![]() |
Zitat:
Wenn dich das wirklich interessiert, lies die Bibel von Alpha bis Omega. Die Kirchen braucht man wegen dem Gottesdienst. Die Priester übermitteln Gottes Wille an die Gläubigen. Sie wollen es selbst so. |
Zitat:
Was du zu der Sache meinst, bleibt unklar. |
Zitat:
Damit stimmst du ihm zu und sagst sogar der Budhismus ist nicht besser. :Huhu: |
Zitat:
Bitte lies mein diesbezügliches ausführliches Posting nicht nur selektiv, sondern im Kontext des gesamten Postings. Ich denke, da hab ich deutlich erklärt, welchen Teilen der Religionskritik ich zustimme. |
Zitat:
Welche Schlüsse formuliert Björn? Warum sind die Schlüsse nicht recht? Soll dass ein Argument sein? Wie dem auch sein mag, kann es gar nicht - weil du nicht Björn bist. Meintest du vielleicht Jörn? Jörn rechnet sich gerade zu Tode. Weil er nicht einsehen mag, dass 5 + 5 u.U. 11 oder 12 sein kann, nicht aber 12,5. |
Zitat:
Wenn die Wahrheit für dich so wichtig ist, wie kannst du dann gegenüber Gläubigen tolerant sein? |
Zitat:
Analog dazu: Ich toleriere, wenn jemand an Horoskope glaubt, denn es ist seine Privatsache. Ich erkenne aber den Wahrheitsanspruch der Sterndeutung nicht an. Ich toleriere, wenn Margot Käßmann an Gott glaubt, denn das ist ihre Sache. Ich toleriere aber nicht die Aussage, sie habe privilegiertes Wissen über den Schöpfer des Weltalls, denn das ist nicht wahr. Ist es jetzt klarer geworden? :Blumen: |
Die umfangreichen Bücher über Gewalt im Alten Testament von Theologen stehen leider nicht als Open Source zur Verfügung und sind recht teuer wegen der geringen Auflage. Man muss in die Bibliothek ..
In diesem unpublizierten Vortrag von Norbert Lohfink, Jesuit, Theologe, Professor für die Exegese des Alten Testamentes, wendet er sich gegen den Vorwurf, Monotheistische Religionen und Gewalt hingen zusammen und begründet die kanonische Lehrauffassung auf kurzen 13 Seiten. Wen es interessiert: Norbert Lohfink: Gewalt und Monotheismus. Beispiel Altes Testament. 2003 . |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:22 Uhr. |