![]() |
Übrigens ein kleiner Tipp für Sparfüchse: Ein Rival-Schaltwerk ist ein Force ohne Carbonteile und Aluschrauben. Nur ist das Rival schön schwarz eloxiert. Das Decal geht mit etwas Aceton weg. Wenn man dann wie ich eh alle Schrauben und den Käfig tauscht wiegt ein Force und ein Rival exakt das Gleiche. Nur hat man dann für weniger Kohle was in schwarz.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zeit für ein Update...
Rahmen: Cannondale Super Six Evo (inkl. BB30 PF) 872g Gabel: Cannondale Super Six Evo 309g Steuersatz: FSA Lager 51g Expander: Super Six Evo 2013 inkl. Deckel 16g Carbonspacer: 2.9mm 19g Laufräder: Xentis Squad 4.2 1440g Kurbel: Cannondale SiSL (inkl. CD KB) 527g Schaltwerk : Sram Red (ohne Schalträdchen) 127g Schalträdchen: coparni 5g Umwerfer: Sram Red 69g Shifter: Sram Red 256g Sram Hüdz : 43g Bremsgriffbandagen: BTP Carbon 10g Schalt-/Bremszug-Hüllen Nokon (inkl. Züge): 90g Bremsen: July21F 197g Kassette: Kassette SRAM OG 1090 11-26 169g Kette: KMC X11 SL, gekürzt auf 106 222g Vorbau: Zipp Service Course polished black 125g Lenker: Zipp SL V2 186g Lenkerband: Deda 44g Sattel: Specialized Toupé 171g Sattelstütze: New Ultimate 110g Sattelklemme: coparni 5g Pedale: Look Keo Carbon Titan 207g Schnellspanner: FRM 48g Reifen: Continental 4000S 454g Schläuche: Michelin Aircomp Latex 170g Felgenband: Velox textil 30g Flaschenhalter: Arundel Mandible 50g Gesamt: 6022 Gramm Interessant: Allein im Steuerbereich ließen sich 54 Gramm sparen, durch Gabel kürzen, Spacer und Expander tauschen. Merkwürdig ist: Die Fischwaage zeigt zu viel an und ich weiß nicht warum. Ok: An den Xentis ist noch die Ultegra Kassette dran, plus ca. 50 Gramm, aber zwischen 6160 wie auf dem Bild und dem "theoretischen" Wert 6022 ist schon ein großer Unterschied....:confused: Aber am besten sieht es sowieso nach wie vor mit den Meilenstein aus, auch gewichtsmäßig: 5870 Gramm :) |
Fett/Schmierzeug fehlen in deiner Auflistung. Klar, 140g ist schon gewaltig, aber einen Teil machts auch aus.
Mir ist grad aufgefallen, dass allein am Sattel mächtig Potenzial ist. Mein Tune Komm-Vor+ wiegt genau 80g und ist mega komfortabel. Schon mal probiert? Kann sein, dass das Thema im Thread eh schon diskutiert worden ist, dann einfach nicht beachten :) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Mit den Veloflex (Optik, Pannenschutz hin oder her) Anhang 18059 hätteste 170g minus...;-) |
Bei den Reifen würde ich derzeit auf die 4000s verzichten und die 2013er Kombi Force/Attack rein machen. Damit solltest du die 6 Kilo schon geknackt haben.
Rädchen schon eingebaut? Wenn nein, achte darauf, dass der Flansch der Kugellager außen ist. Und von Vredestein gibt es superleichte Latexschläuche in der Gewichtsklasse vom Conti Supersonic. Evtl. solltest die auch mal probieren. |
Die Force/Attack Kombi soll nur 370g wiegen ist aber leider derzeit noch nirgendwo lieferbar warte seit gut 3 Monate auf meine. Alternative währe der Michelin Pro Race 4 Comp ist aber teurer.
Die Vredestein Latex Schläuche kann ich nicht empfehlen sind so dünn das ich schon drei Platzer hatte und die wahre alle sauber montiert. Hab wieder die Maxxis Super light Schläuche drin. Ralf Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:38 Uhr. |