triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Feines Teil (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21013)

drullse 03.12.2011 23:56

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 680266)
Da ich jetzt die Kurbel mal angebaut gesehen habe, ist mir klar, dass es unbedingt die Fast Foot sein muss an einem Stahlrahmen. Dagegen hat die Record wirklich verloren.

Mein Reden...

3-rad 04.12.2011 21:34

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 680275)
Wenn du geklärt hast, ob du ihn auch aus der Hand geben darfst, gerne.

ich darf nicht.
oder besser: sollte, es wäre der Beziehung zum SV nicht zuträglich.
Ich hab aber Fotos gemacht, sind bei mir.....gleich

sybenwurz 04.12.2011 21:42

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 680120)
...den Rahmen zerstört.

Und ich sach noch, "Werner", sach ich noch,
Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 678621)
Nee, bitte nedd vorher was kaputtmachen..

Aber was heisst "Rahmen zerstört"? Bloss wegen dem Knick in der Kettenstrebe?
Wie sieht die Sitzstrebe aus?
Ok;- man müsste halt mal wieder dran rumschmurgeln und nochmal lackieren hinterher...:-((
Aber ich glaube, auf einmal mehr oder weniger kommts jetzt auch nimmer drauf an.

Soft Rider 04.12.2011 21:44

Ich würde auch sagen: Ab zum Rahmenbauer mit dem Grandis.

Das wird schon wieder. Dafür ist es ja ein Stahlrahmen, da geht eine ganze Menge was Reparaturen angeht.

Alfalfa 04.12.2011 21:55

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 680685)

Ich weiß nicht genau was du meinst mit "bloß". Reparatur würde ja bedeuten, die Kettenstrebe komplett ersetzen zu müssen. Einen Knick kriegt man doch nicht einfach so raus.

Alfalfa 04.12.2011 21:56

Zitat:

Ok;- man müsste halt mal wieder dran rumschmurgeln und nochmal lackieren hinterher...:-((
Aber ich glaube, auf einmal mehr oder weniger kommts jetzt auch nimmer drauf an.

Die Idee mit dem Rumschmurgeln ist mir seit vorgestern nicht mehr so angenehm.
Das Vertrauen ist irgendwie futsch.

Kiwi03 04.12.2011 22:04

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 680694)
Die Idee mit dem Rumschmurgeln ist mir seit vorgestern nicht mehr so angenehm.
Das Vertrauen ist irgendwie futsch.

Du brauchst für die ganzen high Tech Teile jetzt nen richtigen Rahmen...:Lachen2: :Huhu: :Blumen:

Alfalfa 04.12.2011 22:06

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 680679)
ich darf nicht.

Ist nicht schlimm.

Ich bin auf dem Weg mich von der Idee zu verabschieden, einen original alten Rahmen haben zu müssen.

Ich hab mir den Rahmen in deinem Thread angesehen.
Es müsste (für das was ich vorhabe) wieder alles gemacht werden:
Hinterbau aufbiegen
Loch für beide Bremsen aufbohren
Zuganschläge anlöten
Gabelschaft ersetzen

Ich hätte gern einmal ausprobiert, ob ein alter Rahmen das aushält, das war ja die ursprüngliche Idee. Aber nicht nochmal, weil ich das dann evtl. nicht aushalte, wenn wieder irgendwas ist.

sybenwurz 04.12.2011 22:14

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 680691)
Aber nicht nochmal, weil ich das dann evtl. nicht aushalte, wenn wieder irgendwas ist.

Was soll schon noch sein? War doch nu alles schon!
Und ja, natürlich die komplette Kettenstrebe neu einlöten. Wenn schon, dann nur vorwärts!
Ums Tretlagergehäuse würde ich mir keine Sorgen machen, das Ausfallende hinten iss eh neu;- also wenns nedd den kompletten Hinterbau um die Kurbel oders Tretlager gewickelt hat, wär für mich der weitere Weg klar und auch, wohin mitm Weihnachtsgeld...:Lachen2:

Alfalfa 04.12.2011 22:30

Ich werde (wie es so meine Art ist :Cheese: ) nochmal in Ruhe darüber nachdenken.

Aber da ich schon angefangen hab mit Nachdenken, kann ich auch schon mal sagen, dass es ein paar moderne Lösungen aus Stahl gibt, die mir sehr gut gefallen.

Das Weihnachtsgeld wird dafür nicht reichen, aber Vertrauen bekommt man halt auch nicht für umsonst.

3-rad 04.12.2011 22:36

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 680714)

Das Weihnachtsgeld wird dafür nicht reichen, aber Vertrauen bekommt man halt auch nicht für umsonst.

sei froh, dass du welches bekommst.

An einen Titan Renner würde das ganze Zeugs übrigens auch gut passen.
Aber bleib mal beim Stahl, der hat uns groß gemacht.

Alfalfa 04.12.2011 22:45

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 680718)
sei froh, dass du welches bekommst.

Der Scherz daran war: Ich bekomm auch keins.
Ja, es bleibt bei Stahl.

Wassertraeger_HAM 05.12.2011 00:43

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 680266)
Sollen wir jetzt hier eigentlich Schluss machen?

Nein, bitte nicht.

Als dich deinen Eintrag gelesen und das Foto gesehen habe, war ich betrübt, mein Wochenende war irgendwie total im A****.

Du hast eine Idee von deinem Rad, eine Vision. Und die solltest du versuchen umzusetzen. Das klappt nicht immer gleich und manchmal ist man mit dem Ergebnis auch nicht zufrieden und baut hinterher wieder alles um und macht ein ganz anderes Rad daraus.

Ich bin fest davon überzeugt: Weitermachen ist alternativlos.

Alfalfa 05.12.2011 06:57

Okay. Ich werd mal den Herrn Vogel anrufen und fragen wie er die Sache sieht.

Klugschnacker 05.12.2011 10:19

So ein Pech aber auch!! Hat mir sehr viel Freude gemacht, diesen Thread zu verfolgen. Ich hoffe, das Rad wird noch vollendet.

Grüße,
Arne

maestrosys 05.12.2011 11:24

Zitat:

Wie sieht die Sitzstrebe aus?

Muss das Mädel wirklich erst runterfliegen, bis das Gebrutzele am Rahmen aufhört?

Wolfgang L. 05.12.2011 12:29

Zitat:

Zitat von maestrosys (Beitrag 680837)
Muss das Mädel wirklich erst runterfliegen, bis das Gebrutzele am Rahmen aufhört?

Hallo,

also ich glaube der Rahmen würde unter normaler Belastung inclusive Bahnsprint nie so nachgeben.
Durch die Verlängerung und die geschilderte Fixierung mit dem Hinterrad gab es 3 Möglichkeiten. Stern geht ab, Kette reißt, Kettenstrebe verbiegt sich.
Die Stelle an der die Kettenstrebe sich geknickt hat ist eh schon im Querschnitt verkleinert durch die "Delle" für das kleine Kettenblatt.

Ich habe zumindest noch nie (auch nicht im Tour Forum) gelesen, dass bei wildester Fahrt oder tierischem Antritt die Kettenstreben eingeknickt sind.

Ich würde den Rahmen zu einem Rahmenbauer schleppen und die Kettenstreben auslöten. Dann richten und wieder einlöten. Sofern das möglich ist. Da haben wir hier ja Profis die das beurteilen können. Im Klassiker Forum der Tour übrigens auch.
Danach kommt wieder die wunderschöne Farbe drauf und weiter geht es.

Daraus gelernt haben wir alle: Der Traumrahmen ist keine Vorrichtung zum Sternabziehen.

Ich hoffe auch das es mit dem Rad weitergeht. Ich habe mich auch schon auf das Ergebniss gefreut.

Viele Grüße
Wolfgang

3-rad 05.12.2011 15:07

Ich persönlich hätte niemals unter gar keinen Umständen das an diesem Rahmen ausprobiert.
Ich hatte anfangs die Anleitung nur überflogen, jetzt aber mal genauer studiert: Die einwirkenden Kräfte sind schon gewaltig.
Aber jetzt ist es eh zu spät.

Alfalfa 05.12.2011 15:49

Du hättest einiges nicht gemacht, was wir gemacht haben. Da wirkt dein Urteil nachträglich ein wenig seltsam, wenn du das ausgerechnet bei der Entscheidung betonst, bei der dann tatsächlich etwas schief gegangen ist.

Mit einem anderen Rahmen wär´s nicht gegangen, da nur in den Grandis das Tune-Innenlager passt. Kein Mensch konnte wissen, dass der Scheiß-Stern derart fest mit dem Kurbelarm verbunden ist.

Die Entscheidung, dass wir grundsätzlich probieren ob´s geht, war für mich ganz klar, die stell ich auch nachträglich nicht in Frage.

Wir hätten nur an einem bestimmten Punkt aufhören müssen, nämlich bevor was kaputt geht. Das ist eher der Vorwurf, den ich mir mache. Aber wann ist dieser Punkt?

3-rad 05.12.2011 15:55

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 680974)
...

ich hab ja nur betont, dass mir nach dem Überfliegen nicht klar war,
welche Kräfte wirken könnten.

Alfalfa 05.12.2011 16:03

Wie würdest du denn an meiner Stelle jetzt weiter machen?
Vorher bin ich ja immer dankbar über eine Einschätzung der Situation.

drullse 05.12.2011 16:05

Zitat:

Mit einem anderen Rahmen wär´s nicht gegangen, da nur in den Grandis das Tune-Innenlager passt. Kein Mensch konnte wissen, dass der Scheiß-Stern derart fest mit dem Kurbelarm verbunden ist.

Wirklich ärgerlich aber wenigstens weiß man/ich jetzt, dass diese Methode ausscheidet. Dann lieber einspannen und mit großem Hebel ran.

Ich wäre wie Wurzi auch für nochmal reparieren. Das Schätzchen nimmste danach mit ins Bett, wenn's fertig ist, glaub mir. ;)

Alfalfa 05.12.2011 16:08

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 680982)
Das Schätzchen nimmste danach mit ins Bett, wenn's fertig ist, glaub mir. ;)

Blöd nur, dass ich eigentlich lieber damit fahren würde :)
Für´s Bett hätte ich schon jemanden.

sybenwurz 05.12.2011 16:09

Zitat:

Aber wann ist dieser Punkt?

Naja, den merkt man strenggenommen halt erst, wenns zu spät ist...:Cheese:
Eigentlich würde ich aber vermuten, dass vor der plastischen Verformung ne deutlich sichtbare, elastische stattgefunden haben muss, die ihr wohl im Eifer des Gefechts übersehen habt.

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 680876)
also ich glaube der Rahmen würde unter normaler Belastung inclusive Bahnsprint nie so nachgeben.

Glaube ich auch. Und ich bin sicher, dass ich nen Rahmen bauen könnte, mit dem man nen FastFood-Spider abdrehen kann.
Kommt immer drauf an, für welche Belastungen was gebaut ist.
Ich hatte mit Tune wegen dem Ding telefoniert und danach keine Illusionen bezüglich der auftretenden Kräfte, daher hatte ich Alfalfa geraten, nen alten Rahmen zu verwenden. Die Sache mit dem ITA-Lager hatte ich halt in der Eile nicht bedacht und dasse zwangsweise das Sixpacklager dazu braucht bzw. dass für diese Konstellation nicht in jedem Haushalt n paar alte Rahmen rumfliegen.

Was mir mehr zu denken gibt als nochmals am Rahmen zu löten, ist, dass die Freunde von tune ziemlich davon abraten, ihr Zeug nachträglich nochmal zu eloxieren.
Um Tretlagergehäuse und Ausfallende mach ich mir keine Sorgen und die Kettenstrebe wird eh neu.

drullse 05.12.2011 16:10

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 680984)
Blöd nur, dass ich eigentlich lieber damit fahren würde :)

Jaja - den kannste ja auch behalten. :)

Wollte damit nur ausdrücken: solche Räder, in die Herzblut und Schmerz geflossen ist, liebt man ein Leben lang und fährt sie auch ein Leben lang. Von daher: weitermachen! Bitte! :Blumen:

Kiwi03 05.12.2011 16:11

so ganz hab ich den Sinn eines schweren alten Stahlrahmens ja nie verstanden um ehrlich zu sein. Wenn das eine ja jetzt leider defekt ist, warum dann nicht auf was anderes, z. b. leichtes und richtig funktionales umschwenken, Dein Cad 7 ist zwar nach wie vor gut, aber da gibts ja nun mal auch andere Möglichkeiten. 2 Rennräder zu haben i ja auch nix schlimmes, wie wir wissen...:Lachen2:

drullse 05.12.2011 16:12

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 680985)
Ich hatte mit Tune wegen dem Ding telefoniert und danach keine Illusionen bezüglich der auftretenden Kräfte ...

Wird der Stern nicht noch gesichert? Weswegen sitzt der denn so brachial fest?

3-rad 05.12.2011 16:13

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 680979)
Wie würdest du denn an meiner Stelle jetzt weiter machen?
Vorher bin ich ja immer dankbar über eine Einschätzung der Situation.

ich hab keine Ahnung, wie haltbar der Rahmen nach der Repartur ist.
Insofern kennst du meine Meinung.
Ich weiß aber, dass eine Rahmen nach der Brutzelei unter gar keinen Umständen mehr die gleichen technischen Werte aufweisen wird wie vorher, zumindest nicht ohne den Einbau von stärkendem Material (was aber optisch ausscheidet).
Da kann man mir erzählen was man will.

3-rad 05.12.2011 16:21

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 680984)

die Ausdrucksweise finde ich interessant. :Cheese:

Alfalfa 05.12.2011 16:22

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 680988)
so ganz hab ich den Sinn eines schweren alten Stahlrahmens ja nie verstanden um ehrlich zu sein.

Den Sinn dieses Projektes hatte ich schon mal hier beschrieben.

Dass es weitere Prokjekte gibt, die mich total faszinieren würden, ist auch klar. Die mit dem Evo kennst du sogar und die war kein Witz oder so. Das schwarze Cannondale bleibt, es ist ja ein gutes Rad. Aber das eine schließt doch das andere nicht aus.

Diese Idee war eben zuerst da. Sie hat zwar inzwischen Schaden genommen, aber ich hab sie noch nicht aufgegeben.

Alfalfa 05.12.2011 16:23

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 680996)
die Ausdrucksweise finde ich interessant. :Cheese:

Shit. Das war mir gar nicht aufgefallen. Zum Glück liest er hier nicht mit.

:Lachanfall:

Alfalfa 05.12.2011 16:51

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 680985)
Was mir mehr zu denken gibt als nochmals am Rahmen zu löten, ist, dass die Freunde von tune ziemlich davon abraten, ihr Zeug nachträglich nochmal zu eloxieren.

Da bräuchte ich bitte nochmal etwas mehr Info.

sybenwurz 05.12.2011 22:46

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 681018)
Da bräuchte ich bitte nochmal etwas mehr Info.

Hast du...:Cheese:

Alfalfa 05.12.2011 22:54

Danke, hab ich eben gelesen. Dann bleibt´s dabei.

3-rad 05.12.2011 23:08

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 681255)
Danke, hab ich eben gelesen. Dann bleibt´s dabei.

Ich hab nichts gelesen.
Wenn du dich bzw. dein vielleicht zukünftiges Rad hier so präsentierst, dann bitte hier nichts verheimlichen.

Alfalfa 05.12.2011 23:23

Wir hatten das Thema hier schon, es ist also nichts neues. Tune rät davon ab, die Kurbel erneut zu eloxieren, da die Materialqualität darunter leiden könnte.

Ich werde es aber trotzdem machen lassen, da ich so wie die Kurbel momentan aussieht, mit ihr nichts anfangen kann.

Edit: Wie kommst du darauf, dass ich etwas verheimlichen will? Das ist doch Quatsch.

Alfalfa 06.12.2011 12:53

Update: Telefonat mit Ulrich Vogel

Ich hab die ganze Geschichte erzählt und auch die Sache mit der Kurbel erwähnt, weil ich (auch ihm) nichts verheimlichen will. Er konnte sich noch gut an den Rahmen erinnern. Ihm ist klar, dass im Vordergrund die Nutzbarkeit des Rahmens steht.

Eine neue Kettenstrebe einzulöten ist seiner Meinung nach problemlos möglich. Die Auswirkungen auf das Material sind vernachlässigbar, da am Tretlager bisher noch nichts gemacht wurde und die Ausfallenden ja ebenfalls neu sind. Er empfiehlt, beide Kettenstreben zu ersetzen, nicht nur die defekte. Geht evtl. auch gar nicht anders, da die Kettenstreben ja auch ziemlich speziell sind mit der Delle und dem kleinen Steg in der Mitte. Danach müsste der Rahmen wieder neu gepulvert werden.

Kostenpunkt für alles zusammen ungefähr: 450-500,-

Ulrich Vogel hat für diese Arbeiten leider erst im April 2012 wieder Kapazitäten frei.

Für alle, die es interessiert: Am 30.03./01.04.2012 ist EHBE. Das hab ich auch eben erfahren. Tolle Messe, ich war vor einiger Zeit mal da, dieses Jahr fand sie ja leider nicht statt.

Alfalfa 06.12.2011 12:56

Update: Telefonat mit Tune

Nachdem ich die Geschichte erzählt habe, meinte der Typ am Telefon es könnte sein, dass sie es auch nicht schaffen den Stern vom Kurbelarm zu lösen.
:Lachen2:

Zum Thema Neu-Eloxieren hat er übrigens nichts weiter gesagt, er hat auch nicht abgeraten. Die Passgenauigkeit kann evtl. unter dem Vorgang der erneuten Eloxierung leiden, das ist das Risiko. Es könnten dann als Folge evtl. Knarzgeräusche auftreten.

3-rad 06.12.2011 13:02

sind ja super Aussichten.
Aber vor April würdest du ja eh nicht richtig fahren können bei den sibirischen Wintern in Bayern.
Eine knarzende Kurbel kann allerdings wahnsinnig machen, ich hab da Erfahrungen.
Die gibt's aber doch auch in schwarz eloxiert, genau wie du sie brauchst.
Bis April dürfte sie dann auch lieferbar sein.

Alfalfa 06.12.2011 13:05

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 681453)
Die gibt's aber doch auch in schwarz eloxiert, genau wie du sie brauchst.

Welche Kurbel meinst du?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:51 Uhr.