triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Rechtsruck in Deutschland? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38660)

Oscar0508 30.10.2021 13:16

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Trimichi 30.10.2021 15:09

you reached the technical support? presently we do respect Hebrew, only. www.mossad.gov.il

let`s solve thes

Trimichi 30.10.2021 15:29

@HerrMan (KSK-Chef): nicht aufregen. Schiebens wir einmal auf MANGELNDE INTERNATIONALE ERFAHRUNG der deine Truppe. Lass' uns auf Russisch weiterplaudern. Also dann, iswinitje. Ich leg' mich wieder ab. :Schlafen:

Trimichi 30.10.2021 16:30

Schalte um in den militärischen Modus.

Diese Felgelhaftigkeiten gehen auf internationaler Ebene nicht durch. Daher stelle ich sie ab, indem ich THYSSEN KRUPP MARINE SYSTEMS anfunke, und damit Kapitän zur See Michael Krumm. Sind die beiden U-Boote der Alpha-Klasse nach Norwegen überstellt worden? Die Schadensumme auf Grund der Auswüchse hier im Forum beträgt 500 Millionen EUR. Sie wird dem Land Baden-Württemberg in Rechnung gestellt. DOSUB bitte bestätigen.

Melde mich ab mit einem Gruss an den Bund der Steuerzahler nach Vorschrift.

Sowie an die Zerstörer M-184 und M-187. Liegen gepackt in Oslo. ; )

Militärischer Modus off.

KevJames 02.11.2021 06:28

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1630983)
Mich würde mal interessieren, inwiefern heute an der Uni die Studien zur Autoritären Persönlichkeit von Horckheimer, Adorno, Sanford u.a. noch Thema sind.

Also vor 15 Jahren waren sie es noch (bei mir). Soweit ich weiss, findet das auch heute noch statt (sicherlich damals wie heute von der Uni abhängig).

El Stupido 15.11.2021 06:36

Zum Glück habe ich die folgenden Meldungen nicht jeweils einzel hier gepostet. Wäre sonst in den letzten paar Wochen kaum hinterher gekommen.
Ganz schön was zusammengekommen. Mal ohne den Anspruch auf Chrinologie oder ohne jegliche Wertung nacheinander aufgereiht:

Oury Jalloh: neues Gutachten nährt alte Zweifel

Österreich: riesiger Waffenfund bei Neonazis

Nahe der deutschen Grenze besorgt sich ein französischer Fascho radiokaktives Material und bastelt Bomben

Dann war da noch was in Hessen: 20-jähriger basteltet mit explosivem Material, gefunden wird zudem "(...)eine Art Manifest, in welchem sich der 20-Jährige gegen den Bestand der BRD wendet und zum totalen Rassenkrieg auffordere (...)

Bayerische Neonazis planen den Umsturz

Trimichi 18.11.2021 08:05

Nachdem hier ja häufig im Faden über die AfD geschrieben wurde usw. ect. pp. möchte ich an die Worte des Admins erinnern, um mich vorab für diesen post zu entschuldigen, denn man solle ja so sinngemäß "mit allen Parteien, darunter auch die AfD, reden".

Rechtsruck in Deutschland?

Wie wäre es mit einer kleinen "Paragraphenschlacht"? Pizzaschlacht lassen wir gleich mal weg. Ich plädierte daher auf das "Rücksichtsnahmegebot", und somit auf Unterlassung und zeige damit die Bundesregierung an? Weil sie auf ihre Bürger keine Rücksicht nimmt und am Volk vorbeiregiert?

"Dem Deutschen Volke" heißt nicht 415 Millionen wegen zusätzlicher Abgeordneter in den nächsten vier Jahren ausgeben müssen?

Noch regiert Kanzlerin Dr. Angela Merkel. Die Hände zur Raute in den Schoß legen gilt, allerdings finde ich, dass die künftige Regierung nicht fortwährend Phrasen oder Floskeln wie "wir können schon in einer Woche einen Vorabkoalitionsvertrag vorzeigen " oder "wir sind stolz auf uns, dass wir wider unserer eigener Erwartung schon so schnell mit den Koalitionsverhandlungen [schneller als gedacht] vorangekommen sind", so gestern im Radio.

Lieben Dank also auch an dieser Stelle, dass die Weihnachtsmärkte größtenteils abgesagt werden müssen. Und natürlich muss man jetzt überlegen, welche Einsparungen notwendig sind. Ich bin schon sehr gespannt, ob das 17-jährige Christkind am 26.11.2021 den Nürnberger Christkindlesmarkt eröffnen wird oder ob diese Politiker_innen in Berlin irgend eine Sonderregulierung finden, die das verbieten.

Vllt muss dieses Jahr das Christkind in Englisch sprechen und hat Probleme bei der Ausprache des "th"?

Viele Grüße!

DocTom 24.11.2021 10:56

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1633886)
...
"Dem Deutschen Volke" heißt nicht 415 Millionen wegen zusätzlicher Abgeordneter in den nächsten vier Jahren ausgeben müssen?...
Viele Grüße!

Mchi, selbstgewähltes Schicksal?:Cheese:

Schlimmer geht immer:
https://www.focus.de/politik/deutsch..._24455720.html

Oh, nix wie weg, sporteln. Schlechte Angewohnheiten vermeiden.:Blumen:

Trimichi 24.11.2021 11:03

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1635210)
Mchi, selbstgewähltes Schicksal?:Cheese:

Schlimmer geht immer:
https://www.focus.de/politik/deutsch..._24455720.html

Oh, nix wie weg, sporteln. Schlechte Angewohnheiten vermeiden.:Blumen:

Machen wir es doch einfach so:

1. Wir hauen alle Juden, Schwule, Irre, Künstler, Ausländer, Eingebürgerte und Arbeitslose zum Teufel. Rechtsanwälte, Bänker, Wissenschaftler anderen Glaubens usw auch. Nach einiger Zeit bleibt nur noch die Elite übrig. Rentner sind alt und gehören auch weg. Volkssturm war gestern.

2. diejenigen also, die Alkohol saufen, "Saufkopf" spielen oder so, und damit die Elite und alle "Mitgröhler" verschonen wir. Und die hohen Herren in Berlin? [1]

Schon bald ist nur noch die Elite übrig, die dann die nächsten 50 Jahre von Vorräten aus den eigenen Bunkeranlagen leben muss.

An alle die sich angesprochen fühlen? [1] Fragt euch mal ernsthaft, warum Hitler den Krieg verloren hat.

---
:Huhu:

pepusalt 24.11.2021 11:19

Antrag auf Aufhebung von Höcke's Immunität im Thüringer Landtag
SPON

sollte man sich jetzt freuen?

Trimichi 24.11.2021 12:28

Zitat:

Zitat von pepusalt (Beitrag 1635213)

Weis ich auch nicht.

Nicht unsympathisch der Herr Hocke, oder wie es bei diesen Menschen heißt "sie gefallen mir". Das ist die Lagerlosung, mit der man quasi überall reinkommt. Nur von den Inhalten her, wie gesagt, ich kenne mich nicht aus welche Lager in der AfD sich gebildet haben. Sicher ist: 1. Hitler hat den Krieg verloren. 2. Hitler hat die Juden vergast.

Mal ganz vorsichtig on-topic: was hindert uns als Deutsche und Exportweltmeister, als Denker und Dichter, daran, nicht auch ein bisschen stolz darauf zu sein, dass wir ein Trümmerfeld wieder aufgebaut und erweitert haben durch Wachstum und Wohlstand (damit meine ich nicht 1989 den Fall der Mauer, sondern z.B. insbesondere wie gut sich "der Osten" inzwischen modernisiert und integrieret hat). Ach so, dürfen wir nicht, Demut und Mut ist angesagt, also mit Mut die Demut zu ertragen oder mit Demut mutig sein?

Denn ich vergaß Mutti, Mama, Merkel und die Kiffer-Ampel der Toleranzschwurbler in Berlin. Ja, Kiffen hilft, und ja, eine Ampel genau das ist was wir jetzt brauchen, klare Regeln:

ROT: das darfst du nicht.
GELB: das solltest du nicht.
GRÜN: das ist erlaubt (Kiffen).

Davon abgesehen weis man heute, dass Hitler psychisch gestört war und große Mengen harter Drogen konsumiert hat. Hocke glaube ich ist es nicht, konsumiert auch keine Drogen, glaube ich, sondern ist in erster Linie Geschäftsmann. Ich habe aber keine Angst vor ihm, da ich ihn einfach umtrete oder wir ihn wie ein Jaguar anspringen und umwerfen oder mit einem Drehschlag ganz brutal niederstrecken. Im Ernst, ich glaube nicht das man sich darüber freuen sollte?

Ist auch erstmal nur eine PR-Maßnahme imho, ein Sturm im Wasserglas, da es sich ja nur um einen Antrag handelt. Man wird sehen. Muss er sich eben am Riemen reißen, wenn es dafür nicht schon zu spät ist.

Für die AfD ein Opfer also, um sich so besser zu positionieren? Einen opfern für das Ansehen insgesamt? Was gibt es Neues von unseren lieben Freundinnen und Freunden Landsfrau_innen und Landsmänner_innen? Dazu auf twitter gestern:

#Kekulé: Schutz durch die Impfung ist falsches Versprechen. Ansteckungsgefahr durch vorsichtige Ungeimpfte ist geringer als durch Geimpfte. 2G also sinnlos. Ergo: #Merkel, #Spahn, #Söder, #RKI - alle haben sie Fake-News verbreitet und die Ungeimpften sind dafür der Sündenbock.,

so Beatrix von Storch (gestern auf twitter).

Vielleicht schaffte es ja die AfD, dass sie der Verfassungsschutz verbietet? Sorry, der arme Björn H. ? Niemand hat ihn lieb. Nicht einmal ich? Dabei guckt er doch immer so unschuldig. Ich finde, man sollte hier gesamtschuldnerisch vorgehen und "Sippenhaft" einführen?

Im Ernst: wer nichts zu verbergen hat, der braucht auch keine Immunität? Und kann freiwillig alles offenlegen? Oder?

---

pepusalt 24.11.2021 13:32

4 Beiträge auf der Seite, und nur meiner ist sichtbar :Lachen2:
Und ich muss mir nicht zum wiederholten mal beweisen, alles rIchtig angehakt zu haben.

NBer 24.11.2021 13:40

Zitat:

Zitat von pepusalt (Beitrag 1635241)
4 Beiträge auf der Seite, und nur meiner ist sichtbar :Lachen2:
Und ich muss mir nicht zum wiederholten mal beweisen, alles rIchtig angehakt zu haben.

Du verpasst die ganzen nicht nachvollziehbaren und in der Regel zusammenhanglosen Abhandlungen!

Trimichi 24.11.2021 14:46

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1635245)
Du verpasst die ganzen nicht nachvollziehbaren und in der Regel zusammenhanglosen Abhandlungen!

Nicht so wichtig. Merkt euch folgende Zeilen wichtiger Inhalte:

1. Hitler hieß ich Wirklichkeit Schickelgruber.
2. Hitler war Surfer (leider ist das Bild davon im Netz nicht auffindbar).
3. Harald Schmidt hat Hitler als Schickelgruber UND Surfer entlarvt im öffentlich-rechtlichen Fernsehen.

Übrigens: wer meine Beiträge nicht lesen kann, dass liegt daran, dass etwas mit dem "Volksempfänger" nicht stimmt. Denn in Wirklichkeit handelt es sich bei der "Vergeltungswaffe-7" um ein Radio.

---

phonofreund 25.11.2021 07:15

Diesen widerlichen Scheißdreck habe ich grad auf Facebook gelesen. Was ist denn mit dem Typen los? Der braucht dringend ärztliche Hilfe

Wenn schon Adolph Hitler und die SA Polizei dann schon richtig so mit KZ Todesstrafe Verbrenner oder Vergaser usw.. ich als Opfer ich als Kunde als Fahrgast bin es also schuld das in der Eisenbahn die Fenstergriffe fehlen ? Für frische Luft ? Ich als Opfer bin schuld das es keine öffentliche Toiletten mehr gibt an Bahnhöfen zum Hände waschen ? Ich als Opfer bin es also schuld das in kaum einer s Bahn Eisenbahn usw WLAN funktioniert für die Corona warn App etc. .. Fahrrad kann man nicht mitnehmen in der Bahn . Bahnhof hat keine Aufzüge. Preise so teuer . Bahn Tower Hochhäuser in Berlin in teuerster Lage .. Vorstand mit Millionen Lohn . Das ist ich alles schuld und deshalb kommt die Bahnpolizei und das Militär. OK . Deshalb ab sofort Hitler wählen aber richtig

El Stupido 25.11.2021 07:30

Zitat:

Zitat von phonofreund (Beitrag 1635363)
[color="Blue"]Diesen widerlichen Scheißdreck habe ich grad auf Facebook gelesen. (...)

Wenn du Instagram oder Twitter hast schau mal "Die Insider":

https://www.instagram.com/die.insider/?hl=de

Dann wirst du erschrocken sein, was alles täglich geschrieben wird, teils unter Klarnamen, teils auch haufenweise geliked oder geteilt.
Da kannst du gar nicht so viel essen wie du kotzen musst.

KevJames 25.11.2021 08:36

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1635245)

:Lachanfall: Wie wahr. wie wahr!

Trimichi 25.11.2021 09:52

Rose (10000 GIs) "schlaegt eiskalt und biltzartig zu." Zusammenhanglos? Ja. Muss man das verstehen? Nope.

Nochmalig: Hitler hat den Krieg verloren und die Juden vergast. Muss man nicht verstehen, ist aber so.

Es wird keinen Rechtsruck geben. Irgendwann sind die vom alten Schlag weggestorben. Bis dahin bleibt auch der Ami. Mindestens.

El Stupido 01.12.2021 08:26

Recherche des BR bzgl. der AfD:

Zitat:

Umsturzpläne, Verachtung, Androhung von Gewalt – ein geschlossener Telegram-Chat der AfD Bayern zeigt radikale Positionen gegen Staat und demokratische Institutionen. Beteiligt sind Spitzenpolitiker der Partei. Exklusive Recherchen des BR.(...)

LidlRacer 01.12.2021 09:46

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1636267)
Recherche des BR bzgl. der AfD:

Diese Dreckspartei gehört verboten.

El Stupido 01.12.2021 09:47

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1636276)
Diese Dreckspartei gehört verboten.

:Blumen:

El Stupido 01.12.2021 10:51

Quelle: Reporter der Sächsischen Zeitung bei Twitter:

Zitat:

@PolizeiSachsen
durchsucht Wohnung eines Mannes (61) im #Erzgebirge: #Hakenkreuz im Fußboden, Schwibbogen mit Hakenkreuz, #SS-Runen an der Wand. Karabiner Mauser K98k, Trommelrevolver + vier weitere Handfeuerwaffen, Mörser-Granate, Panzerabwehrgranaten, diverse Munition.

LidlRacer 07.12.2021 23:21

Haben wir den 1. April?

Bundestag: AfD bekommt Vorsitz im Innenausschuss

"Bei der Verteilung der wichtigen Posten der Ausschussvorsitzenden im Bundestag bahnt sich eine Überraschung an. Die Parlamentarischen Geschäftsführer der Bundestagsfraktionen haben sich darauf geeinigt, dass die AfD den Vorsitz im wichtigen Innenausschuss stellen soll. Der Ausschuss muss sich etwa mit dem Kampf gegen Rechtsextremismus oder den Sicherheitsbehörden beschäftigen. Die AfD bestätigte die Entscheidung am Dienstag. Sie soll neben dem Innenausschuss auch in den Ausschüssen für Gesundheit und Entwicklung den Vorsitz stellen. "

Trimichi 08.12.2021 21:41

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1637462)
Haben wir den 1. April?

Bundestag: AfD bekommt Vorsitz im Innenausschuss

"Bei der Verteilung der wichtigen Posten der Ausschussvorsitzenden im Bundestag bahnt sich eine Überraschung an. Die Parlamentarischen Geschäftsführer der Bundestagsfraktionen haben sich darauf geeinigt, dass die AfD den Vorsitz im wichtigen Innenausschuss stellen soll. Der Ausschuss muss sich etwa mit dem Kampf gegen Rechtsextremismus oder den Sicherheitsbehörden beschäftigen. Die AfD bestätigte die Entscheidung am Dienstag. Sie soll neben dem Innenausschuss auch in den Ausschüssen für Gesundheit und Entwicklung den Vorsitz stellen. "

Nein. Gestern war der 7. Dezember 2021. Heute ist 2022/12/08.

Macht Sinn, falls man nicht auch noch sämtliche Stammtische Videoüberwachen und in Echtzeit kontrollieren möchte.

Ich selbst schreibe aus bedingter Erfahrung, da ich Videoüberwachung in der einer meiner Lieblingsgastwirtschaft selbst habe erleben müssen. Zwei Kameras frontal auf dich gerichtet, da freut man sich doch, denn der Gastwirt wollte sich ja nur absichern, dass die Abstandregelungen im Innenbereich eingehalten wurden? Ebenso die Maskenpflicht. Hier geht es dann aber darum, dass der Abstand genau vermessen wird, Nicht das jemand urplötzlich seine Notdurft verrichten muss und dabei vergisst, die seine Maske aufzusetzen. Auch Bäckereien sind übrigens gut beraten Videokameras zu installieren. Ich bekam nach hartem Intervalltraining im Sommer auf dem Fahrrad Durst und kehrte ein. Ok, ich habe geraucht, bekam aber in der Bäckerei unter der Maske kaum noch Luft und die Fachverkäuferin (unweit der us_Basis) bestand darauf, dass ich lieber ersticken solle. Das war mir dann egal und ich nahm als einziger Kunde in dem Laden meine Maske ab. Ausnahmsweise hat man keine Anzeige erstattet im Sinne von Mund zu Mund - Propaganda. Auch an Tankstellen, beliebte Orte für Gammler auch, hätte ich mein Heißgetränk auf der vielbefahrenen Bundesstasse xy (unweit von Grafenwöhr) einnehmen müssen, da ich nicht den Mindestabstand von 50m zum Verkaufsbereich eingehalten hatte. Lieber ein toter Mensch, entweder wegen Erstickungsanfall im Laden oder vom Betonmischer aus dem Zementwerk überfahren als die Regeln zu verletzen? Leider kein Witz. Tatsachenberichte. Die ich gerne anfüge, da ich der Münchner Polizei (wegen des möglicherweise dann doch von mir verursachten Terrorgroßalarms am Oktoberfest) versprochen habe mitzudenken, wie auch der Empfehlung eines sagen wir Bekannten, erst einmal die Kategorien mit eigenen Inhalten zu füllen.

Man wird wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an Stammtischen sprechen dürfen wie mal will? Aber weis man das auch? Bleibt abzuwarten, ob die AfD den Vorsitz im Innenausschuss auch wirklich bekleidet.

pepusalt 22.12.2021 10:46

Bundesverfassungsgericht:
Xavier Naidoo durfte Antisemit genannt werden

SPON

Siebenschwein 22.12.2021 10:53

Zitat:

Zitat von pepusalt (Beitrag 1639513)

Ist das jetzt eine gute oder eine schlechte Nachricht?
Einerseits finde ich es gut, dass man ihn als das benennen kann, was er offensichtlich ist. Andererseits finde ich es erschreckend, dass Antisemiten solcher Prominenz überhaupt weiter eine Bühne bekommen. Auch wenn es nur bei den Quarkdenkern ist.

El Stupido 05.01.2022 09:58

Zitat:

In Deutschland wird seit Tagen über vermeintliche Einzelfälle von Tötungsaufrufen aus der Querdenker-Szene diskutiert. Eine Recherche zeigt nun, dass es seit Mitte November täglich Tötungsaufrufe gibt.(...)

(und jetzt warte ich mal wie lange es dauert, bis jemand fragt, was das im Rechtsruck Thread zu suchen hat)

Interessant übrigens auch diese Passage des Textes:

Zitat:

(...) Auffällig bei der Auswertung ist ebenfalls, dass mehr als ein Drittel der Hasskommentare aus zwei großen Telegram-Chaträumen stammt, in denen sich die Anhängerschaft von Q-Anon und anderen Verschwörungslegenden austauscht. (...)

El Stupido 28.01.2022 13:55

Breakin news von der #FCKAFD:

https://twitter.com/WDRinvestigativ/...44084753698823

Auszugsweise:

Zitat:

(...) Das Herz der Partei schlägt heute sehr weit rechts und es schlägt eigentlich permanent hoch(...) eile der AfD stünden seiner Meinung nach “nicht auf dem Boden der freiheitlich demokratischen Grundordnung”(...)

Matthias75 28.01.2022 14:09

Dass solche Einschüchterungsversuche überhaupt stattfinden, ist schon bedenklich. Dass diese von gewählten Landtagsabgeordneten organisiert werden, muss noch mehr zu denken geben und darf aus meiner Sicht nicht ohne Konsequenzen bleiben!

M.

LidlRacer 28.01.2022 14:16

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1643697)
Breakin news von der #FCKAFD:

https://twitter.com/WDRinvestigativ/...44084753698823

Auszugsweise:

Alles Zitierte sind exakt überhaupt keine News.

Nur dass Meuthen deswegen austritt, ist new.
Fällt ihm etwas spät auf, was für einer Scheißpartei er da vorgesessen ist.

Schwarzfahrer 28.01.2022 14:39

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1643704)
Alles Zitierte sind exakt überhaupt keine News.

Nur dass Meuthen deswegen austritt, ist new.
Fällt ihm etwas spät auf, was für einer Scheißpartei er da vorgesessen ist.

Stimmt; allerdings ist es ihm sicher nicht jetzt erst aufgefallen. Meuthen ist jetzt schon der dritte (nach Lucke und Petri), der daran scheitert, aus der AfD eine normale Oppositionspartei zu schmieden, und die Spinner loszuwerden, (viele Mitglieder sind ja schon vor ihm aus ähnlichen Gründen ausgeschieden). Vielleicht tun sich diese irgendwann doch zu einer normalen rechts-konservativen Partei zusammen, und überlassen die AfD komplett Höcke und Co - dann geht sie vermutlich schnell unter, wie zuvor die Republikaner, DVU und wie sie alle hießen.

DocTom 28.01.2022 15:17

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1643710)
Stimmt; all..., und überlassen die AfD komplett Höcke und Co - dann geht sie vermutlich schnell unter, wie zuvor die Republikaner, DVU und wie sie alle hießen.

Jetzt mit Merz als CDU Chef potentiell sehr gut möglich!
Dann kann man tatsächlich mal sehen, was da in der Partei übrig bleibt und ob die sich nicht wirklich selber so zerlegen, dass nichts nachbleibt...
(Außer in den Geschichtsbüchern.)
Oder erinnert sich noch jemand an die Hamburger Schill Partei?
Glücklicherweise wohl nicht...
:Cheese:

GUTES Wetter, endlich mal wieder, um im Sonnenschein zu laufen, Feierabend!

KevJames 28.01.2022 15:38

Einer Merz geführten Regierung ist aber auch eine Koalition mit der AFD zuzutrauen. ;)

pepusalt 28.01.2022 22:01

Meuthen »Ich bin durch« tritt aus, Erika Steinbach deswegen »Schlag ins Gesicht« ein :Maso:

https://www.spiegel.de/politik/erika...1-bb6c8d419d72

qbz 09.02.2022 16:12

Ausländerfeindlich, rassistisch motivierte Körperverletzung einer Jugendlichen in der Berliner Tram. Polizei berichtet zuerst von angeblichem Maskenstreit.

LidlRacer 10.02.2022 01:57

Wenn es noch eines Beweises für die Hirnlosigkeit der AFDler bedurft hätte ...

https://twitter.com/DieterWeber_/sta...37867071209472

sybenwurz 04.05.2022 14:09

Weil grad in nem anderen Fred aufgepoppt ist, dass BMC mit dem Vermarkter der Gummibärchenbrühe ein Fahrrad bauen will:
wie steht ihr zu der unwidersprochenen und zunehmenden Durchdringung der Gesellschaft durch Unternehmen und Personen mit rechtem Hintergrund?

Mateschitz beispielsweise mit allem was neben RedBull noch an ihm dranhängt (Bergwelten, Servus-TV beispielsweise) ist bekannter Rechtsaussen und mich beunruhigt irgendwie so n bissl die Unterwanderung, die durch so aufn ersten Blick harmlos anmutende Firmen(geflechte) stattfindet.
Standardwerk, um das man in der Lawinenkunde kaum drumrumkommt, wird vom Bergwelten Verlag gedruckt, ähnliche Konstellationen kenne ich mehrere, bei RedBull ist wohl jedem bewusst, dass und wievielen Sportlern er/sie folgt, die sich von dem Plörreladen sponsorn lassen.
Wenn ich mir diese ganzen Konzerne, die sich da breitmachen, als Schläfer denke und überlege, wie die ihre Streubreite in nem günstigen Moment nutzen könnten, wird mir etwas bange.
Die erscheinen ja nicht auf den ersten Blick unseriös oder gar plump wie die widerlichen Gesellen von beispielsweise der AfD mit ihrem ständigen Gepoltere.

Schwarzfahrer 05.05.2022 15:25

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1658610)
...
wie steht ihr zu der unwidersprochenen und zunehmenden Durchdringung der Gesellschaft durch Unternehmen und Personen mit rechtem Hintergrund?

Was konkret macht Dir Sorgen an der politischen Einstellung von Wirtschaftsunternehmern? Und was heißt "unwidersprochen" - wer hätte Deiner Meinung nach einen Grund und eine Kompetenz, zu entscheiden, welche politische Einstellung ein Unternehmer haben darf/soll?
Eine Firma, ein Produkt sind erst mal weitgehend unpolitisch, im Gegensatz zu der Person dahinter, die hat immer eine politische Position, die aber eine Privatmeinung ist, die die Qualität oder Funktion des Produkts nicht ändert oder beeinflußt, höchstens die Wahrnehmung.

Unter erfolgreichen Unternehmern dürften die Anteile von linken, womöglich wachstum- und kapitalismuskritischen Persönlichkeiten sowieso schon immer bescheiden ausfallen, da diese beiden Sachen grundsätzlich nicht so ganz zusammenpassen. Erfolgreiche Unternehmer dürften schon immer überwiegend eher liberalen, oder wenn sie mehr zu verlieren haben, auch konservativen, also tendenziell rechten Positionen zugeneigt sein. Ansonsten ist bei solchen Personen für mich eher interessant, inwieweit sie ihre üppigen Möglichkeiten auch für soziale Zwecke einsetzen (wie z.B. Dietmar Hopp bei uns in der Region), als ihre politischen Meinungen.

LidlRacer 05.05.2022 20:07

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1658791)
Was konkret macht Dir Sorgen an der politischen Einstellung von Wirtschaftsunternehmern?

Mateschitzes ServusTV bringt/brachte (?) ständig abstruse Querdenkerdiskussionen.
Nicht Diskussionen, wo ein Querdenker einem Wissenschaftler gegenüber sitzt (was schlimm genug ist), sondern Schwurbelrunden nur mit Querdeppen.
Keine Ahnung, was es da sonst noch für destruktive Dreckssendungen gibt.

Schwarzfahrer 06.05.2022 09:45

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1658860)
Mateschitzes ServusTV bringt/brachte (?) ständig abstruse Querdenkerdiskussionen.
Nicht Diskussionen, wo ein Querdenker einem Wissenschaftler gegenüber sitzt (was schlimm genug ist), sondern Schwurbelrunden nur mit Querdeppen.
Keine Ahnung, was es da sonst noch für destruktive Dreckssendungen gibt.

Meine Frage zielte weniger speziell auf Mateschitz, sondern auf die aufgeworfene Grundsatzfrage von Unternehmern mit rechtem Hintergrund (wobei gerade die Querdenker-Bewegung starke Wurzeln auf Grüner Seite hatte, also alles andere als einen rein rechten Hintergrund hat...). Es klingt so, als ob im politischen Spektrum "rechts" inzwischen generell etwas Böses oder zumindest hoch Problematisches wäre, statt eben eine von vielen möglichen und gleichermaßen legitimen Positionen. Viele Unternehmer mögen vielleicht eher rechts stehen, dafür steht z.B. ein sehr dominanter Anteil von Journalisten der "Leitmedien" ebenso deutlich links. Ist vielleicht ganz gut für ein Gleichgewicht, wenn beide Seiten mit einer gewissen Macht repräsentiert sind. Ich persönlich habe mehr Probleme damit, wenn überzeugte Aktivisten zum Staatssekretär ernannt werden ("ich bleibe im Herzen Aktivistin"), weil in einem solchen Amt nicht das persönliche Anliegen, sondern das Wohl des gesamten Volkes im Mittelpunkt stehen sollte. Einem privaten Unternehmer steht es hingegen frei, zu tun, was ihm gefällt.

Wenn Du aber auf Servus-TV abzielst: das ist Teil einer bunten Medienlandschaft unter dem Stichwort Pressefreiheit, in der eben von Astro-TV bis zum Deutschlandfunk alles einen Platz findet, solange es nicht gegen konkrete Gesetze verstößt. Dir dürfte auch nicht entgangen sein, daß Deutschland sich bzgl. Pressefreiheit merklich verschlechtert hat, u.a. auch wegen abnehmender Medienvielfalt. Ohne Servus TV wäre diese Vielfalt noch ein bißchen weniger. Mal sehen, ob Musk es schafft, auch Twitter etwas bunter zu machen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:34 Uhr.