triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   SiFi 3.0: Projekt SubX (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=20187)

la_gune 26.10.2011 15:06

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 661123)
Hast Du schon mal über die Zugfrequenz nachgedacht?:Huhu:

Das ist mein Spruch ! :Lachen2:

crema-catalana 26.10.2011 15:20

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 662437)

Ich weiß auch schon, wen du damit in Sifi quälen kannst! :Cheese:

Göga musste sich schon von unserem Trainer anhören, dass seine Zugfrequenz sehr ... äh ... meditativ ... ist. :Lachanfall:

FMMT 26.10.2011 18:48

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 662437)

Ich weiss:Blumen: Die Bedeutung einer individuell passenden Zugfrequenz wird meines Achtens häufig unterschätzt, wie Du ja vollkommen richtig mal drüben schriebst.

Dieda 26.10.2011 20:08

Nur dass ich hier nicht immer rumjammere ;) :

War nun paarmal wieder im Becken und das mit folgendem System: Sobald Kraul doof wird, entspannt Brust schwimmen und dabei genau auf das "Schweben" achten, also lange bewusste Gleitphase.

Nun gehts bedeutend besser:
Heute:
2x (4x100 Kraul/50 Brust sehr konzentriert) - 1200m
500 Kraul entspannt (jede 2. Bahn mit einem "Technik-Auftrag")
4x25m Sprint im Wechsel mit 25 Brust locker

=1900m (hatte nur 45min Zeit)

Was aber viel wichtiger ist: der Optimismus ist wieder da :liebe053:

Trevir 26.10.2011 21:48

Bei mir ist jetzt auch der erste Schritt gemacht. War gestern und heute jeweils im Wasser und bin je 1500m geschwommen. Über Tempo und Feeling schweig ich hier mal besser ;) Der Anfang ist zumindest gemacht und es kann jetzt nur besser werden.

Hab die Schwebeübung mal getestet, die jmd hier gepostet hat ... hab auch dort viel Potential nach oben. Die Füße machen da nicht was sie sollen aber Übung macht den Meister.

Kruemel 27.10.2011 09:39

Bin auch wieder eingestiegen und arbeite gerade fleisig an der Technik :cool:
Im Januar fordere ich dann Christian raus! :Cheese:

betty 27.10.2011 10:08

Ich war heute das zweite Mal in Folge im Wasser. :liebe053:
Leider muss ich feststellen, dass ich überhaupt keine Kraft mehr habe. Nach 30m fallen mir schon die Arme ab.

Aber macht nichts, ich habe jetzt ein Trainingsziel für Sifi:
400m am Stück schwimmen, :Ertrinken:
damit ich beim 400m-Test mitmachen kann.

Ich hoffe, ganz kleine Pausen am Rand bei den Wenden sind erlaubt beim 400m-Test ... ?

chris.fall 27.10.2011 10:46

Keeeeko!

Zitat:

Zitat von Kruemel (Beitrag 662821)
(...)
Im Januar fordere ich dann Christian raus! :Cheese:

Dieda will mich tauchen, und jetzt auch noch das!
Keinen Respekt mehr :Nee:
;)

@betty: Klar sind die ganz kleinen Pausen am Rand erlaubt, da Du während des Tests ja ALLEINE auf der Bahn bist!

Ich kriege immer die Krise, wenn ich auf die Wand zuschwimme, der Schwimmer vor mir anschlägt, eventuell pausiert, dann irgendwann langsam auf die andere Seite wandert, um dann irgendwann mal wieder loszuschwimmen. Und ich als Hintermann beschäftige mich dann mit dem lustigen Ratespiel "Wird es ein freies Stückchen Wand für die Wende geben? Und wenn ja, wann? Und wo?..." Normalerweise braucht es für die "Wendeblockade" ja zwei bis drei "Kaffeetanten"...
;) :Blumen:

Munter bleiben,

Christian

betty 27.10.2011 12:00

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 662876)
@betty: Klar sind die ganz kleinen Pausen am Rand erlaubt, da Du während des Tests ja ALLEINE auf der Bahn bist!

Ach so, das ist schön. Gegen Ende des Tests bin ich dann wahrscheinlich auch alleine im Bad :Cheese:

keko 27.10.2011 21:17

Zitat:

Keeeeko!

Dieda will mich tauchen, und jetzt auch noch das!
Keinen Respekt mehr :Nee:
;)

Pfff... du wirst dich doch wohl nicht von diesen Schwimmwürmern aus der Ruhe bringen lassen. :Cheese:

chris.fall 27.10.2011 22:31

Moin,

Zitat:

Zitat von betty (Beitrag 662937)
Ach so, das ist schön. Gegen Ende des Tests bin ich dann wahrscheinlich auch alleine im Bad :Cheese:

bisher sind wir nach dem Test immer irgendwann in der Bar gelandet. Vielleicht ist das ja ein kleine Zusatzmotivation?!
;) :Blumen:

Munter bleiben,

Christian

bleierne_ente 27.10.2011 22:37

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 663402)
bisher sind wir nach dem Test immer irgendwann in der Bar gelandet. Vielleicht ist das ja ein kleine Zusatzmotivation?!

:bussi: :Blumen: :Liebe:

Apropos Test: Bei so Sachen die kürzer sind, muss man sich ja immer doller beeilen, gell?

*puh* ... ich kann aber doch nur meditativ und schön.

Soll ich bis SiFi schnelles Wasserverdreschen üben?

soloagua 28.10.2011 07:33

Zitat:

Zitat von bleierne_ente (Beitrag 663405)
:bussi: :Blumen: :Liebe:

Apropos Test: Bei so Sachen die kürzer sind, muss man sich ja immer doller beeilen, gell?

*puh* ... ich kann aber doch nur meditativ und schön.

Ne, Wasserverdreschen ist dieses Jahr verboten und wird mit einer Runde Caipi in der Bar bestraft!:Cheese:
Versuch's doch mal mit einem Tick mehr Dünaaamik oder wie das Ding da heisst...
ah, rotier einfach ein bischen schneller;)

Dieda 28.10.2011 07:38

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 663351)
Pfff... du wirst dich doch wohl nicht von diesen Schwimmwürmern aus der Ruhe bringen lassen. :Cheese:

Schwimmwürmer????....

:Duell:

Shangri-La 28.10.2011 07:51

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 662375)
Um die Übernachtungen habe ich mich schon gekümmert. Dazu schreibe ich in den nächsten Tagen auch noch was dazu.

Hallo Keko,

super! Genau deshalb wollte ich hier gerade was posten, da ich irgendwie überhaupt nicht mitbekommen habe, wie das mit den Übernachtungen läuft.

Jetzt muss ich nur noch zusehen, dass ich nach meiner hartnäckigen Erkältung mal wieder ins Wasser komme. Hätte doch gerne eine neue Bestzeit auf den 400m... :)

Grüße Shangri-La

autpatriot 28.10.2011 08:17

eine frage bezüglich erhöhung zugfrequenz..

welche übung eignet sich hierfür besonders???

denn wenn ich beim armzug bewusst eine langen zug schwimme und den arm ordentlich auch bis hinten durchziehe, dann kann ich schwer eine höhere frequenz schwimmen..

wenn ich eine höhere Frequnz z.B. bei WSA abschnitten schwimme, dann merke ich das ich den arm wieder viel früher aus dem wasser nehme, als wie wenn ich gefühlt Ga1 unteres GA2 schwimme.,

Joerg aus Hattingen 28.10.2011 08:44

Zitat:

... Und ich als Hintermann beschäftige mich dann mit dem lustigen Ratespiel "Wird es ein freies Stückchen Wand für die Wende geben? ...

Hast Du schon mal daran gedacht, Dich an den Rücken der so vor Dir handelnden Schwimmer abzustoßen, die machen das dann auch nur einmal. Ein Trainer von mir sagte mal, unter Schmerzen lerne man am schnellsten. :Cheese:

chris.fall 28.10.2011 09:02

Moin,

Zitat:

Zitat von bleierne_ente (Beitrag 663405)

bitte nicht, Du hast so einen schönen Stil!

Aber wenn Du bis dahin die 400m wenigstens am Stück schaffen würdest, wäre das schon schön, Deine Couch

Und

[Klugscheißmodus]
Der aktuelle Weltrekord über 400mF liegt bei rund 3:33, der über 100m F bei rund 44s (beid noch aus der Ära der schnellen Anzüge). D.h. die 400m F werden schon deutlich langsamer als Sprinttempo geschwommen. Und da reden wir über "Spezialisten", die auch so "lange" Strecken wie 400m locker am Stück bewältigen.
[/Klugscheißmodus]

Munter bleiben,

Christian

chris.fall 28.10.2011 09:05

Moin,

Zitat:

Zitat von autpatriot (Beitrag 663480)
eine frage bezüglich erhöhung zugfrequenz..

welche übung eignet sich hierfür besonders???
(...)

die bewußte Variation der Geschwindigkeit, die in vieln von Kekos Plänen ja schon enthalten ist. Und wenn es Dir schon selber auffällt, dass Dein Zug bei erhöhter Frequenz unsauber wird, bist Du schon auf einem ganz guten Weg.

Viele Grüße,

Christian

Lucy89 28.10.2011 09:16

Huhu :Huhu:
Ich freu mich schon sehr auf Sifi. Bin gestern neue 200m-PB geschwommen und das direkt 4 mal hinternander =D (3:22) Langsam wirds mir unheimlich.
Ich lese hier viel von Pause. Beim schwimmen hab ich quasi durchtrainiert- ich hab lediglich 2-3 Wochen nur ruhige Einheiten gemacht, aber beim schwimmen kann ich mich eh nicht so abschießen. Muss ich jetzt auch pausieren?

chris.fall 28.10.2011 09:20

Moin,

Zitat:

Zitat von Joerg aus Hattingen (Beitrag 663491)
Hast Du schon mal daran gedacht, Dich an den Rücken der so vor Dir handelnden Schwimmer abzustoßen, die machen das dann auch nur einmal. Ein Trainer von mir sagte mal, unter Schmerzen lerne man am schnellsten. :Cheese:

ich gestehe, dass ich über so etwas jedes mal nachdenke... :Cheese:
...aber es bleibt dann auch bei dem Gedanken!

Bei einer "Wendeblockade" durch Kaffeetanten mache ich ganz gerne mal eine Saltowende ins Blaue, die so richtig spritzt. So kann man ohne Zeitverlust seine Meinung dazu äußern, und der Trainingseffekt steigt eventuell sogar noch etwas...:Cheese:

Beim "Wandertag" kann man nüscht machen, da das Problem ja genau darin liegt, das man nicht vorhersagen kann, was der "Wanderer" im nächsten Moment tut. Diskutieren bringt mit Leuten, für die die Tatsache, dass sich da auch noch Andere auf der Bahn tummeln, völlig neu ist, auch nix. Das kann aber auch daran liegen, dass ich da einfach den richtigen Ton nicht finde...

Munter bleiben,

Christian

Ulmerandy 28.10.2011 09:22

Ich hab ja doch Beine :-)

Hallo zusammen,

heute morgen beim Schwimmen hatte ich ein "seltsames" Aha-erlebnis.

Nachdem ich einiges an Technikübungen (Abschlag; Wasserstreicheln, Wasserspritzen....) absolviert hatte und eigentlich schon mit dem Programm du´rchw ar, bin ich noch ein paar Bahnen ganz locker gekrault und zum ersten Mal seit langem habe ich es geschafft die Beine durchgehend zu benutzen - vorwärts komme ich mit dem Beinschlag immer noch nicht, aber weinigstens sacken die Beine nicht bei jedem Atemzug = Einstellung der Beinarbeit :Nee: wieder nach unten.

War jedenfalls ein gutes Gefühl im Wasser :)

Viele Grüße

Andy

chris.fall 28.10.2011 09:29

Moin,

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 663509)
(...)
Muss ich jetzt auch pausieren?

wenn Du beim 400m Test in SiFi einen raushauen willst, nicht.

Ich persönlich senke in den Trainingspausen nur den Umfang (d.h auch nicht mehr ganz so oft) und die Intensitäten der Schwimmeinheiten, gehe aber weiter regelmäßig ins Wasser. Wenn ich länger als eine Woche nicht gewässert wurde fühlt sich das einfach zu doof an.

Viele Grüße,

Christian

Lucy89 28.10.2011 16:26

Ja, das ist bei mir auch der Fall. Ich hasse dieses Gefühl, wenn ich ne Woche nicht im Wasser war. Also wenn ich weiterhin besser werde brauch ich keine Pause einlegen? 3 mal schwimmen = 7km sind ja auch nicht so die Welt....

Thorsten 28.10.2011 17:42

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 663513)
Bei einer "Wendeblockade" durch Kaffeetanten mache ich ganz gerne mal eine Saltowende ins Blaue, die so richtig spritzt. So kann man ohne Zeitverlust seine Meinung dazu äußern, und der Trainingseffekt steigt eventuell sogar noch etwas...:Cheese:

Beim "Wandertag" kann man nüscht machen, da das Problem ja genau darin liegt, das man nicht vorhersagen kann, was der "Wanderer" im nächsten Moment tut. Diskutieren bringt mit Leuten, für die die Tatsache, dass sich da auch noch Andere auf der Bahn tummeln, völlig neu ist, auch nix.

Einfach mitten rein und die 10 cm zum Abstoßen finden sich immer irgendwie. Notfalls werden sie geschaffen. Dann tut es halt mal etwas weh. Das ist das Los, wenn man da schwimmt, wo "Öffentlich - Tempo" dransteht.

Wer rumsteht und genau dann losschwimmt, wenn ich gerade wende, macht halt Bekanntschaft mit meinem Walrosskörper (das Gewicht habe ich, an den langen Zähnen und der Schwimmtechnik muss ich noch arbeiten). Sollen halt auf den fließenden Verkehr achten und basta.

Letztens hat mich auch so ein Wanderer verwirrt, der stumpf rübergelatscht ist. Ich dachte nur "ist der blind?" und habe ein paar Bahnen weiter während meiner Pause festgestellt, dass es tatsächlich ein Blinder war. Der meinte aber nur ganz trocken, dass er hier keine Extrawurst will indem er sich irgendwie kenntlich (so gelb-schwarz gepunktet oder so) macht. Passt schon.

autpatriot 28.10.2011 19:46

so heute wieder schwimmen

bin den plan mit den 1000 metern dauerschwimmen geschwommen
war schön gemütlich...
bin die 1000 leicht zügigi ob. GA 1 geschwommen in 18:04...
mal schauen ob ich meine Bestzeit von knapp über 17 minuten heuer noch knacke..

will unbedingt die 16:XX schwimmen auf 1000 dann bin ich fürs 1. zufrieden.

ich weiß ist eine Bleienten zeit aber für mich passts *g*

FMMT 28.10.2011 19:50

Zitat:

Zitat von autpatriot (Beitrag 663838)
so heute wieder schwimmen

bin den plan mit den 1000 metern dauerschwimmen geschwommen
war schön gemütlich...
bin die 1000 leicht zügigi ob. GA 1 geschwommen in 18:04...
mal schauen ob ich meine Bestzeit von knapp über 17 minuten heuer noch knacke..

will unbedingt die 16:XX schwimmen auf 1000 dann bin ich fürs 1. zufrieden.

ich weiß ist eine Bleienten zeit aber für mich passts *g*

Alles relativ:Lachanfall:

keko 28.10.2011 21:53

+++ News +++ News +++ News +++

Bitte tragt euch spätestens bis zum 7.11. in das folgende Sheet ein, falls ihr am 25. oder 26.11. ein Zimmer wollt:

https://docs.google.com/spreadsheet/...UE&hl=de#gid=3

Wir gehen wieder ins gleiche Hotel. Kosten sind auch gleich geblieben, also 54€ / Nacht für ein EZ und 69€ / Nacht für ein DZ incl. Frühstücksbuffet. http://www.torgauer-hof.de/
Das Hotel liegt (immer noch :Cheese:) in unmittelbarer Nähe zum Hallenbad.

Für alle, die noch nicht dabei waren, hier der Ablauf:

1. Ihr tragt euren Zimmerwunsch im Sheet ein. evtl. in Absprache für DZ-Partner.
2. Ich schicke die Liste mit euren Namen am 7.11. zum Hotel.
3. Ihre reist entsprechend an.
4. Ihr bezahlt beim Auschecken die Übernachtungskosten.

Über eine rege Teilnahme würde ich mich sehr freuen :liebe053:

Kässpätzle 28.10.2011 22:05

Welche kuschelige Dame mag sich mit mir ein Doppelzimmer teilen? :Cheese:

glaurung 28.10.2011 22:52

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 663912)

Wenn's sein muss............. :Cheese:

Wann wollt Ihr denn heuer am Freitag uhrzeittechnisch auf den Schtuegrtr Weihnachtsmarkt?
Wir überlegen nämlich noch, ob wir heuer doch schon am Freitag kommen. Hängt vom Beuteltier ab............

glaurung 28.10.2011 22:55

Heute im Vereinstraining unter anderem:

2x (3x100) Beine und insgesamt in meinem Falle gut
300m Delle

Also ziemliches Beinmassaker. Das ging ja alles noch, aber der 10km Lauf danach hatte dann mit Laufen nicht mehr soo viel zu tun. :Maso:

Thorsten 28.10.2011 23:56

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 663920)
Welche kuschelige Dame mag sich mit mir ein Doppelzimmer teilen? :Cheese:

Ich bin vielleicht noch kuschelig (eher moppelig), aber weder Dame noch möchte ich mir ein Zimmer mit dir teilen :Cheese:.

keko 29.10.2011 09:38

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 663936)
Wenn's sein muss............. :Cheese:

Wann wollt Ihr denn heuer am Freitag uhrzeittechnisch auf den Schtuegrtr Weihnachtsmarkt?

Um 22 Uhr machen die meisten Stände zu, danach sind nur noch die Stände an der Eisbahn offen. Ich glaube, letztes Jahr waren wir um 20 Uhr auf dem Markt. Wir fuhren mit 2 Großraumtaxis von Sifi aus hin und wieder zurück. Der Weihnachtsmarkt ist mitten in der Stadt, da sieht es um diese Zeit mit Parkplätzen schlecht aus.

Lucy89 29.10.2011 10:31

Also wir komme auch, vermutlich am Samstag. Gibt es jemanden, der an einer Fahrgemeinschaft interessiert ist (Raum Düsseldorf NRW), wir haben 2 freie Plätze und würden auch noch mal über den Fahrtermin verhandeln, falls derjenige gern schon freitag fahren will...:Huhu:

soloagua 29.10.2011 10:59

Zitat:

+++ News +++ News +++ News +++

Bitte tragt euch spätestens bis zum 7.11. in das folgende Sheet ein, falls ihr am 25. oder 26.11. ein Zimmer wollt:

https://docs.google.com/spreadsheet/...UE&hl=de#gid=3

Wir gehen wieder ins gleiche Hotel. Kosten sind auch gleich geblieben, also 54€ / Nacht für ein EZ und 69€ / Nacht für ein DZ incl. Frühstücksbuffet. http://www.torgauer-hof.de/
Das Hotel liegt (immer noch :Cheese:) in unmittelbarer Nähe zum Hallenbad.

Für alle, die noch nicht dabei waren, hier der Ablauf:

1. Ihr tragt euren Zimmerwunsch im Sheet ein. evtl. in Absprache für DZ-Partner.
2. Ich schicke die Liste mit euren Namen am 7.11. zum Hotel.
3. Ihre reist entsprechend an.
4. Ihr bezahlt beim Auschecken die Übernachtungskosten.

Erledigt :)

glaurung 29.10.2011 11:57

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 664007)
Um 22 Uhr machen die meisten Stände zu, danach sind nur noch die Stände an der Eisbahn offen. Ich glaube, letztes Jahr waren wir um 20 Uhr auf dem Markt. Wir fuhren mit 2 Großraumtaxis von Sifi aus hin und wieder zurück. Der Weihnachtsmarkt ist mitten in der Stadt, da sieht es um diese Zeit mit Parkplätzen schlecht aus.

Bis 22:00 offen hört sich doch schon mal gut an. Wir dachten jetzt, dass Ihr schon wesentlich früher hingeht und dass die Stände nicht so lange offen sind. Bei uns in Erlangen sind die nämlich immer nur bis 20:00 offen, wenn ich mich richtig entsinne.

D.h. wenn wir gegen 18:00 oder 19:00 in Stuttgart aufschlagen, sollte das dicke reichen, oder?
Wombatchen ist nämlich wieder mal auf nem Meeting, wo sie nicht weiß, ob sie rechtzeitig raus kommt.

Trevir 29.10.2011 12:19

So, gestern auch wieder im Wasser gewesen. Macht dann 3x diese Woche. War schon wieder etwas ganz anderes vom Gefühl her. Hintenraus fehlt zwar noch deutlich die Kraft aber es lief deutlich besser, als noch zu Beginn der Woche.

Sind Paddles oder Pullbouy eigentlich essentiell für nen ordentliches Schwimmtraining? Hab derzeit weder noch und bin am überlegen, ob es Sinn macht, vlt das ein oder andere anzuschaffen.

keko 29.10.2011 13:05

Zitat:

Zitat von Trevir (Beitrag 664078)
Sind Paddles oder Pullbouy eigentlich essentiell für nen ordentliches Schwimmtraining? Hab derzeit weder noch und bin am überlegen, ob es Sinn macht, vlt das ein oder andere anzuschaffen.

Problem ist, dass manche damit nicht schwimmen können, weil z.B. mit Paddles beim Eintauchen die Hand verkantet oder sie nicht die Kraft haben, sauber nach hinten zu ziehen. Evtl. kannst du dir die Paddles erst mal bei jemandem ausleihen. Pullbuoy ist einfacher, damit kommt eigentlich jeder zurecht. Paddles, Pullbuoys, Flossen, Brett sind aber eigentlich Standard.

voi_nam 29.10.2011 15:18

Zitat:

Okay, das war einfach :)

Und dann war da noch was mit Schwimmen,wah? :cool:

Edith sagt, es war die Ente, aber der Elefant war noch eingeloggt ..

crobi 30.10.2011 10:58

bin auch eingetragen, wie gehabt :)
Wann gibt`s denn eigentlich den ersten Plan? Kommende Woche sind Ferien, d.h. kein Vereinstraining, ich könnte also mal wieder Keko-Plan schwimmen :Liebe: Sonst muss ich mir selbst was überlegen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:34 Uhr.