triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Antidoping (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Der nächste Einzelfall (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4710)

monte gaga 24.09.2013 16:14

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 958718)
Verstehe ich nicht... Beim Tennis bringt Doping doch gar nichts... Da braucht man keine Ausdauer, dass braucht man nur beim Ausdauersport! Eigentlich fast nur beim Radsport. Beim Tennis braucht man nur Schlägergefühl, that's it ;) Schön blöd, der gute Mann. Vielleicht sollte er vom öffentlich rechtlichen Fernsehen mal einladen lassen und sich erklären lassen, wie das mit dem Doping ist.

:Lachanfall::Cheese:

Soweit ich weiss, spielt beim Tennis die Regenerationsfähigkeit eine herausragende Rolle. Und gerade diesbezüglich haben in der jüngeren Zeit einige "Wunder" die Fachwelt verblüfft....

DerElch 24.09.2013 16:58

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 958718)
Verstehe ich nicht... Beim Tennis bringt Doping doch gar nichts... Da braucht man keine Ausdauer, dass braucht man nur beim Ausdauersport! Eigentlich fast nur beim Radsport.

Das war jetzt Ironie, oder? Er hat Aufputschmittel genommen.

Doping ist nicht nur Steigerung der Ausdauer. Siehe auch Anabolika.

captain hook 24.09.2013 17:10

Zitat:

Zitat von DerElch (Beitrag 958750)
Das war jetzt Ironie, oder? .

Natürlich!

silbermond 24.09.2013 17:22

Beim Tennis ist das wie beim Fussball.

Das bringt gem. Expertenmeinung alles nix und wer es doch tut, der handelt kontraproduktiv.

Heinrich

captain hook 24.09.2013 17:25

Zitat:

Zitat von silbermond (Beitrag 958763)
kontraproduktiv.

Jedenfalls wenn er sich erwischen lässt und es in Verbindung mit "Geldverdienen" zu beurteilen ist.

sbechtel 24.09.2013 17:33

Zitat:

Zitat von silbermond (Beitrag 958763)
Beim Tennis ist das wie beim Fussball.

Das bringt gem. Expertenmeinung alles nix und wer es doch tut, der handelt kontraproduktiv.

Heinrich

Genau dies wollte ich karikieren ;)

Lutz 25.09.2013 14:02

Hatten wir den schon? Gerade in einem anderen Forum entdeckt:

"Ich würde gerne folgende dpa-Geschichte online stellen, weiß aber nicht wie ich sie bebildern soll. Any ideas?

“Die italienische Anti-Doping-Staatsanwaltschaft hat
Ermittlungen gegen den Langstreckenläufer Devis Licciardi
eingeleitet. Der 27 Jahre alte Leichtathlet soll nach den nationalen
Meisterschaften über 10 Kilometer am vergangenen Samstag versucht
haben, mit einem falschen Penis eine Dopingkontrolle zu umgehen, wie
italienische Medien berichteten.”

lenco 25.09.2013 22:24

gibt du google: Screeny Weeny 3.0 :Lachanfall:

Jimmi 26.09.2013 09:47

Ich glaub es nicht.... Wenn ich davon ausgehe, dass es für alles was hergestellt wird, auch einen Markt gibt, wird mir übel.

KernelPanic 26.09.2013 10:32

Zitat:

Zitat von lenco (Beitrag 959262)
gibt du google: Screeny Weeny 3.0 :Lachanfall:

Bitte was?! Und ich dachte ich hab alles gesehen...

MattF 26.09.2013 10:36

Aus einer Web seite:

"CleanUrin gleicht in allen relevanten Laborparametern Human-Urin, der bei jedem Urintest negativ abschneidet. CleanUrin besteht auch alle gängigen Verfälschungstests wie Ratisbonne Adulteration, Adultacheck7, Adulteration 7SL usw. Des weiteren ist CleanUrin sowohl in vitro als auch chromatographisch auf verbotene Substanzen in einem repräsentativen Urintest negativ getestet."

"CleanUrin darf nicht benutzt werden, um Kontrollen/Untersuchungen/etc. zu manipulieren. " Haha

Ganz offen frei verkäuflich, deutsche Webseite :Nee: :Nee:

DerElch 26.09.2013 10:47

Zitat:

Zitat von Jimmi (Beitrag 959368)
Ich glaub es nicht.... Wenn ich davon ausgehe, dass es für alles was hergestellt wird, auch einen Markt gibt, wird mir übel.

Aber nicht für die Handvoll Dopingtests. Ich denke mal, daß hier mehr auf die Kiffer abgezielt wird, bei denen schon mal Führerschein, Arbeitsplatz etc. dran hängt.

ironlollo 04.10.2013 00:12

Nur öffentliche Verwarnung für Campbell-Brown

Endlich wird mal hart durchgegriffen :Cheese:

Hanoi Hustler 04.10.2013 09:53

immerhin öffentlich

su.pa 04.10.2013 13:34

Zitat:

Screeny Weeny 3.0

Hab ja schon von den Dingern gehört, aber wenn man sie dann sieht ist es noch mal schockierender :-((

big_kruemel 14.10.2013 21:26

Und der sieht so nett aus, hätte ich dem gar nicht zugetraut.... :(

http://www.spiegel.de/sport/sonst/do...-a-927789.html

DeRosa_ITA 21.10.2013 19:33

Heute morgen, um 6:55, kurz nach dem Krafttraining, im chillingroom der Sauna las ich wie üblich die TT. Dabei wurde mir bei folgendem Statement von Bode Miller (und wegen dem unkommentierten Abdrucken von diesem) schlecht:
"Offen deponierte er einmal mehr seine Einstellung zur Dopingcausa. „Ein normaler Mensch kann straffrei alles Mögliche einnehmen. Wir Athleten, die täglich Höchstleistungen bringen, dürfen dies nicht. Ob eine Substanz als Doping klassiert wird, entscheidet sich, ob sie leistungssteigernd ist oder nicht. Das ist falsch, denn wir versuchen ja unsere Leistungen zu verbessern. Man müsste Substanzen danach klassifizieren, ob sie dem Körper schaden oder nicht. In großen Mengen ist EPO schädlich. Wird es in kleinen Dosen eingesetzt, kann es helfen. Wir Athleten ermüden weniger und Unfälle werden verhindert. Also macht ein Verbot von kleinen Dosen keinen Sinn.“"

FinP 21.10.2013 19:43

Zitat:

Zitat von Miller via DeRosa
Ein normaler Mensch kann straffrei alles Mögliche einnehmen.

Recht hat er.
Zitat:

Wir Athleten, die täglich Höchstleistungen bringen, dürfen dies nicht.
Recht hat er.
Zitat:

Ob eine Substanz als Doping klassiert wird, entscheidet sich, ob sie leistungssteigernd ist oder nicht.
Recht hat er.
Zitat:

Das ist falsch, denn wir versuchen ja unsere Leistungen zu verbessern. Man müsste Substanzen danach klassifizieren, ob sie dem Körper schaden oder nicht. In großen Mengen ist EPO schädlich. Wird es in kleinen Dosen eingesetzt, kann es helfen.
Könnte er Recht haben - kann ich nicht beurteilen.
Zitat:

Wir Athleten ermüden weniger und Unfälle werden verhindert.
Glaube ich nicht, denn die Skirennen werden dann ja nicht mit dem gleichen Tempo ausgetragen, sondern es wird sich wieder in den Grenzbereich herangetastet werden. Die Tour de France wird ja durch Doping auch nicht zur RTF sondern einfach noch schneller gefahren.
Zitat:

Also macht ein Verbot von kleinen Dosen keinen Sinn.
Im Endeffekt glaube ich nicht, dass seine Schlussfolgerung stimmt. Aber selbst wenn sie stimmen würde, wird Doping ja auch mehreren Gründen verboten. Zum einen natürlich wegen der Gefährdung. Dies ist aber eigentlich nicht der Hauptgrund. Schließlich ist jeglicher Profisport ja kein Gesundheitssport und gefühlt die meisten Profisport-Karrieren enden eh schon in einer Art Invalidität.

Viel wichtiger finde ich den Gedanken "By fair means" - die Bergsteiger machen es vor. Da ist offensichtlich, dass die Leistungssteigerung per Sauerstoffflasche nicht gesundheitsgefährdend ist, sondern im Zweifel sogar Leben rettet. Und dennoch wird mit guten Gründen auf diese Zuhilfenahme verzichtet.

Klugschnacker 29.10.2013 13:10

Gericht spricht Dopingsünder Schumacher frei

Radprofi Stefan Schumacher hat seinen Betrugsprozess gewonnen: Der geständige Dopingsünder wurde vom Landgericht Stuttgart freigesprochen. Er habe seinen Ex-Boss Hans-Michael Holczer nicht um Gehalt betrogen, so die Richter.
http://www.spiegel.de/sport/sonst/ra...-a-930616.html

dude 29.10.2013 13:41

Aergerlich:
"Die Prozesskosten trägt die Staatskasse."

Laecherlich:
"Staatsanwalt Peter Holzwarth hatte deshalb eine Geldstrafe in Höhe von 16.800 Euro gefordert."

Interessant:
"Das Gericht folgte mit seinem Urteil nun Schumachers Argumentation, Holczer müsse von Doping im Team Gerolsteiner gewusst haben und könne daher nicht betrogen worden sein. Holczer, als Zeuge an dem Prozess beteiligt, hatte das stets vehement bestritten. Das Dopingklima im Team Gerolsteiner sei "doch eher freundlich" gewesen, hieß es in der Urteilsbegründung."

Welche Folgen kann das haben?

FinP 29.10.2013 15:41

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 972665)
Welche Folgen kann das haben?

Keine.

Nett wäre dann nur noch folgende gerichtliche Feststellung:

"Das Gericht folgte mit seinem Urteil nun Holczers Argumentation, Gerolsteiner müsse von Doping im Team Gerolsteiner gewusst haben."

Ehrlich gesagt freut mich das Urteil. Da wird mal öffentlich festgestellt, dass Holczer eben besonders gut darin war, mit dem Finger auf andere zu zeigen.

Schön zu sehen bei 3:33 - "Ich schäme mich nicht dafür, dass es da ein paar Positive gegeben hat, weil für die kann ich nichts."

Galaxy_I 29.10.2013 16:40

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 972662)
Gericht spricht Dopingsünder Schumacher frei

Radprofi Stefan Schumacher hat seinen Betrugsprozess gewonnen: Der geständige Dopingsünder wurde vom Landgericht Stuttgart freigesprochen. Er habe seinen Ex-Boss Hans-Michael Holczer nicht um Gehalt betrogen, so die Richter.
http://www.spiegel.de/sport/sonst/ra...-a-930616.html

Ein weiterer Beleg, dass mit der bestehenden Gesetzeslage Dopern juristisch nur sehr schwer beizukommen ist. Für mich bestätigt dieses Urteil, dass ein (Anti)Doping-Gesetz uerlässlichist, wenn tatsächlich alle Mittel zur Dopingbekämpfung eingesetzt werden sollen - auch die Sportverbände werden auf die Dauer um diese Erkenntnis nicht herumkommen.

captain hook 29.10.2013 17:08

Zitat:

Zitat von Galaxy_I (Beitrag 972726)
Ein weiterer Beleg, dass mit der bestehenden Gesetzeslage Dopern juristisch nur sehr schwer beizukommen ist. Für mich bestätigt dieses Urteil, dass ein (Anti)Doping-Gesetz uerlässlichist, wenn tatsächlich alle Mittel zur Dopingbekämpfung eingesetzt werden sollen - auch die Sportverbände werden auf die Dauer um diese Erkenntnis nicht herumkommen.

Ich sehe es als Beleg dafür, dass man die Schuld bei den Sportlern abladen will, obwohl noch viel mehr Leute/Firmen/Organisationen an diesen Schweinereien beteiligt sind. Im Radsport weiß man ja eigentlich schon lange, dass da keiner alleine losrennt und sich irgendwas reinzieht, sondern dass es ein verwurzeltes, organisiertes System ist, wo der Sportler dann mitzumachen hat.

Das macht es nicht besser, aber solange man den Hinterleuten nicht das Handwerk legt, bekommt der Sportler halt die Sperre und die Strafe und alle anderen machen halt weiter, mit neuen Leuten.

In der Konsequenz dieses Urteils müsste man Holczer und Gerolsteiner eigentlich wegen organisierten Dopings verklagen. Da müssen ja auch rechtswidrig Medikamente besorgt und verabreicht worden sein, wo man nen Anhaltspunkt finden könnte.

LidlRacer 29.10.2013 17:55

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 972738)
In der Konsequenz dieses Urteils müsste man Holczer und Gerolsteiner eigentlich wegen organisierten Dopings verklagen. Da müssen ja auch rechtswidrig Medikamente besorgt und verabreicht worden sein, wo man nen Anhaltspunkt finden könnte.

Ich hab jetzt nicht das Urteil selbst gesehen, aber soweit ich den Nachrichten entnommen habe, blieb zweifelhaft, ob Holczer davon wusste. Im Zweifel für den Angeklagten (Schumacher).

Dass Holczer Doping organisiert hat, hat ja nicht einmal Schumacher behauptet.

Tobstar23 30.10.2013 10:34

Zitat:

Ich sehe es als Beleg dafür, dass man die Schuld bei den Sportlern abladen will, obwohl noch viel mehr Leute/Firmen/Organisationen an diesen Schweinereien beteiligt sind. Im Radsport weiß man ja eigentlich schon lange, dass da keiner alleine losrennt und sich irgendwas reinzieht, sondern dass es ein verwurzeltes, organisiertes System ist, wo der Sportler dann mitzumachen hat.

Das macht es nicht besser, aber solange man den Hinterleuten nicht das Handwerk legt, bekommt der Sportler halt die Sperre und die Strafe und alle anderen machen halt weiter, mit neuen Leuten.

Da stimme ich uneingeschränkt zu. Und der Straftatbestand Sportbetrug, der momentan diskutiert wird, würde ja lediglich dazu führen, dass die Doper nicht nur sportlich sondern auch strafrechtlich direkt und ohne die unbequemen Fragen nach den Hintermännern verurteilt werden können. Ich vermisse immer noch einen Ansatz auf der anderen Seite des Problems.
Zitat:

Es bleiben auf jeden Fall ne Menge Fragen offen, die sicherlich jedes damalige Mitglied des Teams, egal erstmal aus welchem Grund, aus der Welt haben möchte. Organisiert muss das Doping ja gar nicht gewesen sein. Ich würde sagen mindestens geduldet.

Matthias75 30.10.2013 11:09

Nicht ganz überraschend....

Rasmussen belastet Ex-Teamchef Riis schwer

Matthias

Galaxy_I 30.10.2013 13:44

Zitat:

Zitat von Tobstar23 (Beitrag 972906)
Da stimme ich uneingeschränkt zu. Und der Straftatbestand Sportbetrug, der momentan diskutiert wird, würde ja lediglich dazu führen, dass die Doper nicht nur sportlich sondern auch strafrechtlich direkt und ohne die unbequemen Fragen nach den Hintermännern verurteilt werden können. Ich vermisse immer noch einen Ansatz auf der anderen Seite des Problems.

Ist doch kein Widerspruch.

Der Sportler ist ganz sicherlich nicht unschuldig, Hintermänner hin oder her. Dass die Preisgabe von weiteren Tatbeteiligten sich evtl. strafmindernd auswirkt, ist ja auch bei anderen Straftatbeständen nicht ungewöhnlich. Je nach Ausgestaltung kann der Bestand "Sportbetrug" meines Erachtens durchaus auch im Kampf gegen das organisierte Doping und damit Hintermänner helfen.

Tobstar23 30.10.2013 14:23

Zitat:

Zitat von Galaxy_I (Beitrag 972982)
Ist doch kein Widerspruch.

Der Sportler ist ganz sicherlich nicht unschuldig, Hintermänner hin oder her. Dass die Preisgabe von weiteren Tatbeteiligten sich evtl. strafmindernd auswirkt, ist ja auch bei anderen Straftatbeständen nicht ungewöhnlich. Je nach Ausgestaltung kann der Bestand "Sportbetrug" meines Erachtens durchaus auch im Kampf gegen das organisierte Doping und damit Hintermänner helfen.

Das kommt drauf an, wer als Betrogener definiert wird, wenn man den Straftatbestand Sportbetrug festlegt.
Wenn der Teamchef (bzw. Arbeitgeber) der Betrogene ist, dann entsteht da meiner Meinung lediglich ein mächtiges Druckmittel gegenüber dem Sportler für diejenigen, die das Doping organisieren.

tomerswayler 30.10.2013 14:29

http://www.tagesspiegel.de/sport/ex-...z/8399244.html

Zumindest wussten laut David Kopp die Teamärzte, dass gedopt wird.
Zitat:

Bei welchen dieser Mittel wussten Teamärzte und Teammitglieder von Gerolsteiner, dass sie das einnehmen?

Kopp: „Alle. Unterhalten habe ich mich über alle Präparate.“

Mit wem?

Kopp: „Mit den Ärzten (Ernst) Jacob, (Giuliano) Peruzzi und (Mark) Schmidt.“
Ob die Ärzte allerdings aktiv Dopingmittel verabreicht haben, ist nicht klar. Im Artikel kann man lesen:
Zitat:

Das sind Ärzte, die mit mir Informationen ausgetauscht haben, auf aktives Nachfragen von mir. Mich hat keiner dazu gezwungen irgendwas zu tun. Es war ein Stück weit auch eine Verpflichtung der Ärzte.

Galaxy_I 30.10.2013 16:19

Zitat:

Zitat von Tobstar23 (Beitrag 972998)
Das kommt drauf an, wer als Betrogener definiert wird, wenn man den Straftatbestand Sportbetrug festlegt.
Wenn der Teamchef (bzw. Arbeitgeber) der Betrogene ist, dann entsteht da meiner Meinung lediglich ein mächtiges Druckmittel gegenüber dem Sportler für diejenigen, die das Doping organisieren.

Für mich wäre naheliegend, den Konkurrenten als Betrogenen zu definieren udn dann wären der Doper ebenso wie diejenigen, die Doping orgnaisieren, die Betrüger - im konkreten Fall hättesich die Anklage dann gegen Stefan Schumacher wie auch die Verantwortlichen und Team-Ärzte des Team Gerolsteiner richten müssen. Ob die vorliegenden Fakten für ein Urteil gereicht hätten, steht auf einem ganz anderen Blatt.

anneliese 31.10.2013 10:40

Hatten wir Hesjedal schon?

Tobstar23 31.10.2013 13:05

Zitat:

Zitat von Galaxy_I (Beitrag 973040)
Für mich wäre naheliegend, den Konkurrenten als Betrogenen zu definieren udn dann wären der Doper ebenso wie diejenigen, die Doping orgnaisieren, die Betrüger - im konkreten Fall hättesich die Anklage dann gegen Stefan Schumacher wie auch die Verantwortlichen und Team-Ärzte des Team Gerolsteiner richten müssen. Ob die vorliegenden Fakten für ein Urteil gereicht hätten, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Ja, so würde das für mich auch Sinn machen. Aber weiß jemand, wie es tatsächlich gedacht ist?

glaurung 31.10.2013 14:14

Gerade bei Facebook drauf gestossen:

http://www.bbc.co.uk/news/science-environment-24730151

Das PNAS-Paper aus 2010 konnte ich runterladen, an das Journal of Physiology Paper aus 2013 komm ich aber leider nicht kostenlos ran.

http://onlinelibrary.wiley.com/doi/1...64457/abstract

qbz 07.11.2013 21:49

Antidoping-Gesetz geplant

Ich poste das mal hier, weil hier auch immer wieder ein Antidoping-Gesetz in der BRD gefordert wurde.
Wie es nach dem Artikel bei SPON scheint, wollen SPD und CDU / CSU in der neuen Legislaturperiode ein Antidoping-Gesetz beschliessen. Auch der DOSB ist offenbar unter Druck, schärfere Bestimmungen vorzuschlagen.

Das ist jetzt der Zeitpunkt, um sich über Vereine, Verbände, Initiativen, Fachleute oder auch als Einzelpersonen per Mail an die Sportpolitiker mit konkreten Vorschlägen zu beteiligen.

silbermond 07.11.2013 21:51

Moin Moin,

ich packe es hier mal rein:

http://www.spiegel.de/sport/sonst/se...-a-931874.html

Hier sind die deutschen Reiter wirklich führend!

Heinrich

photonenfänger 09.11.2013 01:01

Wusste nicht genau wohin damit:

The Race that shocked the World

speedskater 18.11.2013 11:09

Bemerkenswert und schockierend:
Der Männersieger des IM Arizona (Marathon 2.43)
hat vor zwei Wochen schon den IM Florida (Marathon 2.36) gewonnen.

Bin gespannt,
ob solche Leistungen in den nächsten Jahren
dann an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden
innerhalb einer Woche
erbracht werden.

2020 wird Doping dann legalisiert
und die Tri-Mutanten
werden als Gesamtsieger
Samstag den IM-Marathon in 2.35
und Sonntag in 2.30 h laufen.

Vermutlich werden die Zeiten auch deshalb immer schneller,
weil sich ihr Leben deutlich verkürzt...

speedskater 18.11.2013 11:12

Verbesserte Dopingfahndermethoden:

http://www.faz.net/aktuell/sport/spo...-12668583.html

sbechtel 30.11.2013 10:13

http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_85013.htm

8 Jahre Sperre wegen Ozon-Doping als Wiederholungstaeter

captain hook 30.11.2013 11:22

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 985661)
http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_85013.htm

8 Jahre Sperre wegen Ozon-Doping als Wiederholungstaeter

Ist das nicht so ähnlich wie das, was in Erfurt gemacht wurde und was da als völlig OK eingestuft wurde?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:01 Uhr.