![]() |
Der Rahmen war auch leicht und die Rohloff zumindest im Rahmen ihrer Möglichkeiten...;)
Gewicht war aber nicht das Thema;- eher, die Jahrhunderte zu überdauern. |
Zitat:
1. einen Lenker zu montieren. 2. einen Gepäckträger zu montieren. 3. einen Scheinwerfer zu montieren. 4. Einen Kurbelsatz zu montieren. Warum das Kettenblatt so klein? |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Exzenter für Nabenschalter war zu der Zeit noch nicht erfunden, zu der langen Drehmomentstütze gabs noch keine wirkliche Alternative und den DH-Ancillottis, denen ich die zierlichere Variante verpassen wollte, musste ich allen geänderte Ausfallenden einschweissen lassen. Das wollte ich den Russen nicht auch noch zumuten;- der Rahmen brauchte eh schon n viertel Jahr. Gewicht war, wie schon geschrieben, nicht das Thema. Es ging ausschliesslich darum, ein Rad aus Titan und mit Rohloff exakt so zu bauen, wie das alte vom Kunden war und mit den Bauteilen, die er da dran hatte und gut fand und haben wollte. Mir hat nie zuvor und auch später nie mehr jemand ein so genaues Lastenheft aufgegeben. Nur der Sattel wurde später noch gegen nen Brooks getauscht. |
Zitat:
Ich finde übrigens gekröpfte Sattelstützen einfach optisch schöner als gerade... |
Zitat:
Gekröpfte Stützen mag ich z.B. im allgemeinen überhaupt nicht leiden. Ausnahme: schöne klassische Stahlrahmen. |
@wieczorek
mach dein ding wie du meinst , es wird schon seine richtigkeit haben. und wieczorek ist mit absoluten sehr großen abstand der MANN der sich in sachen RAD/radtechnik auskennt.;) |
Zitat:
|
Zitat:
Ich denke ich oder wir haben einfach durch die versetzten Posts ein Missverständnis ausgelöst. Entschuldige bitte. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Jedenfalls aus der Zeit als Rohloff-Ausfallenden und die OEM-Stütze dazu aufkamen. In die Ancillottis hab ich die, wie gesagt eingebaut, aber extra Ausfallenden dazu gezeichnet, fertigen, und statt der originalen einschweissen lassen und Rotor war der einzige Hersteller (mir fällt jedenfalls spontan keiner mehr ein, und ich hab damals ziemlich viel mit Rohloff gemacht) der begann, spezielle Ausfaller für die Nabe einzubauen. Davon abgesehen war sich ja zu dem Zeitpunkt noch keiner sicher, dass die Nabe 100.000km hält und alle wollten in Zweifelsfall zurückrüsten können auf Kettenschaltung. Die Frage, ob das auch sicher möglich sei, hab ich damals wohl jeden Tag dreimal beantwortet und hübsch entgegen der Rohloff-Vorgaben die Aussenhüllen nicht durchgehend verlegt, damit die Schaltzuganschläge nicht so sinnlos oder wie ne Magura-Leitung mit Schrumpfschlauch an nem Spanndraht befestigt am Rohr hängen. Wenn ich mir heute allerdings so einige Rohloffräder anschaue und die Bilder meiner ersten Kundschaften mit Dose, hat sich bei einigen ja nicht viel getan... Und das EBB steht manchem Rad auch nedd so dolle, wobei einige Kunden eh nedd kapieren, wie das funktioniert. Verschiebbare Ausfallenden sind da eher wie früher, nur halt zwo Schrauben mehr...:Maso: |
@skunkworks. dann hab ich bei dir Ironie vermutet wo keine war, mein Fehler...
der Vorbau ist nicht OS, das ist unser Auge nicht mehr gewohnt. Weiterhin ist mein Lenker 12° gebogen, also kommen meine Lenkerenden wieder recht weit nach hinten, woduch sich die 105er Vorbaulänge nochmals relativiert. Das mit der Stütze hatte ich ja klar geschrieben. Ich mag keine geraden Stützen, in keinem meiner Räder würd ich eine fahren wollen. Das Steuerrohr ist mit Absicht so kurz. unter dem Vorbau kommen noch mindestens 5mm Spacer weg, vielleicht auch 10mm. Ich wollte da reichlich Spielraum haben. Und ganz allgemein mag ich kleinere Rahmen lieber. Hatte vorher an der Arbeit extra noch ein paar Alternativen Probe gesessen und bin dann aber klar bei meinem vorhandenen Rahmen geblieben. Ich wollte ursprünglich auch gar keine Massbestellung aufgeben, sondern nur die Anlötteile für die Kabelanschläge anders haben, als der Hersteller auf dem Foto seines Beispielrahmens gezeigt hatte. Aber der Hersteller meinte dann zu mir, ich kann alles haben was ich will... Sonst hätte ich das Stangen Model genommen und irgendwie angepasst. So konnte ich mein bestehendes Radl nehmen und die Feinheiten ändern, die ich immer schon anders haben wollte. |
@wieczorek
eines fällt mir nun doch auf: du musst den Gabelschaft noch schwarz färben, wenn du die richtige Länge ermittelt hast, sonst sieht dieses helle Loch aus wie ein Fremdkörper. |
stimmt, das ist mir auch schon ins Auge gestochen, Farbspray war meine erste Reaktion, aber eben, dann dachte ich mir, warten wir mal die finale Position ab.
|
Zitat:
|
Zitat:
Aber sicher! ;) ![]() |
Zitat:
Ein Teufelskreis, das ist weder richtig gut, noch richtig schlecht. |
|
![]() Foto 3 von trialexander auf Flickr[/IMG][IMG] ![]() Foto 2 von trialexander auf Flickr[/IMG] [IMG] ![]() Unbenannt von trialexander auf Flickr[/IMG] Ist ein Neuaufbau meines alten CAAD5. Soll eigentlich eine Edeldirne für die Arbeit sein. Wenn ich es jetzt so aufgebaut sehe, ist es mir fast zu schade dafür. |
Hehe, richtige Marke, korrekte Farbe, nen Klassiker halt. Schickes Geschoss!
|
schöner LRS
|
Zitat:
|
Endlich einmal wieder Räder und dann auch noch schöne. Bei dem Stevens ist der Übergang Steuerrohr-Gabel mit dem Schriftzug genial. Das Cannondale wäre mir nur für die Arbeit auch zu schade, mindestens noch mit zur Eisdiele.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, habe mir jetzt für dieses Jahr auch noch spontan was neues gegönnt.
Mal wieder so eine seltene Schwarz-Weiß-Rot Kombi :Cheese: Bilder sind leider noch nicht ganz ideal aber konnte Euer Feeback nicht abwarten. Seit gnädig :Blumen: |
Vorbau und Kurbel bitte tauschen, dann gefällt es
|
Ganz schön viel Speichen im Vorderrad. Die werden Dich die Quali kosten. :Cheese:
|
Ansonsten hat 3-rad natürlich vollkommen recht!:cool:
|
Und die blaue Giesskanne gegen eine schwarz-weiß-rote tauschen bitte....
|
Zitat:
alter Schwede... ich drück dir dann mal die Daumen für Amerika.... jetzt muss es ja klappen.... :cool: |
Ich finde den Focus Rahmen optisch schon sehr geil. Die Farbgebung rot/schwarz gefaellt mir sehr gut! Ja, der Vorbau in schwarz waere wohl schoener, genauso wie ne schwarze Kurbel. Am besten Du gibst mir Dein Rad und ich montiere meine FSA SL-K light :Cheese: .
Die Anzahl der Speichen einfach mit nem Satz Citecs reduzieren. Das passt dann auch besser zum 'Made in Germany' Rahmen ;-). Was den Focus-Rahmen betrifft haette ich leider nur Sorge, dass die Geometrie fuer mich zu aggressiv waere :( . |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So, dann schick ich auch mal mein Rad ins Rennen.
Planet x stealth pro carbon Alu Lenker (Marke unbekannt) Shimano Ultegra Dia Compe Bremsen seid nicht so hart ps: ja, ich weiß das esnoch bessere Laufräder gebrauchen könnte, aber die Geldbörse des Armen Schülers ist schon ziemlich leer. Also, wär günstige Laufräder abzugeben hat. Immer her. |
Farbe find ich sehr geil! Aber vor neuen Laufrädern bitte neues Lenkerband montieren ;)
|
Ich guck mal ob ich noch ne Schwarze Kurbel und Vorbau organisiert bekomme.
Die Gießkanne lass ich vielleicht einfach umlackieren :Lachen2: |
@Quille: Sieht das nur so aus, oder hast du vorne mehr Profil als hinten? Ansonsten gefällt mir die Farbe!
|
Zitat:
Habt ihr zufällig eins günstig an nen armen Schüler abzugeben? |
zum focus kann ich nur sagen!!!!
es gibt nicht viel die schöner sind , einfach , schlicht und und und sieht gegenüber den neuertigen teilen noch wie RAD aus. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:23 Uhr. |