triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman 70.3 sonstige (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=74)
-   -   Gemeinsam mitfiebern: Lance Armstrong beim Ironman 70.3 Panama (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=22271)

deirflu 14.02.2012 09:02

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 712770)
und wer schon mal Steroide eingeworfen hat, dem unterstelle ich mal mehr "Interesse" seine Leistung zu verbessern, im Vergleich zum dicklicken Hamburgerfresserstudenten

Was ist das für ein Vergleich!?
Was willst du uns damit sagen?

Der Hamburgerfressstudent will seine Leistung ja auch nicht steigern und die negativen Auswirkungen des Steroidmissbrauchs sind ähnlich gesundheitsgefärdent wie Hamburgerfresser zu sein.

@3-Rad, wenn du es noch nicht gesehen hast kannst du dir ja mal das anschauen.

http://www.youtube.com/watch?v=srLwaN_xL4w

In dem Video werden neben den ganzen körperlichen Auswirkungen auch die psychischen Veränderungen angesprochen.

powermanpapa 14.02.2012 09:03

Zitat:

Zitat von benjamin3011 (Beitrag 712778)
Vielleicht kann man ja den Threadtitel anpassen.
Beim kurzen durchlesen, seh ich hier die wenigsten gemeinsam mit Lance mitfiebern.

mitfiebern? wohl weniger!
aber interessiert wie das wohl ausgeht :Blumen:

harryhirsch77 14.02.2012 09:03

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 712754)
Verstehe ich Dich richtig: Weil im Fußball möglicherweise gedopt wird, und wir die Europameisterschaft im Fernsehen verfolgen, verbietet es sich, im Radsport und Triathlon gegen Doping zu sein?

Ich sehe den Zusammenhang nicht.

Grüße,
Arne

Nein, natuerlich nicht. Es geht um die Vermutung einiger Diskussionsteilnehmer, dass ein Triathlet Lance Armstrong dem Sport eventuell schadet. Dem halte ich dagegen, dass ein Iniesta oder ein Zidane oder ein Nadal oder whoever Ihrer Sportart (noch) nicht geschadet haben.Es wird aber leider in der Analyse von LA Wettkamopfperformance mit zweierlei Mass gemessen. Und das ist einerseits bedingt durch die emotionale Naehe die wir zu unserem und den verwandeten Sportarten haben (Swim, Run...) aber auch durch eine instititionalisierte Naivitaet.

Und eines ist gewiss: Im Fussball wird mindestens so systemisch gedopt wie im Radsport, siehe Juventus Turin, und prominente Nationalmannschaften. Aber das gehört hier nur bedingt hin.

powermanpapa 14.02.2012 09:08

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 712788)
Was ist das für ein Vergleich!?
Was willst du uns damit sagen?

Der Hamburgerfressstudent will seine Leistung ja auch nicht steigern .

....

weißte...
ich geh jetzt seit 1981 mehr oder weniger regelmässig in Sportstudios

über den bereits ordentlichen zeitraum hab ich schon einiger Studien :Cheese: diversester Mitstudiogänger machen können :Huhu:

nur wenige trainieren
davon pfeifen sich höchstens ein Bruchteil pharmazeutische Hilfsmittel rein

der Rest wundert sich nach Jahrzehnten warum sich eigentlich noch nix bewegt hat

Flow 14.02.2012 09:09

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 712782)
und wenn das so toll nachwirken soll, dann wundert es mich schon sehr wie lahm ein LL plötzlich unterwegs war, nachdem die Hoch-Zeit vorbei war und da hatte er die 40 noch nicht erreicht

Du schreibst weiter oben selbst, daß mehrere Faktoren zusammenspielen müssen ...
Gibt's also nicht viel zu wundern ... ;)

Ist doch völlig plausibel, das ewige Jahre hartes Training einen weiter nach vorne bringen.
Ganz besonders wohl nochmal im Langdistanz-Ausdauersport.

Wieso sollte jemand, der 15 Jahre auf einem pharmazeutisch erhöhten Niveau trainieren konnte, nicht noch mehr von seinen mehr und härteren Lebenskilometern profitieren ?

Die Frage ist doch höchstens noch wann die Rechnung kommt.
Meiner Ansicht nach macht man mit diesem künstlich erhöhten Niveau Schulden, die man irgendwann zu begleichen hat.
Depression, Zerfall ... vielleicht immer noch medikamentös kaschiert, dann verottet es eben von innen ...

Schauen wir uns die harten Kerle mit 50 oder 60 nochmal an ... :Huhu:

fatsmoker2ironman 14.02.2012 09:11

Wie unsachlich kann die Diskussion eigentlich noch werden?

Fakt ist: er wurde nicht wegen Dopings verurteilt und die sogn. positiven Epo-Proben erachte ich als zweifelhaft/nicht stichthaltig. Die waren so zweifelhaft für Dritte, dass er auch nicht veruteilt wurde. Alles Gerede ist also eh Spekulation und somit unsachlich. Finde Dich einfach damit ab.

---

Gibt es jemanden, den der Sport interessiert und was Lance da gerade sportlich abgelegt hat/ablegt? Zumindest mich interessiert das in diesem Thread...

1. Was ist die langfristige Planung im Triathlon mit Lance? Es ist offensichtlich, dass es ihm 2012 nur um Kona geht. 70.3 Format wählte er augenscheinlich um Punkte zu sammeln und Wettkampferfahrung zu sammeln. 70.3 (mit LD als Ziel) spricht auch dafür, dass er noch mitten im Aufbau ist. Kona (und Kohle mit WTC) und dann isser wieder wech oder steckt mehr drinne? Könnte ja sein, dass Nike hier eine langfristige Planung hat - Unterstützung/Aufbau des Triathlon für die Masse mit Lance als Zugpferd.
2. Hat Lance eine langfristige Planung über Wettkämpfe? zB. Locker auf dem Rad und mehr Körner als nötig fürs Laufen sparen bis Kona, um es dann in Kona zB. umzudrehen (jeder rechnet mit verhaltenem Lance auf dem Rad und dann dreht er völlig in Kona auf dem Rad ab)?
3. Wieviel Reserve hatte er wirklich auf dem Rad? Auch im Triathlon wirkt seine hohe Trittfrequenz sehr ungewöhnlich, genauso wie die klassische Armstrong-Sitzposition (Buckel mit hohem Aeoraufsatz). Bringt es was oder ist es nur ein "den Lance machen"?

powermanpapa 14.02.2012 09:11

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 712786)
"Leidensfähigkeit" ist doch eine Grenze für Anfänger ...

Sich im Training öfter mal völlig abzuschießen bis alles schmerzt und man auf dem Zahnfleisch ins Bett kriecht, muß wohl jeder drauf haben, der etwas weiter kommen will als happy daylight finish ...

Der nächste Punkt ist doch, wie oft du das pro Woche machen kannst........

geht viel! geht viel mehr als man sich meistens annähernd vorstellen kann

und daran scheiterts in erster Linie

und wenn der der seine Vorstellung ständig erweitert, dann auch noch chemisch zuhilft.....da sind wir uns einig :Blumen:

powermanpapa 14.02.2012 09:13

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 712793)
......
Schauen wir uns die harten Kerle mit 50 oder 60 nochmal an ... :Huhu:

meine Wiedervorlageliste ist schon ziemlich lang und ich erweitere die ständig ;)

keko 14.02.2012 09:14

Zitat:

Zitat von CP60 (Beitrag 712713)
Wie bitte schön soll Lance dem Triathlon denn schaden?

Du gibst eine mögliche Antwort schon selbst:

Zitat:

Zitat von CP60 (Beitrag 712713)
Er spült Geld in die Kassen.

Je mehr Geld, desto höher der Anreiz, dass beschissen wird. Doping ist in populären Sportarten kein Kavaliersdelikt -- da geht es um Millionen €.

FroschCH 14.02.2012 09:15

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 712725)
"Dem Rest der Szene"? Ich bin so blauäugig, dass ich meine, hier differenzieren zu müssen. Ich halte nicht alle Triathlonprofis gleichermaßen für gedopt, sondern betrachte viele als sauber.

Grüße,
Arne

Im Prinzip teile ich die Meinung. Die Frage ist: was sind Deine Kriterien? Wenn es persoenliches Kennen der Sportler sein sollte, bin ich nicht sicher, ob einer von uns dann eine fundierte Aussagen ueber Lance machen kann...

Flow 14.02.2012 09:18

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 712796)
geht viel! geht viel mehr als man sich meistens annähernd vorstellen kann

Es geht soviel, wie man regenerieren kann.
Wenn die Leistung trotz hartem Training stetig abfällt, bringt der eiserne Wille auch nichts mehr ...

Dann brauchst du Ruhe oder Medikamente ...

powermanpapa 14.02.2012 09:23

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 712800)
Es geht soviel, wie man regenerieren kann.
Wenn die Leistung trotz hartem Training stetig abfällt, bringt der eiserne Wille auch nichts mehr ...

Dann brauchst du Ruhe oder Medikamente ...

du hörst mir einfach nicht richtig zu :Blumen:

Cruiser 14.02.2012 09:26

Zitat:

Zitat von harryhirsch77 (Beitrag 712790)
Nein, natuerlich nicht. Es geht um die Vermutung einiger Diskussionsteilnehmer, dass ein Triathlet Lance Armstrong dem Sport eventuell schadet.

Erklärungsversuch:

LA ist für mich nicht irgendein Doper, sondern der Superdoper schlechthin. Er kam bisher glücklich um die Verurteilung herum.

Wenn ein LA - mit seinen Spitzenleistungen - mit lautem Trara in den Triathlonsport zurückkommt und die Eigentümer sich aufgrund der Publicity und damit verbundenen Mehreinnahmen die Hände reiben, muss das nicht jeder als Bereicherung für den Sport empfinden.
Für mich ist das ein negatives Signal, wenn andere das gut finden- Von mir aus.
Im Endeffekt wird Triathlon auf Dauer eine Randsportart bleiben. Mit und ohne LA.

Irgendwo müssen ja auch die herkommen, die sich als AG alles einschmeissen, von denen muss es ja auch massigst geben....:cool: Fühlen die sich dann noch bestätigter? Nach dem Motto: Was der LA darf, darf ich schon lange?

Klar, das andere Spitzentris auch dopen, aber die kann ich nicht konkret fassen. Ich nehme aber Spitzenergebnisse mitlerweile immer ohne große Erregung zur Kentniss.

dude 14.02.2012 09:28

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 712771)
wie wirkt sich eigentlich Doping auf die Psyche aus?

Man braucht es sich ja nicht komplizierter machen als es ist, denn dafuer gibt es ja eine lange Liste von Psychopharmaka die im Sport eingesetzt werden. Das faengt bei der legalen Cola an und hoert bei Amphetaminen auf, die Dich ins Grab bringen koennen (Tom Simpson).

benjamin3011 14.02.2012 09:28

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 712798)
Du gibst eine mögliche Antwort schon selbst:

Je mehr Geld, desto höher der Anreiz, dass beschissen wird. Doping ist in populären Sportarten kein Kavaliersdelikt -- da geht es um Millionen €.

Hmm, beim Fussball hat mehr Geld auch nicht geschadet, die Sportler verdienen mehr Geld, mehr Zuschauer, die Vereine haben sich schöne neue Stadien gebaut.

Und dass Lance dem Triathlon schadet, kann man ja höchstens in ein paar Jahren sehen.
Und wie Loretta anmerkte, dass jetzt Millionen durch Lance auf Triathlon aufmerksam werden, also ich denke so ne hohe Anziehungskraft hat der Sport dann doch nicht.
Gerade dadurch, dass der Sport halt recht zeit- und geldintensiv ist.

Und je mehr Geld in die WTC-Kasse kommt, umso mehr Veranstaltungen wird es geben.

Dass sich natürlich ein paar Romantiker hier darüber aufregen ist klar.
Allerdings interessiert das wahrscheinlich den Rest nicht die Bohne.

Klugschnacker 14.02.2012 09:29

Zitat:

Zitat von FroschCH (Beitrag 712799)
Im Prinzip teile ich die Meinung. Die Frage ist: was sind Deine Kriterien? Wenn es persoenliches Kennen der Sportler sein sollte, bin ich nicht sicher, ob einer von uns dann eine fundierte Aussagen ueber Lance machen kann...

Naja, einige von den Personen die ihn kannten, zum Beispiel frühere Teammitglieder, haben ihn (teilweise unter Eid) des Dopings bezichtigt. Frankie Andreu, Floyd Landis, Tyler Hamilton...

Dazu kommt die Zusammenarbeit mit Michele Ferrari...

Cruiser 14.02.2012 09:30

Zitat:

Zitat von benjamin3011 (Beitrag 712804)
Dass sich natürlich ein paar Romantiker hier darüber aufregen ist klar.
Allerdings interessiert das wahrscheinlich den Rest nicht die Bohne.

So "könnte" man es auch zusammenfassen :Lachen2:

Flow 14.02.2012 09:32

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 712801)
du hörst mir einfach nicht richtig zu :Blumen:

Meinste ... ? :Lachen2:

3-rad 14.02.2012 09:33

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 712803)
Man braucht es sich ja nicht komplizierter machen als es ist, denn dafuer gibt es ja eine lange Liste von Psychopharmaka die im Sport eingesetzt werden. Das faengt bei der legalen Cola an und hoert bei Amphetaminen auf, die Dich ins Grab bringen koennen (Tom Simpson).

die Mittel kenn ich, die mein ich aber nicht.
Ich meine Mittelchen, die mich phsyisch stark machen.
Wie wirken sich diese aus?
Ich schätze, wenn ich mir so was reinpfeife und auf einmal im Rennen abgehe wie ne Rakete, dann profitiere ich da doppelt von, weil:
Auch mein Kopf das registriert und durch eine Hochstimmung zusätzlich Leistung freigesetzt wird.

Flow 14.02.2012 09:38

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 712808)

Ich denke, Psyche und Physe sind hier nicht so rigoros zu trennen.

powermanpapa 14.02.2012 09:39

wie ist das eigentlich so mit den "normalen" Drogen?
Zitat:

Ich will 3-4 Tage auf Speed durchmachen, aber wie?

hi leute also es geht sich um folgenes und zwar möchte ich mehrere tage so 3 bis 4 tage auf pep durchmachen möchte es aber ungerne durch die nase schniefen sondern lieber als bömbchen wie viel pep muss ich pro bombe rein machen und wie oft muss ich nachwerfen so das ich kein müdigkeits gefühl bekomme und wie viele tage ohne schlaf weren möglich danke im vorraus
das Zeug ist ja im Verhältnis zu Epo ziemlich billig

wer von euch normalen Ironmännern auf Hawaii schmeisst das ein? :Cheese:

--------------------------
coole Infos http://drugscouts.de/de/drfruehling/...achen-aber-wie

ironing 14.02.2012 09:42

In Wirklichkeit könnten wir den Thread wieder schließen. Es wurde eigentlich bereits alles - mittlerweile mehrfach - gesagt, die geschätzten fünf unterschiedlichen Standpunkte zum Thema sind bekannt (Kritiker, Kritiker mit (ungewollten) Sympathien, Gleichgültig, Dopingproblematik sehender aber dennoch ignorierender Fan, unkritischer Fan). Wem es noch nicht reicht, kann auch in den geschätzten 10 anderen Threads zum selben Thema nachlesen ;)

Mein Fazit: wie auch immer man es dreht und wendet und unabhängig davon, ob man es gut oder schlecht findet, zeigt allein die Intensität der Diskussion hier, dass LA's Auftauchen im Triathlon Feuer hineinbringt. Und das schadet im Endeffekt nie.

hazelman 14.02.2012 09:42

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 712808)
die Mittel kenn ich, die mein ich aber nicht.
Ich schätze, wenn ich mir so was reinpfeife und auf einmal im Rennen abgehe wie ne Rakete, dann profitiere ich da doppelt von, weil:
Auch mein Kopf das registriert und durch eine Hochstimmung zusätzlich Leistung freigesetzt wird.

Na ja, wenn die Jungs hier:

http://www.myvideo.de/watch/3154709/...i_Jugendlichen

aufhören, dann geht's ganz tief nach unten in die Psychofalle. Alles andere wird so Wirkstoffspezifisch sein, da kannst Du Bibliotheken mit füllen. Und na ja... eine Leichtathletin der ehem. DDR ist jetzt ein Mann.

Ausdauerjunkie 14.02.2012 09:43

Die Unterstellungen hier und auch die Ausdrucksweise sind nicht gerade schön, um es mal vorsichtig zu formulieren.

Wie auch in all den anderen Threads die nur in eine Richtung gehen, verstehe ich es nicht, dass man den Thread nicht "einfach" dahin verschiebt, wo er hingehört????????

Faton 14.02.2012 09:44

Zitat:

Zitat von fatsmoker2ironman (Beitrag 712795)
Wie unsachlich kann die Diskussion eigentlich noch werden?

Fakt ist: er wurde nicht wegen Dopings verurteilt und die sogn. positiven Epo-Proben erachte ich als zweifelhaft/nicht stichthaltig. Die waren so zweifelhaft für Dritte, dass er auch nicht veruteilt wurde. Alles Gerede ist also eh Spekulation und somit unsachlich. Finde Dich einfach damit ab.

Bist du Anwalt?

Wie lange glaubst du denn an die Sauberkeit von LA? Warum soll ausgerechnet DER Dominator im belegbar verseuchten Radsport frei von Medikamentenmissbrauch und anderen Praktiken sein?

Aber naja Michael Jackson hat sich ja auch nie unters Messer gelegt.
Manchmal dreht die Natur einfach völlig ab. :Lachen2:

powermanpapa 14.02.2012 09:48

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 712816)
Na ja, wenn die Jungs hier:

....

bei denen sind die Synapsen eh nicht ordentlich verdrahtet
da kann nicht mehr so viel schief gehen

ansonsten ists aber möglich trotz Anabolikamisbrauch noch Gouverneur zu werden

Flow 14.02.2012 09:50

Zitat:

Zitat von Jakob (Beitrag 712815)
In Wirklichkeit könnten wir den Thread wieder schließen. Es wurde eigentlich bereits alles - mittlerweile mehrfach - gesagt, die geschätzten fünf unterschiedlichen Standpunkte zum Thema sind bekannt (Kritiker, Kritiker mit (ungewollten) Sympathien, Gleichgültig, Dopingproblematik sehender aber dennoch ignorierender Fan, unkritischer Fan). Wem es noch nicht reicht, kann auch in den geschätzten 10 anderen Threads zum selben Thema nachlesen ;)

Es geht ja mehr ums Schreiben als ums Lesen ... :Lachen2:
Zitat:

[...] im Triathlon Feuer hineinbringt. Und das schadet im Endeffekt nie.
Fazit :
Feuer schadet nie ...

schoppenhauer 14.02.2012 09:51

Momentan seh ich vor allem Rauch. Aber wo Rauch ist, muss auch Feuer sein.

Flow 14.02.2012 09:53

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 712822)
ansonsten ists aber möglich trotz Anabolikamisbrauch noch Gouverneur zu werden

"Trotz" ?
Auch hier kann man fragen, wo er ohne gelandet wäre ...

powermanpapa 14.02.2012 09:54

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 712827)
"Trotz" ?
Auch hier kann man fragen, wo er ohne gelandet wäre ...

Metzgergeselle in der Steiermark?

harryhirsch77 14.02.2012 10:00

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 712802)
Erklärungsversuch:

LA ist für mich nicht irgendein Doper, sondern der Superdoper schlechthin. Er kam bisher glücklich um die Verurteilung herum.

Wenn ein LA - mit seinen Spitzenleistungen - mit lautem Trara in den Triathlonsport zurückkommt und die Eigentümer sich aufgrund der Publicity und damit verbundenen Mehreinnahmen die Hände reiben, muss das nicht jeder als Bereicherung für den Sport empfinden.
Für mich ist das ein negatives Signal, wenn andere das gut finden- Von mir aus.
Im Endeffekt wird Triathlon auf Dauer eine Randsportart bleiben. Mit und ohne LA.

Irgendwo müssen ja auch die herkommen, die sich als AG alles einschmeissen, von denen muss es ja auch massigst geben....:cool: Fühlen die sich dann noch bestätigter? Nach dem Motto: Was der LA darf, darf ich schon lange?

Klar, das andere Spitzentris auch dopen, aber die kann ich nicht konkret fassen. Ich nehme aber Spitzenergebnisse mitlerweile immer ohne große Erregung zur Kentniss.

Verstehe die Argumentation aber teile sie nicht. Denn sie greift m.E. zu kurz. Dopende AG Athleten fühlen sich a.) so wenig gefährdet wie ich, der in der Stadt immer 60kmh fährt und b.) ist nicht zwingend Lance ein Vorbild zum Dopen sondern c.) viele andere Radsportler erst recht (nulla poena sine culpa!!) und d.) vor allem ein bswp. Philipp Lahm, der Live in die Kamera lächelnd MMW dankt für die "schnelle" Genesung ein Problem darstellt.

In a nutshell: Ich will kein Pro "mensch" Lance Plädoyer halten, sondern nur erwähnen, dass, falls wir uns alle einig sind, im Spitzensport heraustehende Leistungen ohne Doping leider unwahrscheinlicher sind als mit Doping. Dadurch verschiebt sich dann aber die Diskussionsmechanik. Es geht nicht mehr im die Person sondern um das System. Und hierzu hatten wir (bspw. Lorretta etc. ) schon gute, umfassende Erläuterungen.

fatsmoker2ironman 14.02.2012 10:04

Zitat:

Zitat von Faton (Beitrag 712819)
Bist du Anwalt?

Wie lange glaubst du denn an die Sauberkeit von LA? Warum soll ausgerechnet DER Dominator im belegbar verseuchten Radsport frei von Medikamentenmissbrauch und anderen Praktiken sein?

Aber naja Michael Jackson hat sich ja auch nie unters Messer gelegt.
Manchmal dreht die Natur einfach völlig ab. :Lachen2:

Ist es nötig unsachlich zu werden? Finde ich schade und total unnötig für dieses Forum.

Kurz dazu:
1. Du sagst "glaubst" und genau das ist der Punkt. Er ist nicht verurteilt und trotz allem gibt es eine reele Chance, dass er wirklich clean war und ist (dazu unten mehr).
2. Ich bin nicht Anwalt.
3. Doping ist real und wird praktiziert. Dennoch sehe ich das System der Dopinkontrollen als problematisch - ich vertraue dem System nicht.

---
Doping 1: Lance Armstrong
Lasst es Euch mal auf der Zunge zergehen - ein ehemaliges Teammitglied wird des Doping überführt, entdeckt seinen Gerechtigkeitssinn und beschuldigt zufälligerweise den erfolgreichsten Teamkollegen des Doping. Ob gedopt oder nicht - wieviel Neid und Missgunst haben Greg LeMond zerfressen, dass er den ehemaligen Teamkameraden so beschuldigt. Ohne Beweise zu haben. Mit Verlaub: das Verhalten von Greg LeMond war das Verhalten eines echten Ar7ch10chs. Dem seiner Aussage traue ich mal 0,0.

Zum Doping-Test gehört ja auch die Kontrolle der anonymisierten Blutproben. Anonym ist wichtig, um die Unabhängigkeit der Kontrolle zu garantieren. Und hier erschleicht sich ein Labor unter Vorspiegelung falscher Tatsachen explizit die Proben von Lance Armstrong und ohh Wunder testet gleich positiv. Hier wird bereits klar, dass die Kontrolle selbst manipulierbar ist.

Fazit für mich: Es gibt keine stichhaltigen Beweise, die Lance eindeutig überführen und solange halte ich es für missgünstiges Gerede.

Doping 2: Pechstein
"Am 15. März 2010 bescheinigten Mediziner der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie (DGHO) Claudia Pechstein eine vererbte Blut-Anomalie, wonach eine milde Form der Kugelzellenanämie für die veränderten Blutwerte bei ihr verantwortlich sei. Aus medizinischer Sicht sei die Sperre daher haltlos." Guckst Du: hier.

Claudia Pechstein wurde auch hier als "Doperin" kurz erwähnt. Fakt ist augenscheinlich, dass sie veruteilt wurde und nachgewiesenermassen dieser Befund, der zur Sperre führte, haltlos ist. Hier wurde eine ganze Karriere nahezu vernichtet durch Dopingkontrollen, die "medizinisch haltlos sind".

Doping 3: Baumann
Selbst beim "überführten" Baumann gibt es berechtigte Zweifel am gesamten Fall. Guckst Du hier.

Fazit:
Dopingkontrolle und nachfolgende Verhandlungen sind ein System, dem ich nur eingeschränkt vertraue. Eine glaubwürdige und nachvollziehbare Überwachung der Kontrollen gibt es nicht.

Daher: hinsetzen und Tee trinken und alle Anfeindungen immer mit einer Prise Salz nehmen.

Hafu 14.02.2012 10:21

Zitat:

Zitat von fatsmoker2ironman (Beitrag 712832)
.... Er ist nicht verurteilt ...---
...Doping 2: Pechstein...Claudia Pechstein wurde auch hier als "Doperin" kurz erwähnt. Fakt ist augenscheinlich, dass sie veruteilt wurde und nachgewiesenermassen dieser Befund, der zur Sperre führte, haltlos ist....
...Doping 3: Baumann...Selbst beim "überführten" Baumann gibt es berechtigte Zweifel am gesamten Fall. ....

:hoho:

Du führst an, dass LA (noch) nicht verurteilt ist und führst gleichzeitig im selben Beitrag Fälle an, die deiner Ansicht nach Fehlurteile sind!

Erkennst du den inneren Widerspruch deiner Argumentation?;)

fatsmoker2ironman 14.02.2012 10:30

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 712842)
:hoho:

Du führst an, dass LA (noch) nicht verurteilt ist und führst gleichzeitig im selben Beitrag Fälle an, die deiner Ansicht nach Fehlurteile sind!

Erkennst du den inneren Widerspruch deiner Argumentation?;)

Du hast das Fazit nicht gelesen. Ich traue dem System der Kontrollen nicht:
1. In ihrer Wirksamkeit nachvollziehbar Dopingsünder zu überführen.
2. In ihrer Objektivität.
3. Ob sie sportlich haltbar sind, denn speziell bei Pechstein mag es formal ok sein, aber sportlich ist die Pechstein-Affäre unhaltbar - das hat null mit Sportsgeist zu tun.

Bis dahin sollte man - meiner Meinung nach - immer noch die berechtigten Zweifel im Hinterkopf haben und sich auch hier in der Diskussion auf den Sport beschränken. Niemand interessierten meine sportlichen Fragen zu Panama und dem was kommt bis Kona und danach.

Das ist wirklich schade und ein Widerspruch zu dem thread-Titel.

Ausdauerjunkie 14.02.2012 10:40

Zitat:

Zitat von fatsmoker2ironman (Beitrag 712851)
............

Das interessiert hier die Mods nicht:Nee:

benjamin3341 14.02.2012 10:42

fatsmoker2ironman? ...

... was ist denn das überhaupt für ein Profil?

Seit Vorgestern dabei und alle Beiträge im Panama 70.3 Thread pro Armstrong?

Bist du`s Lance? :Blumen:

Hafu 14.02.2012 10:48

Zitat:

...

Natürlich habe ich es gelesen. Aber wer keinerlei Vertrauen in das Rechstsystem des Sports hat, so wie du, der würde sich in seiner Heldenverehrung für LA, doch mit Sicherheit auch nicht durch ein Dopingurteil gegen diesen beirren lassen!:Huhu:

(Außerdem könnten die Unzulänglichkeiten des Antidoping-Rechtssystems, die du anführst ja auch dazu führen, dass nicht nur unschuldige Sportler verurteilt werden, sondern vielleicht sogar mal ein schuldiger Sportler aus Versehen nicht verurteilt wird?;) )

Pfeffer und Salz 14.02.2012 10:49

Zitat:

Zitat von fatsmoker2ironman (Beitrag 712832)
Doping 1: Lance Armstrong
....
Zum Doping-Test gehört ja auch die Kontrolle der anonymisierten Blutproben. Anonym ist wichtig, um die Unabhängigkeit der Kontrolle zu garantieren. Und hier erschleicht sich ein Labor unter Vorspiegelung falscher Tatsachen explizit die Proben von Lance Armstrong und ohh Wunder testet gleich positiv. Hier wird bereits klar, dass die Kontrolle selbst manipulierbar ist.

ziemlich falsch ;)
MWn hatte das Labor nur eine anonymisierte Nummern an den Proben und, konnte entgegen Deiner Behauptung also nicht wissen, wer das war. Die Zuordnung der anonymisierten Nummer zum Sportler hatte damals nur die UCI und LA selber. Meiner Erinnerung nach hat sogar LA selber diese ihm zugehörige Nummer einem Equipe-Reporter gegeben, um nachzuweisen, daß er (als Sportler dieser Nummer) keine Ausnahmegenehmigung für zusätzliche leistunsgsteigernde Medikamente als ehemaliger Krebspatient hätte. Die Equipe hat dann nur noch messerscharf kombiniert, als sie die anonymisierte Untersuchung in der Hand hatte (ob sie das legal bekommen hat, weiß ich nicht)

Aber an der Tatsache der positiven EPO-Probe Armstrongs läßt sich nicht deuteln. Auch wenn sie (sport/)juristisch nicht verwertbar ist.

Zu Pechstein weiß ich nur daß 9 von 10 Biologen ihre ständigen (sogar wechselnden und zum teil widersprechenden) Argumentationen haarsträubend, nicht haltbar bewerten oder sogar direkt sagen, daß das Nebelkerzen sein müssen....

monte gaga 14.02.2012 10:53

Zitat:

1. In ihrer Wirksamkeit nachvollziehbar Dopingsünder zu überführen.
2. In ihrer Objektivität.
3. Ob sie sportlich haltbar sind, denn speziell bei Pechstein mag es formal ok sein, aber sportlich ist die Pechstein-Affäre unhaltbar - das hat null mit Sportsgeist zu tun.

Bis dahin sollte man - meiner Meinung nach - immer noch die berechtigten Zweifel im Hinterkopf haben und sich auch hier in der Diskussion auf den Sport beschränken. Niemand interessierten meine sportlichen Fragen zu Panama und dem was kommt bis Kona und danach.

Lies mal:

http://www.tas-cas.org/d2wfiles/docu...0PECHSTEIN.pdf

Der Fall Claudia P. ist "erledigt"
Daran ändert eine "gute" PR eben so wenig wie die Mutation einiger bereits zuvor mutierter Gene....

locker baumeln 14.02.2012 10:58

für alle Blauäugigen :Huhu:

Der 2. Frühling von LL (der ½ Jahr älter als Lance ist)

LA 18. September 1971
LL 3. März 1971

2011 (Alter 40)
08:22 Roth...3:00 Marathon

2010 (39)
09:01 3:11

2009 (38)
09:00 3:10

2007 (36)
09:04 3:08

2006 (35)
09:02 3:34

2005 (34)
08:15 2:59

Wenn ein dt. Toptriathlet mit 40 plötzlich die gleiche Leistung hinlegt wie er sie zuletzt sechs Jahre vorher erbrachte,
schadet dann ein LL dem Triathlon ? :confused:
Wieso darf der denn immer noch starten?
Ich vernahm letztes Jahr keinen Aufschrei der dt. Tria-Szene, wie denn so was möglich ist ! ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:33 Uhr.