoutie (67th)

:)

Pippo 13.09.2012 21:08

Für mich der tragischste Moment der Tour.

Merci David!

LidlRacer 14.09.2012 23:14

Ich schätze, das hier soll Satire sein:
USADA's Tygart to battle Armstrong in Crested Butte race?

Aber zumindest Armstrong startet wirklich bei diesem MTB-Rennen, das anscheinend extra um ihm trotz Sperre den Start zu ermöglichen, dieses Mal unabhängig von USA Cycling veranstaltet wird.

LidlRacer 16.09.2012 22:48

Es kursieren derzeit etliche Bilder auf Twitter, die den von Hamilton "Motoman" genannten Herrn Phillipe Maire, der das Armstrong-Team während der Tour mit EPO versorgt hat, mit diversen anderen Leuten zeigen.
Z.B. hier mit Voigt und F. Schleck:
https://www.cyclismas.com/2012/09/ra...rotect-motoman

Oder da mit ein paar anderen ;):
http://twitpic.com/avdfh2/full

dude 17.09.2012 00:07

JENS-KLEVE 17.09.2012 00:08

ich hätte gerne eins mit Bettina wulff

LidlRacer 21.09.2012 01:09

It's All About Blood

Blutdoping-Experte Robin Parisotto diskutiert Armstrongs Blutwerte aus 2008 und 2009.

Zitat:

Zitat von Robin Parisotto
Whatever way you cut it, Armstrong's blood values are undoubtedly indicative of blood manipulation.

This is hard empirical evidence lending support to the charges filed by USADA. If this profile had been submitted to me for review by me as a member of the Passport Panel(biological passports which are used by the UCI, cycling's governing body, and the IAAF), it would have been assessed as an anti-doping rule violation particularly in view of the timing of the disturbances leading into the 2009 Tour.

LidlRacer 22.09.2012 22:46

Am Rande:
Hein Verbruggen und Pat McQuaid (Ex- und aktueller UCI-Chef) verklagen gerade den kritischen Journalisten und Ex-Radprofi Paul Kimmage.

Hintergrundinfos dazu:
The Explainer: Why SLAPPing Paul Kimmage won’t work

Link zu einem Spendenfond für Kimmage gibt's auch dort.

LidlRacer 24.09.2012 16:25

Tygart received death threats during USADA's Armstrong investigation

Zitat:

Tygart also said that the dossier of gathered evidence against Armstrong would be sent to the International Cycling Union (UCI) very soon. "It's imminent," he confirmed. "We will transmit the files at the end of this month."

According to L'Equipe, the information contained in the files will be made public "before the end of the year", and that their impact on public opinion of the former seven-times Tour de France winner and cancer survivor will be "terrible, 30 times greater than everything that has come out until now, through books or investigations."
Scheint ja ziemlich heißes Zeugs zu sein ...

speedskater 24.09.2012 21:56

Bin gespannt.
Was da wohl drin steht?

@Lidl Racer:
Danke,
dass Du hier fortwährend so unnachgiebig
und intellligent recherchierst. Im Fußball nennt man das einen Terrier.

drullse 24.09.2012 22:13

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 809038)

Naja, immer an dieses Netzwerk denken, dann weißt Du, wer da alle Interesse haben könnte, dass bestimmte Dinge NICHT an's Licht der Öffentlichkeit kommen sollen.

HeinB 25.09.2012 10:38

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 809038)

30 mal so schlimm wie alles bisher gelesene, wow. Wurde sein Epo aus kleinen niedlichen Kätzchen gemacht? Spass beiseite, es gibt nur eine Sache die so ein Potential hat: Veruntreuung der Spendengelder von livestrong für sein Doping.

LidlRacer 25.09.2012 11:38

Zitat:

Zitat von HeinB (Beitrag 809274)
30 mal so schlimm wie alles bisher gelesene, wow. Wurde sein Epo aus kleinen niedlichen Kätzchen gemacht? Spass beiseite, es gibt nur eine Sache die so ein Potential hat: Veruntreuung der Spendengelder von livestrong für sein Doping.

Es ist ja nicht Aufgabe der USADA, sich um Geldflüsse zu kümmern. Und sie soll weitgehend die gleichen Zeugenaussagen haben wie die Staatsanwaltschaft. Glaube nicht, dass die Staatsanwaltschaft mit solchen Erkenntnissen das Verfahren hätte einstellen können.

Aber mal was ganz anderes:
Armstrongs Chalkbot ist geklaut worden und sprüht jetzt etwas andere Sprüche auf die Straße :Cheese: :
https://twitter.com/StolenChalkbot

drullse 25.09.2012 12:04

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 809299)
Aber mal was ganz anderes:
Armstrongs Chalkbot ist geklaut worden und sprüht jetzt etwas andere Sprüche auf die Straße :Cheese: :
https://twitter.com/StolenChalkbot

Harhar.... :Lachanfall:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:04 Uhr.