triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Hawaii (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   WTC: Vom Überleben des Stärkeren (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15184)

Helmut S 12.08.2010 10:25

History repeating? Ist das nun die Diskussion, wer ist der bessere Athlet? Grüße von Commander John Collins.

Aber Leute mit 9:40 zu ner WM schicken...

FuXX 12.08.2010 10:35

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 437052)
Aber Leute mit 9:40 zu ner WM schicken...

Passt doch fuer ne Amateur WM...

Thorsten 12.08.2010 10:35

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 437042)
Frauenzeit :)

8:19 auch ;).

Jahangir 12.08.2010 11:05

Bei triathlon-szene kommt ja leider die Kurzstrecke etwas zu kurz;)

Nicht existent ist der Triathlon Nachwuchs. Ich war bei den Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaften in Merzig als Zuschauer. In dem Rennen der A Jugend (16 und 17 Jahre alt) hat der Sieger 750 m Schwimmen, 20 km Rad und 5 km Laufen in 56:47 zurückgelegt. Zweiter wurde ein 16 Jähriger, der die 5km bei schweren äußeren Bedingungen (27 Grad und ein vier kleine Anstiege) in 16:13 gelaufen ist. Die schnellste Laufzeit bei den Junioren waren 15:52. Im Weltcup werden die 10 km unter 30 min gelaufen. Das sind alles herausragende Leistungen und da kann keiner kommen und sagen, die Leute wären in anderen Sportarten nix geworden.

Triathlon ist eine junge Sportart. Es gibt immer mehr Triatleten, die mit Triathlon angefangen haben und für die dürfte die Diskussion hier völlig unverständlich sein.

Rocco69 12.08.2010 12:25

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 437061)
8:19 auch ;).

ich fordere einen sex-test :-D

coffeecup 12.08.2010 12:29

oida...was geht den hier jetzt ab...jetzt mache wir unseren eigenen sport nieder den wir lieben und schätzen :Lachanfall:

:Nee: der anfang vom ende...arne lass die rollbalken runter...

Kurt D. 12.08.2010 12:34

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 436975)
Da muss ich dir rechtgeben. Man wirft nem Fussballer auch nicht vor, dass er nicht Skifahren kann...

FuXX

PS: Beim klettern nur ne 7? Dann hat man's aber nicht richtig versucht...

Also dann mal von mir hier zur Information das selbst erlebte Ranking mit folgenden Burschen:

Lothar Matthäus: Kann weder gescheit Skifahren noch wird der je einen Triathlon machen - Fussballspielen konnte er aber wohl.

Marco van Basten: Kann super Skifahren, hat Triathlon schon gemacht und war ein Klasse Fussballer (leider bei den Tulpenknickern...).

Bruno Labbadia: Fährt Ski wie ein Meerschweinchen, hat mit Triathlon nix am Hut, konnte aber ganz gut kicken.

Klaus Augenthaler: Fährt Super Ski, würde einen Kurztriathlon nicht überleben (eigene Aussage) und war ein ganz guter Kicker.

Friedhelm Funkel: Fährt Ski wie ein Holzfäller, hat schon einige Kurztriathlons erfolgreich absolviert und war ein guter Fussballer.

Timo Bracht: Fährt gut Ski und ist ein Super Triathlet.

Was kann man daraus in der hier gerade ablaufenden Diskussion schließen.
Eigentlich WENIG bis NIX!?

PS: @Arne: Wegen Katja Seizinger und deinem angeführten Skitalent: Katja wäre nie und nimmer so weit nach vorne gekommen (Weltklasse) wenn sie nicht von ihren wohlbetuchten Eltern am Anfang sehr lange kräftig und heftig monetär gefördert worden wäre. Beim DSV war man seinerzeit (manchmal auch noch heute) der Meinung, dass Skifahren nur der/die richtig kann, wer südlich von München am Berghang aufwächst/wohnt und entsprechend gut jodeln kann...:Lachen2:

Kurt D. 12.08.2010 12:36

Zitat:

Zitat von Rocco69 (Beitrag 437209)
ich fordere einen sex-test :-D

...willst DU den vornehmen? Ruf doch mal an und lade zu 'nem English Tea ein...vielleicht hast du ja Erfolg und das Ganze endet in tiefer Zuneigung...?:( ;)

FinP 12.08.2010 12:39

Ich hatte ihn so verstanden, dass er sich selber testen wollte zum sicher gehen... :Huhu: :Cheese:

Faul 12.08.2010 12:59

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 436942)
Genau wie Biathleten, Zehnkämpfer (die kommen vor allem in den Wurfdisziplinen nicht mal annähernd an die Weltspitze ran http://de.wikipedia.org/wiki/Zehnkampf), ... ;)

Sind Wasserballer auch gescheiterte Schwimmer, die besser als andere den Ball fangen können :confused:

... kann nur für die Mädels sprechen und da werden hier in Innsbruck angeblich alle angesprochen die irgendwas mit Ballsport oder Schwimmen zu tun hatten. Also ja zur Resteverwertung.

... ist ja auch im Sinne einer nachhaltigen Ressourcennutzung :-)

Rocco69 12.08.2010 13:13

Zitat:

Zitat von Kurt D. (Beitrag 437221)
...willst DU den vornehmen? Ruf doch mal an und lade zu 'nem English Tea ein...vielleicht hast du ja Erfolg und das Ganze endet in tiefer Zuneigung...?:( ;)

Hehe ich kann das glaube ich eher ausschließen. Sie mag nett sein und alles, aber optisch... naja wie soll ichs ausdrücken... sie sieht so aus, als könnte ich einen drink vertragen

Den Körper auf dem altar des Erfolges geopfert :Nee:

dude 12.08.2010 13:30

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 437090)
. Zweiter wurde ein 16 Jähriger, der die 5km bei schweren äußeren Bedingungen (27 Grad und ein vier kleine Anstiege) in 16:13 gelaufen ist. Die schnellste Laufzeit bei den Junioren waren 15:52. Im Weltcup werden die 10 km unter 30 min gelaufen. Das sind alles herausragende Leistungen und da kann keiner kommen und sagen, die Leute wären in anderen Sportarten nix geworden.

Sobald die Jungs mal einen ordentlich vermessenen Lauf mitmachen heisst es angesichts der langsameren Zeiten "Trainingslauf". 16' auf 5 ist ein Witz fuer einen Junior. Das sind vielleicht 15'30 ohne S-R und das taugt NIX.

3-rad 12.08.2010 13:43

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 437279)
.... das taugt NIX.

Bei dir taugen in letzter Zeit wenige zu irgendwas.
Konsequenterweise müsstest du z.B. alle LD-Frauen außer CW mit
"die taugen nix" abstempeln. (mal etwas provokativ)

dude 12.08.2010 13:51

Nein, das sind schon alles sehr gute triathletische Leistungen. Doch mit diesen Voraussetzungen haette man als Laeufer halt IMHO keine Chance. Nur darum ging es hier.
Aber muss ja auch gar nicht, sind ja Triathleten. Andere Baustelle.

Rälph 12.08.2010 13:56

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 437289)
Konsequenterweise müsstest du z.B. alle LD-Frauen außer CW mit
"die taugen nix" abstempeln. (mal etwas provokativ)

Der Gedanke ist mir schon gekommen...

Zitat:

PS: Beim klettern nur ne 7? Dann hat man's aber nicht richtig versucht...

An einer 200m Wand auf Vorstieg ist's halt was anderes als in der Kletterstube.

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 436942)
Genau wie Biathleten, Zehnkämpfer (die kommen vor allem in den Wurfdisziplinen nicht mal annähernd an die Weltspitze ran http://de.wikipedia.org/wiki/Zehnkampf), ... ;)

Sind Wasserballer auch gescheiterte Schwimmer, die besser als andere den Ball fangen können :confused:

Biathleten und Zehnkämpfer gehen auch (ein bisschen) in diese Richtung, ja.

Ich selbst kenne einen ehemaligen wirklich guten Schwimmer, der dann Wasserball gespielt hat, weils Schwimmen zu hart wurde.

Leute, seid doch nicht so verdammt pro Triathlon!!!:Lachanfall:

Helmut S 12.08.2010 13:57

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 437279)
Das sind vielleicht 15'30 ohne S-R und das taugt NIX.

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 437289)

Junioren (U23) Bestenliste DLV 2009 über 5k (http://www.deutscher-leichtathletik-...=25154&VID=0):

1. 13:54

30. 15:06

Weiter geht die Liste nicht. Anyway ..

Persönlich finde ich es eine bemerkenswerte Fähigkeit als Multisportler "verhältnismäßig nahe" (das ist wohl dehnbar) an die Leistungen der Spezialisten heranzukommen. Aber das objektiv zu bewerten ... naja ... soll machen wer will.

Den Spread innerhalb einer Sportart (z.B. Triathlon) mit anderen Sportarten (z.B. Zwergenweitwurf) zu vergleichen - das ist für ne Bewertung m.E. sinnvoller.

FuXX 12.08.2010 14:04

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 437308)
Nein, das sind schon alles sehr gute triathletische Leistungen. Doch mit diesen Voraussetzungen haette man als Laeufer halt IMHO keine Chance. Nur darum ging es hier.
Aber muss ja auch gar nicht, sind ja Triathleten. Andere Baustelle.

Die guten Laeufer wuerden aber als Triathleten vermutlich auch nichts taugen. Daher kannst du die Qualitaet nicht auf diesem Wege vergleichen. Es ist ja auch Bloedsinn zu sagen, dass Triathleten per se schlechter sind.

Sinnvoll ist nur der Hinweis auf die Statistik, da mehr Leute versuchen Toplaeufer zu werden, ist da halt mehr Selektion. Daher wuerde eben ein 2te Reihe Profitria bei gleichem Andrang wie beim Marathonlauf nur in der 3ten oder 4ten Reihe sein. Denn auch wenn es dann mehr Leute interessiert, nimmt die Zahl der Athleten im Blickpunkt nicht im gleichen Masse zu wie die Gesamtzahl der aktiven Athleten.

Daraus kann man aber nicht schliessen, dass die absoluten Topleute qualitativ schlechter sind als in anderen Sportarten. Vermutlich waeren auch bei 10 Mal so vielen Trias auf der Welt die Bestzeiten kaum besser, nur wuerden eben 10 Mal so viele unter 8:20 bleiben.

FuXX

PS: In Deutschland ist es inzwischen umgekehrt. Da ist es schwerer Toptriathlet als Topmara zu werden (auf Deutschland bezogen). ;)

Rocco69 12.08.2010 14:07

hey, ich war mal ein verdammt guter zwergenweitwerfer. bis zu dem tag, als sich der bart von einem in meinen fingern verhedderte und ich mir ein band im wurfarm einriss. damals stand ich kurz vor der olympiateilnahme, und musste meine professionelle laufbahn beenden. ich habs dann später nochmal beim taschenbillard versucht, kam aber nach einem trainingsunfall leider nicht ins nationalteam.

doch der staat sorgte sich gut um mich und mit meiner invalidenrente konnte ich mich dann gut auf triathlon konzentrieren

dude 12.08.2010 14:09

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 437329)
Die guten Laeufer wuerden aber als Triathleten vermutlich auch nichts taugen. Daher kannst du die Qualitaet nicht auf diesem Wege vergleichen.

Ich hab' das ja auch nicht gemacht.

Zitat:

Es ist ja auch Bloedsinn zu sagen, dass Triathleten per se schlechter sind.
Wenn schlechter heisst, dass die Leistungsdichte geringer ist, dann ist das alles, nur kein Bloedsinn.

FinP 12.08.2010 14:09

Kann man das alles so zusammenfassen?

Die guten Sportarten selektieren die Sportler aus, die nichts taugen.
Die guten Triathleten selektieren die Sportarten aus, in denen sie nichts taugen.

Kurt D. 12.08.2010 14:18

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 437337)
Kann man das alles so zusammenfassen?

Die guten Sportarten selektieren die Sportler aus, die nichts taugen.
Die guten Triathleten selektieren die Sportarten aus, in denen sie nichts taugen.

....kurz, knapp, knackig - :Danke:

FuXX 12.08.2010 14:19

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 437314)
An einer 200m Wand auf Vorstieg ist's halt was anderes als in der Kletterstube.

Die Laenge geht ja glaub ich auch ein. Wenn man 10 7er Routen a 15m aneinander haengt, dann sollte es keine 7 mehr sein. Und ne 7 nach der UIAA Skala ist wirklich nicht wild.

Ueberdies sehe ich auch nicht, wie das Klettern jetzt hier reinkommt. Dass Klettern andere Anforderungen als Triathlon stellt sollte klar sein. Also koennen das auch nicht die gleichen Leute am besten.

FuXX

FuXX 12.08.2010 14:20

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 437336)
Wenn schlechter heisst, dass die Leistungsdichte geringer ist, dann ist das alles, nur kein Bloedsinn.

Ne, das heisst es nicht. Wenn man sagen will, dass die Leistungsdichte geringer ist, dann macht man das so: "Im Triathlon ist die Leistungsdichte geringer als beim Laufen/Fussball/Tennis..."

Rälph 12.08.2010 14:37

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 437345)
Ueberdies sehe ich auch nicht, wie das Klettern jetzt hier reinkommt. Dass Klettern andere Anforderungen als Triathlon stellt sollte klar sein. Also koennen das auch nicht die gleichen Leute am besten.

FuXX

Musst halt genau mitlesen.

War auf normale Allroundsportler (in diesem Fall Arne und mich) bezogen und sollte zeigen, dass wir das auch nicht können, btw. konnten. (Obwohl dieser Schwierigkeitsgrad in Bezug auf Arne reine Spekulation war)

Ich bin schon 15 Jahre nicht mehr geklettert, kann mich aber erinnern, dass 8 schon echt hart war und 7 in einer echten Wand auf Vorstieg auch nicht soo ohne.

Skunkworks 12.08.2010 14:57

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 437345)
Die Laenge geht ja glaub ich auch ein. Wenn man 10 7er Routen a 15m aneinander haengt, dann sollte es keine 7 mehr sein. Und ne 7 nach der UIAA Skala ist wirklich nicht wild.

FuXX

Aha, auch hier muss man differenzieren. Ein 7er Riss ist wohl was anderes als nen Anlieger mit Microkanten oder was Überhängendes mit Löchern. Selten, das jemand alles gleich gut kann, quasi wie im Triathlon...

Klugschnacker 12.08.2010 15:14

Zitat:

Beim klettern nur ne 7? Dann hat man's aber nicht richtig versucht...

Falls Du das auf mich beziehst (Rälph sprach bei seiner Bemerkung von meiner Kletterei): Ich bin als Schüler den 8. Grad (franz. 7a) onsight geklettert, und 9- rotpunkt, z.B. in der Verdon-Schlucht, in Buoux und im Basler Jura. Kletterhallen gab es noch nicht.

Grüße,
Arne

dude 12.08.2010 15:28

Ach Du liebe Guete, warum dann pack fodder als Triathlet? Das ist ja der Wahnsinn. Sowas wuerd' ich auch gern koennen. Mir wird in 3m Hoehe an der Kletterwand aber leider schon so mulmig, dass ich selbst am zweiten Grad scheitern wuerde.

Respekt!

hazelman 12.08.2010 15:30

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 437404)
Falls Du das auf mich beziehst (Rälph sprach bei seiner Bemerkung von meiner Kletterei): Ich bin als Schüler den 8. Grad (franz. 7a) onsight geklettert, und 9- rotpunkt, z.B. in der Verdon-Schlucht, in Buoux und im Basler Jura. Kletterhallen gab es noch nicht.

Grüße,
Arne

Lieber oberster Sittanwächter dieses Forums,

Klettergrade sind in diesem Fred ja sowas von OT, das gibbet es gar nicht!!!

Aber gut, dass auch Dir das mal passiert!

Sorry, SCNR! :Blumen:

FlyLive 12.08.2010 18:32

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 436972)
jo :-) aber nur die Ausnahme ;)

Damit wäre Justus knapp an der Bronzemedaille in Barcelona vorbei gerauscht.

kullerich 12.08.2010 20:04

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 437518)

Er ist die 2.19 aber nicht in Barcelona gelaufen - Paula hätte nach deinem Argument in Barcelona das Männerrennen gewonnen.... :Nee:

benjamin3011 12.08.2010 20:21

Ob die Diskussion beim Modernen Fünfkampf auch geführt wird?
Denke da beschwert sich auch keiner, dass die beim Schwimmen und beim Laufen nicht mit den Spezialisten mithalten können.

FuXX 12.08.2010 20:58

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 437404)

Grüße,
Arne

Hätt mich auch gewundert. 9- ist ja schon ne andere Hausnummer... Die Schlucht soll ja sehr geil sein. Ich will nach Hawaii vll mal mehr klettern. Ich hab das nur mal 2 Monate im Winter in der Halle gemacht - fand das schon total geil. Ein Kumpel von mir der sehr gut klettert will mich immer zum Gardasee mitnehmen ;) Vll können wir ja irgendwann mal ein Ründchen klettern :)

@Dude: Weil ne 9- nicht besser ist als sein Tria Leistungen und ihm Triathlon vll mehr Spaß macht? Dein posting zeigt aber auch wie subjektiv die Einschätzung von Leistungen ist.

FuXX

PS: Sharma hat keine Bewertung abgegeben, aber außer ihm hat's noch keiner geschafft und es ist wohl ne 9a oder 9b (franz. also 11 oder 11+ UIAA):
http://www.youtube.com/watch?v=P-c16FCBDNA - G.E.I.L!

Stefan 12.08.2010 21:18

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 437559)
.........aber außer ihm hat's noch keiner geschafft und es ist wohl ne 9a oder 9b (franz. also 11 oder 11+ UIAA):

Der hat doch gedopt.

DeRosa_ITA 12.08.2010 21:20

geil Arne, reschpekt :-) bei mir war bei 6c onsight Ende der Fahnenstange :-)
falls Du ein Kletterforum aus diesem Traumforum machen solltest, ich bleib Dir treu :-))
klettern rockt!

FuXX 12.08.2010 21:41

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 437564)
Der hat doch gedopt.

Klar, der ist ständig auf THC. Hat deswegen auch mal nen World Cup Sieg in München aberkannt bekommen. Der Unterschied ist - er verheimlicht es nicht. :)

Ich glaub der macht aber nicht viele WKs. Der sucht sich lieber draußen neue Projekte.
Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 437565)
geil Arne, reschpekt :-) bei mir war bei 6c onsight Ende der Fahnenstange :-)
falls Du ein Kletterforum aus diesem Traumforum machen solltest, ich bleib Dir treu :-))
klettern rockt!

Wir können ja ein Unterforum gründen: "Triathleten vertikal!" Arne ist dann da der König und wir müssen versuchen seine Routen von früher zu schaffen - wird ne Weile dauern ;)

Ich bin dabei (ab November).

dude 12.08.2010 21:58

Zitat:

Dein posting zeigt aber auch wie subjektiv die Einschätzung von Leistungen ist.

unbedingt

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 437518)

Und ich nicht letzter geworden! :Nee:

FlyLive 12.08.2010 22:01

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 437594)
unbedingt

Und ich nicht letzter geworden! :Nee:

Siehste mal.

Na so starke Marathonis haben wir doch zur Zeit gar nicht - oder bin ich falsch informiert ?

Waren unsere D nicht irgendwo mit 2:29 oder später im Ziel ?

Edit: http://www.marathon-ergebnis.de/Mara...stenliste.html

fitnesstom 12.08.2010 22:08

Zitat:

SENSATIONELL!

danke für den link!

3-rad 12.08.2010 22:09

die sieht ja toll aus die Liste.
Ab sofort sollten wir die Rentner zu den Meisterschaften schicken.

FuXX 12.08.2010 22:16

Zitat:

Zitat von fitnesstom (Beitrag 437601)
SENSATIONELL!

danke für den link!

Ich hab das jetzt mehrfach geguckt und denke jedes Mal wieder "unfassbar!"

Kennst du "Am Limit" von Pepe Danquart? Ist technisches Klettern, nicht free climbing (schon gar nicht free solo), aber auch der Hammer!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:12 Uhr.