triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Anfänger – gemeinsam sind wir stark (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6908)

chris_bln 01.02.2010 23:26

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 341309)
...Hab jetzt 3 Wochen in folge den langen Lauf ca. 20km ausfallen lassen müssen, weil es einfach nicht mehr machbar ist bei diesen Straßenverhältnisen. ..

Tipp: Conti Tech Spiky

BigWilly 02.02.2010 06:43

Zitat:

Zitat von chris_bln (Beitrag 341714)

Danke für den Tipp! Aber die Glätte ist in der Regel nicht das Problem, da haben meine Schuhe bislang ganz gut grip. Mein Problem sind die festgefrorenen Schnee-Matsch-Pisten, welche wellig und uneben aber steinhart sind. Da ich kein Bock hab dort mal umzuknicken oder zu stolpern, versuch ich diese stellen immer zu meiden.
Bin gerade wieder von Laufen zurück. Heute war wieder so ein Tag, wo das alles buckelig zusammengefrohren ist.:Nee:

...Wenn die schon meine Steuergelder für Nicht-Schnee-Schieben verbraten, dann wäre es um längen besser, wenn sie den Schnee einfach mit ner Walze auf dem Gehweg und den Straßen gleichmäßig festrollen! Und sollte irgendwer damit nicht fahren können, dann sollten si einfach die Pickdecks freigeben!...Bin am WE über Feldwege gelaufen. Hier muß der örtlich ansäßige Bauer wohl mal nen Ründchen mit seinem Trecker gedreht haben. In diesen Spure ließ es sich super Laufen. Kaum kam ich wieder an eine Straße, wo "geräumt" war, ging das Theater wieder los...:Nee:

So, dann wünsch ich allen mal einen erfolgreichen Start in den Tag...:Huhu:

runningmaus 02.02.2010 08:59

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 341745)
.....
Bin gerade wieder von Laufen zurück. ...

So, dann wünsch ich allen mal einen erfolgreichen Start in den Tag...:Huhu:

bin auch heute früh gelaufen.... :Blumen: war langsam aber OK.
Wenig Altschnee mit wenig dekorativem Puderzucker drüber, das Ganze schimmernd im Mondlicht :)
Für heute nachmittag sind hier 5-15cm Neuschnee gefolgt von Eisregen angesagt.... da habe ich das doch lieber heute früh erledigt.
@Willy: Du hast recht, diese graue Holperschicht ist jedes mal übel zu laufen... :(
Die bekommen wir hier auch gewiss wieder.... *nerv*

crema-catalana 02.02.2010 09:14

Krafttraining im Schnee

ich war gestern auch zur Schneewehenbesteigung...

BigWilly 02.02.2010 09:23

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 341783)

...Schlimm so was! Schlimmer finde ich, das es heute mal wieder ein Tag werden soll, an dem wieder alles zusammenbrechen wird. ... :Nee:

BigWilly 02.02.2010 09:31

...hat jemand was vom King gehört? Bei 100/100 sind soviele leere Spalten in seiner Zeile??:confused:

topre 02.02.2010 09:34

Irgendwie vermisse ich ihn auch - KIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIING!

BigWilly 02.02.2010 09:49

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 341796)
Irgendwie vermisse ich ihn auch - KIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIING!

...hab gerade mal geschaut, am 19.1 war seine letzte Laufeinheit?! Komisch...

...Nicht das er heimlich im Traininslager ist und direkt wiederkommt und jeden Tag hier 2-3 Läufe nachträgt und doch noch Platin einsackt...;)

crobi 02.02.2010 11:30

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 341783)

Oh, das kommt mir bekannt vor :Cheese: Ich bin mittlerweile fast froh, dass sich meine Wintererkältung passend zum Wetter jetzt eingestellt hat, draussen kann man z.Zt. eh kaum was machen. Da kann ich zumindest ohne mir in den Hintern zu beissen drinnen rumschniefen.

Frau_Struppi 02.02.2010 15:48

Ich versinke hier auch im Schnee. Krafttraining kann ich mir sparen, das tägliche Schneeschaufeln bringt es schon. Laufen geht Gott sei Dank in der Muckibude auf dem Laufband, das ist besser als nüscht...dann kann ich ja Samstag doch in Duisburg starten... ich will endlich Frühling!!!!!!!

topre 02.02.2010 16:16

Also ich war heute in der (verlängerten) Mittagspause eine Stunde Laufen durch den Schnee allerdings bei festgetretenen Wegen. Es war traumhaft schön - tausend mal besser als das ganze bei über 25°C zu machen oder gar bei 5 Grad und Schmuddelwetter! Verstehe das Gejammere nicht - ich liebe den Winter! Aber liegt wohl daran, dass meine Heimat eine Gegend ist, wo ein Winter mit viel Schnee eigentlich ganz normal ist.

Wenzel 02.02.2010 17:35

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 342017)
Also ich war heute in der (verlängerten) Mittagspause eine Stunde Laufen durch den Schnee allerdings bei festgetretenen Wegen. Es war traumhaft schön - tausend mal besser als das ganze bei über 25°C zu machen oder gar bei 5 Grad und Schmuddelwetter! Verstehe das Gejammere nicht - ich liebe den Winter! Aber liegt wohl daran, dass meine Heimat eine Gegend ist, wo ein Winter mit viel Schnee eigentlich ganz normal ist.

Ich hasse Winter!!!!!!!! Gibt echt nichts schlimmeres, da ist man den ganzen Tag mies gelaunt, passend zum Wetter. Sommer ist einfach immer am schönsten und man ist da auch immer gut gelaunt und hat Lust viel Sport zu machen. :-)

topre 02.02.2010 17:41

Sonnenschein und Schnee und das in den Bergen und am liebsten noch die Ski (Laufschuhe sind seit diesem Winter auch ok) unter den Füßen - du glaubst gar nicht wie schnell meine Laune jedesmal von jeden x-beliebigen Minuswert fast auf Maximalausschlag geht. Das schafft kein Strandbesuch der Welt... Aber so sind die Leute verschieden...

de..josi 02.02.2010 17:55

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 342046)
Sonnenschein und Schnee und das in den Bergen und am liebsten noch die Ski (Laufschuhe sind seit diesem Winter auch ok) unter den Füßen - du glaubst gar nicht wie schnell meine Laune jedesmal von jeden x-beliebigen Minuswert fast auf Maximalausschlag geht. Das schafft kein Strandbesuch der Welt... Aber so sind die Leute verschieden...

also dürft ich mich zwischen Strand- sommer- sonne und loipe- winter- sonne entscheiden- ich würde ohne Zweilfel für den Schnee sein.
:Huhu:

Icey 02.02.2010 18:57

Wenn ich laufen könnt wär ich bei dem Wetter auch viel draussen. Ich find Schnee toll. :)
Einzig die doofe Räumerei is für die Füß. Hast Matsch wie sau, is arschglatt und sieht kagge aus. So schön frischer Schnee oder auch gern plattgedrückter, herrlich!!! :Liebe:

Das mitm König wundert mich auch. Ich hoff mal es is nix passiert. :confused:

Lucy89 02.02.2010 23:50

Zitat:

Zitat von Frau_Struppi (Beitrag 342004)
Ich versinke hier auch im Schnee. Krafttraining kann ich mir sparen, das tägliche Schneeschaufeln bringt es schon. Laufen geht Gott sei Dank in der Muckibude auf dem Laufband, das ist besser als nüscht...dann kann ich ja Samstag doch in Duisburg starten... ich will endlich Frühling!!!!!!!

Oooh ja, da sagste was, hier ists schon heftig mit Schnee. Bin am Samstag auch in Duisburg =)

BigWilly 03.02.2010 10:29

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 342017)
Also ich war heute in der (verlängerten) Mittagspause eine Stunde Laufen durch den Schnee allerdings bei festgetretenen Wegen. ...

...klar unter diesen Bedingungen ist es bestimmt super. War am Samtag auch auf festgetretenen Feldwegen unterwegs bei ein wenig Sonne. Da war es auch richtig traumhaft. Aber meist ist hier halt einfach nur Grau in Grau, ohne Sonne und das macht dann echt depressiv! Gut, 5°C, regen und ebenfalls keine Sonne, sind mindestens so schlimm, wenn nicht noch schlimmer...

crobi 03.02.2010 11:45

Hurra es taut! :liebe053: dafür ist`s aber auch sauglatt und von oben kommt abwechselnd das bekannte weiße Zeugs und Regen :Traurig: ich bilde mir aber ein heute früh ein winzig kleines bisschen Frühling draussen geschnuppert zu haben :Cheese: Meine Stimme hat sich wieder gefunden und ich bin grad ein halbes Stündchen drinnen aufm Rad gestrampelt.

pepenbär 03.02.2010 13:52

Zitat:

Zitat von crobi (Beitrag 342315)
Hurra es taut!

Ja, total super:Lachen2:
Aber die Straßen sind stellenweise Spiegelglatt. Wollte gerade ins Schwimmbad. Leider war die Zufahrtsstraße wegen einem schweren Unfall gesperrt.:( Bin dann umgedreht, denn wir hatten nur begrenzte Schwimmzeit.

Stattdessen mach ich dann nachher ein bischen Kraft und Rumpftraining.

Meine Frau hat mir zum Geburtsag einen Personal Coach geschenkt. Ehemalige Leistungsschwimmerin, macht auch Kurse in Joga, Atem und Entspannungstechnik ect.. Bin schon ganz gespannt, ob ich meine Schwimmschwäche damit etwas besser in den Griff kriege.:Huhu:

crobi 03.02.2010 14:14

Zitat:

Zitat von pepenbär (Beitrag 342367)
Meine Frau hat mir zum Geburtsag einen Personal Coach geschenkt. Ehemalige Leistungsschwimmerin, macht auch Kurse in Joga, Atem und Entspannungstechnik ect.. Bin schon ganz gespannt, ob ich meine Schwimmschwäche damit etwas besser in den Griff kriege.:Huhu:

Sorry, verpennt :o Nachträglich noch

Hoffentlich hast du dich ordentlich feiern lassen! Viel Spass beim entspannten Unterwasser-Yoga-Blubbern ;)

Frau_Struppi 03.02.2010 15:05

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 342200)
Oooh ja, da sagste was, hier ists schon heftig mit Schnee. Bin am Samstag auch in Duisburg =)

fein fein, werde mich an dem Kondensstreifen, den ich nur noch von dir sehen werde, orientieren ;) , machst du die kleine oder große Serie? Dann wünsche ich dir mal eine gute Zeit, damit du den blöden Crosslauf vergißt

ups was ich vergessen habe: wo trainiert ihr denn jetzt immer wenn das Klingenbad umgebaut wird?

Lucy89 03.02.2010 17:19

Zitat:

Zitat von Frau_Struppi (Beitrag 342394)
fein fein, werde mich an dem Kondensstreifen, den ich nur noch von dir sehen werde, orientieren ;) , machst du die kleine oder große Serie? Dann wünsche ich dir mal eine gute Zeit, damit du den blöden Crosslauf vergißt

ups was ich vergessen habe: wo trainiert ihr denn jetzt immer wenn das Klingenbad umgebaut wird?

Danke ;) Ich wünsch dir auch eine gute Zeit. Angesichts des Wetters und meines Trainings in der letzten Zeit erwarte ich bei mir aber nicht allzu viel ;) Ich lauf die große Serie und du?
Wie es aussieht werden wir wohl einmal die Woche im Vogelsang trainieren...besser als nix...

Frau_Struppi 03.02.2010 19:56

Ich mache nur die Kleine, bin ja alt :Gruebeln: *grins*

Vogelsang ist nicht dolle oh je, aber wirklich besser als nichts. Bist du jetzt in einem Verein?

Lucy89 03.02.2010 20:51

Ich bin doch schon seit April beim TSV...naja, ich mein, Schwimmleistungszentrum in Wtal stand auch mal zur Diskussion...wann ist denn dein Start am Samstag?

Wenzel 03.02.2010 22:41

So ich war nun auch nochmal eine Stunde laufen. Hat wirklich gut getan. Bin mal gespannt, wie viel Tage ich nun wieder Muskelkater habe. :-)

topre 03.02.2010 22:48

Muskelkater von einer Stunde Laufen? Das wäre allerdings durchaus bedenklich...

BigWilly 04.02.2010 09:30

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 342606)

...denke ich auch! Läufst du vielleicht etwas zu schnell? Also Muskelkater vom Laufen hatte ich schon lange nicht mehr und wenn, dann immer nur, weil ich es übertrienben habe...;)

Icey 04.02.2010 11:19

Ja wie? Ich dachte nur wenn ma nen Muskelkater für die nächsten Wochen hat, hat man richtig trainiert. Alles andere is doch nur normale Bewegung. :Cheese:

Frau_Struppi 04.02.2010 12:40

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 342530)
Ich bin doch schon seit April beim TSV...naja, ich mein, Schwimmleistungszentrum in Wtal stand auch mal zur Diskussion...wann ist denn dein Start am Samstag?

Ach doch beim TSV ... Haan Gruiten hat glaube ich auch einen Radverein inkl. Tria-Abteilung
Ich starte schon um 14 Uhr... wehe du überholst mich :Lachen2:

pepenbär 04.02.2010 14:56

Zitat:

Zitat von crobi (Beitrag 342374)
Viel Spass beim entspannten Unterwasser-Yoga-Blubbern ;)

Vielen lieben Dank:Blumen:
Hab gerade mit "meiner" Schwimmtrainerin telefoniert. Die ist super-nett, und meint das ich auf jeden Falll das Ausdauerschwimmen lernen kann.
Nächsten Sonntag ist die erste Schwimmstunde. Bin schon total nervös, das wird das erste mal für mich auf einer 50 meter Bahn. Hoffentlich geh ich nicht schon nach 45 unter...:Cheese:

Heute stand Tempolauf auf dem Programm. Das war echt grenzwertig. Der Schnee war weitgehend geschmolzen, aber das Wasser war durch den Bodenfrost wieder angefroren. Riesige Eisplatten haben mir den Lauf echt schwer gemacht. In den 50 minuten Tempo hab ich gerade mal 9 km geschafft. War aber trotzdem sehr anstrengend, wie auf Eiern zu laufen. :Huhu:

joschi_grace 04.02.2010 17:19

hello again

:Huhu:

Ich meld mich mal hier wieder :Huhu:

Ich hatte viel um die Ohren und war andersweitig beschäftigt :cool: Ich habe einen Laufblock von drei Wochen hinter mir und nach einer Ruhewoche folgt der zweite Laufblock (und ich hoffe, dass ich da noch mehr Gas geben werde).

Soweit läuft alles ganz gut.

LG
hanna

Wenzel 04.02.2010 18:26

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 342606)

Das liegt daran, dass ich ja im Moment vom Fersenlauf auf den Vorder-/Mittelfuß umgestellt habe und dadurch ja die Waden deutlich mehr belastet werden. Deswegen hatte ich den ein oder anderen sehr extremen Muskelkater über mehrere Tage.

Heute ist jedoch alles prima, wobei ich ziemlich überrascht bin. Dann schein ich ja bald die Übergangsphase abgeschlossen zu haben und kann dann wieder die Intensität und Länge steigern, natürlich behutsam!

joschi_grace 04.02.2010 19:24

Hi Wenzel,

merkst Du denn einen Unterschied???

Viele Grüße

hanna

Icey 04.02.2010 20:16

Nabend zusammen :Huhu:

momentan bin ich echt nich gut gelaunt, ich glaub des liegt an zu wenig Sport. Irgendwie fehlt mir n Ausgleich.

Da ich ja endlich wieder daheim bin, hab ich mal versucht dem ganzen entgegenzuwirken.
Laufen und Schwimmen geht nicht, also muss die neue Rolle herhalten. Insgesamt 67 Minuten, mehr ging konditionstechnisch nicht. Dafür hab ich schon wieder n leichtes ziehn in der linken Wade und im linken Oberschenkel. Scheinbar is da doch nich alles perfekt.
Ich bin mal gespannt ob ich morgen sitzen kann. :Cheese:

Wenzel 04.02.2010 21:02

Zitat:

Zitat von joschi_grace (Beitrag 342923)
Hi Wenzel,

merkst Du denn einen Unterschied???

Viele Grüße

hanna

Noch nicht wirklich. Die Belastung ist halt komplett anders, aber bisher zieh ich natürlich noch keinen Nutzen daraus. Ich verspreche mir dadurch aber schon eine Entlastung der Gelenke und vor allem einen guten Geschwindigkeitsschub, da ich dann nicht mehr beim Laufen bremse und die gesparte Kraft in eine höhere Geschwindigkeit umsetzen kann, so meine Theorie. ^^

Naja, die nächsten Wochen werden es zeigen. :-)

crobi 05.02.2010 07:15

Zitat:

Zitat von Tri-Icey (Beitrag 342942)
Laufen und Schwimmen geht nicht, also muss die neue Rolle herhalten. Insgesamt 67 Minuten, mehr ging konditionstechnisch nicht. Dafür hab ich schon wieder n leichtes ziehn in der linken Wade und im linken Oberschenkel. Scheinbar is da doch nich alles perfekt.

Weißt du denn mittlerweile eigentlich was los ist mit dem Bein? Über eine Stunde auf der Rolle, wow, so lange kann ich mich momentan nicht dazu aufraffen.
Ich war gestern wieder im Wasser, hab meine Erkältung allerdings noch gespürt. Bei den schnellen Sachen hat mir einfach die Puste gefehlt, dafür konnte ich den 6er Zug gestern etwas länger durchhalten. Da bin ich aber auch sehr gemütlich hinterher geschwommen. Bei den 200 mit 4er bin ich vorn gewesen und konnte den 4er sogar über die ganze Distanz halten, sonst schwimm ich vorn meist zu schnell. Jetzt hoffe ich mal dass ich am Sonntag mal wieder laufen gehen kann, das hab ich sträflich vernachlässigt. Es war aber auch ständig irgendwas, das mich davon abgehalten hat :Nee:

joschi_grace 05.02.2010 07:22

Zitat:

Zitat von Wenzel (Beitrag 342957)
Noch nicht wirklich. Die Belastung ist halt komplett anders, aber bisher zieh ich natürlich noch keinen Nutzen daraus. Ich verspreche mir dadurch aber schon eine Entlastung der Gelenke und vor allem einen guten Geschwindigkeitsschub, da ich dann nicht mehr beim Laufen bremse und die gesparte Kraft in eine höhere Geschwindigkeit umsetzen kann, so meine Theorie. ^^

Naja, die nächsten Wochen werden es zeigen. :-)

Da bin ich ja mal gesapnnt, was für Erfahrungen Du machen wirst! Ich beobachte Dich :Huhu: :Lachen2: ;)

joschi_grace 05.02.2010 07:23

Zitat:

Zitat von Tri-Icey (Beitrag 342942)
Nabend zusammen :Huhu:

momentan bin ich echt nich gut gelaunt, ich glaub des liegt an zu wenig Sport. Irgendwie fehlt mir n Ausgleich.

Da ich ja endlich wieder daheim bin, hab ich mal versucht dem ganzen entgegenzuwirken.

Was für ein Problem hast Du denn mit Deinem Bein?

Icey 05.02.2010 07:28

Zitat:

Zitat von crobi (Beitrag 343029)
Weißt du denn mittlerweile eigentlich was los ist mit dem Bein? Über eine Stunde auf der Rolle, wow, so lange kann ich mich momentan nicht dazu aufraffen.

Die Stunde ging eigentlich, nebenbei "Das Fünfte Element" geschaut. Vermutlich dann morgen die zweite Hälfte. :Cheese:

Mit dem Bein hab ich keine Ahnung, war ja die ganze Zeit nix mehr, ausser beim Schwimmen nach ca 45Min. Dann hats gelegentlich leicht gezogen, beim Abstoßen. Wobei ich dass dann eher von schlechter Technik komm, vermut ich mal. ;)

Nächste Woche bin ich ja dann bei nem anderen Orthopäden, mal schaun ob der was sagen kann. Ich will versuchen mal am WE n bissle zu laufen, hauptsächlich um rauszufinden ob der Schmerz noch da ist und wo genau. Dass ich da was sagen kann, ausserdem will ich meine Uralt 15€ Treter mal probieren.

crobi 05.02.2010 07:33

Zitat:

Zitat von Tri-Icey (Beitrag 343033)
... ausserdem will ich meine Uralt 15€ Treter mal probieren.

:confused: hört sich nicht verlockend an

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:33 Uhr.