triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Anfänger – gemeinsam sind wir stark (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6908)

Frau_Struppi 11.02.2010 11:41

Zitat:

Zitat von Miki90 (Beitrag 345677)
Hi,

ich habe erst mit diesem Winter mit dem Triathlon begonnen, und würde mich ebenfalls freuen wenn man sich austauscht in Bezug auf Trainingsfortschritte und Ziele. Des Weiteren über Wettkämpfe informiert sich dort verabredet und Mut zuspricht. Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Ich habe davor jahrelang Fussball gespielt, und bin nun auf den Genuss des Triathlons gekommen, um neue Erfahrungen zu sammeln, und habe auch schon eine gewisse Grundausdauer.

Wie sieht den euer Trainingsplan aus?
Ich habe die erste Saison vor, Volksdistanzen und Kurzdistanzen zu absolvieren.

Danke

Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spass. Ich habe hier einiges gelernt und gute Tipps erhalten.
Meine erste Tria-Saison habe ich hinter mir und in diesem Jahr werde ich hauptsächlich die VD absolvieren und meine erste Kurzdistanz wagen.
Trainingsplan: habe mir den von dieser Seite geschnappt und etwas modifiziert. Und wenn mal ne Trainingseinheit ausfällt, dann ist das kein Beinbruch, Spass und Gesundheit stehen im Vordergrund

LG von einer Ex-Fußballerin ;)

pepenbär 11.02.2010 12:52

Zitat:

Zitat von Miki90 (Beitrag 345677)
Hi,

ich habe erst mit diesem Winter mit dem Triathlon begonnen, und würde mich ebenfalls freuen wenn man sich austauscht in Bezug auf Trainingsfortschritte und Ziele. Des Weiteren über Wettkämpfe informiert sich dort verabredet und Mut zuspricht. Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Ich habe davor jahrelang Fussball gespielt, und bin nun auf den Genuss des Triathlons gekommen, um neue Erfahrungen zu sammeln, und habe auch schon eine gewisse Grundausdauer.

Wie sieht den euer Trainingsplan aus?
Ich habe die erste Saison vor, Volksdistanzen und Kurzdistanzen zu absolvieren.

Danke

Herzlich Wilkomen:Huhu:

Bin auch erst im Spätsommer 09 mit dem Training angefangen. Dies Jahr werde ich nur an Volkstrias teilnehmen, weil ich noch nicht viel weiter als 500 metre schwimmen kann.:Cheese:

Meine Planung für die nächste Woche mach ich immer So. abends. Halte mich dann aber nicht sklavisch dran, wenn ich mich schlapp fühle mach ich weinger, wenn ich gut drauf bin auch mal mehr. Z. Z. schau ich auch immer aur Wetter.de, damit ich fürs Lauftraining die "besten" Tage erwische, gute Lauftage sind momentan Wettertechnisch echt selten.:(

Bis zum Halbmarathon im März laufe ich pro Woche 35 -50 km und gehe dauerhaft 3 mal pro Woche schwimmen. Dazu noch etwas Krafttraining, und Rollentraining nur wenn Lust dazu habe.

Spätestens ab März gehts dann mindestens 3 mal auf Rad, und das Laufen wird dafür zurückgefahren. :)

Miki90 11.02.2010 15:12

Danke an ALLE,

die mich so herzlich willkommen haben lassen. Mein Training sieht wie folgt aus, 2-3 die woche jeweils eine stunde Spinning, 2x laufen jeweils 5km, das würde ich gern erhöhen aber lieber draußen, jedoch ist es ja zu kalt, und schwimmen mache ich ebenfalls 3mal die woche je 1,5km.

Am schwimmen gibts eine Menge Potenzial, das man noch aussschöpfen kann. Mein Ziel ist es beim Laufen die 10km in 40min zu absolvieren. Radfahren müsste ich mal schauen wenns das Wetter zulässt, und schwimmen erst einmal sachte, aktuell liege ich bei 200m 3:10 min.

@crobi
Komme aus Seligenstadt liegt bei Frankfurt/Main

Ich würde mich freuen wenn man hier seine Trainingsdaten einstellt und sich gegenseitig zu noch mehr Leistung "pusht".

Seit ihr auch in einem Tria-Verein oder macht ihr das auf eigene Faust?

BigWilly 11.02.2010 15:27

Zitat:

Zitat von Miki90 (Beitrag 345902)
Danke an ALLE,

die mich so herzlich willkommen haben lassen. Mein Training sieht wie folgt aus, 2-3 die woche jeweils eine stunde Spinning, 2x laufen jeweils 5km, das würde ich gern erhöhen aber lieber draußen, jedoch ist es ja zu kalt, und schwimmen mache ich ebenfalls 3mal die woche je 1,5km.

Am schwimmen gibts eine Menge Potenzial, das man noch aussschöpfen kann. Mein Ziel ist es beim Laufen die 10km in 40min zu absolvieren. Radfahren müsste ich mal schauen wenns das Wetter zulässt, und schwimmen erst einmal sachte, aktuell liege ich bei 200m 3:10 min.

@crobi
Komme aus Seligenstadt liegt bei Frankfurt/Main

Ich würde mich freuen wenn man hier seine Trainingsdaten einstellt und sich gegenseitig zu noch mehr Leistung "pusht".

Auch von mir ein herzliches Willkommen. 2x5km sind nicht viel...aber zu kalt ist es nur in Sibirien :cool: ...ich finde es eher vieeeeeeeel zu glatt! ;) 10km in 40min sind mal echt nen Wort. Wie lange brauchst den aktuell für 10km?
Trainingsdaten sind hier über den Trainingsmanager ganz gut ersichtlich finde ich.
Also nen Verein hab ich nicht! Mag aber auch daran liegen, dass ich nicht so der Vereinstyp bin. Ich trainiere zu eher ungewöhnlichen Zeiten und dann auch lieber allein, da ich dann mein Ziel besser verfolgen kann.
Im Bereich Schwimmen, wäre ein Verein wohl sehr vorteilhaft. HIerbei stellt sich aus Erzählungen anderer nur das Problem, das herkömmliche Schwimmvereine oft mit der "Randgruppe Triathlet" nicht richtig was anfangen können.
Keine Angst, hier wirst du schon ordenltich gepusht ;) Viel Spaß beim Training und immer schön auf deinen Körper hören...

pepenbär 11.02.2010 16:26

Zitat:

2x laufen jeweils 5km, das würde ich gern erhöhen aber lieber draußen, jedoch ist es ja zu kalt

Das hatte ich auch gedacht, und mir im Herbst ein Laufband bestellt. Das Teil war von Anfang an Kaputt, die Firma (Roalbeach) hat das Ding dann nach 8 Wochen wieder abgeholt, und mir den Kaufpreis erstattet.
In der ganzen Zeit bin ich draußen gelaufen - und hab mich irgendwie dran gewöhnt. Langer Lauf (ca. 20 km) im Tiefschnee bei -10Grad - kein Problem mehr.:Cheese:

Zitat:

schwimmen erst einmal sachte, aktuell liege ich bei 200m 3:10 min.

Na super, Du kannst einen ja mal so richtig aufbauen. :Cheese: In der Zeit schaff ich gerade 100-125 meter.:(

Zitat:

Momentan wurschtel ich alleine vor mich hin. Im Herbst werde ich entscheiden ob ich das weiter wettkampmäßig betreibe, dann werde ich wohl in einen Verein eintreten, oder den Sport "nur so für mich" weiterführe.

Mit 50 darf man das auch recht gelassen angehen, viel Reissen kann man dann eh nicht mehr.;)

pepenbär 11.02.2010 16:35

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 345918)
zu kalt ist es nur in Sibirien :cool:

War gerade am Müllcontainer, der "Wachposten" dort komm aus Sibirien. Dem war es da nie zu kalt. Der hatte nur immer Angst, das der Wodka ausgeht.:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

BigWilly 11.02.2010 16:39

Zitat:

Zitat von pepenbär (Beitrag 345948)
War gerade am Müllcontainer, der "Wachposten" dort komm aus Sibirien. Dem war es da nie zu kalt. Der hatte nur immer Angst, das der Wodka ausgeht.:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Wachposten vor dem Mülleimer?:confused: Respekt...

In welcher Gegend wohnst du denn? Also unsere Mülltonne steht nachts ganz alleine in tiefer Nacht und manchmal sogar direkt an der Straße...;)

Miki90 11.02.2010 18:05

@pepenbär
Du darfst dir auch die Schwimmzeit erlauben ;)

Bei mir ist jedoch das Problem, bei disen kalten Temperaturen das meine Lunge nicht mitspielt und ich dann 2 Tage am Stück huste.
Bisher mache ich es auch "nur so für mich".

Aber um halb 8 gehts dann erst mal in den Spinning-kurs und dann steht Kraft training an. =)

Icey 11.02.2010 19:16

Nabend zusammen,

Zitat:

Zitat von pepenbär (Beitrag 345946)
Mit 50 darf man das auch recht gelassen angehen, viel Reissen kann man dann eh nicht mehr.;)

Wers glaubt...

Hallo Miki :Huhu:

Zitat:

Zitat von Miki90 (Beitrag 345983)
@pepenbär
Bei mir ist jedoch das Problem, bei disen kalten Temperaturen das meine Lunge nicht mitspielt und ich dann 2 Tage am Stück huste.
Bisher mache ich es auch "nur so für mich".

Atmest du durch den Mund ein? Hast Du ein Tuch für vorn Mund und Nase? Das hilft meist gut weiter. Hab ich beim Radeln bei -9°C gemerkt ;)

Mal schaun ob ich heut nochmal auf die Rolle geh. Momentan fühl ich mich nich wirklich danach.
Gestern war ich bei nem anderen Orthopäden, der meinte es könnt sein, dass ich einen Ermüdungsbruch im Fuß hab. Jetzt hab ich mir heut nen Termin für die Röhre geben lassen: 26. März...
Irgendwie glaub ich, dass ich dieses Jahr gar nix mehr laufen geh. :Nee:
Ob ich mich überhaupt für nen Tria anmelden soll? Irgendwie n bissle demotivierend :(

pepenbär 11.02.2010 22:49

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 345950)
Wachposten vor dem Mülleimer?:confused: Respekt...

In welcher Gegend wohnst du denn? Also unsere Mülltonne steht nachts ganz alleine in tiefer Nacht und manchmal sogar direkt an der Straße...;)

Bei uns ist alles anders. Wenn de mich besuchen willst, brauchste zumindest abends erstmal ne Key-card, um durch die Schranke in unsere Siedlung reinzufahren.;)

Ne, ganz im Ernst: Wir sind so arm, das wir in einem Ferienhaus wohnen müssen. :Cheese:

Deshalb haben wir auch ne eigene Müllentsorgung. Wir können nur zu bestimmten Zeiten unseren Abfall entsorgen, ansonsten ist der Platz abgeschlossen. Früher war der offen, und das wurden ganze Wohnungseinrichtungen in den Restmüll geworfen, was Entsorgungstechnisch super teuer war.

Wir haben eines der wenigen gemauerten Randhäuser gekauft, klein aber mein. Vorteil ist, das wir direkt an unserem Haus in den Wald laufen können, und von da aus sehr viele Spazierwege haben. Und zur anderen Seite laufen ich 150 meter bis zum Franz-Felix-See. Der ist nicht gerade riesig, aber man kann im Sommer super drin schwimmen.:Huhu:

crobi 12.02.2010 07:14

Zitat:

Zitat von Tri-Icey (Beitrag 346006)
Gestern war ich bei nem anderen Orthopäden, der meinte es könnt sein, dass ich einen Ermüdungsbruch im Fuß hab. Jetzt hab ich mir heut nen Termin für die Röhre geben lassen: 26. März...
Ob ich mich überhaupt für nen Tria anmelden soll? Irgendwie n bissle demotivierend :(

Na, das hört sich ja nicht gut an:( Soll das was Akutes sein? Eher nicht, wenn du den Termin erst so spät bekommen hast, oder? Du musst dich ja nicht für einen der frühen Trias anmelden, such dir doch einen netten Ende Juni, Juli od. August raus. Was wolltest du denn machen, VD, OD?

Ich hab mir gestern fast einen Knoten in die Arme geschwommen. Wir sollten anfangs 4x100 (25 Schultertippen/ 25 (2 links, 2 rechts, 2 ganze Lage) im Wechsel) schwimmen. Der Trainer meint,e es wären einige recht kreativ gewesen :Lachanfall:
@Miki: bist ein schneller Bub, aber in deinem Alter darfst du das ;) Für 200 m brauch ich aktuell zw. 3:20 und 3:25. Laufen tu ich bei der Kälte schön ruhig (zumindest versuche ich das).

BigWilly 12.02.2010 09:14

Moin, moin,

so heute früh mal richtig schön Schwimmen gewesen! Heute war auch kein Workshop oder ähnliches, ne es war richtig leer! Hatte ne komplette 50er Bahn nur für mich! ;) Konnte also ohne Probleme den 7. Plan abarbeiten... Ich muss sagen, das fällt mir echt immer leichter und schneller werde ich auch (zumindest gefühlt)...
Als ich dann fertig war sprach mich eine Trainerin an, die wen auf der Nachbarbahn traininerte oh ich schonmal was von Jucie Plus+ gehört hätte... :confused: Kennt das jemand von euch?
Sie fragte auch gleich, ob ich für nen Tria trainiere... wahrscheinlich sah mein Schwimmen so erbärmlich aus, dass es zum Schwimmsport bei weitem nicht reicht und dann nur noch Triathlon in betracht kam :Cheese:
Habe mich beim HH Radrennen jetzt nur für die 100er Runde angemeldet...hoffe ich komm dort gesund ins Ziel. Was man da so von anderen hört.... sollen wohle viele Deppen dabei sein, die mit ihrem Bike nicht so richitg um gehen können, und gern mal den ein oder anderen mit in den Graben nehmen...

runningmaus 12.02.2010 09:27

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 346154)
...Jucie Plus+ ....

Das ist Obst und Gemüse in Flaschen gepresst, das nach dem Schneeballsystem verkauft wird... die verdienen da richtig Geld mit! :Nee: Lieber Finger weg.

BigWilly 12.02.2010 09:30

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 346161)
Das ist Obst und Gemüse in Flaschen gepresst, das nach dem Schneeballsystem verkauft wird... die verdienen da richtig Geld mit! :Nee: Lieber Finger weg.

...genau so hab ich mir das Vorgestellt! Danke! Da bleine ich doch lieber "Old Schoool" und esse Gemüse und Obst in Steinzeitlicher Form;) ...

Bist du schon mal nen 2:30h Lauf auf dem Band gelaufen??

runningmaus 12.02.2010 09:44

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 346165)
...Bist du schon mal nen 2:30h Lauf auf dem Band gelaufen??

Never ever....! ich war noch nie mehr als 10min am Stück aufm Lauf-Band...
(ähm... doch , vor 3 Jahren bei dem Laktattest... da waren es gut 18min... *grübel*)

Ich laufe meine 2:30h im Schnee am sonntag morgen ... das wird langsam..., aber ich pflüg' mich dann wieder so durch.... ;)

BigWilly 12.02.2010 10:03

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 346176)
Never ever....! ich war noch nie mehr als 10min am Stück aufm Lauf-Band...
(ähm... doch , vor 3 Jahren bei dem Laktattest... da waren es gut 18min... *grübel*)

Ich laufe meine 2:30h im Schnee am sonntag morgen ... das wird langsam..., aber ich pflüg' mich dann wieder so durch.... ;)

...ja hab den auch für Sonntag auf dem Zettel... kann mir auch nicht vorstellen viel mehr als ne Stunde dort rumzurennen...:Nee: Naja, dann hoffe ich mal auf halbwegs vernüftiges Wetter...Hab gerade mal durchgezählt, also mir fehlen jetzt 4 Lange Läufe. Davon 3 der letzten 4 Wochen :Nee:

Klar, das man diese nicht "nachholen" kann, aber überlege gerade, ob ich evtl. den einen 60 Min Ga1 Freitags vielleicht mal bei guten Wetter oder so auf >2h ausdehne und Sonntag trotzdem den langen Laufe lasse... Meinst da könnte gehen? Wäre halt fürs Gewissen ;)

BigWilly 12.02.2010 10:24

Steigerung??

Heute heißt es bei mir "1h GA1 mit 5*100-150m Steigerungen einstreuen"...

Bedeutet das, dass ich 100-150m einfach richtig anziehen soll und danach in mein normales GA1 Tempo zurück falle, oder soll die Geschwindigkeit dann bis zu nächsten Steigerung gehalten werden und dann wieder erhöht werden usw...??

Ersteres wäre mir deutlich lieber...falls es das ist, wie doll steigert ihr dann, richitg Vollgas??

crobi 12.02.2010 11:21

Heute stand ich also das erste Mal seit über 20 Jahren (verdammt bin ich alt :-(( ) wieder auf Langlaufski. Klasse! Ich war 75 min unterwegs mit einigen Beinahe-Umfallern, bin aber standhaft geblieben :Cheese: Jetzt hab ich doch noch eine schöne Seite des Winters gefunden

runningmaus 12.02.2010 11:33

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 346206)
Heute heißt es bei mir "1h GA1 mit 5*100-150m Steigerungen einstreuen"...

Bedeutet das, dass ich 100-150m einfach richtig anziehen soll und danach in mein normales GA1 Tempo zurück falle, ...

Ersteres wäre mir deutlich lieber...falls es das ist, wie doll steigert ihr dann, richtigollgas??

Genau das :) ... es macht Spaß und es macht schneller... das ist total erstaunlich :cool: Die Teile solltest Du auf jeden Fall laufen.... je nachdem wie fit Du an dem Tag bist, schluffst Du schon heimwärts das GA1 nicht mehr so langsam wie hinzu... :Huhu:

Eigentlich kann man die langen Dinger nicht wirklich nachholen, und Du hast ja noch einige vor Dir, also es müsste noch reichen :bussi:
So ein 2stünder Freitags täte mir weh..., da steckt mir dann die Arbeitswoche zu sehr in den Knochen. Evtl. könnte ich mir da einen 90minüter mit 2-3km Endbeschleunigung als Freitags-Ersatzhandlungs-Lauf vorstellen. ;)
Da gönne ich mir lieber im März oder April dann samstag oder donnerstag mittag mal eine 2-3h Radtour... da gehen die Knochen nicht so kaputt wie beim laufen, und für die Kondition ist es auch gut... ;)

joschi_grace 12.02.2010 11:41

ich bin noch unschlüssig ob und was ich heute Abend trainiere. Meine Waden sind hart... Vielleicht mache ich Gymnstig? :Huhu:

BigWilly 12.02.2010 11:43

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 346233)
Genau das :) ...

Na ein Glück ;)

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 346233)
Eigentlich kann man die langen Dinger nicht wirklich nachholen, und Du hast ja noch einige vor Dir, also es müsste noch reichen
So ein 2stünder Freitags täte mir weh..., da steckt mir dann die Arbeitswoche zu sehr in den Knochen. Evtl. könnte ich mir da einen 90minüter mit 2-3km Endbeschleunigung als Freitags-Ersatzhandlungs-Lauf vorstellen.
Da gönne ich mir lieber im März oder April dann samstag oder donnerstag mittag mal eine 2-3h Radtour... da gehen die Knochen nicht so kaputt wie beim laufen, und für die Kondition ist es auch gut...

...darauf hoffe ich auch noch, dass die langen Radeinheiten im März und April auch noch einiges bewegen... derzeit bin ich mit meinem Leistungsstand was das Laufen angeht, echt etwas unzufrieden. Mach mir langsam echt sorgen, ob ich den Marathon echt packe... naja, kommen bestimmt auhc wieder bessere Zeiten...;)

Icey 12.02.2010 16:05

Zitat:

Zitat von crobi (Beitrag 346123)
Na, das hört sich ja nicht gut an:( Soll das was Akutes sein? Eher nicht, wenn du den Termin erst so spät bekommen hast, oder? Du musst dich ja nicht für einen der frühen Trias anmelden, such dir doch einen netten Ende Juni, Juli od. August raus. Was wolltest du denn machen, VD, OD?

Kriegt ma bei ner Radiologie früher nen Termin? Ich hab mir sagen lassen, dass ich wohl Glück hab dass es nur 1,5 Monate sind. Bis dahin werd ich jetzt weiter Radfahren und Schwimmen.

Ich will im August ne VD machen. Hab aber nich zwingend die Idealen Voraussetzungen fürn Sport. :Cheese:
Und gelaufen bin ich jetzt fast n dreiviertel Jahr nicht mehr richtig.

Miki90 12.02.2010 16:51

Zitat:

Zitat von Tri-Icey (Beitrag 346006)
Nabend zusammen,

Wers glaubt...

Hallo Miki :Huhu:

Atmest du durch den Mund ein? Hast Du ein Tuch für vorn Mund und Nase? Das hilft meist gut weiter. Hab ich beim Radeln bei -9°C gemerkt ;)

Mal schaun ob ich heut nochmal auf die Rolle geh. Momentan fühl ich mich nich wirklich danach.

Hi,
dann werde ich es am Wochenende mal testen und gebe bescheid ob es das Problem mit meiner Lunge löst. Ich werde heute abend wiedermal den Spinning-Kurs besuchen und dann mal sehen was ich Wochenende machen werde.

Die Intervalle in die Laufeinheit einzubauen ist echt ein effektives mittel, spreche aus Erfahrung. ;)

Kennt jemand tolle Wettkämpfe im Rhein-Main Gebiet und Umgebung bzw. echt tolle Wettkämpfe die sich auf jedenfall lohnen.

pepenbär 12.02.2010 17:41

Zitat:

Zitat von Tri-Icey (Beitrag 346369)
Kriegt ma bei ner Radiologie früher nen Termin? Ich hab mir sagen lassen, dass ich wohl Glück hab dass es nur 1,5 Monate sind.

Vor einigen Jahren hatte ich auch mal so ein ähnliches Problem mit dem Knie.

Hatte dann auch den Ortophäden gewechselt, und direkt beim ersten Gespräch mit dem neuen erklärt, das sich so nur unter starken Schmerzen arbeiten könne. *Winsel*;)

Hat funktioniert, habe dann in wenigen Tagen einen Termin für Kernspin gekriegt. War auch gut so, es hat sich dabei herausgestellt, das ich schon über 9 Monate mit gerissenem Kreuzband durch die Gegend gelaufen bin.

Der vorherige Ortopäde hat einfach behautet es wäre alles ok, und ich solle mich mal nicht so anstellen. :Nee:

So was macht mich echt sauer. :( In dem Knie hab ich jetzt Artrose und nen Knorpelschaden, das andere ist völlig ok.

PippiLangstrumpf 12.02.2010 18:32

Zitat:

Zitat von Tri-Icey (Beitrag 346369)
Kriegt ma bei ner Radiologie früher nen Termin? Ich hab mir sagen lassen, dass ich wohl Glück hab dass es nur 1,5 Monate sind.

Bei mir ging es mal um ein CT. Da hab ich aus dem Telefonbuch alles rausgesucht, was ich finden konnte, hab noch Telefonnummern vom Doc bekommen und hab mich durch die Läden telefoniert. Meistens Wartezeiten von 4 bis 6 Wochen - und dann der Hammer: "Wenn sie in 45 min hier sein können, dann schieben wir sie dazwischen" ... nein, ich bin nicht pivat versichert ...

Icey 12.02.2010 21:41

@pepenbär: Schöner Scheiß :-/
Mein bisheriger Orthopäde wollt mir auch nur Einlagen geben.

@Pippi: Nuja wenn die noch offen gehabt hätten, als ich beim Orthopäden fertig war, hätten se vielleicht früher was gehabt, wenn se sehen dass ich von 50m weiter komm ;)
Seis drumm, solang ich wenigstens schwimmen und radeln kann.

Der Vorteil jetzt bei der Radiologie, die sind halt im gleichen Krankenhaus wie der Orthopäde von daher können die sich die Befunde schnell gegenseitig zuschieben und bei Problemen leicht miteinander kommunizieren (wie ich dieses Wort hasse).

Vielleicht stell ich mir noch n kleines Stabiprogramm zusammen (bzw ich such mir eins ;) ) damit ich wenigstens noch n bissle was vernünftiges nebenbei mach. :Cheese:

Miki90 13.02.2010 13:31

Hi Leute,

was steht heute so bei euch an, ich kann mich noch nicht entscheiden was ich den machen soll, stehe zwischen ne runde Laufen oder Krafttraining?

Was habt ihr euch bei den eisigen Temperaturen vorgenommen?

sportliche Grüße

pepenbär 13.02.2010 14:11

Zitat:

Zitat von Miki90 (Beitrag 346600)
Hi Leute,

was steht heute so bei euch an, ich kann mich noch nicht entscheiden was ich den machen soll, stehe zwischen ne runde Laufen oder Krafttraining?

sportliche Grüße

Hab mich für ne Koppeleinheit "falsch herum" entschieden.:Cheese:
Erst war ich 45 min draußen laufen, und dann hab ich die Klamotten in die Ecke gepfeffert und bin 45 min auf das vorher schon vorbereitete Rennrad auf dem Rollentrainer gestiegen.:Lachen2:

Eigentlich wäre ich viel lieber mit dem Rad gefahren, aber hier sind die Straßen total vereist. Hätte höchstens das Rad ins Aut schmeissen können, und damit bis zur nächsten gestreuten Hauptstraße vorfahren. Das war mir aber auch ein bischen zu doof.:Huhu:

PippiLangstrumpf 13.02.2010 14:12

Zitat:

Hi Leute,

sportliche Grüße

Ich war heute schon 1:20 laufen - und gleich fahr ich zu meinen Eltern, die verbrauchten Kalorien wieder einfahren - mein Vater hat heute Geburtstag ...

crema-catalana 13.02.2010 14:48

Urlaub

Ich war heute 2 1/2 Stunden Langlaufen - bei strahlendem Sonnenschein und super Schnee! :liebe053: Und bin heute mal nicht hingefallen dabei :Cheese: Schade, dass der Urlaub jetzt fast rum ist :(

Miki90 13.02.2010 16:05

Na dann werde ich mich mal in 15 min. auf einen gemütlichen Lauf machen und berichte von meinen Erlebnissen. :)

pepenbär 13.02.2010 16:25

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 346625)
Ich war heute 2 1/2 Stunden Langlaufen - bei strahlendem Sonnenschein und super Schnee! :liebe053:

Boa, da werd ich voll neidisch.:Cheese:

Meine 45 min waren im Schneegestöber mit starken Windböen aber dafür heute ohne Nasenbremser. ;)

Schönen "Resturlaub".:Huhu:

xeed 13.02.2010 17:03

Zitat:

Hi Leute,

sportliche Grüße

also ich hatte mir schwimmen vorgenommen und das habe ich dann auch absolviert. ;)

crobi 13.02.2010 17:53

Schwimmen, hier, ich ebenfalls. Mit Muskelkater vom Langlauf gestern :Nee: Heute waren die Zeiten entsprechend mies, dafür konstant und die Paddels hab ich fast nicht durchs Wasser gebracht. Ich wäre heute nachmittag gern nochmal eine kleine Runde mit den Ski gegangen, leider kam ein Anruf, dass mein Pferdi im Schnee liegt. Er hat zum Glück aber nur Siesta gemacht und war als ich zum Stall kam schon wieder mopsfiedel.:bussi: Somit ist der Kinderfasching auch ausgefallen :(

Miki90 13.02.2010 19:23

Hi,

also mein Lauf ist super verlaufen, habe ein paar Tempowechsel eingebaut, also insgesamt 4 mal, und bin etwa 13km gelaufen in 60min und hatte einen durchschnittspuls von 161. War anfangs echt quälend doch am Ende denkt man sich, es hat doch eig Spaß gemacht, man ist danach doch ein wenig stolz(so bin ich).

Morgen steht schwimmen und Laufen an. =)

Jetzt genieße ich erst ein mal den Abend, und wünsche euch noch viel Spaß bei euren Einheiten.

Zum Schluss noch ein Helau :Huhu:

Icey 13.02.2010 19:27

Ich war vorhin ne Runde auf der Rolle. 62min und 25km. Bis zum 1.3. muss ich noch hart arbeiten, 2 Stunden sollten schon drin sein.

Icey 14.02.2010 15:37

Tja jetzt brauch ich wohl ne kleine Pause.

Heut früh war ich noch ne Runde auf der Rolle, aber irgendwie hat die Leiste gezogen. Mach ich halt mal Pause bis Mittwoch mit radeln.
Ich hat sowieso vor morgen nix zu machen. Und wenns klappt dann geh ich Dienstag mal schwimmen.

Edith sieht gerade, dass auch das Ausweichbad am Dienstag zu hat. Schöner Scheiss...

BigWilly 15.02.2010 10:30

Moin,

wo wir gerade letzte Woche hier viel über das Rollentraining geredet haben, würde mich mal interessieren, mit welchen Trittfrequenzen ihr so trainiert.

Meine letzt Einheit habe ich mit ca. 84 im Schnitt gefahren und halt wenig Wiederstand, so kam ich auf nen Pulsschnitt von ca. 120 bpm, was für mich durchaus sehr niedrig ist. Nach 90 Min. war ich dennoch echt platt. Wenn man dieser Faustregel von wegen 10 Schläge weniger beim Radeln als beim Laufen trauen darf, wäre das unterer GA1 bei mir...

topre 15.02.2010 10:54

Ich fahre auf dem Ergometer auch im unteren GA1-Bereich im Schnitt allerdings meist eben Intervalle...
- Trittfrequenz bei niedrigen Wattzahlen <100 um die 100 - Puls dabei knapp unterhalb von GA1
- Trittfrequenz bei mittleren Wattzahlen ca. 150 - knapp über 90
- Trittfrequenz bei höheren Wattzahlen 200-250W so um die 85, aber das ist für mich richtig hart!

Hier mal ein Beispiel einer solchen Einheit mit Pulsverlauf:
http://trainingstagebuch.org/workouts/show/242088

BigWilly 15.02.2010 12:00

@topre: Ok, bei mir war die oben gemeinte Einheit, einfaches Dauerkurbeln um erstmal wieder langsam ins Radeln wieder rein zu kommen... Ja, mit Wattzahlen kann ich leidernicht dienen, da meine Rolle sowas nicht hergibt und mein Rad auch nicht... Aber werde dann mal das ein oder andere Programm von hier raussuchen und testen...

Was haltet Ihr von Triathlon-Vereinen? Wie sind da eure Erfahrungen und Meinungen zu??

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:18 Uhr.