![]() |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Euroclear, welcher die Staatsdevisen verwaltet, und der belgische Staat überweisen keinen Cent davon, ausser bisher die Zinsen. Das haben beide offiziell erklärt. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Was schlägst du vor? Friedensnobelpreis? |
Zitat:
Friedens(:Lachen2: ) Nobelpreis an Trump und putin zusammen, auf der Bühne dann beide per Falltür und Rutsche hinter schwedische (ok, der ist billig, musste aber sein) Gardinen. :Cheese: |
Zitat:
Das ist für mich alles nicht mehr verständlich. Insgesamt fühle ich mich in meiner Privatmeinung bestätigt: Die EU fährt eine falsche Politik. Erkennbar daran, dass man an den Verhandlungen gar nicht mal mehr dabei ist. "Putin böse!" mag korrekt sein und als Privatmeinung durchgehen, damit allein kommt man aber international nicht weiter. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
(Ps. vielleicht wird die belgische Regierung von der EU ja noch bestochen ;-) ) Man kann die geplante Beschlagnahmung auch als Indikator dafür nehmen, dass offenbar die EU nicht in der Lage ist, aus eigenen Mitteln den Ukrainekrieg noch weitere 2 Jahre zu finanzieren, trotz aller flotten Sprüche. |
Zitat:
Aber erstens befürchte ich, dass es Folgen haben wird, wenn man das Geld abgreift und zweitens sehe ich das nicht als eine Lösung an, sondern nur, dass die EU weiter auf ihrem Pfad läuft. |
Zitat:
Auf heute.de lese ich heute, dass eine Insolvenzwelle durch die Wirtschaft rollt. "Deindustrialisierung" ist scheinbar in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Chatgpt: "5. Realistische Bewertung Punkt Juristisch möglich Politisch realistisch EU übernimmt volle Haftung ✅ Ja ❌ Sehr unwahrscheinlich Neuer Eigenmittelbeschluss ✅ Ja ❌ Extrem schwer 100 % Rückzahlungsgarantie ✅ Ja ❌ Fast ausgeschlossen Schutz Belgiens vor Klagen ❌ Nein ❌ Unmöglich Der Grund ist schlicht: Mehrere Staaten (v. a. Deutschland, Niederlande, Österreich) wollen genau diese Haftungsübernahme ausdrücklich vermeiden. 6. Juristisch saubere Schlussantwort auf Ihre Kernfrage Ja, die EU könnte Belgien die Haftung vollständig abnehmen – aber nur durch: * Eine neue EU-Sanktionsverordnung mit expliziter Haftungsverlagerung * Einen neuen Eigenmittelbeschluss mit Nachschusspflicht (der Mitgliedsstaaten) * Einen separaten völkerrechtsähnlichen Garantievertrag mit Belgien * Volle Haushaltsabsicherung über mehrere Jahrzehnte * Ohne diese drei Stufen gibt es KEINE 100-%-vertragliche Absicherung für Belgien. Und genau deshalb blockiert Belgien derzeit zu Recht aus juristischer Sicht." |
Zitat:
|
Was China und Vertrauen betrifft, hat man ja jetzt gerade wieder mit der chinesischen Kritik an internationalen Medien über deren Berichterstattung zu den Hochhaus Bränden in Hongkong gemerkt; Motto „es kann nicht sein, was nicht sein darf“.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:56 Uhr. |