![]() |
Eine Laufanalyse auf dem Laufband lohnt sich immer und dann die passenden Schuhe dazu kaufen!!! Das Geld sollte man investieren! :Huhu:
|
Zitat:
Lang wird die Lauferei eh nicht, nur kurz zum Testen. ;) |
Zitat:
Nur wie gesagt mittlerweile kann ich mit denen nicht mehr laufen, weil da der Fuß weh tut. Ich denk mal, des hängt noch mit dem Radsturz letztes Jahr zusammen. Allerdings is mein bisheriger Orthopäde nichtmal ansatzweise darauf eingegangen. |
hm hm hm vielleicht solltest Du den Orthopäden wechseln? Frag mal hier im Forum. Vielleicht kann Dir ein anderer empfohlen werden!
|
Zitat:
Am Mittwoch hab ich dann beim "Neuen" nen Termin. Mal schaun ob ich gleich wieder mit dem A+B Kader verglichen werd, weil da ja fast jeder mit Einlagen so toll zurecht kommt. :Nee: |
Naaa, wie war/ ist euer Wochenende? Ich bin voll happy, bin gestern in Duisburg 10km in 47:20 gelaufen und jetzt auf Platz 2 in der Serienwertung. Ich fühl mich offiziell nicht mehr wie eine Schnecke *g* Ist die Zeit immer noch nicht meinem Umfang entsprechend oder passt das jetzt mit meinem Training zusammen? Ich freu mich auf jeden Fall sehr, weils eine Verbesserung um 2:15min war. =)
|
Hey Lucy, nicht schlecht. Glückwunsch zu der Zeit :Blumen:
Ich war heut früh n bissle auf der Rolle. Irgendwie vertrag ich nix mehr, nach 105 Min war ich komplett am Ende. Mal schaun wann ich mich das nächste Mal wieder auf mein Rad setzen kann. Irgendwie tut mir mein Gesäß weh. :Cheese: |
Hi Lucy, habs schon gesehen, super Zeit und Gratulation :Blumen:
Bei mir lief es auch gut, habe neue PB aufgestellt, bin sehr zufrieden :) und freue mich schon auf den nächsten Lauf. |
Zitat:
Ich bin mal gespannt, ob ich in 6 Wochen erstmals die 50 Minuten knacken kann. Wird hart, aber dann hätte sich 100/100 mehr als ohnehin gelohnt... Ansonsten lief die Trainingswoche ok - 6 Stunden sind zusammen gekommen. Da die ewigen dauernden Dienstreisen nun erstmal vorbei sind, gibts ab morgen auch keine Ausreden in Sachen Schwimmen mehr. Appropos - heute mittag knapp 1km immer abwechselnd 25m Kraul - 25m Brust. (plus 500m reines Brust). Wow ich habe erstmals eine komplette Bahn geschafft. OK - war auch erstmals im 25m-Becken... ;) Aber es geht voran und das nichtmal in allzu kleinen Schritten. |
sensationell, Lucy89 :Blumen:
wenn ich irgendwann mal solche Zeiten laufe, werfe ich mich aus dem Anfänger-Thread.... schöne Woche! |
Zitat:
Mein Forerunner läuft prima. Habe am Anfang erstman nen Schreck bekommen. Nach der ersten Laufeinheit (gedachte 4km) standen 2,xx auf der Uhr :confused: Ja, Meilen! Inzwishcen habe ich dann mal alles auf KM und KG umgestellt ;) Der Radsensor läuft auch optimal! Kann jetzt endlich meine Trittfrequenz mal sehen...:( (hier verbirgt sich noch einiges Potenzial)... |
Zitat:
Gestern war mein erstes Personal-Coaching. Erstmal hab ich ein paar Bahnen vorgeschwommen. Danach hat mir die Trainerin ein Schwimmbrett in die Hand gedrückt, und ich hab fast nur noch Beinarbeit gemacht. Sie meinte das es meine Wasserlage verbessert, und mein Beineinsatz wäre eh viel zu gering. Das ich nicht lang schwimmen kann, liegt Ihrer Meinung daran das ich mich mit erheblichem Kraftaufwand aus den Armen selber fertig mache. Hat mich etwas verwirrt, denn ich den Ute Mückel Viedeos wir immer erklärt, das man die Beine für Rad und Laufen schonen soll. Außerdem hab ich auch irgendwo gelesen, das man eine gut Beinarbeit im Alter eher nicht mehr hinbekommt. Trotzdem gebe ich dem ganzen mal ne Chance, was bedeutet das in meinem Trainingsplan für die nächsten Wochen mindestens 400 meter Beine mit Brett in verschiedensten Varianten dran ist. Das kommt meinen Schultern sicherlich gut aus, denn die schmerzen in letzter Zeit ein wenig, was definitiv am Schwimmtraining lag. Bin schonmal gespannt, wie mein langer Lauf gleich geht, denn die Beine sind immer noch Schlapp vom "Wassertreten".:Huhu: |
Zitat:
Ich schwimme immer morgens, oft nach nem kleinen Läufchen, und merke, wie gut man das Laufen dort durch die Beinarbeit "rausgeschüttelt" bekommt und man abends deutlich fitter auf die Laufrunde geht! :cool: |
Zitat:
Schaun mer mal, ob sich das bei mir auch so positiv auswirkt.:Lachen2: |
Zitat:
|
Danke euch :)
Nur macht mein Bein schon wieder Probleme. Ich werd jetzt mal bei meiner Osteopathin anrufen, ich finds echt ätzend, dass mir alle 2-3 Monate so viele Wirbel rausspringen, dass ich immer Schmerzen im Bein kriege. Das ist doch echt nicht normal. Und das nur, weil mein eines Bein kürzer ist als das andere? Ist leider auch über 1cm...hat das hier auch jemand? |
Zitat:
@ Pepenbär: du hast deiner Trainerin erzählt, dass du Triathlon machen willst? Musst du 400 Beine in einer Einheit schwimmen oder während des gesamten Zeitraumes bis zum nächsten Treffen? |
Zitat:
|
Tachen
heut steht bei mir auch schwimmen an. Ich bin am überlegen mal T1 zu machen. Muss mal schaun wie des in dem kurzen Becken geht. Und Zeit nehmen bzw. auf Zeit schwimmen geht bei mir eigentlich gar nicht. Ne wasserdichte Uhr wär wohl sinnvoll. Kann jemand eine empfehlen? Hab ja gehört, die Timex-Teile sollen in der Richtung ganz brauchbar sein. Kann ich nurnoch hoffen, dass nicht ganz so viele Rentner wie Freitag unterwegs sind. War richtig schlimm. :Nee: |
Zitat:
|
Zitat:
Ich schwimm dann höchstens mit verstärkt, spritzendem Beinschlag nah an den vorbei um ne freie Bahn zu haben. Ich hat am Freitag wieder so nen Knaller, der durchs Becken gelaufen ist, aber halt nicht bei den anderen die eh schon langsam schwimmen, nein der muss auf meine Bahn (oder besser die 50cm die ich nutz). :Nee: |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
4x25 in Rückenage 4x25 in Seitenlage 4x25 in Bauchlage 1x25 mit möglichst großem Beinschlag 1x25 mit möglichst kleinem Beinschlag 2x25 mit mittlerem Beinschlag Das ganze mit Pausen und ohne Zeitvorgaben, es geht ihr wohl darum das ich ein besseres Wassergefühl und bessere Wasserlage bekomme. Außerdem soll ich noch beim Eischwimmen 200 m am Stückschwimmen, egal in welchem Schwimmstil. Und außerdem noch eine Bahn "durchs Becken gehen" ohne den Boden zu berühren. Den Rest der Übungsstunde kann ich schwimmen wie ich gerade Lust habe.:Cheese: Bin gerade 20 km gelaufen und 8 km Rad gefahren, war superanstrengend nach dem Wassertreten gestern. Eigenlich könnte ich jetzt schön die Beine hochlegen, aber der Kühlschrank ist leer und der Wäscheberg wird auch immer größer. Aber zuerst gehts mal ne Stunde mit den Hunden raus.:Lachen2: |
Zitat:
Ein Beckenschiefstand ist eigentlich immer die Folge einer Beinlängendifferenz und nicht die Ursache. Wenn die zwei Säulen darunter unterschiedlich lange sind bleibt dem Becken halt gar nichts anderes übrig als schief zu stehen. Versuche mit Einlagen hast du sicher schon gemacht oder? |
Zitat:
|
War grad schwimmen. Ich frag mich seit wann das ganze Treibgut auch so spät schwimmt??
Heut hab ich mal an kekos Plänen versucht. Soweit ichs im Kopf hatte, das Spielzeug (Brett, Pullbouy) hab ich erst noch in der Tasche gelassen. Wie dann das ganze Treibgut raus war, hab ich noch die 100m Kraul-Beine bzw. Kraul-Arme gemacht. War ne gute Entscheidung. Bei Kraul-Beine hätte mich wirklich jeder, auch das Treibgut (!) überholt. Ich war froh dass das Becken nur 16m lang is, sonst wär ich rückwärts geschwommen. :Nee: Wobei schwimmen darf ma des wohl nicht mehr nennen. :Cheese: Aber wirklich klasse Pläne, hat richtig Spaß gemacht. :) |
Wer so eine Zeit läuft wie lucy läuft, darf auch drin bleiben, wenn er/sie in anderen Disziplinen eher ein Klotz ist, wie ich ... sonst müsste ich ja raus, will aber nicht. Hier ists so schön gemütlich bei euch :-(
|
Zitat:
Also, ich wurde auch schonmal irgendwie vermessen und meine Beine waren tatsächlich unterschiedlich lang, war knapp unter 2cm, also nicht wenig. Nur denke ich, dass das viele Menschen haben, kommt das von den extremen sportlichen Belastungen, dass ich dann so Probleme kriege? Meine Eltern meinten, ich hab schon als Kleinkind unterschiedlich lange Beine gehabt aber ich hab mein ganzes Leben (bis vor nem Jahr) nie was davon gemerkt... |
Zitat:
http://images.google.de/imgres?imgur...3DG%26um%3 D1 An dem Skelett wird schön veranschaulicht, wie sich so ein Beckenschiefstand auswirkt (egal ob er Ursache oder Wirkung ist). Der Körper kompensiert so einiges, dass es damit aber früher od. später zu Problemen kommen kann (nicht unbedingt in Abhängigkeit vom Sport), finde ich nicht verwunderlich. |
Ja, das stimmt schon. Ich werd auf jeden Fall mal nachfragen, was bei mir jetzt was ausgelöst hat...momentan sind die Schmerzen gut erträglich, beim laufen ja auch, aber cih weiß halt auch, wie schnell sich das ändern kann :(
So, ich geh jetzt laufen, bevor morgen wieder mal alles voller Schnee sein wird :( Habe für heute noch einen Mix aus Intervallen und Hügelsprints geplant, bergauf schnell laufen ist effektiv und schont den Körper ein wenig, habe gute Erfahrungen damit :) |
Fast 2 cm Beinlängendifferenz ist nicht wenig, führt immer zu einem Beckenschiefstand und kann (muss aber nicht ) zu muskulär bedingten Rückenschmerzen führen.
Der Versuch, die Beinlängen anzugleichen (Einlagen oder dickere Schuhsohle) greift nahe an der Wurzel des Übels an. Allerdings wird die Statik der Wirbelsäule dadurch schlagartig verändert. Das heißt, es sind erst wieder Anpassungsprozesse erforderlich. Das kann auch mal damit einhergehen, dass die Beschwerden erst stärker werden oder dass neue Beschwerden auftreten. Da ist manchmal Geduld gefordert. (ich weiß, dass das leichter gesagt als getan ist) Das Risiko solcher neuer Probleme kann man verringern bzw. weitgehend ausschließen indem man den Ausgleich in kleinen Schritten duchführt. Also erst mal nur nen halben cm ausgleichen. Wenns gut vertragen wird später etwas mehr ausgleichen. Sorry wenn ich da Dinge schreibe die du eh schon weißt oder die Wiederholungen darstellen. Ist mir grade zuviel, den Thread ganz durchzublättern. ;) |
Heut war ich 62 min auf der Rolle. Hab vorher noch provesorisch nen Tacho ans Hinterrad montiert (so für 100/3000). Ich war dann doch erstaunt dass ich nur ne Durchschnittsgeschwindigkeit von 20km/h hatte.
Wie macht Ihr das auf der Rolle, lieber höhere Bremskraft und dadurch "langsamer" und geringere Trittfrequenz oder weniger Bremskraft (schneller, höhere Trittfrequenz)? Irgendwie hab ich nach m Fahren dann leicht schmerzen im oberen Bereich der Leiste gehabt. Da muss ich mal schaun ob das ne Überlastung ist oder ob der Sattel vielleicht doch zu hoch eingestellt ist. |
Ich fahr ja "nur" auf dem Ergometer im Fitnessstudio. Dort aber im Winter gerne mit Trittfrequenzen über 90 oder gar 100. Die Wattzahlen sind dann meistens eine Pyramide zwischen 50 und 250 Watt...
|
Zitat:
|
Zitat:
Manchmal streu ich dann noch einbeinig Kurbeln mit geringstem Wiederstand ein, sonst wird mir das zu langweilig.:Huhu: |
Also ich habe heute früh beim Rollequälen den Widerstand zsehr gering gehalten und dafür darauf geachtet, dass meine Trittfrequenz nicht unter 80 fällt. So sind nach 90 Min zwar gerade mal ca. 34km rausgekommen, aber der Puls war wenigstens auch im unteren GA1 (120)...
|
Hi,
ich habe erst mit diesem Winter mit dem Triathlon begonnen, und würde mich ebenfalls freuen wenn man sich austauscht in Bezug auf Trainingsfortschritte und Ziele. Des Weiteren über Wettkämpfe informiert sich dort verabredet und Mut zuspricht. Für jeden Tipp bin ich dankbar. Ich habe davor jahrelang Fussball gespielt, und bin nun auf den Genuss des Triathlons gekommen, um neue Erfahrungen zu sammeln, und habe auch schon eine gewisse Grundausdauer. Wie sieht den euer Trainingsplan aus? Ich habe die erste Saison vor, Volksdistanzen und Kurzdistanzen zu absolvieren. Danke |
Ich erweitere um eine Sportart :Cheese: Nachdem dieses weiße Zeug da draussen sich minütlich vermehrt und kein Ende in Sicht ist hab ich meinen Schatz :bussi: dazu genötigt mir heute abend LL-Ski mitzubringen, die ich grad günstig gebraucht entdeckt habe :Liebe: Ich war zwar seit fast 20 Jahren nicht mehr auf solchen Dinger gestanden, bin aber als Kind recht viel gefahren, also wird das schon klappen. Trotz allem würde ich lieber bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein mit dem Rad draussen rumgurken.
|
Zitat:
Ähm, Trainingsplan, hüstel, momentan hauptsächlich Schwimmen, Rad nur innen und kurz (der Schweinehund meckert so schnell :o ), Laufen je nach Wetterlage und Gesundheit, hoffentlich ab morgen auf LL-Ski :cool: |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:50 Uhr. |