triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Anfänger – gemeinsam sind wir stark (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6908)

alpenfex 23.02.2010 10:07

jaja, verheizt Ihr Euch ruhig im Winter...:Lachanfall:

Icey 23.02.2010 10:30

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 351228)

Das is das Ziel ;) Wenn im Sommer dann der ganze Bauch verheizt is, dann fällts laufen wieder leichter. :Cheese:
Ansonsten find ich jetzt weniger als 5 Stunden letzte Woche nich wirklich viel.

Nuja, irgendwie hat ich im linken Oberarm keine Kraft, normal is des besser. Ich werd halt alt :Lachen2:
Vielleicht sollt ich auch mal Krafttraining machen...

Ich brauch jetzt erstmal ne Badehose. Angeblich soll ja alles mit ner Badehose besser gehn als mit ner Badeshort.

alpenfex 23.02.2010 10:37

Naja, Badeshort gegen Badehose...Form verheizen oder auf den Punkt fit sein...man braucht ja noch Ausreden :Cheese:

crema-catalana 23.02.2010 10:45

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 351207)
aber, für eine Anfängerin wären die Zeiten ganz OK. :cool:

Hey, jetzt mach' uns mal nicht so einen Druck! ;) :Lachanfall:

Icey 23.02.2010 11:05

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 351254)
Naja, Badeshort gegen Badehose...Form verheizen oder auf den Punkt fit sein...man braucht ja noch Ausreden :Cheese:

Ich darf das. :Lachen2:

Wenns gut läuft, wirds dieses Jahr grad mal eine VD. Und selbst das steht noch in den Sternen. :Nee:

pepenbär 23.02.2010 13:56

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 351228)

Jetzt bin ich doch ein bischen verunsichert.

Momentan trainiere ich 3 Wochen zwischen 8 und 12 Stunden pro Woche, und dann eine Woche Regeneration mit 5 - 7 Stunden.

Für Schwimmen und Laufen mit je 3 Einheiten gehen momentan schon 6-7 Stunden drauf, der Rest ist halt Radeln, Krafttraining und Dehnen.

Ist das zu viel? Wie viel trainiert ihr so im Durchschnitt?

crema-catalana 23.02.2010 14:02

Zitat:

Zitat von pepenbär (Beitrag 351386)
Ist das zu viel? Wie viel trainiert ihr so im Durchschnitt?

Zur Zeit (Urlaub mal außen vor):
1 h Stabi (zumindest meistens... :cool: )
5-6,5 h Laufen (wg. Marathonvorbereitung)
1,5-2 h Schwimmen
0-1 h Rad :( (das muss mehr werden...)

alpenfex 23.02.2010 14:04

6h pro Woche im Schnitt. Das wird dann noch gesteigert.

Icey 23.02.2010 16:25

Sodele, Rolle für heut is durch.

Hab mal den Sattel runtergestellt. Irgendwie wars aber um Welten anstrengender als gestern. Ich hab so das Gefühl, keine Kraft aufs Pedal zu kriegen. Mal schaun wies wird.

Weiß jemand wie man rauskriegen kann wie groß der Rahmen von seinem Fahrrad ist? Zu meim alten MTB hab ich echt keine Daten mehr.

pepenbär 23.02.2010 16:53

Zitat:

Zitat von Tri-Icey (Beitrag 351463)
Sodele, Rolle für heut is durch.

Hab mal den Sattel runtergestellt. Irgendwie wars aber um Welten anstrengender als gestern. Ich hab so das Gefühl, keine Kraft aufs Pedal zu kriegen. Mal schaun wies wird.

Weiß jemand wie man rauskriegen kann wie groß der Rahmen von seinem Fahrrad ist? Zu meim alten MTB hab ich echt keine Daten mehr.

Soweit ich weiß misst man von der Mitte des Tretlagers- - leider weiß ich nicht genau in welche Richtung.:Cheese: Ich glaube aber zur Sattelaufnahme, da bin ichmir aber nicht sicher.

Letzten Herbst hatte ich mal Probleme mit dem Oberschenkel. Hab dann den Sattel 1,5 cm nach vorne geschoben, und dabei gemerkt das ich auch mehr Kraft auf die Pedalen gekriegt habe. Im Archiv gibt es einen Film über die Einstellung des Fahrers auf dem Rennrad. Den fand ich eigentlich ganz gut.

Icey 23.02.2010 23:01

Zitat:

Zitat von pepenbär (Beitrag 351479)
Soweit ich weiß misst man von der Mitte des Tretlagers- - leider weiß ich nicht genau in welche Richtung.:Cheese: Ich glaube aber zur Sattelaufnahme, da bin ichmir aber nicht sicher.

Letzten Herbst hatte ich mal Probleme mit dem Oberschenkel. Hab dann den Sattel 1,5 cm nach vorne geschoben, und dabei gemerkt das ich auch mehr Kraft auf die Pedalen gekriegt habe. Im Archiv gibt es einen Film über die Einstellung des Fahrers auf dem Rennrad. Den fand ich eigentlich ganz gut.

Jo so hab ichs beim MTB auch gemacht. Also jetzt von der Höhe her. Da muss ma ja, wenn ma aufm Sattel sitzt, mit der Ferse platt auf das Pedal auftreten. Den Sattel nach vorne werd ich wohl auch noch n bissle machen müssen.

alpenfex 24.02.2010 08:35

Zitat:

Zitat von Tri-Icey (Beitrag 351463)

Das wird je nach Hersteller unterschiedlich gemessen - leider. Beim MTB ist es nicht so entscheidend. Wenn Du Deine Körpergrösse weisst, kann man das locker abschätzen. Ich bin bspw. 175cm gross und habe ein 18" MTB.

Lass Dich in einem ordentlichen Geschäft beraten.
Gruss

Icey 24.02.2010 09:10

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 351704)
Das wird je nach Hersteller unterschiedlich gemessen - leider. Beim MTB ist es nicht so entscheidend. Wenn Du Deine Körpergrösse weisst, kann man das locker abschätzen. Ich bin bspw. 175cm gross und habe ein 18" MTB.

Lass Dich in einem ordentlichen Geschäft beraten.
Gruss

Moin,

ja klar, wenn ich eins kaufen will, gibts ja genug Tabellen und so ;)
Ich würd halt gern wissen wie groß mein aktuelles, altes MTB ist. Ich hab fast das Gefühl es könnt n bissle lang für mich sein. Momentan stehn aber die Chancen gut, dass es zukünftig nur noch auf der Rolle bleibt.

alpenfex 24.02.2010 09:36

Mei, wenn Du merkst, dass es zu gross ist, dann ist es das sicherlich. Wenn ein MTB zu gross ist, dann merkt man es schon recht schnell. Du kannst ja mal den Hersteller fragen, wie er seine Bikes vermisst und welche Grösse bei Deiner "Höhe" angemessen wäre. Aber auf der Rolle ist das fast wurscht.

crobi 24.02.2010 14:29

Die Frischluft-Radl-Saison ist eröffnet Ich hab heute die ersten 22 km mit dem Mountainbike draussen gefahren. War das schön, wieder mal was zu sehen von der Welt und net nur die heimischen 4 Wände :) Daran, dass ich anders sitz als auf dem Ergometer wurde ich aber schmerzhaft erinnert :o

BigWilly 24.02.2010 16:02

Zitat:

Zitat von crobi (Beitrag 352041)
Die Frischluft-Radl-Saison ist eröffnet Ich hab heute die ersten 22 km mit dem Mountainbike draussen gefahren. War das schön, wieder mal was zu sehen von der Welt und net nur die heimischen 4 Wände :) Daran, dass ich anders sitz als auf dem Ergometer wurde ich aber schmerzhaft erinnert :o

...da werd ich echt neidisch! Die Woche hatte hier so gut mit Tauwetter angefangen, doch dann nahm heute morgen wieder der Schneerotz den Platz auf dem Boden ein :Weinen:

alpenfex 24.02.2010 17:00

Hier ist der Schnee fast überall weg...>800m oder im Wald schon noch aber sonst super Wetter und 10°C...und ich bin unterwegs...FXXX

PippiLangstrumpf 24.02.2010 19:10

Zitat:

Die Frischluft-Radl-Saison ist eröffnet

War sie jemals beendet? :Gruebeln: :Cheese:
Ich war im Winter ein einziges Mal auf der Rolle.
Und ich gebe zu, daß ich eine Woche gar nicht gefahren bin, weils spiegelglatt auf den Straßen war und ich nicht heile im Wald angekommen wäre. Ansonsten war ich immer fein den Crosser im Wald einsauen :liebe053:

pepenbär 24.02.2010 20:17

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 352241)
Und ich gebe zu, daß ich eine Woche gar nicht gefahren bin, weils spiegelglatt auf den Straßen war und ich nicht heile im Wald angekommen wäre. Ansonsten war ich immer fein den Crosser im Wald einsauen :liebe053:

Für mich hat sich der Kauf einer Rolle anfang Januar echt gelohnt. Inzwischen war ich aber auch schon wieder draußen zum Radeln, sobald das Eis weg war.

Diese Woche ist noch Regeneration, aber nächste Woche will ich dann auch mal wieder mit Radtouren über 2 Std anfangen, zumindest eine pro Woche.:Huhu:

Icey 24.02.2010 20:25

Joa die Rolle war ne gute Entscheidung, hätt se aber vielleicht n bissle früher kaufen sollen. Egal, meine bisherige "Leistung" find ich persönlich scho ansprechend irgendwie. :)

Allerdings beschwert sich mein Körper grad dass er ne Pause will. Heut war ich erst 70min auf der Rolle und anschließend nochmal 60min im Wasser.
Die Quittung: Schulter schmerzt, Wade zieht n bissle, Leiste zieht und vorne im Oberschenkel ziehts auch. komischerweise aber nur links, rechts hab ich gar nix. Zu allem Überfluss ist mir heut auch noch der Gummi von meiner Schwimmbrille gerissen. :Nee:

Jetzt brauch ich neben nem neuen Körper auch noch ne neue Schwimmbrille (ja ok, n neuer Gummi täts auch)

Lucy89 24.02.2010 22:03

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 352241)

Oh man, und ich war seit 2 Monaten nicht mehr auf nem Rad, egal ob drinnen oder draußen, das wird ja was...
dafür hab ich ja jetzt ein Rennrad und dann kommt mir das hoffentlich nicht ganz so schwer vor ;)

PippiLangstrumpf 24.02.2010 22:23

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 352376)
Oh man, und ich war seit 2 Monaten nicht mehr auf nem Rad, egal ob drinnen oder draußen, das wird ja was...
dafür hab ich ja jetzt ein Rennrad und dann kommt mir das hoffentlich nicht ganz so schwer vor ;)

Aufs Rennrad muß ich auch dringend nochmal bevor es in Trainingscamp geht - naja, noch sind es ein paar Tage bis dahin ...

Frau_Struppi 25.02.2010 07:54

Zitat:

Die Frischluft-Radl-Saison ist eröffnet

Oh ja endlich, auch bei uns ist der viele Schnee weg und am Samstag darf ich mein neues Rad beim Händler abholen, dann wird das Bergische Land so richtig unsicher gemacht :Cheese:

BigWilly 25.02.2010 08:15

...Ihr macht einen echt neidisch! Hatte mir eigentich vorgenommen, da es ja mit dem MTB erstmal nichts wird, mein altes Trekkingrad mit nem RR Lenker auszurüsten und quasi als Crosser zu nutzen. Das sollte inzwischen längst fertig sein, aber irgendwie gab es ein Problem nach dem nächsten...:Nee:
Na mal sehen, vielleicht kann ich mich mit dem Vorhanden Lenker doch noch anfreunden... :Weinen:

Frau_Struppi 25.02.2010 08:24

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 352473)
...Ihr macht einen echt neidisch! ... :Weinen:

Nicht doch, dafür ist mein Urlaubsgeld draufgegangen... aber wer braucht schon Sommer, Sonne, Strand wenn man trainieren kann :cool:

Icey 25.02.2010 08:47

Zitat:

Zitat von Frau_Struppi (Beitrag 352478)
Nicht doch, dafür ist mein Urlaubsgeld draufgegangen... aber wer braucht schon Sommer, Sonne, Strand wenn man trainieren kann :cool:

Na da kann ma doch gut trainieren ;)

Momentan bin ich am überlegen, mir noch nen Crosser/MTB zu kaufen und mein altes MTB nurnoch auf der Rolle zu lassen. Irgendie is da alles so n bissle krumm und dem Lenker mistrau ich auch irgendwie.

BigWilly 25.02.2010 09:39

Zitat:

Zitat von Tri-Icey (Beitrag 352485)
Na da kann ma doch gut trainieren ;)

Momentan bin ich am überlegen, mir noch nen Crosser/MTB zu kaufen und mein altes MTB nurnoch auf der Rolle zu lassen. Irgendie is da alles so n bissle krumm und dem Lenker mistrau ich auch irgendwie.

...Angeber! ;) Ich versuch mal am WE mit den Rad beim Radladen vorbei zu schauen, ob denen noch ne günstige Variante einfällt, wie ich doch noch nen RR Lenker da ran bekomm...

neonhelm 25.02.2010 09:53

Zitat:

Zitat von Frau_Struppi (Beitrag 352478)

Du, von hier kann man auch gut an die Nordsee fahren. Samstags morgens hin, Samstag abend schön bei Sonnenuntergang grillen, am Strand übernachten und dann Sonntag morgen wieder zurück... :Cheese:

Icey 25.02.2010 10:12

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 352522)
...Angeber! ;) Ich versuch mal am WE mit den Rad beim Radladen vorbei zu schauen, ob denen noch ne günstige Variante einfällt, wie ich doch noch nen RR Lenker da ran bekomm...

Vorteil des Single-Daseins. Neuanschaffungen können durch mich selbst genehmigt werden. :cool:
Allerdings rentiert sich bei meim Rad auch keine Aufrüstung mehr. :(

BigWilly 25.02.2010 10:22

Zitat:

Zitat von Tri-Icey (Beitrag 352549)
Vorteil des Single-Daseins. Neuanschaffungen können durch mich selbst genehmigt werden. :cool:
Allerdings rentiert sich bei meim Rad auch keine Aufrüstung mehr. :(

...naja, was heißt rentiert... kannst du dich noch an diese Schaltgriffe erinnern, GripShift oder so, die wie beim Mopped der Gasgriff waren? Die Dinger hat das Rad. UNd ich kann mich daran erinneren, das WINORA (hat damals RR auf dem MArkt gehabt) diese Schaltgriffe an RR's angebaut und vertrieben hat... nun weiß ich nicht, ob ich die Griffe auch an die derzeit üblichen RR Lenker ran bekomm?:confused:

Mehr brauch ich gar nicht, noch 2 Bremsgriffe für den RR Lenker, etwas Lenkerband, und los geht die Tour. Nur sollten die Schaltgriffe nicht gehen, dann hab ich nen Problem...

Icey 25.02.2010 10:28

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 352559)
...naja, was heißt rentiert... kannst du dich noch an diese Schaltgriffe erinnern, GripShift oder so, die wie beim Mopped der Gasgriff waren? Die Dinger hat das Rad. UNd ich kann mich daran erinneren, das WINORA (hat damals RR auf dem MArkt gehabt) diese Schaltgriffe an RR's angebaut und vertrieben hat... nun weiß ich nicht, ob ich die Griffe auch an die derzeit üblichen RR Lenker ran bekomm?:confused:

Jo GripShift hat mein MTB auch. :cool:

Nur hat des diverse Unfälle hinter sich, gepflegt wurde es eigentlich nie und obs von der Größe passt wag ich grad mal zu bezweifeln. Mal schaun was kommt.

BigWilly 25.02.2010 10:36

Zitat:

Zitat von Tri-Icey (Beitrag 352567)
Jo GripShift hat mein MTB auch. :cool:

Nur hat des diverse Unfälle hinter sich, gepflegt wurde es eigentlich nie und obs von der Größe passt wag ich grad mal zu bezweifeln. Mal schaun was kommt.

...und passen die Griffe auf nen RR Lenker? ALso Oberlenker, nicht unten vor der ersten Kurve...;)

neonhelm 25.02.2010 11:05

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 352574)
...und passen die Griffe auf nen RR Lenker? ALso Oberlenker, nicht unten vor der ersten Kurve...;)

Normal nicht.

BigWilly 25.02.2010 11:13

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 352582)
Normal nicht.

...toll, ich will aber das es passt :Weinen:...

und jetzt geht der Ärger nämlich los, bzw. wir teuer, denn andere Schalthebel haben bestimmt falsche Schaltwege (z.B.die Brem-Schalt-Griff.Kombis) und die Schaltung ist nen echter Exot...

3Gang Narbe mit ner 7er (oder 8er bin mir da nicht sicher) Kassette hinten! Das hat bestimmt keiner wa?!:cool: (Sachs hat das mal gebaut...)

crema-catalana 25.02.2010 11:20

Neues Rad

@BigWilly, ich hatte letztes Jahr auch erst gedacht, ich könnte meine Cross-Feldwegschlampe mit Rennlenker & Co. umbauen (lassen). Das konnte ich mir dann aus dem Kopf schlagen. Zum Glück. Jetzt hab' ich ein feines Rennradel dafür :Lachen2:

Icey 25.02.2010 11:28

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 352584)

und jetzt geht der Ärger nämlich los, bzw. wir teuer, denn andere Schalthebel haben bestimmt falsche Schaltwege (z.B.die Brem-Schalt-Griff.Kombis) und die Schaltung ist nen echter Exot...

3Gang Narbe mit ner 7er (oder 8er bin mir da nicht sicher) Kassette hinten! Das hat bestimmt keiner wa?!:cool: (Sachs hat das mal gebaut...)

Also über meinen Rennradlenker, geht da sicher nix drüber. Ich krieg ja noch nichtmal nen Tria-Aufsatz drauf.

Aber der Rest kommt mir von meim Rad eigentlich doch recht bekannt vor. Deswegen sag ich ja, wenn ich was umbauen wollt/würd, wärs gleich wieder richtig teuer, da rentiert sich schon fast was neues. Ich hab halt das Glück den Platz zu haben. ;)
Zudem müsst ich dann nicht dauernd den Mantel wechseln wenn ich mal draussen fahren will.

BigWilly 25.02.2010 11:29

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 352587)
@BigWilly, ich hatte letztes Jahr auch erst gedacht, ich könnte meine Cross-Feldwegschlampe mit Rennlenker & Co. umbauen (lassen). Das konnte ich mir dann aus dem Kopf schlagen. Zum Glück. Jetzt hab' ich ein feines Rennradel dafür :Lachen2:

Ja, nen Rennrad hab ich ja! Ne, wollte das Teil nutzen um bei etwas besserem Wetter damit zur Arbeit und zum Schwimmen zu fahren. Da die Reifen etwas breiter sind und das Teil Schutzbleche und Licht hat, war mir das etwas sympatischer als das RR. Die Radwege hier sind nicht immer die Besten und gerade im Dunkeln übersieht man doch das ein oder andere Schlagloch!

Was muss ich denn beim Umrüsten auf andere Schalthebel generell beachten? Kann man das irgendwie rausbekommen, was ich da kaufen könnte ohne sich 25 diverse Schicken zu lassen und dann alle wieder zurück zu senden? Gibt ja auch billige Hebel, die ich in den Lenker reinstecken könnte...

neonhelm 25.02.2010 11:39

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 352584)

Die 3x7 fand ich ja eigentlich für den Stadtverkehr ziemlich gut. So, von wegen, gerade noch im größten Gang und dann nach einer Vollbremsung wieder anfahren.

Was mir gerade nicht klar ist: Warum Rennlenker? Die untere Position nützt du eh nur Überland bei Gegenwind. Was spricht gegen einen geraden Lenker mit T-Hörnchen am Ende? Da kriegste deine Schaltung drauf, hast zwei Griffpositionen und wenn du noch einen kürzenden Vorbau nimmst, kannst auch noch einen Auflieger drauf machen. Mehr brauch der Mensch auch bei längeren Touren im Alltag nicht.

BigWilly 25.02.2010 11:48

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 352597)
Die 3x7 fand ich ja eigentlich für den Stadtverkehr ziemlich gut. So, von wegen, gerade noch im größten Gang und dann nach einer Vollbremsung wieder anfahren.

Was mir gerade nicht klar ist: Warum Rennlenker? Die untere Position nützt du eh nur Überland bei Gegenwind. Was spricht gegen einen geraden Lenker mit T-Hörnchen am Ende? Da kriegste deine Schaltung drauf, hast zwei Griffpositionen und wenn du noch einen kürzenden Vorbau nimmst, kannst auch noch einen Auflieger drauf machen. Mehr brauch der Mensch auch bei längeren Touren im Alltag nicht.

...darauf wird es wohl hinaus laufen... gut, den Auflieger werde ich dann wohl doch lieber ans RR basteln. Naja, dann muss ich jetzt nur noch dieses häßliche QUietschen beim Bremsen loswerden. Das ist echt besser als jede Klingel... aber das sind die alten V-Breaks...kann mich dunkel dran erinnern, damit schon immer, bzw immer wieder Probleme gehabt zu haben....:Nee:

crobi 25.02.2010 12:14

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 352527)
Du, von hier kann man auch gut an die Nordsee fahren. Samstags morgens hin, Samstag abend schön bei Sonnenuntergang grillen, am Strand übernachten und dann Sonntag morgen wieder zurück... :Cheese:

Oh, hungerts da noch wen nach Sommer ?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:56 Uhr.