triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Platzhalter Thread für ein sub6kg Rad (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=27017)

coparni 16.04.2013 23:04

Der Sattel ist leider zu hart geworden. Kann aber auch sein, dass mein Arsch mich täuscht weil er gestern nach meiner ersten Fahrt in diesem Jahr eh etwas weh tut.

Die Schale selbst ist recht flexibel und federt gut. Das Gestell habe ich aber zu steif konstruiert. Zumindest den Querbalken. Zwischen Gestell und Sattel sollten wenige mm Luft sein damit die Schale federn kann. Beim Härten habe ich die Kombi aber kopfüber hingestellt und ein Harznase ist schön zwischen Gestell und Decke gelaufen und blockiert die Federfunktion zusätzlich.

Beim nächsten Mal also den Querbalken leichter und flexibler machen sowie beim Härten der Verbindung alles normal hinstellen. Die Sattestütze selbst würde ich auch anders verpressen damit es keine Rillen gibt. Könnte das Ding deutlich schöner und leichter bauen. Ich denke Version 2.0 muss sein.

stuartog 17.04.2013 10:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
aktueller Stand:

airsnake 17.04.2013 13:28

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 892650)
Und mit Extraliteblättern gehts noch leichter. Oder mit Carbonblättern (wers haben will). Aber das passt schon so. Top Teil!

wie haltbar sind denn so Carbonblätter?

coparni 17.04.2013 14:03

Zitat:

Zitat von airsnake (Beitrag 893923)
wie haltbar sind denn so Carbonblätter?

Keine Ahnung. Bin nie welche gefahren. Problem bei den Dingern ist schon meist die miese Schaltqualität weil sie keine Steighilfen haben. Ich würde sie wenn dann nur als kleines Kettenblatt fahren. Da dürfte aber der Verschleiß höher sein weil sich die Last auf weniger Zähne verteilt und auch der Hebel ungünstiger ist. Außerdem spart man beim kleinen Blatt kaum was.

Ich habe zwar ein 33er hier liegen, dass ich mir extra hab anfertigen lassen aber bis heute nicht benutzt.

Die Schaltqualität kann man übrigens mit einer Senkkopfschrauben an der richtigen Stelle aufbessern. Also selbst Steighilfen basteln.

coparni 17.04.2013 14:05

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 893848)
aktueller Stand:

Gefällt mir bist auf den Lenker. Die Form ist zu klassisch und passt nicht an ein modernes Rad.

Und einen schön langen Vorbau hast du da. Ich würd´ verrecken.

ChrisL 17.04.2013 14:45

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 893954)
Gefällt mir bist auf den Lenker. Die Form ist zu klassisch und passt nicht an ein modernes Rad.

Seh ich anders. Ich find die klassische Form gerade an "modernen" Rahmen spannend. Bin froh über jedes Rad mit nem Lenker ohne Ergo-Knick.:Blumen:

Solls denn mit den fetten Reynolds für sub6 reichen?

ironlollo 17.04.2013 14:48

Zitat:

Zitat von ChrisL (Beitrag 893973)

Wenn keine Schläuche/Reifen raufkommen... :Lachen2:

stuartog 17.04.2013 16:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 893954)

Und einen schön langen Vorbau hast du da. Ich würd´ verrecken.

Ich hatte schon an dem CR1 nen klassischen Lenker und fand richtig schön...Ich hab mal ein altes Bild angehangen.
Den Vorbau tausche ich noch gegen einen 130mm, aber kürzer darf der nicht werden. Ich habe Dackelbeine und Affenarme :Lachen2:

Zitat:

Zitat von ChrisL (Beitrag 893973)

Ne, die bleiben nicht drin...damit würde es schätzungsweise bei 6,4kg liegen.

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 894006)
Will keiner was wegen des zu kleinen Rahmens sagen? Dann mach ich das: ist m.M. zu klein und du wirst wahrscheinlich mit den Schuhen den Reifen beim Einschlag des VR berühren.

Farblich natürlich top ;-) -bis auf den fehlenden Rot-Anteil.

Der Rotanteile kommt (leider) noch mit den Hebeln und evtl der Kurbel.

Der Rahmen ist definitiv nicht zu klein, der passt perfekt!
Ich hatte den auch schon in 56cm da und das ging überhaupt nicht. Da hatte ich zwar einen 110mm Vorbau drauf, aber eine Sattelstütze ohne Setback die ich ca. 3cm rausziehen konnte.

Ob ich mit den Schuhen ans VR komme liegt wohl eher an meiner Schuhgröße, der Einstellung der Schuhplatten, der Kurbellänge und dem Vorderreifen...das sollte kein Problem sein :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:05 Uhr.