![]() |
Paddles-Frage
Bin bisher nur 1x (2x50m) mit Paddles geschwommen und hatte arge Probleme, den Zug halbwegs korrekt auszuführen. :( Macht es zum Erlernen Sinn, dass nur einarmig zu üben? Also die Kraul-Einarmig Übung, nur mit einem Paddle, der andere Arm locker vorne gestreckt. Da sollte man sich doch besser auf den Zugverlauf und das stetige "Widerstandfühlen" konzentrieren können, oder :confused: Oder gibt es da sinnvollere Alternativen? Wie seid ihr den anfangs mit den Dingern klargekommen? |
Zitat:
Ich schreib hier ja auch nur ab und zu und bin eher heimlicher Mitleser und stiller Bewunderer Eurer Schwimmleistungen :Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
Weil, da werden die anderen älteren Badegäste mal wieder was zum Ärgern und panisch aus dem Weg schwimmen haben :Cheese: Klappt mit den Kraulbeinen ja schon ganz gut (muss der so Spritzen????) :Cheese: Mit Paddles wirds nicht anders sein. Nicht, dass ich so ein Ding jemanden (unabsichtlich :Cheese:) an den Schädel haue :Lachanfall: |
Zitat:
@Keko oder er es beantworten kann Wie weit dürfen die einzelnen Intervalle maximal auseinander liegen? Ich denke mal 10 Sekunden vom ersten bis zum 6. kann doch schon mal passieren. Zitat:
|
Zitat:
|
Seit Donnerstag ist T 12 Geschichte
Zeiten 6x200 3:58,3;45,3:39 3:54,3:43,3:44 Beim letzten war die Kraft weg. Insgesamt würde ich sagen, alle zu schnell geschwommen obwohl ich fast durchgängig 4 Zug geschwommen bin. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Grüße. |
Zitat:
Zitat:
Ich wollte heute t16 schwimmen nur war das leider nicht möglich (vermute ich) den wir waren bis zu 10 Leute auf der 25ger *würg* ich habe mich dann nach dem einschwimmen für ne wohlfühlpyramide entschieden 50m 0:55 100m 1:51 150m 2:47 200m 3:48 250m 4:50 300m 5:53 350m 6:50 400m 7:49 350m 6:59 300m 5:49 250m 4:51 200m 3:49 150m 2:55 100m 1:52 50m 0:47 Gesamt 3200 + 700(ein,Technik, Aus) Beim einschwimmen habe ich bei 50m Nur Beine mit Brett 2 "schwimmer" überholt *g* Den Umfang der Pyramide habe ich erst zuhause gescheckt *g* aber ließ sich super runter schwimmen, .... na eigentlich war es mehr slalom als sonst was mit bahnwechseln wegen irgendwelchen kursen etc somit wird dann t16 auf warscheinlich Donnerstag verschoben |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich bin gerade gelaufen. Meine 5km Runde. Heute bin ich sogar nur 1km davon spaziert (am Anfang) und die kompletten 4km am Schluss gelaufen. D.h. die Knie werden echt so langsam wieder und ich werde recht bald wieder 10km am Stück laufen können. :liebe053: :liebe053: Morgen gibt's locker Technik und am Dienstag (da ist das Bad zu ner bestimmen Uhrzeit recht leer) hau ich ausgeruht in T16 mal so richtig einen raus :Prost: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Getsern beim Training bin ich auch an unserem Vereins-Crack während meines 200m-GA2 Intervalls nur sehr langsam an Ihm vorbei gezogen - er machte 50m Beine. Ich schwimme ja nahezu ganz ohne Beine - wenn ich den Trick irgendwann mal rausfinde wie man mit den Beinen Vortrieb erzeugt ... dann gehts direkt ne Minute schneller auf 400m :D hrhr. Grüße. |
Zitat:
Glückwunsch! Zitat:
Das mit dem fast durchgängig 4 Zug krieg ich bei dem speed im Leben nicht hin. @Steffko: Ich glaub bei mir nicht an die 07:00/400, bin mir aber sicher, dass du die locker im Sack hast. Da ist noch ordentlich Abstand. Ausserdem werde ich grad zur Regeneration gezwungen. Freitag 4 Bahnen gesperrt wegen Vereinstraining und dann das geschlossene Bad wegen einer "Sportveranstaltung". Was glauben die eigentlich, was ich dort machen wollte?:Nee: |
Zitat:
|
T16
6*200, Soll 3:46 Ist: 3.28, 3.29, 3.33, 3.31, 3.32, 3.31 6*100 Soll:1.51 Ist: 1.35, 1.40, 1.42, 1.41, 1.42, 1.41 2*50 Soll: 46 Ist: 40,41 Ich kann (leider)nur planschen oder hart:cool: und heute war es hammerhart:Peitsche: . Meine besorgte Frau auf der Nebenbahn ruft mir zwischen den 50ern zu: Vergiss nicht zu schnaufen:Cheese: Mental auf der 25er Bahn härter als auf einer 50er: Die Versuchnung bei einer Wende einfach am Beckenrand hängen zu bleiben, kam doppelt so häufig und höchst intensiv:Lachanfall: Dafür, dass ich vor einigen Tagen in T14 die 200er in 3.50 Schnitt, vor 3 Tagen in T15 in 3:40 schwamm, bin ich hochzufrieden. Gibt heute Abend zur Belohnung:Prost: |
Zitat:
|
@FMMT: Sabberlott. Das ist nicht übel. Da denkt man einmal, man könne sich vom Einen oder Anderen langsam absetzen..........und dann sowas :Nee: ;)
Wie ist das so mit den 3 extra 200ern im Vergleich zu T15? Merkt man schon, oder? |
Zitat:
Aber ich hoffe auf den Trainingseffekt:liebe053: . |
Zitat:
|
Zitat:
Zuviel der Ehre! In meinen Bereichen kann man täglich neue Durchbrüche erzielen :Cheese: Ich war vorhin gleich nochmal schwimmen. T2, aber ohne die 2x5x50. Stattdessen bin ich Technikübungen geschwommen. Das hätte ich heute nicht gepackt. Jetzt bin ich wirklich und endgültig komplett platt und fürchte schon den Muskelkater morgen. 2 Tage hintereinander im Wasser, meine Güte. das gabs bei mir seit Jahren nicht mehr :cool: @FMMT :liebe053: Uff! Für mich echte Wahnsinnszeiten. Du bist auch alles schneller als gefordert geschwommen, d.h. Du müßtest eigentlich Deine 400m Zeit inzwischen auch nach unten korrigieren, oder?! |
Zitat:
Ich dachte bei den ersten 2, ich muß sehr schnell schwimmen, da ich immer noch kein richtiges Gefühl für mein Tempo habe. Geforderte 04:07 hörten sich einfach verflixt schnell an, deshalb bin ich sehr zügig geschwommen. Den 3. und 4. 200 hatte ich mich schon besser auf die geforderte Zeit eingependelt und bei den letzten 2 hat sich zwar mein Armzug effektiver angefühlt, aber die Muskulatur hat einfach dicht gemacht. Ich hatte nicht genügend Kraft, um das schneller durchzuziehen. Konditionell wäre da aber noch mehr gegangen. Das stimmt mich optimistisch :) |
Mensch, Ihr alle seit schon so weit(T15 od. T16) und ich bin heute erst T4 geschwommen.
300m Ein 400m (8x50)mit unterschiedlichen Technikübungen 4x25m Tauchen (habe ich auch immer geschafft) 100m locker 2x50m Rücken-Beinschlag 4x50m Kraul ohne Atmung(nach 25m musste ich wieder Luft holen 2x50m Delphin- Varianten (knapp vor dem Absaufen ) 100m locker 10x50m (25m Sprint-25m Gleiten) : 45,2- 45,4- 45,8- 46,2- 45,9- 45,7- 46,1- 46,2- 45,9- 46,0 200m Aus Insgesamt 2,2km in 1:20std Und morgen steht dann T5 bei mir an. |
Zitat:
Momentan geht es wieder aufwärts:liebe053: , aber jenseits der 200 Marke befürchte ich meine relativ schlechte Technik nicht mehr so arg durch ignorierende Atemnot oder ähnliches ausgleichen zu können. Bräuchte wohl einige 400er Serien, um mich auch an diese Distanz zu gewöhnen:Lachanfall: :Ertrinken: |
Noch ein Neueinsteiger hier.
Wollte mich jetzt auch mal melden, lese hier schon eine Weile mit, bin aber noch keines der Programme geschwommen. Allerdings dachte ich mir ists jetzt langsam mal genug mit der Drückerei vorm Schwimmen (seit September 09). Und ich werde jetzt mal langsam einsteigen, erstmal mit T1-T5. Noch was zu mir: Letzte Saison war ich so auf dem Niveau von 50m in 43sec und 1000m in etwa 20min. Außerdem bin ich im Oktober zum Studium nach Stuttgart gekommen, deshalb dachte ich passt es ganz gut, wenn ich mich hier vorstelle weil ja auch einige aus der Gegend hier kommen. Muss jetzt also mal die Stuttgarter Bäder auschecken. Beneide euch jedenfalls nicht bei dem ganzen GA2 Zeug momentan :Nee: |
Heute Plan 15
die 200er in 3:41, 3:44, 3:36 :zwinker2: (alles im 3er :cool: ) die 100er in 1:50, 1:49, 1:49, 1:48, 1:49, 1:45 (und wieder im 3er) Klasse Gefühl im Wasser gehabt, so gut hab' ich mich im Wasser schon lang nicht mehr gefühlt. Schneller als 3:36 war ich erst ein einziges Mal auf 200m. Hätt' ich das Tempo noch 200m schwimmen können? Wahrscheinlich, nicht etwas schneller als GA2 war's schon. Jetzt bin ich auf T16 gespannt. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Damit haste dich ein ordentliches Stück von mir abgesetzt; aber ich gebe nicht auf :Cheese: :Cheese: |
Ich war heute beim 24h-Schwimmen in Stuttgart (http://www.sb-schwaben.de/index.php?id=164) um 3km beizutragen. War das erste Mal seit 2 Jahren, dass ich wieder auf der 50m-Bahn war, so war ich etwas gespannt, ob ich nach 30m absaufe :Cheese:
Vorgenommen hat ich mir 3km konstantes GA1-Tempo (15:30) und heraus kam dann 44:17min (14:47 + 14:41 + 14:49). Lief also alles super. Zum Schluß hatte ich ein bisschen schwere Arme. Aber kein Wunder, denn so viel schwimme ich selten am Stück. :) Waren wohl viele Triathleten unterwegs -- erkenne ich gleich an den schönen Beinen, Sixpack-Bauch, dicken Schwimmbrillen und dass sie im Wasser nicht vorwärts kommen :Cheese: Die 2 oder 3 Stunden, wo ich weg war, haben mir sehr gut getan. Diese schlimme Sache in Haiti und den Verwandten und Bekannten meiner Frau dort, hat sich jetzt leider in meinen Kopf festgefressen. Am liebsten würde ich morgen irgendeinen Volkslauf mitmachen und mir die Birne freilaufen, aber das ist mir bei den Wetterverhältnissen zu gefährlich. Vielleicht laufe ich einfach alleine 2 Stunden am Stück. :) |
Zitat:
edit: also mit "unter bestzeit" mein ich natürlich "schlechter als bestzeit" |
Zitat:
Die kommen zwar nicht vorwärts sind aber recht zäh. Manche sind bisher über 20km geschwommen. Ich selbst hab heute gute 16km zurückgelegt und bin jetzt doch etwas platt. Mal schauen was morgen noch dazu kommt |
Zitat:
Zitat:
repekt , 16km sind auch schon ne Hausnummer, wichtig ist ned zu schnell schwimmen und bei dem ersten ansatz von schmerzen beim ziehen raus aus dem Wasser , sonst ist man schnell mal ein paaar wochen draußen mim schwimmen. LG Tatze |
Zitat:
|
Zitat:
Wir sind vor 23 Jahren mal zu viert ein 24h-Rennen gechwommen. Jeder alle 1,5h eine halbe Stunde. Ich glaube, ich hatte dann 26km und erstmals und bisher das einzige Mal Probleme in der Schulter. Sollte man immer im Auge behalten, bei so ungewohnten Schwimmorgien. :) |
Zitat:
http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=12282 |
Zitat:
Heute bin ich ein leicht verkürztes (1600m) T1 geschwommen. Zeiten habe ich lieber noch nicht gestoppt, aber so viel schlechter als vor 5 Monaten wars denk ich nicht. Naja was man nicht kann, kann man auch nicht verlernen :Nee: Mal schauen, wenn ich mein Schwimmpensum die nächsten Wochen langsam auf 3x/Woche steigern kann, bin ich hoffentlich Ende März schon für einen Versuch bereit (Zielzeit wird sich noch finden). Wenn ich etwas aufholen kann, werde ich dann auch mal Zeiten posten, aber ich denke Zeiten von zB T2 werden momentan auf kein so großes Interesse stoßen ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:46 Uhr. |