triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Die triathlon-szene Räder-Galerie (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2126)

sybenwurz 21.03.2011 22:43

Der Rahmen war auch leicht und die Rohloff zumindest im Rahmen ihrer Möglichkeiten...;)
Gewicht war aber nicht das Thema;- eher, die Jahrhunderte zu überdauern.

tandem65 22.03.2011 06:44

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 551912)
Das erinnert mich an was...:Lachen2:

Woran?

1. einen Lenker zu montieren.
2. einen Gepäckträger zu montieren.
3. einen Scheinwerfer zu montieren.
4. Einen Kurbelsatz zu montieren.

Warum das Kettenblatt so klein?

3-rad 22.03.2011 06:54

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 551706)
um mal wieder zurück zur Normalität zu kommen:

meine neue Edelhure

finde ich mal sehr schick.

Zitat:

Zitat von tri2b-loewe (Beitrag 551862)
...Schaut mal was ich sabbernd beim Radhändler um die Ecke gesehen habe...

finde ich mal extrem hässlich.

3-rad 22.03.2011 06:55

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 551959)
Woran?

Umfrage?

tandem65 22.03.2011 07:00

Zitat:

Woran?

Oh ich habe die lange Drehmomentstütze vergessen, Warum hat die Kiste eigentlich keinen Exzenter?

sybenwurz 22.03.2011 09:53

Zitat:

Woran?

Zitat:

dass man ein gut funktionierenden Rahmen nachbaut anstatt eine eigene aber ungewisse Geo bruzeln lässt.
Zitat:

Weils der Kunde so wollte.

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 551964)
Oh ich habe die lange Drehmomentstütze vergessen, Warum hat die Kiste eigentlich keinen Exzenter?

Warum hatten damals alle Rohloffräder im Idealfall (Rotor hatte damit gerade angefangen, baute aber nicht in Titan) verschiebbare Ausfallenden?
Exzenter für Nabenschalter war zu der Zeit noch nicht erfunden, zu der langen Drehmomentstütze gabs noch keine wirkliche Alternative
und den DH-Ancillottis, denen ich die zierlichere Variante verpassen wollte, musste ich allen geänderte Ausfallenden einschweissen lassen.
Das wollte ich den Russen nicht auch noch zumuten;- der Rahmen brauchte eh schon n viertel Jahr.
Gewicht war, wie schon geschrieben, nicht das Thema.
Es ging ausschliesslich darum, ein Rad aus Titan und mit Rohloff exakt so zu bauen, wie das alte vom Kunden war und mit den Bauteilen, die er da dran hatte und gut fand und haben wollte.
Mir hat nie zuvor und auch später nie mehr jemand ein so genaues Lastenheft aufgegeben.
Nur der Sattel wurde später noch gegen nen Brooks getauscht.

wieczorek 22.03.2011 13:01

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 551910)
Ich kann verstehen, dass man ein gut funktionierenden Rahmen nachbaut anstatt eine eigene aber ungewisse Geo bruzeln lässt.

Der Vorbau ist 105mm lang und was spricht dagegen, wenn ich mit einem existierendem Rahmen sehr gut zurecht komme, mir eine (fast) exakte Kopie bauen zu lassen und nur die kleinen Details zu ändern, die mich stören. Du darfst dir gern deine Meinung zu meinem Foto bilden und die auch kund tun. Aber mir zu unterstellen, das ich nicht richtig nachgedacht hätte, bevor ich bestellt hab, das grenzt an Grosskotzigkeit. oder hab ich dich nur falsch verstanden...?
Ich finde übrigens gekröpfte Sattelstützen einfach optisch schöner als gerade...

3-rad 22.03.2011 13:20

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 552152)
Ich finde übrigens gekröpfte Sattelstützen einfach optisch schöner als gerade...

bei deinem Rad wäre die Stütze das Einzige, was ich ändern würde.
Gekröpfte Stützen mag ich z.B. im allgemeinen überhaupt nicht leiden.
Ausnahme: schöne klassische Stahlrahmen.

magicman 22.03.2011 14:58

@wieczorek

mach dein ding wie du meinst , es wird schon seine richtigkeit haben.

und wieczorek ist mit absoluten sehr großen abstand der MANN der sich in sachen RAD/radtechnik auskennt.;)

maifelder 22.03.2011 15:05

Zitat:

Zitat von magicman (Beitrag 552239)
@wieczorek

mach dein ding wie du meinst , es wird schon seine richtigkeit haben.

und wieczorek ist mit absoluten sehr großen abstand der MANN der sich in sachen RAD/radtechnik auskennt.;)

Naja, der Sybenwurz ist auch nicht unbegabt. :Huhu: :Blumen:

Skunkworks 22.03.2011 16:37

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 552152)
Der Vorbau ist 105mm lang und was spricht dagegen, wenn ich mit einem existierendem Rahmen sehr gut zurecht komme, mir eine (fast) exakte Kopie bauen zu lassen und nur die kleinen Details zu ändern, die mich stören. Du darfst dir gern deine Meinung zu meinem Foto bilden und die auch kund tun. Aber mir zu unterstellen, das ich nicht richtig nachgedacht hätte, bevor ich bestellt hab, das grenzt an Grosskotzigkeit. oder hab ich dich nur falsch verstanden...?

Da spricht gar nichts gegen, das sagte ich ja bereits in dem von dir zitierten Satz. Der ist so gemeint, wie er geschrieben ist und unterstellen will ich dir auch nix, ich finde/fand es einfach nur ungewöhnlich: gekröpfte Stütze und langer Vorbau (wobei der länger ausschaut als 105mm) mit einem im Vergleich recht kurzem Steuerrohr und ordentlich sloping. Das sieht für mich eben nicht nach einer Maßbestellung aus. Das hast du ja im zweiten Post mit der Info über die Kopie des Serienrahmens konkretisiert.
Ich denke ich oder wir haben einfach durch die versetzten Posts ein Missverständnis ausgelöst.
Entschuldige bitte.

tandem65 22.03.2011 18:10

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 552042)
Warum hatten damals alle Rohloffräder im Idealfall (Rotor hatte damit gerade angefangen, baute aber nicht in Titan) verschiebbare Ausfallenden?

Weil fast keiner auf diese einfache Idee gekommen ist.

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 552042)
Exzenter für Nabenschalter war zu der Zeit noch nicht erfunden, zu der langen Drehmomentstütze gabs noch keine wirkliche Alternative.

Na ja, der Exzenter musste ja nicht erfunden werden. Die OEM Stütze gibt es auch schon lang genug. Wie alt ist die Kiste denn?

sybenwurz 22.03.2011 19:46

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 552311)
Wie alt ist die Kiste denn?

Irgendwann Anfang dieses Jahrtausends, ich kanns nimmer genau sagen.
Jedenfalls aus der Zeit als Rohloff-Ausfallenden und die OEM-Stütze dazu aufkamen.
In die Ancillottis hab ich die, wie gesagt eingebaut, aber extra Ausfallenden dazu gezeichnet, fertigen, und statt der originalen einschweissen lassen und Rotor war der einzige Hersteller (mir fällt jedenfalls spontan keiner mehr ein, und ich hab damals ziemlich viel mit Rohloff gemacht) der begann, spezielle Ausfaller für die Nabe einzubauen.
Davon abgesehen war sich ja zu dem Zeitpunkt noch keiner sicher, dass die Nabe 100.000km hält und alle wollten in Zweifelsfall zurückrüsten können auf Kettenschaltung.
Die Frage, ob das auch sicher möglich sei, hab ich damals wohl jeden Tag dreimal beantwortet und hübsch entgegen der Rohloff-Vorgaben die Aussenhüllen nicht durchgehend verlegt, damit die Schaltzuganschläge nicht so sinnlos oder wie ne Magura-Leitung mit Schrumpfschlauch an nem Spanndraht befestigt am Rohr hängen.

Wenn ich mir heute allerdings so einige Rohloffräder anschaue und die Bilder meiner ersten Kundschaften mit Dose, hat sich bei einigen ja nicht viel getan...
Und das EBB steht manchem Rad auch nedd so dolle, wobei einige Kunden eh nedd kapieren, wie das funktioniert. Verschiebbare Ausfallenden sind da eher wie früher, nur halt zwo Schrauben mehr...:Maso:

wieczorek 22.03.2011 20:13

@skunkworks. dann hab ich bei dir Ironie vermutet wo keine war, mein Fehler...

der Vorbau ist nicht OS, das ist unser Auge nicht mehr gewohnt. Weiterhin ist mein Lenker 12° gebogen, also kommen meine Lenkerenden wieder recht weit nach hinten, woduch sich die 105er Vorbaulänge nochmals relativiert.
Das mit der Stütze hatte ich ja klar geschrieben. Ich mag keine geraden Stützen, in keinem meiner Räder würd ich eine fahren wollen.

Das Steuerrohr ist mit Absicht so kurz. unter dem Vorbau kommen noch mindestens 5mm Spacer weg, vielleicht auch 10mm. Ich wollte da reichlich Spielraum haben. Und ganz allgemein mag ich kleinere Rahmen lieber. Hatte vorher an der Arbeit extra noch ein paar Alternativen Probe gesessen und bin dann aber klar bei meinem vorhandenen Rahmen geblieben.
Ich wollte ursprünglich auch gar keine Massbestellung aufgeben, sondern nur die Anlötteile für die Kabelanschläge anders haben, als der Hersteller auf dem Foto seines Beispielrahmens gezeigt hatte. Aber der Hersteller meinte dann zu mir, ich kann alles haben was ich will... Sonst hätte ich das Stangen Model genommen und irgendwie angepasst.
So konnte ich mein bestehendes Radl nehmen und die Feinheiten ändern, die ich immer schon anders haben wollte.

3-rad 22.03.2011 20:22

@wieczorek
eines fällt mir nun doch auf:
du musst den Gabelschaft noch schwarz färben, wenn du die richtige Länge ermittelt hast, sonst sieht dieses helle Loch aus wie ein Fremdkörper.

wieczorek 22.03.2011 20:41

stimmt, das ist mir auch schon ins Auge gestochen, Farbspray war meine erste Reaktion, aber eben, dann dachte ich mir, warten wir mal die finale Position ab.

magicman 23.03.2011 14:09

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 552395)
, warten wir mal die finale Position ab.

gibt es sowas überhaubt :cool:

hazelman 23.03.2011 14:21

Zitat:

Zitat von magicman (Beitrag 552757)
gibt es sowas überhaubt :cool:

Aber sicher! ;)

tandem65 23.03.2011 14:27

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 552763)
Aber sicher! ;)

Die lässt sich sogar auf dem Rad erreichen:(

Ein Teufelskreis, das ist weder richtig gut, noch richtig schlecht.

fras13 03.04.2011 18:00

[IMG][/IMG]

aussunda 07.04.2011 10:30

Foto 3 von trialexander auf Flickr[/IMG][IMG]
Foto 2 von trialexander auf Flickr[/IMG]
Unbenannt von trialexander auf Flickr[/IMG]

Ist ein Neuaufbau meines alten CAAD5. Soll eigentlich eine Edeldirne für die Arbeit sein. Wenn ich es jetzt so aufgebaut sehe, ist es mir fast zu schade dafür.

Kiwi03 07.04.2011 11:22

Hehe, richtige Marke, korrekte Farbe, nen Klassiker halt. Schickes Geschoss!

wieczorek 07.04.2011 11:23

schöner LRS

aussunda 07.04.2011 11:26

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 559193)
schöner LRS

der mußte unbedingt sein! Gefällt mir einfach. Außerdem hat er zur Zeit Saison.

scapin 07.04.2011 11:31

Endlich einmal wieder Räder und dann auch noch schöne. Bei dem Stevens ist der Übergang Steuerrohr-Gabel mit dem Schriftzug genial. Das Cannondale wäre mir nur für die Arbeit auch zu schade, mindestens noch mit zur Eisdiele.

Kruemel 07.04.2011 16:33

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, habe mir jetzt für dieses Jahr auch noch spontan was neues gegönnt.
Mal wieder so eine seltene Schwarz-Weiß-Rot Kombi :Cheese:

Bilder sind leider noch nicht ganz ideal aber konnte Euer Feeback nicht abwarten. Seit gnädig :Blumen:

3-rad 07.04.2011 16:41

Vorbau und Kurbel bitte tauschen, dann gefällt es

glaurung 07.04.2011 16:50

Ganz schön viel Speichen im Vorderrad. Die werden Dich die Quali kosten. :Cheese:

glaurung 07.04.2011 16:53

Ansonsten hat 3-rad natürlich vollkommen recht!:cool:

pinkpoison 07.04.2011 16:53

Und die blaue Giesskanne gegen eine schwarz-weiß-rote tauschen bitte....

weihnachtsmann_s 07.04.2011 17:37

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 559316)
Und die blaue Giesskanne gegen eine schwarz-weiß-rote tauschen bitte....

alter Schwede... ich drück dir dann mal die Daumen für Amerika....

jetzt muss es ja klappen.... :cool:

Joersch 07.04.2011 17:41

Ich finde den Focus Rahmen optisch schon sehr geil. Die Farbgebung rot/schwarz gefaellt mir sehr gut! Ja, der Vorbau in schwarz waere wohl schoener, genauso wie ne schwarze Kurbel. Am besten Du gibst mir Dein Rad und ich montiere meine FSA SL-K light :Cheese: .

Die Anzahl der Speichen einfach mit nem Satz Citecs reduzieren. Das passt dann auch besser zum 'Made in Germany' Rahmen ;-).

Was den Focus-Rahmen betrifft haette ich leider nur Sorge, dass die Geometrie fuer mich zu aggressiv waere :( .

Quille 07.04.2011 17:46

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So, dann schick ich auch mal mein Rad ins Rennen.
Planet x stealth pro carbon
Alu Lenker (Marke unbekannt)
Shimano Ultegra
Dia Compe Bremsen

seid nicht so hart
ps: ja, ich weiß das esnoch bessere Laufräder gebrauchen könnte, aber die Geldbörse des Armen Schülers ist schon ziemlich leer.
Also, wär günstige Laufräder abzugeben hat. Immer her.

cupid 07.04.2011 17:59

Farbe find ich sehr geil! Aber vor neuen Laufrädern bitte neues Lenkerband montieren ;)

Kruemel 07.04.2011 19:11

Ich guck mal ob ich noch ne Schwarze Kurbel und Vorbau organisiert bekomme.
Die Gießkanne lass ich vielleicht einfach umlackieren :Lachen2:

Carlos85 07.04.2011 20:03

@Quille: Sieht das nur so aus, oder hast du vorne mehr Profil als hinten? Ansonsten gefällt mir die Farbe!

Quille 07.04.2011 20:07

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 559368)
@Quille: Sieht das nur so aus, oder hast du vorne mehr Profil als hinten? Ansonsten gefällt mir die Farbe!

Hast du richtig erkannt. Das vorderrad ist von nem Teamkollegen. Hat er mir geschenkt. Bin eigentlich nur noch auf der Suche nach nem Hinterrad.
Habt ihr zufällig eins günstig an nen armen Schüler abzugeben?

magicman 07.04.2011 20:28

zum focus kann ich nur sagen!!!!

es gibt nicht viel die schöner sind , einfach , schlicht und und und

sieht gegenüber den neuertigen teilen noch wie RAD aus.

Kruemel 07.04.2011 20:40

Zitat:

Zitat von Quille (Beitrag 559369)
Hast du richtig erkannt. Das vorderrad ist von nem Teamkollegen. Hat er mir geschenkt. Bin eigentlich nur noch auf der Suche nach nem Hinterrad.
Habt ihr zufällig eins günstig an nen armen Schüler abzugeben?

Brauchst Du zufällig eine blaue Gießkanne für den Hintergrund. Hätte da eine übrig :Cheese:

Zitat:

Zitat von Joersch (Beitrag 559327)
Was den Focus-Rahmen betrifft haette ich leider nur Sorge, dass die Geometrie fuer mich zu aggressiv waere :( .

So schlimm finde ich sie bisher gar nicht. Ich konnte sogar ein paar Spacer rausnehmen und mit ca. 11 cm ist die Überhöhung gar nicht so wild.

Zitat:

Zitat von magicman (Beitrag 559381)
zum focus kann ich nur sagen!!!!
es gibt nicht viel die schöner sind , einfach , schlicht und und und
sieht gegenüber den neuertigen teilen noch wie RAD aus.

:Blumen:

pinkpoison 07.04.2011 22:51

Zitat:

Zitat von Quille (Beitrag 559328)
So, dann schick ich auch mal mein Rad ins Rennen.

seid nicht so hart
ps: ja, ich weiß das esnoch bessere Laufräder gebrauchen könnte, aber die Geldbörse des Armen Schülers ist schon ziemlich leer.
Also, wär günstige Laufräder abzugeben hat. Immer her.

Das billigste Tuning wäre schon mal den gelben Conti-Ventildeckel am Vorderrad gegen einen durchsichtigen zu tauschen ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:23 Uhr.