triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Hawaii (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Gemeinsam mitfiebern: Der Live-Thread zum Ironman Hawaii 2018 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45037)

JensR 15.10.2018 21:55

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1413206)
Hab mal die Ergebnisse ausm 2011 angeschaut...

Der Drittplatzierte hatte schon nach dem ersten Split mehr als eine Minute Rückstand, der vierte und einzige der mit Lange und Sutz die erste Laufpace mitgehen konnte, hatte auf dem Rad 3.5min Rückstand eingehandelt, obwohl er als erster auf die Radstrecke ging.
Warum hatte der sich dann nicht "ganz einfach" auch an Sutz' Hinterrad gehängt?

ich habs mir auch so gedacht :Cheese:

ich muss ehrlich sagen, deswegen war ich nie ein Fan von Haile Gebreselassi oder Mo Farah - dieses ewige Hinterherlaufen und dann im Sprint die Leute abhängen.. aber c'est la vie, erstmal musst du das Tempo mitgehen können und dann eben auch noch vorbeikommen.

longtrousers 15.10.2018 22:03

Zitat:

Zitat von TobiBi (Beitrag 1413218)
Danke, ganz schön kompliziert...

Also muss ich mich zur Frau umoperieren lassen und dann meine "Special Story" gut vermarkten....
Oder SEHR viel Geld ausgeben um einen Slot zu ersteigern...
:cool:

Es gibt neben den genannten Nicht-Qualifikanten auch Leute die sich Qualifizieren aber nicht so schnell sind. Z.B. über-siebzig Jährigen.
Ich war mal bei der Slotvergabe in Österreich dabei wo es nur 2 Finisherinnen in der W18 gab. Es gab ein roll-down.... (d.h. für wenn du den Ausdruck nicht kennst: die Erste hat den Slot nicht genommen aber die Zweite (also die Letzte)).

Es scheint auch Plätze für Hawaiianer zu geben. Wild Cards für celebrities gibt es glaube ich auch.

Was dann die totale Zahl ist von nicht besonders austrainierten Leuten weiss ich nicht. Vielleicht 400?

MarcoZH 16.10.2018 09:11

Zitat:

Zitat von JensR (Beitrag 1413280)
ich habs mir auch so gedacht :Cheese:

ich muss ehrlich sagen, deswegen war ich nie ein Fan von Haile Gebreselassi oder Mo Farah - dieses ewige Hinterherlaufen und dann im Sprint die Leute abhängen.. aber c'est la vie, erstmal musst du das Tempo mitgehen können und dann eben auch noch vorbeikommen.

Ich verstehe einfach nicht, warum man seitenlange Diskussionen über Rennstrategie führen kann, und wenn einer clever ein Rennen gewinnt, ist es moralisch verwerflich.

Wenn ein Überbiker auf dem Rad Vollgas gibt in der Hoffnung, genug für die Laufstrecke herausgefahren zu sein, ist das genau gleich eine strategische Ausrichtung. Da ist es aber natürlich ok, weil man "das Heft in die Hand nimmt".
Es bleibt ihnen aber auch gar nix anderes übrig...
Genauso wie wenn Josh Amberger oder Andy Potts im Wasser Vollgas geben und andere versuchen im Wasserschatten dran zu bleiben. Da ist es ok, wenn das Frodo in Anspruch nimmt.

Merkwürdigerweise lese ich vor allem von starken Radfahrern, die ein Problem mit Lange haben. Selber vielleicht zu oft am Schluss noch von sehr guten Läufern kassiert worden?

Ich selber bin ein schlechter Läufer und werde auch in jedem Wettkampf nach guter Radleistung kassiert, habe darum aber umso mehr Respekt vor einem PL, der das Rennen unter Berücksichtigung seiner Stärken sehr clever gewinnt.

Dumme Sportler die es nie auf einen grünen Zweig bringen gibts genug.

tandem65 16.10.2018 09:27

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1413333)
Merkwürdigerweise lese ich vor allem von starken Radfahrern, die ein Problem mit Lange haben. Selber vielleicht zu oft am Schluss noch von sehr guten Läufern kassiert worden?

Danke daß Du z.B. den dickenmichel & mich zu den guten Läufern zählst. :Cheese: :Lachanfall:

derki82 16.10.2018 09:31

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1413333)
Ich verstehe einfach nicht, warum man seitenlange Diskussionen über Rennstrategie führen kann, und wenn einer clever ein Rennen gewinnt, ist es moralisch verwerflich.

Wenn ein Überbiker auf dem Rad Vollgas gibt in der Hoffnung, genug für die Laufstrecke herausgefahren zu sein, ist das genau gleich eine strategische Ausrichtung. Da ist es aber natürlich ok, weil man "das Heft in die Hand nimmt".
Es bleibt ihnen aber auch gar nix anderes übrig...
Genauso wie wenn Josh Amberger oder Andy Potts im Wasser Vollgas geben und andere versuchen im Wasserschatten dran zu bleiben. Da ist es ok, wenn das Frodo in Anspruch nimmt.

Ich selber bin ein schlechter Läufer und werde auch in jedem Wettkampf nach guter Radleistung kassiert, habe darum aber umso mehr Respekt vor einem PL, der das Rennen unter Berücksichtigung seiner Stärken sehr clever gewinnt.

Dumme Sportler die es nie auf einen grünen Zweig bringen gibts genug.

Danke, sehe ich genauso.

MarcoZH 16.10.2018 09:31

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1413341)
Danke daß Du z.B. den dickenmichel & mich zu den guten Läufern zählst. :Cheese: :Lachanfall:

Wenn ich schreibe, dass vor allem starke Radfahrer ein Problem mit Lange haben heisst das im Umkehrschluss nicht, dass vor allem gute Läufer kein Problem mit ihm haben.
:Lachen2:

TriAdrenalin 16.10.2018 09:36

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1413199)
Faris kann trainieren wen er möchte. Er hat sich für Lange entschieden. Mir ist das egal. Stelle aber fest, dass er auf solche Athletentypen früher als Athlet nicht so gut zu sprechen war. Stichwort: Kurzdistanzonkels. :Blumen:

Genau! Und ich mag nach wie vor auch keinen Schlafwagentriathlon

:Lachen2:

Mauna Kea 16.10.2018 09:46

Das problem der radler gegen die läufer gibts doch schon immer. Auch mark allan hatte schon die langetaktik. Denke durch den ganzen aerokrammsind sogar die läufer noch weiter im vorteil. Früher bei normaleren rädern war der fahrer noch wichtiger. Niemand wird mehr 14 minuten wegfahren wie hellriegel damals. Von n daher wird sich auch die langdistanz in richtung kurzdistanztaktiken ändern. Man sah ja schon wie zb. Teamarbeit wichtig sein kann.( lang/dreitz) , wenn auch vielleicht nicht geplant. Aber das ist nur eine frage der zeit, bis es vielleicht einen team erdinger eypress gibt, der lange auf die laufstartlinie bringt. Wer weiss.
Evtl. Würde eine änderung in schwimmen/ laufen und am schluss radfahren wieder pepp in die sache bringen. ;) wer weiss, wer dann der hero ist.
Oder jedes jahr wird die reihenfolge vorher ausgelost. Welch ein spaß.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:52 Uhr.