triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Anfänger – gemeinsam sind wir stark (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6908)

crobi 18.02.2010 11:41

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 349098)
...das wird nicht ganz einfach... denn gesundheitlich Gründe bringen ja schonmal keinen Erfolg..., mit Shoppen werde ich mich hiervon nicht Freikaufen können..., ...berufliche Gründe müssten schon sehr gravierend sein..., also so richtig fehlt mir hier der Ansatz... ist vielleicht in den letzten 2 Oktoberwochen vom 16. bis 30. nen Marathon auf Teneriffa? Dann könnte ich den im Urlaub laufen...

Wenn du kurz vorm Urlaub noch nen Marathon läufst, bist du im Urlaub sicher äußerst friedlich und ausgeglichen ;)

BigWilly 18.02.2010 11:48

Zitat:

Zitat von crobi (Beitrag 349106)
Wenn du kurz vorm Urlaub noch nen Marathon läufst, bist du im Urlaub sicher äußerst friedlich und ausgeglichen ;)

...das war auch mein Gedanke... wenn ich quasi ein weing in Trance vor Erschöpfung bin, erträgt sich vielleicht vieles einfacher...:Lachen2:

Also Essen am 10. oder nen ganz kleinen in Kaltenkirchen am 9.

pepenbär 18.02.2010 13:06

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 349058)
...hätte Lust im Oktober so am 10.10.10 mich vielleicht nochmal so richtig in die Winterpause zu Schießen mit nem Sub 4h Marathon :Gruebeln: (wären dann 4 Wochen nach der MD) und direkt eine Woche später habe ich dann 2 Wochen sportfreien Urlaub...

Am 10.10.10 ist "Rund um den Baldeneysee" Marathon in Essen.
Das ist nicht nur mein erster Marathon, sondern auch mein 10 Hochzeitstag.:Liebe:

Wir können da ja gemeinsam starten. Mein Ziel ist auch Sub 4h. :Cheese:
Muß ich aber noch ein bischen für trainieren, aber ist ja auch noch viel Zeit.:Huhu:

Hab heute meine erste etwas längere Radtour mit Treckingrad gemacht. Teilweise war noch etwas Schneematsch auf den Radwegen, aber insgesamt ganz gut zu fahren. 38,5 km in 1-45 Std, nicht toll aber ein Anfang.;)

topre 18.02.2010 13:33

Appropos Radfahren - bin nun auch bei 100/3000 angemeldet. Mein Ziel liegt irgendwo bei 1000km, da Höhenmeter ja nicht in die Wertung eingehen. Weil eine 30km MTB-Tour kann deutlich anstrengender als eine 100km-RR-Tour sein..

Icey 18.02.2010 13:50

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 349173)
Appropos Radfahren - bin nun auch bei 100/3000 angemeldet. Mein Ziel liegt irgendwo bei 1000km, da Höhenmeter ja nicht in die Wertung eingehen. Weil eine 30km MTB-Tour kann deutlich anstrengender als eine 100km-RR-Tour sein..

Ach komm, stell dich mal nich so an. :Lachen2:

BigWilly 18.02.2010 13:52

Zitat:

Zitat von Tri-Icey (Beitrag 349182)
Ach komm, stell dich mal nich so an. :Lachen2:

....genau, wir MD'ler müssen doch etwas Elan zeigen...

...sagt der Flachlandtiroler...

Icey 18.02.2010 14:11

Ich glaub ich kletter jetzt mal auf die Rolle. Hab heut abend leider keine Zeit. Wollt ja eigentlich beim Fussi schaun n bissle treten.

Mal schaun was "Van the Man" international hinkriegt. Die Bayern ham ja gestern scho vorgelegt. :liebe053:

topre 18.02.2010 14:18

Tri-Icey - du darfst gerne mal mit mir zum Gardasee kommen und dann fahren wir mal eine MTB-Tour. ;-)
Wie wäre es mit ca. 50km und dabei über 2000 Höhenmeter - davon das wenigste auf Asphalt? Dagegen ist eine Flachland-RR-Tour weit über 100km die reinste Erholung...

BigWilly 18.02.2010 14:25

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 349215)
Tri-Icey - du darfst gerne mal mit mir zum Gardasee kommen und dann fahren wir mal eine MTB-Tour. ;-)
Wie wäre es mit ca. 50km und dabei über 2000 Höhenmeter - davon das wenigste auf Asphalt? Dagegen ist eine Flachland-RR-Tour weit über 100km die reinste Erholung...

...Angeber! ;) Bei mir im flachen Norddeutschland gibt es dauerhaften, starken Gegenwind, der deine Höhenmeter ausgleicht! :cool:
(also 2000km, ja)

Icey 18.02.2010 14:34

Zitat:

An Gardasee komm ich gern, aber nur mitm Motorrad. ;)

Und ja ich glaub gern, dass es sau anstrengend is. Mir reicht da unser "Hügel" im Dorf schon. Da muss ich echt mal das Höhenprofil von rauskriegen...

BigWilly 18.02.2010 14:43

Zitat:

Zitat von Tri-Icey (Beitrag 349224)
An Gardasee komm ich gern, aber nur mitm Motorrad. ;)
...

...da bin ich auch dabei!:liebe053:

(klar, das die beiden Moppelchen mit nem Mopped kommen wollen... merkst was? Hätte das Motorradfahren lieber lassen sollen und weiter, wie früher das Bike bemühen um durch die Gegend zu fahren);)

alpenfex 18.02.2010 15:32

Zitat:

F....ing awesome! :Huhu:
get it on...

topre 18.02.2010 15:40

Der Alpenfex versteht mich - das war klar... :Huhu: Und dieses Jahr Anfang September fällt (hoffentlich) der Alltissimo. Diese Herausforderung ist fast so viel wert wie die MD. Wenn wir ihn komplett fahren, wären das knapp 2800 Höhenmeter - der Hammer sowohl die Höhenmeter beim Aufstieg, als auch die halsbrecherische Abfahrt runter!!!!

PS: Mit dem Motorrad kommt ihr aber nicht an die besten Ecken dort. Achja und jedes Kilo auf den Hüften weürdet ihr am Berg verfluchen. Geht mir schon so...
Vor zwei Jahren waren mit 7kg mehr und vor allem unendlich weniger Kondition schon Touren größer 800 Höhenmeter ein echter Gradmesser. Schon allein dafür lohnt sich das Tria-Training...

Icey 18.02.2010 16:09

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 349252)
PS: Mit dem Motorrad kommt ihr aber nicht an die besten Ecken dort. Achja und jedes Kilo auf den Hüften weürdet ihr am Berg verfluchen. Geht mir schon so...
Vor zwei Jahren waren mit 7kg mehr und vor allem unendlich weniger Kondition schon Touren größer 800 Höhenmeter ein echter Gradmesser. Schon allein dafür lohnt sich das Tria-Training...

Ajo is scho klar. Früher war ich oft mit meinen Eltern wandern in den Bergen. Da gibts scho schöne Ecken, allerdings würd ich den Berg mitm Rad nich runterkommen. Bin das totale Weichei bei sowas. :o :(

Und des mit dem vielen Gewicht und keiner Kondition kenn ich auch. Ich bin scho immer fertig, wenn ich nur zu meinen Eltern lauf (nich jogg) und des sind nicht mal 10min. :Nee:

Rolle für heut erledigt, 62min 27,5km. Nächstes mal das ganze bitte in einfach, wenn Sport nur nich so anstrengend wär...

alpenfex 18.02.2010 20:55

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 349252)
Der Alpenfex versteht mich - das war klar... :Huhu: Und dieses Jahr Anfang September fällt (hoffentlich) der Alltissimo. Diese Herausforderung ist fast so viel wert wie die MD. Wenn wir ihn komplett fahren, wären das knapp 2800 Höhenmeter - der Hammer sowohl die Höhenmeter beim Aufstieg, als auch die halsbrecherische Abfahrt runter!!!!...

Jaja, von sowas träume ich immer, wenn ich wie jetzt 3,5h im Zug sitze, nur um morgen pünktlich in Genf beim Meeting zu sein. Immerhin gibt`s a Hotel "Edelweiss" :Lachanfall:

Aber: ich war heute auch laufen, 10,5km...frag`nicht nach der Zeit.
Im Juni mach ich eventuell einen MTB Marathon. Feine Sache, wäre auch was für Dich. Pfronten.

Gruss

BigWilly 19.02.2010 09:23

400m Test

Crema, lass uns nen Klub Gründen für Leute, die 400m nicht unter 8:50 oder 9:00 Min schaffen! 4:xx auf 400m :Nee: die Schwimmen da bestimmt heimlich mit Flossen, Neo, Pullbouy, Paddels, Schnorchel usw...:Nee: Alles Freaks;)

crema-catalana 19.02.2010 09:27

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 349513)
Crema, lass uns nen Klub Gründen für Leute, die 400m nicht unter 8:50 oder 9:00 Min schaffen! 4:xx auf 400m :Nee: die Schwimmen da bestimmt heimlich mit Flossen, Neo, Pullbouy, Paddels, Schnorchel usw...:Nee: Alles Freaks;)

Treibholz dieser szene, vereinigt euch! :Lachanfall:

pepenbär 19.02.2010 09:34

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 349518)

Dabei!!

Meine Bestzeit 500 meter Brustschwimmen ist bei 13-50.

Kraulen.....ist bis jetzt noch nicht meins.:Nee:

BigWilly 19.02.2010 09:35

Zitat:

...naja, ich weiß, warum ich so langsam war! Keine BAdakappe, unrasierte Beine, einfaches Badehöschen, keine Hilfsmittel...:Lachanfall:

Muss ich jetzt Plan 1-7 wiederholen, bis ich die 400m in 8:00 schwimme?!:confused:

(Herr Lehrer bin ich jetzt sitzen geblieben??)

pepenbär 19.02.2010 09:45

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 349528)
...naja, ich weiß, warum ich so langsam war! Keine BAdakappe, unrasierte Beine, einfaches Badehöschen, keine Hilfsmittel...:Lachanfall:

Mir schwimmste auch locker davon, wenn ich vorher dei Beine rasiert und den Neo plus Flosen anhabe.:Lachanfall:

Wobei das Beine Rasieren mit Neo irgendwie nicht viel Sinn hat.:Cheese:

crobi 19.02.2010 10:07

Zitat:

Zitat von pepenbär (Beitrag 349540)
Wobei das Beine Rasieren mit Neo irgendwie nicht viel Sinn hat.:Cheese:

Du bist schneller wieder draussen aus dem Teil :Lachanfall:

Icey 19.02.2010 10:28

Mich würd echt mal interessieren wie schnell/langsam ich bin. Aber dafür bräucht ich mal n 25 oder 50m Becken.

Ich glaub meine Bestzeit auf 400m (16 2/3m Becken) liegt irgendwo bei 8min.

Lucy89 19.02.2010 11:18

Ich brauch 10 min für 400m kraulen -.- Und das ist dann nicht unanstrengend....

Kann man eigentlich innerhalb von 3 Wochen 2 mal erkältet sein? Ist das normal? Mich hats grad richtig erwischt, erstmal kein Training mehr :(

pepenbär 19.02.2010 11:45

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 349628)
Kann man eigentlich innerhalb von 3 Wochen 2 mal erkältet sein? Ist das normal? Mich hats grad richtig erwischt, erstmal kein Training mehr :(

Oje, schon wieder? Gute Besserung.:Blumen:

Früher hatte ich das auch häufig, das sich die Erkältungen bei mir die Klinke in die Hand gegeben haben.

Seit dem ich mich im Winter mit Zitrusfrüchten volllstopfe, ist das kein Problem mehr. Wobei das auch daran liegen kann, das ich fest daran glaube das es hilft.
Jede Menge Mandarinen, Orangen und vor allem Graipfruit und Kiwi esse ich 4-5 mal über den Tag verteilt. Schmeckt mir sogar zusammen mit Schokolade.:Cheese:

runningmaus 19.02.2010 11:52

400m kraulen im Neo knapp unter 8min... :)

.... ohne alle Hilfsmittel 8:45min :(

crema-catalana 19.02.2010 12:19

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 349659)

Damit bist du schon weg von unserer Treibholz-Bahn und darfst auf die Bleienten-Bahn :Lachen2:

crobi 19.02.2010 12:23

Diskussionen mit dem Schweinehund

:Diskussion: Hihi, mein Schweinehund hat seinen Einsatz nach 30 min strampeln auf dem Ergometer verpasst und erst nach 32 min das Motzen angefangen. Tja Pech gehabt mein Freund, wer dermaßen verpennt, der muss sich mindestens über 45 min quälen, zuzüglich der 2 verschlafenen Minuten macht das 47 min und 30 km (zumindest auf der Anzeige)! Ätschbätsch!:quaeldich: :Lachen2:

tschorsch 19.02.2010 12:39

Zitat:

Bin dabei.

100m Kraul schaff ich in 2:15. 400m Kraul am Stück steht noch in (weiter?) Zukunft. Juckt mich aber nicht, weil ich recht ordentlich Brust schwimmen kann und da nen Schnitt von 2:10 auch längere Strecken durchziehen kann.

Das Schwimmen bis MD-Dinstanz macht mir deshalb keine Angst. Ich trainiere lieber das Radeln intensiver. Da sind die Minuten leichter rauszuholen. Die Kraul-Übungen die ich 2 mal in der Woche mache sind eher so eine Art Selbsterfahrung.

Icey 19.02.2010 12:41

Zitat:

Ich brauch 10 min für 400m kraulen -.- Und das ist dann nicht unanstrengend....

Hm, hört sich nicht gut an. Kann es sein, dass die alte Erkältung nicht richtig ausgeheilt war? Ich würd lieber n bissle länger Pause machen, so ne verschleppte Erkältung kann richtig böse enden.

Aber auf jeden Fall mal Gute Besserung!! :Blumen:

Zitat:

Zitat von crobi (Beitrag 349682)
:Diskussion: Hihi, mein Schweinehund hat seinen Einsatz nach 30 min strampeln auf dem Ergometer verpasst und erst nach 32 min das Motzen angefangen. Tja Pech gehabt mein Freund, wer dermaßen verpennt, der muss sich mindestens über 45 min quälen, zuzüglich der 2 verschlafenen Minuten macht das 47 min und 30 km (zumindest auf der Anzeige)! Ätschbätsch!:quaeldich: :Lachen2:

öhm insgesamt 47min und 30km??
Ich geh jetzt in ne Ecke weinen, des is ja so gemein. Ich krieg in ner Stunde mit Ach und Krach 25km zusammen. :Weinen:

crobi 19.02.2010 15:01

Zitat:

Zitat von Tri-Icey (Beitrag 349697)
öhm insgesamt 47min und 30km??
Ich geh jetzt in ne Ecke weinen, des is ja so gemein. Ich krieg in ner Stunde mit Ach und Krach 25km zusammen. :Weinen:

Net weinen! das stimmt niemals. Ich hangel mich von Minuten zu Kilometern und wieder zurück, um überhaupt irgendwie auf dem Teil sitzen zu bleiben. Wenn es nach dem Kettler ginge, wäre ich bei 40 km nach einer Stunde schon wieder daheim :Lachanfall:

Lucy89 19.02.2010 18:01

Zitat:

Wie, hast du nicht neulich noch gesagt, du wärst so langsam? Das ist doch nicht langsam!!!

Verschleppte Erkältung...hmm weiß nicht, ich war aber schon rund 1 1/2 Wochen wieder gesund...kann das denn dann sein? Ich mach jetzt auf jeden Fall erstmal nichts, fühl mich auch nicht danach...

Icey 19.02.2010 22:06

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 349813)
Verschleppte Erkältung...hmm weiß nicht, ich war aber schon rund 1 1/2 Wochen wieder gesund...kann das denn dann sein? Ich mach jetzt auf jeden Fall erstmal nichts, fühl mich auch nicht danach...

Ich hats noch nicht, zum Glück. Ne Bekannte hat nach 3 Monaten dann irgendwas mit der Hüfte gehabt und war mal 6 Wochen flachgelegen. Ob Sie zwischenzeitlich wirklich gesund war weiss ich nicht.
Ein ehemaliger Arbeitskollege hat wohl auch mal ne verschleppte Grippe gehabt, da war dann irgendwie das Herz mit angegeriffen worden.
Ich glaub ich würd lieber mal zum Doc gehn, nicht dass de dir da wirklich was eingefangen hast.

Heut war ich endlich mal wieder schwimmen. Ich hab mich irgendwie gefühlt als hätt ichs verlernt. Zudem war ich irgendwie komplett kraftlos. Ich glaub ich trink momentan zu wenig. :Gruebeln:
Nach 45min war schluss, da gings nicht mehr sauber und aus irgend nem Grund kamen dann viel (stinkendes, weil parfümiert als gäbs kein morgen mehr) Treibgut ins Becken. Weil ohne Kraft und mit Treibgut kein Spaß, hab ich dann aufgehört.

PippiLangstrumpf 20.02.2010 11:31

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 349528)
Muss ich jetzt Plan 1-7 wiederholen, bis ich die 400m in 8:00 schwimme?!:confused:

(Herr Lehrer bin ich jetzt sitzen geblieben??)

Nö, einfach mit den nächsten Plänen weiter machen. Aber ich würd einfach mal zwischendurch etwas mehr Technik einstreuen, denn 8 min auf 400 m sprechen doch für den Bedarf an Technik-Training :Cheese:
Zitat:

Klar ist das möglich. Der Körper ist von der ersten Erkältung noch geschwächt gewesen und ist einem neuen Virus begegnet, den er nicht bekämpfen konnte.
Wobei die Frage ist: Sind es wirklich Erkältungen? Ich hab mich jahrelang von einer Nebenhöhlenentzündung zur nächsten geschleppt - und dann hat es sich als Allergie entpuppt ...
Zitat:

Ich sag meine Zeit nicht :Lachen2:
Dafür kann ich nicht laufen und radeln ...

Lucy89 20.02.2010 12:27

Zitat:

Zitat von Tri-Icey (Beitrag 349886)
Ich hats noch nicht, zum Glück. Ne Bekannte hat nach 3 Monaten dann irgendwas mit der Hüfte gehabt und war mal 6 Wochen flachgelegen. Ob Sie zwischenzeitlich wirklich gesund war weiss ich nicht.
Ein ehemaliger Arbeitskollege hat wohl auch mal ne verschleppte Grippe gehabt, da war dann irgendwie das Herz mit angegeriffen worden.
Ich glaub ich würd lieber mal zum Doc gehn, nicht dass de dir da wirklich was eingefangen hast.

Naja, also ehrlich gesagt würde ich nicht wegen ner Erkätung zum Arzt gehen...Und eine Grippe ist ein großer Unterschied zu einer Erkältung. Ich hab ja kein Fieber oder so...

@Pippi: Ja, das kann natürlich sein. Mein Vater ist auch zum 2. mal in 3 Wochen erkältet. Ich bin auch noch dummerweise 40min mit nassen Laufsachen Auto gefahren...

pepenbär 22.02.2010 10:30

Diese Woche ist bei mir Regeneration dran. Deshalb dauert der lange Lauf gleich auch nur 70 min anstatt 120 min.

Die letzten 3 Wochen hab ich recht viel trainiert, und merke schon das der Körper jetzt mal ein wenig Erholung braucht. ;)

Glücklicherweise bin ich diesen Winter wieder ohne Erkältung durchgekommen. *aufholzklopf* Hoffentlich bleibt das auch so, wo man doch endlich mit dem Outdoor - Radtraining beginnen kann.:Huhu:

Lucy89 22.02.2010 12:02

Ich wage jetzt nach 3 Tagen Sportpause meinen ersten Lauf...ich hoffe, es wird nicht so furchtbar wie der am Donnerstag und ich hoffe, dass sich die Schmerzen in meinem Bein zurückhalten. Die Erkältung ist zumindest weg, jetzt muss ich nur noch meine Nasenspray-Sucht in den Griff kriegen ;) Echt schlimm, nach jeder Erkältung hab ich abends das Gefühl, ich brauch das Nasenspray und die erste Nacht ohne ist immer ein wenig unangenehm...

Icey 22.02.2010 21:28

Und Lucy wie wars?

Heut war ich echt mal fleißig.
71min auf der Rolle (30km) und dann war ich noch schwimmen. T1 von keko in 55min.
Irgendwie hat ich aber überhaupt keine Kraft im linken Arm, die 5 Steigerungen gingen nich wirklich gut und ersoffen bin ich bei Kraul-Beine auch fast. :Cheese:

Lucy89 22.02.2010 22:22

Lief ganz gut...nur der Puls war viiiel zu hoch, ich denke mal, dass das noch von der Erkältung ist...

da warst du aber wirklich fleißig heute, super =) Ich war nach der Stunde laufen auch noch 1 1/2 Stunden beim Krafttraining :)

runningmaus 23.02.2010 09:27

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 349813)
Wie, hast du nicht neulich noch gesagt, du wärst so langsam? Das ist doch nicht langsam!!!...

Naja... ich trainiere ja seit Jahren! und der Erfolg ist, daß ich weiterhin als eine der letzten das Wasser verlasse ...,
aber, für eine Anfängerin wären die Zeiten ganz OK. :cool:

BigWilly 23.02.2010 10:01

Zitat:

Zitat von Tri-Icey (Beitrag 351083)
Und Lucy wie wars?

Heut war ich echt mal fleißig.
71min auf der Rolle (30km) und dann war ich noch schwimmen. T1 von keko in 55min.
Irgendwie hat ich aber überhaupt keine Kraft im linken Arm, die 5 Steigerungen gingen nich wirklich gut und ersoffen bin ich bei Kraul-Beine auch fast. :Cheese:

Super... keine Sorge im Laufe der Pläne wirst du merken, wie deine Arme immer "mehr" werden... Keine Angst, das ist positives "Mehr werden", nicht wie am Bauch ;)

Die Rolle wird bei mir morgen Abend gequält...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:35 Uhr.