triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Donald Trump (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=41196)

longo 17.02.2021 12:08

Zitat:

Zitat von longo (Beitrag 1584834)
43 x Windeln ins Capitol bitte für 43 duckmäuserische republikanische Hosenscheisser ohne Rückgrat, Anstand und Würde.

Wie man so schön sagt:
"Jetzt ist die K...e am Dampfen" und die "Sch...e läuft bergauf"
für die Republikaner.

Von vorne bis hinten haben die alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann.

Trump ist verlogen, Mitch McConnell und die anderen 42, die gegen das Impeachment gestimmt haben, noch verlogener oder einfach nur total dumm.
Das ist der Anfang vom Ende sowohl für Trump als auch für diese unsägliche Partei.

https://edition.cnn.com/2021/02/16/p...ell/index.html

KalleMalle 17.02.2021 12:11

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1585690)

Damit ist dann zumindest diese Annahme widerlegt ;)
Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1584460)
Mich würde es deshalb wundern, wenn er aktiv eine Spaltung der Partie provoziert.

Genau das macht er jetzt.
Wenn wir Glück haben, dann folgt er dabei keinem minutiös ausgearbeiteten Plan zur Wiedererlangung der Macht sondern will sich einfach nur an all denen rächen, die sich irgendwie gegen ihn gestellt haben.

Beim Zappen bin ich unlängst bei einem 6-Teiler mit dem Titel ‚Bauplan des Bösen‘ – einer Porträtierung der Diktatoren Mussolini, Franco, Kim Il Sung, Idi Amin, Noriega und Hussein (aktuell noch in der ZDF Mediathek) – hängengeblieben.
Ich finde es erschreckend, wieviele typische Merkmale von Diktaturen sich bei Trump wiederfinden. Insbesondere der Werdegang von Mussolini (und natürlich Hitler, der diesen in weiten Teilen kopiert hat) zeigt deutliche Parallelen.

Unser einziges Glück dürfte darin bestehen, dass DT wohl nicht mehr genügend Zeit bleiben wird.
Ich gehe aber fest davon aus, dass er sich um eine zweite Amtszeit bemühen wird und glaube, dass ihn die Republikaner auch aufstellen werden.
Diejenigen Kräfte der Partei, die das nicht wollen, sind bis dahin abgespalten worden.

Kälteidiot 17.02.2021 12:11

Zitat:

Zitat von longo (Beitrag 1585725)
Wie man so schön sagt:
"Jetzt ist die K...e am Dampfen" und die "Sch...e läuft bergauf"
für die Republikaner.

Von vorne bis hinten haben die alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann.

Trump ist verlogen, Mitch McConnell und die anderen 42, die gegen das Impeachment gestimmt haben, noch verlogener oder einfach nur total dumm.
Das ist der Anfang vom Ende sowohl für Trump als auch für diese unsägliche Partei.

https://edition.cnn.com/2021/02/16/p...ell/index.html

oder sie präsentieren einen jungen dynamischen Erneuerer und zufälligerweise Schwiegersohn von DT....

TriVet 17.02.2021 12:17

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1585696)
Irgendwann kriegt jeder, was er verdient ;)?!

Ja, so'n bißl Karma wäre schön. Allein, mir fehlt der Glaube...

longo 17.02.2021 12:28

Vielleicht haben sie am Ende ja noch Glück, wenn die Demokraten das Problem Trump für sie ein für alle mal beseitigen:
https://edition.cnn.com/2021/02/16/p...acp/index.html
Witzig: Der gesamte Antrag auf Anklage gegen Trump, Giuliani, proud boys & oath keepers ist öffentlich einsehbar

Matthias75 17.02.2021 14:12

Zitat:

Zitat von KalleMalle (Beitrag 1585726)
Damit ist dann zumindest diese Annahme widerlegt ;)

Aktuell versucht er ja, die gesamte Partei hinter sich zu bringen. Ich bin gespannt, ob ihm das gelingt und wie es weitergeht, wenn ihm das nicht gelingen sollte.

Zitat:

Zitat von KalleMalle (Beitrag 1585726)
Genau das macht er jetzt.
Wenn wir Glück haben, dann folgt er dabei keinem minutiös ausgearbeiteten Plan zur Wiedererlangung der Macht sondern will sich einfach nur an all denen rächen, die sich irgendwie gegen ihn gestellt haben.

Beim Zappen bin ich unlängst bei einem 6-Teiler mit dem Titel ‚Bauplan des Bösen‘ – einer Porträtierung der Diktatoren Mussolini, Franco, Kim Il Sung, Idi Amin, Noriega und Hussein (aktuell noch in der ZDF Mediathek) – hängengeblieben.
Ich finde es erschreckend, wieviele typische Merkmale von Diktaturen sich bei Trump wiederfinden. Insbesondere der Werdegang von Mussolini (und natürlich Hitler, der diesen in weiten Teilen kopiert hat) zeigt deutliche Parallelen.

Unser einziges Glück dürfte darin bestehen, dass DT wohl nicht mehr genügend Zeit bleiben wird.
Ich gehe aber fest davon aus, dass er sich um eine zweite Amtszeit bemühen wird und glaube, dass ihn die Republikaner auch aufstellen werden.
Diejenigen Kräfte der Partei, die das nicht wollen, sind bis dahin abgespalten worden.

Das große "Glück" war vielleicht auch, dass der wichtigste Punkt auf Trumps politischer Agenda sein eigenes Ego war, gefolgt von (wirtschaftlichen) Vorteilen für ihn, und nicht größere geopolitische oder andere Interessen.

So erfahren wir zum Glück nie, bis zu welchem Punkt die Republikaner bereit gewesen wären, ihn zu unterstützen.

Zitat:

Zitat von Kälteidiot (Beitrag 1585727)
oder sie präsentieren einen jungen dynamischen Erneuerer und zufälligerweise Schwiegersohn von DT....

Ich nehme nicht an, das Trump parteiintern und/oder familienintern freiwillig ins zweite Glied zurücktreten wird. Zudem werden sich die Republikaner, wenn sie es geschafft haben sollten, Trump loszuwerden, nicht als Hoffnungsträger ausgerechnet ein weiteres Familienmitglied aussuchen. Dafür wäre die Familie Trump zu sehr vorbelastet.

Zitat:

Zitat von longo (Beitrag 1585734)
Vielleicht haben sie am Ende ja noch Glück, wenn die Demokraten das Problem Trump für sie ein für alle mal beseitigen:
https://edition.cnn.com/2021/02/16/p...acp/index.html
Witzig: Der gesamte Antrag auf Anklage gegen Trump, Giuliani, proud boys & oath keepers ist öffentlich einsehbar

Ich habe die Klage nicht im Detail gelesen und auch kein Detailwissen über das US-Rechtwesen. Aber genießt der Präsident nicht für die Dauer seiner Amtszeit in irgendeiner Weise Immunität?

M.

merz 17.02.2021 23:08

Selbst ein Präsident darf nicht alles tun, :) es sind noch andere Klagen anhängig, die zu Sachen vor der Präsidentschaft datieren. Ganz klug von Biden sich rauszuhalten und zu hoffen, dass die GOP sich selbst zerfleischt, wird aber dauern und echt bizarr werden.

m.

Update: gib sogar ein Wikieintrag zu, wichtig sind wohl nur die paar wo es um kaufmännisches geht, da braucht er massiv Geld um das zu regeln, so sad.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_o...g_Donald_Trump

Trimichi 08.03.2021 13:22

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1585711)
Oder man sieht sich im Leben immer zweimal. :o

Ich glaube ja auch, dass DT sich für eine zweite Amtsperiode fit hält. :) Und sind wir doch mal ehrlich, noch nie hatten die Republikaner_innen mehr Stimmen erhalten als in der letzten Wahl.

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1585914)
Selbst ein Präsident darf nicht alles tun, :) es sind noch andere Klagen anhängig, die zu Sachen vor der Präsidentschaft datieren. Ganz klug von Biden sich rauszuhalten und zu hoffen, dass die GOP sich selbst zerfleischt, wird aber dauern und echt bizarr werden.

m.

Update: gib sogar ein Wikieintrag zu, wichtig sind wohl nur die paar wo es um kaufmännisches geht, da braucht er massiv Geld um das zu regeln, so sad.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_o...g_Donald_Trump

Ja, JB hatte ja jetzt mit UvdL einen Deal ausgehandelt, insofern, dass die USA und die EU für vier Monate auf Zolle verzichten, falls ich mich nicht verhört habe (Quelle: Radio also).

Ich glaube nicht, dass es DT an Geld mangeln wird. Zudem glaube ich auch, dass er sich auf seine Freunde in Milliardärskreisen verlassen kann. Auch wenn hierzulande Vitamin B nicht mehr soviel bringt, um ein einen guten Job zu kommen, Einsatz und harte Arbeit vorausgesetzt, so glaube ich schon, dass der "American Dream" alive ist.

Mir fehlt DT jedenfalls in den Medien, weil er dort unterrepräsentiert ist, imho. Mal abwarten? JB scheint ja einen stabilen Eindruck zu vermitteln, auch um den US-Präsidenten ist es ruhiger geworden, sehr schade, da wir nun in den Medien nur noch ein Thema haben. Letztes Jahr waren es immerhin noch zwei Themen.

Aber Moment mal: Donald Trump ist zurück. Bei seiner ersten Rede nach der Präsidentschaft zeigt er sich bereits voll "im Wahlkampfmodus":

https://www.fr.de/politik/donald-tru...-90225566.html

Auch für Nicht-DT-Fans geeignet? DT sagt erneut, dass er die Demokraten ein zweites Mal besiegt hat und dass sich er, DT, vllt dazu entscheidet, die Demokraten auch ein drittes Mal zu besiegen. Dritter Wahlsieg, dritte Welle? Das passt ja für solche, die gerne quer- und in Schablonen denken? ;-)

Ich glaube eher, dass JB bald pleite ist und mit ihm die USA, siehe Staatsverschuldung USA, denn es kommen ja 1,9 Billionen, also 1900 Milliarden US Dollar Corona-Hilfen hinzu, die JB ausgeben wird. Stand heute in der Tageszeitung.

DocTom 08.03.2021 19:19

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1589165)
...
Ja, JB hatte ja jetzt mit UvdL einen Deal ausgehandelt, insofern, dass die USA und die EU für vier Monate auf Zolle verzichten, falls ich mich nicht verhört habe (Quelle: Radio also).
...

Hast du oder irgendjemand einen Link dazu? Hab da ein zwei Fahrräder in den USA, die wären dann ja um den Zoll günstiger...
Dreck, dafür sind die Versandkosten um den doppelten Zoll höher...

:Huhu:

LidlRacer 08.03.2021 19:25

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1589259)
Hast du oder irgendjemand einen Link dazu? Hab da ein zwei Fahrräder in den USA, die wären dann ja um den Zoll günstiger...

EU und USA setzen bestimmte Strafzölle aus

Das scheint deine Bestellungen nicht zu betreffen.

Trimichi 08.03.2021 19:39

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1589259)

Ja, ich habe einen link gefunden. https://www.sueddeutsche.de/wirtscha...erne-1.5226886

Daraus:

Es war ein Anruf, der Milliarden Euro an Zöllen spart: Am Freitag telefonierte Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen erstmals mit dem neuen US-Präsidenten Joe Biden. Die Deutsche sprach danach vom "Beginn einer guten Partnerschaft". Und "als ein Symbol dieses Neustarts" hätten beide Seiten beschlossen, alle Strafzölle abzuschaffen, welche die EU und die USA wegen des Streits um Flugzeugsubventionen verhängt hatten - "für zunächst vier Monate", wie von der Leyen sagte. Während dieser Zeit wollen Brüssel und Washington versuchen, den langjährigen Disput gütlich beizulegen.

Wusste ich auch nicht, dass Flugzeuge die Crux waren. Eine Ironie des Schicksals? Jetzt, wo Flugzeuge auf Halde stehen... - weit gefehlt,

Aktienkurs Boeing:

https://www.google.com/search?client...UTF-8&oe=UTF-8

Aktienkurs Airbus:

https://www.google.com/search?client...UDCA0&u act=5

Denen geht es gut trotz Corona. Und diese Meldung hat die Kurse auch nicht beflügelt.
Verstehe ich ganz und gar nicht. Wie kann Airbus Gewinn machen, wenn niemand in den Urlaub fliegt?

Sollte nicht weiter verwundern? Was sind schon 4 Milliarden Euro im Vergleich zu 1900 Milliarden Euro, die JB für Corona locker macht? Wie gesagt, JB gibt mal eben die Summe der gesamten Staatsverschuldung von Deutschland aus.

vgl hier: https://www.google.com/search?client...client=gws-wiz

Da frage ich mich, wer soll das alles bezahlen? Wo sind solche Kredite finanziert? Bei DT und Seinesgleichen vielleicht? :confused:

Nachtrag: ich kann es echt nicht glauben, aber hier steht es auch so, es sind nicht 1,9 Milliarden, sondern in der Tat 1,9 Billionen Dollar: https://www.zdf.de/nachrichten/wirts...t-usa-100.html

NBer 08.03.2021 19:44

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1589165)
......Und sind wir doch mal ehrlich, noch nie hatten die Republikaner_innen mehr Stimmen erhalten als in der letzten Wahl. ....

Das stimmt natürlich. Und trifft auf die Demokraten genauso zu.

Trimichi 10.03.2021 11:47

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1589265)
Das stimmt natürlich. Und trifft auf die Demokraten genauso zu.

Das stimmt natürlich auch. :Blumen:

So wie es aussieht geht es DT besser, er wurde ja sehr negativ in den Medien dargestellt. Zudem war es ja kein offizielle Wahlbehörde, sondern es waren die Medien die a) JB zum Sieger erklärten, obschon das gar nicht feststand (z.B. gratulierte W. Putin wochenlang nicht) und b) DT sehr zusetzten.

Jedenfalls scheint DT wieder erstarkt zu sein. Er hat sich offensichtlich erholt und leugnet weiterhin seine Wahlniederlage. Drehen wir den Spieß um? Unterstellen wir JB Betrug bei der Wahl? Soll doch JB seine Unschuld beweisen? Nun aber hat DT die Niederlage verarbeitet, indem er die Niederlage - wir werden wohl nie herausfinden wer die letzte Wahl wirklich gewonnen hat, womöglich tatsächlich DT - in einen Sieg umgedeutet hat. DT hat ja gesagt, dass er auch ein drittes Mal die Wahl gewinnen wird.

Ich persönlich glaube den Berechnungen von Milliardären viel eher als irgendwelchen Medien aus Los Angeles. Wie auch jetzt wieder das Breitgelaberte von dieser celebrity namens Operah Winfred oder wie die genau heißt zeigt. Sie bleckte sogar mit der Zunge als Meghan von ihren Suizidgedanken, die, so sie, nicht nur abstrakt waren, im Zusammenhang mit Rassismus bei den Royals berichtete. Unmöglich, was wie sich manche den Medien anbiedern, noch dazu aus königlichem Hause. Prinz Harry hat sich damit auf Jahrzehnte endgültig disqualifiziert, deswegen nehmen die Royals das ja auch so ernst. Weil Harry geliefert ist. Und dann, als könnte es schlechter nicht mehr gehen diese Inszenierung, wird noch verkündet, dass Meghan im Sommer eine Tochter zur Welt bringen wird. Da kann auch noch Jan Frodeno von lernen? Eher nicht. Weil schlechter geht es nicht. Deswegen: lieber fake-news aus Florida via twitter als dieses Schmierentheater aus Hollywood/Los Angeles.

Schwarzenegger persönlich hat ja DT in Florida mit dem Original-Schwert von Conan, der Barbar, gedroht, falls man die Demokratie außer Acht lässt. Und DT hat sich wohl damit abgefunden. Bin schon gespannt auf 2024. Kalifornien war ja der Schlüssel zum Wahlsieg für JB. 55 Stimmen waren es aus dem sunshine-state? Wie gesagt, lieber fake-news von DT als dieses gotterbärmliche Schmierentheater aus L.A. als Filmindustrie, wie ich am Beispiel des TV-Auftritts von Harry & Meghan (eine gelernte Filmschauspielerin, wer das nicht weis) versucht habe zu illustrieren. Meghan wusste ja nicht, dass sie einen von der königlich-englischen Familie geheiratet hatte? Das ging ihr erst später auf, dass bei den Royals ein anderer Wind weht? Und dann mit Suizid daherkommen? Und, als happy-end, die Geburt der Tochter ankündigen. Grottenschlechter inszeniert geht es nicht. So eine Seifenoper habe ich seit Jahren nicht mehr gesehen. Da sind DTs fake-news von wegen Putzmittel spritzen gegen Corona der reinste Balsam in Sachen Erheiterung? Na-ja.

Lieber NBer, wir werden alle älter. Vllt sollte ich mich auf die Rente vorbereiten und eher GALA statt SPON lesen? Ich weis es nicht. Nur mir macht DT wesentlich mehr Spaß als JB. DT ist ein lustiger Vogel. Er hätte glaube ich nicht 1,9 Billionen Dollar für Corona locker gemacht? Und war nicht auch von einer Schicksalswahl die Rede? Deswegen wurden ja auf beiden Seiten so viele Wähler mobilisiert? Ist eben eine Frage wie und was man 2024 haben will. Wird also die Klatschpresse wieder erstarken können? Oder hält DT mit seinen fake-news erfolgreich dagegen? Ich persönlich mag lieber die fake-news als die Klatschpresse. Und ich vermisse diese true lies des DT, wenn man so möchte.

God bless America?

JB tut dem transatlantischen Bündnis sicherlich gut, ein Ja-Sager, kein Patriot wie DT? Gut für uns in Europa. Gut auch für die USA? Mögen andere beurteilen.

tandem65 10.03.2021 12:40

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1589574)
JB tut dem transatlantischen Bündnis sicherlich gut, ein Ja-Sager, kein Patriot wie DT?

:Lachanfall: :Lachanfall:

Trimichi 11.03.2021 08:57

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1589588)
:Lachanfall: :Lachanfall:

ICH wüßte nicht, was daran so lustig wäre?

Bill Clinton hatte einst via flip-charts der versammelten Weltpresse gegenüber die schwarze Null aufgemalt, insofern, dass mit 16 Billionen Doller Schulden etwas getan wurde, um die Staatsverschuldung der USA zu deckeln. Schaut man sich die Staatverschuldung der USA in den letzten 10 Jahren an, so kommen nochmalig 10 Billionen Dollar dazu. Mein letzter Stand war, dass die Verschuldung bei 27.17 Billionen Dollar lag. Nun werden 1,9 Billionen Coronahilfen zugesagt von der JB-Administration.

Wie angedeutet liegt die Fiskalpolitik nicht alleine in den Händen des Präsidenten als Individuum oder obersten Staatsmann. Damit möchte ich nicht stänkern, mir wird nur etwas Bange, da ein Ende der Corona-Krise nicht abzusehen ist vorerst. Beispiel: bei uns an der Uni finden sämtliche Prüfungen des kommenden Sommersemesters (SoSe 2021), wie bereits im Februar 2021 bekannt wurde, online statt im Prüfungszeitraum Ende August/Anfang September.

Wo stehen wir als Western Countries? Top-Industry finden wir in Kanada, den USA und in Europa. Wenn die USA als mächtiger, westlicher Wirtschaftsmotor ins Stottern gerät ist das ein Schaden für uns alle? Ist eben eine Frage, ob man nicht auch darüber nachdenken muss, wie es China geht und ob wir in Europa, falls es so weiterginge, nicht doch noch der "Wurmfortsatz Asiens", wie Joschka Fischer sagt, werden?

Lustig finde ich diese Neuverschuldung nicht. Lt. einem ehemaligen Berater des Pentagon, der Tipps für Anleger gibt, geht diese Corona-Sache finanziell noch bis August 2021 gut. Falls die Krise bis dahin noch nicht beendet ist, sieht er, dieser Mann, schwarz für die Anleger. Und gibt natürlich Tipps, worin man sein Vermögen stecken soll.

Meine Meinung war, dass DT eben nicht so viel Geld locker gemacht hätte. DT hatte - nach langem Zögern und widerwillig - m.W. 0,9 Billionen Dollar zugesagt an Corona-Hilfen. Biden nun 1,9 Billionen. Warum nicht gleich 10 Billionen mehr daraus machen? Wenn das schon so lustig ist?

Ob wir wirklich einen Börsencrash brauchen, Massenarbeitslosigkeit usw., das müssen andere entscheiden und/oder bzw. verhindern. Mit Lachanfällen? Wir wissen alle, was die Folgen des "Black Friday" 1929 waren?

Sorgen mache ich mir selbst keine, da ich nicht viel habe. ;) :Huhu: :Lachen2:

Tobi F. 11.03.2021 09:00

Aber ist es dann nicht besser, lieber etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, damit bis August 2021 die Pandemie durch ist ?

Estebban 11.03.2021 09:12

Mal das ganze Geschwurbel außen vor gelassen....
Natürlich ist es Quatsch zu sagen an einem bestimmten Punkt ist es für Anleger besonders schlecht, diesen Punkt vorherzusagen ist dazu absolut unseriös.

Japan hat seit knapp 30 Jahren eine deutlich höhere Staatsverschuldung (im Verhältnis zum BIP) und ist absolut kreditwürdig und zahlt minimale Zinsen.

Die Staatsverschuldung stieg übrigens am stärksten unter den beiden letzten republikanischen Präsidenten, die beide ihre wahlversprechen mit Steuerkürzungen an reiche, was keinen Einfluss auf das BIP hat sonder maximal auf die Größe derer Taschen hat. Dazu kommen noch deine geliebten Militärausgaben. Ein Corona stimulus, welcher jetzt auch schnell ausgezahlt wird, weil der aktuelle Präsident nicht darauf besteht dass erst noch sein Gesicht drauf gedruckt wird, wird hingegen vom Großteil der Amerikaner direkt ausgegeben werden weil sie als Folge der Krise darauf angewiesen sind.

Wie kommt man aus der Staatsverschuldung wieder raus? Dafür gibt es eine relativ klare blaupause: nach dem zweiten Weltkrieg waren die USA im Verhältnis zum BIP deutlich höher verschuldet als heute. Auch diese Schulden wurden nicht zurückgezahlt sondern die FED hat die Zinsen niedrig gehalten und mit stabiler Inflation war das Wirtschaftswachstum höher als das Schuldenwachstum und das Verhältnis Schulden/BIP über Jahrzehnte kleiner.
Das funktionierte übrigens in den 90ern unter Clinton nochmal, so dass dieser sich zu der Idee der schwarzen Null hinreißen lies.

Also bedarf es auch in den nächsten 20-30 Jahren keiner Glaskugel um zu sagen, dass es wohl weniger Zinsen als Inflation geben wird.

Trimichi 11.03.2021 11:07

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1589703)
Mal das ganze Geschwurbel außen vor gelassen....
Natürlich ist es Quatsch zu sagen an einem bestimmten Punkt ist es für Anleger besonders schlecht, diesen Punkt vorherzusagen ist dazu absolut unseriös.

Japan hat seit knapp 30 Jahren eine deutlich höhere Staatsverschuldung (im Verhältnis zum BIP) und ist absolut kreditwürdig und zahlt minimale Zinsen.

Die Staatsverschuldung stieg übrigens am stärksten unter den beiden letzten republikanischen Präsidenten, die beide ihre wahlversprechen mit Steuerkürzungen an reiche, was keinen Einfluss auf das BIP hat sonder maximal auf die Größe derer Taschen hat. Dazu kommen noch deine geliebten Militärausgaben. Ein Corona stimulus, welcher jetzt auch schnell ausgezahlt wird, weil der aktuelle Präsident nicht darauf besteht dass erst noch sein Gesicht drauf gedruckt wird, wird hingegen vom Großteil der Amerikaner direkt ausgegeben werden weil sie als Folge der Krise darauf angewiesen sind.

Wie kommt man aus der Staatsverschuldung wieder raus? Dafür gibt es eine relativ klare blaupause: nach dem zweiten Weltkrieg waren die USA im Verhältnis zum BIP deutlich höher verschuldet als heute. Auch diese Schulden wurden nicht zurückgezahlt sondern die FED hat die Zinsen niedrig gehalten und mit stabiler Inflation war das Wirtschaftswachstum höher als das Schuldenwachstum und das Verhältnis Schulden/BIP über Jahrzehnte kleiner.
Das funktionierte übrigens in den 90ern unter Clinton nochmal, so dass dieser sich zu der Idee der schwarzen Null hinreißen lies.

Also bedarf es auch in den nächsten 20-30 Jahren keiner Glaskugel um zu sagen, dass es wohl weniger Zinsen als Inflation geben wird.

Danke für die deine Erläuterungen. Ganz ohne Geschwurbel, danke. Du, ich kam ja auch im letzten Jahr etwas in Europa herum und habe mich mit Leuten, die ich vorher nicht kannte, z.B. in Frankreich unterhalten. Ist nicht meine Meinung, gibt allerdings viele, die glauben, dass es Krieg geben wird. Wie gesagt, ist nicht meine Meinung, allerdings schließen auch hierzulande manche die Möglichkeit eines neuen Krieges nicht aus.
Auch hier in der Gegend meinen einige, deren Business nicht so systemrelevant ist, dass wir (also in Deutschland) im Frühjahr noch mit ganz anderen Problemen konfrontiert werden als mit Corona. Lieber wird der Sparer geprellt, als das wir mit galoppierender Inflation und Massenarbeitslosigkeit zu tun haben?

Seit dem zweiten Weltkrieg, dass ist meine Beobachtung und Erfahrung, werden wir hier in Deutschland, und insbesondere von den USA, als Siegermacht, die Amis haben ja noch Soldaten in hier, nicht so Frankreich, Russland und England, beeinflußt. Kleine Randnotiz: der Trend kommt aus Amerika, ist dann irgendwann in Deutschland angekommen, und zum Schluß auch in Österreich. Und hier hake ich nach, weil wir wieder bei den Medien sind und bei der Psychologie der Massen, falls man so möchte. Nach dem zweiten Weltkrieg hat die Wissenschaft genau untersucht, wie es dazu kam, das ein ganzes Volk verhetzt werden konnte. Als wesentlicher Faktor wurden die Massenmedien erkannt (Stichwort "Volksempfänger" oder auch die Inszenierungen des Regiems z.B. auf dem Nürnberger Reichsparteitagsgelände).Von wo kommen denn die Vorgaben in Sachen Medien? Dreh' das Radio auf und was kommt raus: hauptsächliche englischsprachige Songs. Und wo wird diese "Soße" fabriziert? In Amerika. So hoffe ich wieder den Bogen On Topic zu schlagen.

DT hat einen "Milestone in Sachen Unterhaltung" auf der Weltbühne etabliert? Seine fake-news. Hier die Kinder vom Nachbarn denken zum Beispiel darüber nach, ob man Holz, den Rohstoff, faken kann. Wird ja im Internet und auf dem Händi behauptet (fake-Holz). Ich habe denen dann erklärt, dass Holz wächst und man das nicht faken kann. Daher habe ich DT immer so verstanden, als dass er sich eine Persiflage auf die allgemeine Volksverblödung (ein Händi wird ja nicht mehr als Nachschlagewerk, vlg. google, sondern als externes Gedächtnis in der Forschung bezeichnet) vornimmt. Zum anderen hat DT versucht, Truppen abzuziehen. Weil du das angesprochen hattest: hier vor Ort hängen ganze Wirtschaftsstandorte vom Dableiben der Us Soldatinnnen und Soldaten ab. Der Bürgermeister einer Gemeinde hat sogar den kommandierenden General ersucht, dass er sich doch beim Oberkommando (Pentagon) dafür einsetzen möge, dass die Truppen bleiben. In der Zeitung war das zu lesen. Unter vorgehaltener Hand sagen viele Einheimische "Ami go home." Unter Trump wäre das vermutlich möglich gewesen. Und unter JB? Hier vor Ort rechnet man tatsächlich mit einem Besuch von JB, weil es hier ja so idyllisch ist. Tatsächlich rechnet man damit, dass JB in Pegnitz, ein Örtchen nicht weit vom Truppenübungsplatz, eine Brotzeit auf einer Bank macht. Also, DT wollte am Militär sparen. Diesen Schuh ziehe ich mir nicht an, werter Estebban.:Blumen:

Worauf will ich hinaus? Ich weis es selbst nicht? DT hätte wohl gespart, so aber werden wohl die Truppen, allein Rose Barracks sind 10000 Mann, bleiben. Zudem baut man eine neue Landebahn für Kampfjets am größten Truppenübungsplatz in Europa. Diesen Standort wird man nicht aufgeben, so oder so, und es wurde ja bekannt, dass unabhängig davon wer Us-Präsident wird, DT oder JB, die Us Army richtigerweise 256 Mio Dollar in die Infrastruktur investiert hat. Die Bw hat 111 Mio investiert. DT hatte ja gesagt, dass sich die Europäer mehr um sich selbst kümmern sollen. Der Verteidiungsetat wurde aufgestockt. Zugleich wurde auch gesagt, dass es ohne die NATO nicht geht.

Ich glaube, dass es über 70 Jahre nach dem Ende des zweiten Weltkriegs auch einmal gut sein muss, und man sich nicht nach Amerika ausrichten muss? Wir hier in Europa haben genügend diversity, culture und context, selbst values, beliefs und norms, da brauchen wir keinen massgeblichen, massenmedialen Einfluss aus den USA? Ist ruhig geworden in den Medien das Thema USA betreffend. Sollense ihren Shice alleine machen? Und wir switchen um auf Russia und China? Stichwort: Wurmfortsatz? Beispiel Corona-Impfungen mit Blick nach Israel, da wird geimpft und die ersten Flieger starten schon wieder am Airport in Tel-Aviv. Geht also auch anders?

Jein, denn Flow hatte ja eingetippt, dass JB unser neuer "Führer" ist? "Der Führer" der freien Welt? Und was kommt aus der freien Welt rübergeschwappt? Braucht man nur das Radio anmachen und die Liedertexte anhören? Ich glaube, dass die freie Welt und der Humanismus in Europa "erfunden" wurde und nicht in Amerika. Hier in Europa hatten wir Jahrhundete aufeinander eingedroschen, bis wir erkannt hatten, dass das nicht so toll ist (sinngemäß J.W.v.Goethe). Also f..k you Goethe? Zuviel Liberalismus ist imho nicht gut, und DT ist ja eher ein Konservativer? Nun haben wir ja wieder einen, der liberal ist mit JB, sollnse in USA so weiterwursteln? Ist nicht alles schlecht was aus den Staaten kommt. Eine vernünftige Freiheit hatte aber auch J. Habermas angemahnt in seinem letzten Werk. Und die Lösung? Einfach mal so Neuverschulden, dass es kracht?

Deswegen, und damit schließe ich, sollen die Amis machen was sie wollen. Mir reichts damit. Soll Amerika pleite gehen, wäre ja dann nicht unser Problem hier in Europa? Das unberechenbare Genie wurde abgewählt, und wir brauchen uns in Europa keine Sorgen mehr zu machen. Wie du eingetippt hattest. Ich frage mich nur, wo das ganze Geld herkommt. Wir werden wohl alle den Gürtel enger schnallen müssen, die fetten Jahre sind vorbei? Angefangen haben die USA, indem sie mehr auf sich selbst schauen wollten unter der DT-Admin? Mit JB geht alles weiter wie bisher? Man macht einfach Schulden und damit ist alles gut?

Bleibt abzuwarten wie sich die Corona-Krise weiterentwickelt. Ewig kann die Notenbank meiner unmassgeblichen Meinung nach nicht Geld drucken, ganz gleich ob Trump auf dem Geldschein abgedruckt ist oder Benjamin Franklin auf der 100-Dollar-Note.

Fazit: Deine Worte in Gottes Gehörgang.

Flow 11.03.2021 11:19

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1589741)
Jein, denn Flow hatte ja eingetippt, dass JB unser neuer "Führer" ist? "Der Führer" der freien Welt?.

Ich verwies seinerzeit auf Bidens Worte, mit seinem foreign policy team "bereit zu sein, die Welt zu führen" :

LidlRacer 17.03.2021 01:18

Frische, aber nicht sehr überraschende Erkenntnis: Auch bei der 2020 Wahl
Putin wollte US-Wahl zugunsten von Trump beeinflussen

KevJames 17.03.2021 06:33

Bei all dem Gerede über die Beeinflussung der USA, US-Truppen und Krieg frage ich mal ganz konkret: Ja ist Deutschland, oder überhaupt die EU in der Lage sich selbst zu verteidigen? (Aus politikwissenschaftlichen Kreisen wurde ja durchaus befürchtet, dass Trump in einer zweiten Amtsperiode aus der NATO ausgetreten wäre und dann hätte man den Laden ja zu machen können.)

merz 17.03.2021 07:30

kommt drauf an in welcher Art von Krieg und gegen welchen Feind

(ohne die USA macht die Nato so keinen Sinn, ist schon klar, das ist ja auch ein westliche Organisation aus der Situation des Kalten Kriegs)

m.

merz 17.03.2021 07:35

"Build the wall!". Es gab ja mal einen Präsidenten aus dem Baugewerbe, der einen beautiful Mauer bauen wollte (und andere sollten dafür zahlen usw.) - es ist alles sehr eindrucksvoll geworden, schaut selbst:

https://www.businessinsider.com/pict...21-2?r=DE&IR=T

m.

KevJames 17.03.2021 11:24

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1591032)
kommt drauf an in welcher Art von Krieg und gegen welchen Feind

(ohne die USA macht die Nato so keinen Sinn, ist schon klar, das ist ja auch ein westliche Organisation aus der Situation des Kalten Kriegs)

m.

Mir geht es um einen anderen Aspekt. Ob mit oder ohne NATO - die EU ist in feinster Weise aufgestellt sich selbst zu verteidigen. Die USA fungieren hier als Schutzmacht. Das bringt nicht nur Vorteile mit sich - das ist klar. ABER: Um sich hiervon zu lösen (falls man das selbst überhaupt als positiv empfindet) müsste man sich hier ganz, ganz anders aufstellen. Dies hätte ökonomische weitreichende Folgen, aber auch kulturelle (Weltanschauung) Folgen.
Dass Kriegswahrscheinlichkeiten in Folge von geopolitischen Entwicklungen zunehmen steht außer Frage.

MattF 17.03.2021 11:33

Zitat:

Zitat von KevJames (Beitrag 1591097)
Dass Kriegswahrscheinlichkeiten in Folge von geopolitischen Entwicklungen zunehmen steht außer Frage.

Hätten wir die USA als Schutzmacht nicht, wer konkret würde uns denn angreifen und wieso?

Itchybod 17.03.2021 11:36

Zitat:

Zitat von KevJames (Beitrag 1591097)
Mir geht es um einen anderen Aspekt. Ob mit oder ohne NATO - die EU ist in feinster Weise aufgestellt sich selbst zu verteidigen. Die USA fungieren hier als Schutzmacht. Das bringt nicht nur Vorteile mit sich - das ist klar. ABER: Um sich hiervon zu lösen (falls man das selbst überhaupt als positiv empfindet) müsste man sich hier ganz, ganz anders aufstellen. Dies hätte ökonomische weitreichende Folgen, aber auch kulturelle (Weltanschauung) Folgen.

Ich verstehe das immer nicht so ganz, warum wir die USA zur Verteidigung brauchen:
Militäretat Russland: 65.1 Mrd USD
Frankreich: 50.1 Mrd USD
Deutschland: 49.3 Mrd USD (Wow !! Was man davon alles anderes kaufen könnte)
UK 48,7 Mrd USD

OK China liegt bei 220 Mrd USD. Aber betrifft uns das in Europa wirklich? Also nicht das ich China als super friedlich einschätzen würde. Aber ist nicht der Wissenstransfer und das Aufkaufen von Firmen nach China das größere Problem, als deren Militär?

KevJames 17.03.2021 11:48

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1591100)
Hätten wir die USA als Schutzmacht nicht, wer konkret würde uns denn angreifen und wieso?

Geht es tatsächlich nur darum einen jetzt akute tatsächliche Gefahr abzuwehren? Ist die vorhanden, ist es dann nicht ohnehin zu spät "aufzurüsten"? Stufst Du Russland (Putin) tatsächlich als militärisch ungefährlich für die EU ein? Gleiche Frage gilt für China? Sind wir nicht an den EU Außengrenzen ohnehin schon überfordert? Werfen Agenturen wie Frontex nicht ein ähnlich schlechtes Bild auf die EU, wie auch die USA dieses vermitteln? Es stellen sich noch viele Fragen mehr ...

Mal ein paar Hinweise für ein ersten Googeln: Strategie deutscher Außenpolitik, Balance der EU Geo Politik, Konnektiivitätspolitik.

Literaturtipps (mal so aus der Hüfte geschossen): Die Schlacht um Europas Gasmarkt, Die Macht der Geographie, Das Ende der westlichen Weltordnung.Vielleicht auch die neue Seidenstraße - Geopolitik und Macht.

Zum russischen Militäretat findet man übrigens schnell Angaben, die diese Zahlen als unglaubwürdig erscheinen lassen. Nicht alles glauben, was Statista oder der erste googeln Treffer so ausspucken. ;)

Damit das nicht falsch verstanden wird. Ich will die Geopolitik der USA keinesfalls verharmlosen - habe dazu selbst ja einige Semester studiert. Es sollte aber daraus nicht der Fehler begangen werden andere zu verharmlosen bzw. die eigenen Möglichkeiten und Ressourcen im Rahmen der Geopolitik zu überschätzen - in diesem Bereich sind wir nämlich unterirdisch aufgestellt und auf die Hilfe anderer (USA) angewiesen. Uns da anders aufzustellen wäre sinnvoll, die Öffentlichkeit verweigert trotz mehrfacher Mahnungen aus der Wissenschaft dieses Diskurs aber weitgehend.

MattF 17.03.2021 12:07

Zitat:

Zitat von KevJames (Beitrag 1591106)
Geht es tatsächlich nur darum einen jetzt akute tatsächliche Gefahr abzuwehren? Ist die vorhanden, ist es dann nicht ohnehin zu spät "aufzurüsten"? Stufst Du Russland (Putin) tatsächlich als militärisch ungefährlich für die EU ein?

Also Russland greift uns an und besetzt mit Millionen Soldaten alle Hauptstädte Europas und dann?

Im übrigen mit geht es nicht darum jegliche Armee abzuschaffen, allerdings die Rüstungsausgaben der Eu belaufen sich aktuell auf so grob 200-300 Milliarden die von Russland auf 65 . Ich krieg schrecklich Angst.

Allein sich mal zu fragen was Russland davon hätte oder auch China, wieso sollen die die EU angreifen? Völliger Blödsinn!

Und als Pazifist, selbst wenn sie es tun, würde ich sie halt lassen und ins Leere laufen lassen, s.o. Wie wollte Russland ein besetzte EU überhaupt verwalten / beherrschen und wer würde das bezahlen ohne Einnahmen aus Gaslieferungen an die EU?

tridinski 17.03.2021 13:12

Was Russland in der Ostukraine und auf der Krim gemacht hat würden sie wohl gerne auch im Baltikum machen, wo es große Russische Minderheiten in den Ländern Estland, Lettland, Litauen gibt. Und da sind wir schon mitten drin in der EU. Und in der Ukraine und auf der Krim ist kein einziger Russischer Soldat einmarschiert, das war alles viel subversiver.

Und es werden ja auch viele weitere Kanäle bespielt, der Sender RT, Trollfarmen die SocialMedia mit Propaganda fluten, Einflußnahme auf die US-Wahl, sicher auch auf die Bundestagswahl 2021, uvm.

Das klassische Militär mit Panzern und Bombern ist wohl nicht die naheliegenste Gefahr, die von Russland ausgeht. Falls aber doch ... auf Basis der Bundeswehr ohne die Unterstützung der Amerikaner wäre mein Sicherheitsgefühl nicht gerade berauschend. Wobei in einem solchen Fall die westliche Allianz sicher schnell wieder zusammenfinden würde.

Während der 4 Jahre Trump hat sich Putin sicher jeden Tag schlapp gelacht, soviel damage wie Trump selber zu Hause verursacht hat hätte Russland nie hinbekommen.

LidlRacer 17.03.2021 13:32

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1591125)
Während der 4 Jahre Trump hat sich Putin sicher jeden Tag schlapp gelacht, soviel damage wie Trump selber zu Hause verursacht hat hätte Russland nie hinbekommen.

Naja, das hat Russland ja wahrscheinlich so hinbekommen.

Trimichi 17.03.2021 16:38

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1591132)
Naja, das hat Russland ja wahrscheinlich so hinbekommen.

Wenn ich dich richtig verstehe ist es so gewesen, wahrscheinlich, ich rekapituliere:

Trump trumped Biden, weil Putin Biden getrumped hatte. Nun hat Putin seinen Fehler erkannt und hat statt Biden Trump getrumped? Deswegen hat Biden die Wahl gewonnen. Was einmal klappt, klappt zweimal, wie wir alle seit Hausmeister Krause wissen. Fällt aber auf, das ist der Haken an der Sache.

Hier sieht man, was Verschwörungstheorie in Tateinheit mit dem Internet anrichten können? Nicht wirklich. Denn Putin als Drahtzieher bleibt im Verborgenen, weil ja JB als Verschwörungstheoretiker bekannt ist.

Fazit: Genial. Genial aufgelöst allerdings von LidlRacer, deiner Aufmerksamkeit entgeht wirklich nichts. :Blumen:

;)

Trimichi 17.03.2021 17:07

Ernsthaft, ich glaube, dass beide Wahlen mit rechten Dingen zu gingen.

Dass "Propaganda" oder der Einfluss aus Russland zum Beispiel Wählerstimmen für DT oder JB bedingt hat, mag ich nicht bestreiten. An den Auszählungen selbst btw. der Richtigkeit der Auszählungen zweifle ich nicht wirklich, zumindest bei der Wahl im letzten November (2020). Vielmehr war ja bei der Wahl von DT als Us-Präsidenten der Staat Florida das Zünglein an der Waage? Wie man hier im Faden oder im Forum nachlesen kann, da ja schon damals zahlreich und nahe des Geschehens kommentiert wurde.

Ich kann mir vorstellen, dass in FL was "gedeichselt" wurde, dass mag schon sein und deswegen, ja, mag ich mich LidlRacers Vermutung bedingt anschließen. Weil sie eben bestenfalls wahrscheinlich ist, und die Beweise fehlen. Ich selbst gebe zu befangen gewesen zu sein, was die Wahlvorgänge bei der ersten Wahl anbelangt, insbesondere das "Mitfiebern" bei den Auszählungen einst in Florida. Daher mag mein Gefühl, dass in FL einst "was schief gelaufen" ist, falsch sein.

Wahrscheinlich ist doch, dass beide Wahlen, wenn man die Einflussnahme Dritter unter "Propaganda" oder PR usw. subsumiert, und mit dem Wahlvorgang selbst keine Schnittmenge konstruiert, richtig durchgeführt wurden und damit rechtens sind.

Damit wäre allerdings dann auch DT entlastet, insofern, als dass DT selbst, über den Umweg Russland, keinen Einfluss auf die Wahl selbst (hier die Auszählung) ausgeübt hat.

LidlRacer 30.03.2021 23:03

Weiß nicht, ob diese Doku viel Neues enthüllt, aber zumindest ist das ne gute Zusammenfassung vieler Ungeheuerlichkeiten:
Donald first - Trumps Angriff auf Amerika
Film von Johannes Hano

"Der scheidende US-Präsident Donald Trump stand von Anfang an in Verdacht, nicht die Interessen der USA zu verfolgen, sondern seine eigenen und die fremder Mächte."

NBer 02.04.2021 18:48

America First - Bilanz einer Amtszeit

Interessante dreiteilige ARTE Doku mit vielen Insiderinterviews......

merz 25.08.2021 22:54

auch eine Bilanz dieser Amtszeit: der clusterfuck der jetzt in Kabul ist, wurde meilensteinmaessig vorbereitet, und ich denke, dass ist fair das zu sagen, vom grössten Dealmaker der bekannten Universums:

Der Doha-deal mit den Taliban, Februar 2020

https://www.state.gov/wp-content/upl...n-02.29.20.pdf

Abzugstermin: Mai 2021, keine Gegenleistung, kein Schutz, kein garnichts, es hat seine Wirkung nicht verfehlt

m.

Trimichi 21.10.2021 22:40

Donald Trump gründet eigenes soziales Netzwerk „Truth Social“

Im November soll das Netzwerk zunächst für geladene Gäste starten, Anfang 2022 dann landesweit. Ziel sei es, der „Tyrannei“ der großen Tech-Unternehmen die Stirn zu bieten. Trump: „Wir leben in einer Welt, in der die Taliban eine riesige Präsenz auf Twitter haben, aber euer liebster amerikanischer Präsident zum Schweigen gebracht wurde.“

aus

https://www.bz-berlin.de/welt/donald...k-truth-social

88 Millionen follower und dann sagt twitter servus? Einfach so. Aber die Taliban haben einen sicheren Hafen?

Wie dem auch sei, ich hoffe DT rüstet richtig fett auf und tritt diesen smarten Arschgeigen ("Businesskasper" ist der in diesem Forum adäuqate Begriff?) richtig massiv in die Eier!

Trimichi 22.10.2021 08:58

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1629803)

Im November soll das Netzwerk zunächst für geladene Gäste starten, Anfang 2022 dann landesweit. Ziel sei es, der „Tyrannei“ der großen Tech-Unternehmen die Stirn zu bieten. Trump: „Wir leben in einer Welt, in der die Taliban eine riesige Präsenz auf Twitter haben, aber euer liebster amerikanischer Präsident zum Schweigen gebracht wurde.“

Die Wahrheit ist doch, dass man sich fragen muss, was die in Silicon Valley den ganzen Tag über machen.

Zur Veranschaulichung / 1
Ein Misthaufen ist ein Misthaufen ist ein Misthaufen. Wenn ich also einen Misthaufen vor mir haben, dann bringen mir big data keine neuen Erkenntnisse. Weil der Misthaufen ein Misthaufen bleibt. Ein Misthaufen ist komplex, kann nicht analysiert werden, und so haben wir es damit zu tun, dass dort nichts anderes als Ergotherapie stattfindet. Damit dies nicht auffällt - die können ja nichts, außer herausfinden, dass ein Misthaufen schlussendlich ein Misthaufen ist, da haben sich diese Nerds Begriffe wie Algorithmus, Digitalisierung oder auch Gendermainstream auf die Fahnen geschrieben.

Zur Veranschaulichung / 2
Frage an die Matrix: was ist ein Nerd?
Morpheus antwortet: das sind solche, die in der Pause beim Fangen spielen nicht mitmachen durften und gehänselt wurden.
Neo ergänzt, nachdem er ja bekanntlich selbst beim Psychiater war: Nerds, das sind Einzelgänger, sozial Verkrüppelte.

Also nochmal von vorne: was hat uns diese soziale Verkrüppelung, ähm, diese Digitalisierung gebracht?

Nichts Neues an Erkenntnissen. Aber Dehumanisierung? So verstehe ich TS, hier nicht triathlon-szene.de, sondern "Truth Social".

Man darf gespannt sein.

NBer 22.10.2021 14:10

:Cheese: :Lachanfall: :Maso: herrlich:
".....Zusätzlich zum Nachrichtenaustausch wird das Trump-Netzwerk die Partnerbörse »Truth Lover« für Gleichgesinnte anbieten, diese allerdings mit begrenzter Auswahl: Frauen können sich zwar in beliebiger Anzahl anmelden, der einzige Mann im Angebot ist jedoch Donald Trump selbst. Und während bei Tinder das Wischen des Fotos eines potenziellen Partners nach links oder rechts Ablehnung oder Interesse bedeutet, wird den Nutzerinnen von »Truth Lover« nur eine einzige Geste zur Verfügung stehen: Trump lässt sich ausschließlich nach rechts wischen." SPON 22.10.21

keko# 22.10.2021 15:02

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1629803)

....

Auch andere Personen streben auf neue Plattformen, habe ich am Rande mitbekommen.

Möglicherweise kommt man irgendwann wieder auf die guten alten Methoden der Anti-Pershing Demos zurück: Flugzettel :Lachen2:

pepusalt 22.10.2021 15:17

kein Kommentar

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:31 Uhr.