triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Putin und die Ukraine (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49490)

Koschier_Marco 23.04.2022 09:11

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1656772)

Boris Johnson hat das wohl in einem Gespräch in den Bereich des Möglichen gestellt.
Mark Hertling glaubt nicht daran, dass Russland dies gelingen könnte, insbesondere wegen fehlender Soldaten und mangelnder Qualität des russischen Führungspersonal auf mittlerer und unterer Ebene, also auf Offiziers- und Unteroffiziersebene ("lack of leadership") und der fehlenden Fähigkeit Russlands, Angriffe mit kombinierten Waffengattungen optimal auszuführen.

Die Panzerhaubitze 2000, über die die Ukraine in Kürze verfügen wird, ist nach dem was ich bisher gelesen habe, den US-Artilleriegeschützen, was Reichweite und Treffsicherheit anbelangt, wohl noch mal überlegen, so dass beides (in Verbindung auch mit den Ghost-Drohnen) in Kürze die Ukraine wohl zu Konterattacken gegen Russland befähigen wird.

Die Qualität des O Korps und die daraus folgende Unmöglichkeit zum Kampf der verbundenen Waffen war schon vor dem Konflikt bekannt und hat sich jetzt halt richtig offenbart. Ein UO Korps so wie wir in Europa es kennen, gab es nie in der russischen Armee auch nicht unter dem Zaren. Sp gesehen kann die Ukr da dankbar sein, wenn die Russen gut geführt wären, wäre der Krieg schon längst aus.

Ob die Artillerie das Zünglein an der Waage ist, schwer zu sagen Geschütze sind statisch können aufgeklärt und vernichtet werden aus der Lust, die PzHbz 2000 ist was anderes die verlegt ja sofort nach jedem Feuerkommando.

Trimichi 23.04.2022 09:17

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1656772)
Die Einschätzung von Mark Hertling, einem von mir schon mal verlinkten US-General mit profunden Kenntnissen des ukrainischen und russischen Militärs hinsichtlich der Chancen Russlands diesen Krieg zu gewinnen (Als "Sieg") Russlands wurde in diesem Gespräch ein Abschneiden der Ukraine vom Meer durch Eroberung von Odessa definiert).

(...)

Die Panzerhaubitze 2000, über die die Ukraine in Kürze verfügen wird, ist nach dem was ich bisher gelesen habe, den US-Artilleriegeschützen, was Reichweite und Treffsicherheit anbelangt, wohl noch mal überlegen, so dass beides (in Verbindung auch mit den Ghost-Drohnen) in Kürze die Ukraine wohl zu Konterattacken gegen Russland befähigen wird.

(...)
Natürlich kann ich die Güte der Vorhersagen von Hertling schlecht überprüfen und glaube ihm natürlich wesentlich lieber als entgegenläufigen Aussagen. Immerhin lag er, was militärische Einschätzungen in diesem Konflikt angeht in der Regel richtig.

Diese Haubitze hat sich gut im Baltikum verkauft, so ein (ehemaliger) Rechtsanwalt der Bundeswehr. Kein Zufall also, dass sich Frau Annalena B., dort wohlgefühlt hat? Frau Lamprecht war ja nicht dort. Der Huetchenspieler_innentrick? Kennt man ja aus Russland als Tassenspielertricks zu Zeiten von Medvedev.

Kann sein, kann aber auch nicht sein. Die Feldhaubitze 2000 hat sich jedenfalls das Baltikum betreffend gut verkauft.

Helios 23.04.2022 13:01

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1656607)
Prinzipiell traue ich mir zu bei Gefahr und zur Verteidigung einem Angreifer den Kopf einzuschlagen. Ich würde mich auch mit allen möglichen Dingen bewaffnen und Haus und Famile verteidigen, würden Soldaten unser Haus umstellen. Rutschen wir aber in den nächsten Monaten langsam in einen Krieg gegen Russland hinein, dann wäre ich direkt hinter dir in gleicher Richtung, zur Not auch gleich nach Übersee ;-)

seid bitte so nett nicht alle Fluchtwege zu verstopfen - nachdem unsere politisch/geistige Elite endlich das atomwaffenfähige Zeug rausrückt habe ich doch glatt mal den 120 Liter Tank vom Ducato geflutet, die Lebensmittel werden verpackt, das Ding aufgerödelt zum Sofort-Start ist alles bereit.

Es gibt keine alte Helden, es gibt nur Alte :)

Hafu 23.04.2022 14:08

angebliche "Selbstmorde" russischer Oligarchen Haufen sich:

Gestern wurde die Familie des Vizechefs der Gazprombank in Moskau erschossen in ihrem Appartement aufgefunden, nur einen Tag später ein weiterer (angeblicher) erweiterter Suizid eines Gazprom Managers in Spanien:

https://www.newsweek.com/russian-oli...-spain-1699660

Gehört nicht viel Phantasie dazu, um hier Mögliche Intrigen (oder sonstige Loyalitätsprobleme) gegen Putin seitens der getöteten Oligarchen zu vermuten und daraus resultierende Aktionen des russischen Geheimdienstes mit besonders abschreckendem Charakter für die erweiterte Putin-Clique durch Mittötung der Familie.

Koschier_Marco 23.04.2022 14:29

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1656798)

Gestern wurde die Familie des Vizechefs der Gazprombank in Moskau erschossen in ihrem Appartement aufgefunden, nur einen Tag später ein weiterer (angeblicher) erweiterter Suizid eines Gazprom Managers in Spanien:

Gehört nicht viel Phantasie dazu, um hier Mögliche Intrigen (oder sonstige Loyalitätsprobleme) gegen Putin seitens der getöteten Oligarchen zu vermuten und daraus resultierende Aktionen des russischen Geheimdienstes mit besonders abschreckendem Charakter für die erweiterte Putin-Clique durch Mittötung der Familie.

muss man positiv sehen, wenn intern die Fetzten fliegen dann ist der Druck groß und der Kessel kocht

Trimichi 23.04.2022 14:48

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1656798)

Stimme zu. Stalin hat mit Hilfe der Ochrana [1] die intellektuelle Elite Russlands ausgelöscht. Damals (...).

[1] https://www.google.com/search?client... F-8&oe=UTF-8

merz 24.04.2022 00:19

Die New York Times war bei Schröder, wen es interessiert:

viel Weisswein, unapologetic, „wieso, jeder hat die Russen gemocht“ und so weiter (muss man sich nicht geben) - ich glaub dass ist nur interessant für die Frage, wie die Welt versucht Deutschlands Position in diesem Konflikt zu verstehen, ein Puzzle-Stück

https://www.nytimes.com/2022/04/23/w...e=articleShare

m.

LidlRacer 24.04.2022 00:28

Ich lese gerade:
"Türkei sperrt Luftraum für alle russischen Flugzeuge auf dem Weg nach Syrien"

WTF???

Die haben bis jetzt russisches Militär durch NATO-Luftraum fliegen lassen!?
(Wobei ich jetzt wenig/keine direkten Auswirkungen auf den verbrecherischen Krieg in der Ukraine sehe.))

LidlRacer 24.04.2022 02:37

In was für einem verkackten Paralleluniversum leben solche Typen?

"Russia descends even deeper into medieval barbarism, as a pundit argues on state TV that the exits at Azovstal should be sealed off with concrete. Host prefers the idea of capturing Ukrainians and showing them at public markets, allowing anyone to do "whatever they want" to them."
https://twitter.com/JuliaDavisNews/s...58546712928259

Trimichi 24.04.2022 05:02

[Moderation: Entfernt. Bitte schreibe so, dass man den Inhalt wenigstens in Umrissen verstehen kann.]

Bleierpel 24.04.2022 09:53

Die Zeit hat heute ein Interview mit dem Kriegsforscher Lawrence Friedman, leider hinter einer Paywall.

Er spricht u.a. auch über die Zeit nach diesem Krieg

keko# 24.04.2022 10:38

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1656796)
seid bitte so nett nicht alle Fluchtwege zu verstopfen - nachdem unsere politisch/geistige Elite endlich das atomwaffenfähige Zeug rausrückt habe ich doch glatt mal den 120 Liter Tank vom Ducato geflutet, die Lebensmittel werden verpackt, das Ding aufgerödelt zum Sofort-Start ist alles bereit.

Es gibt keine alte Helden, es gibt nur Alte :)

Längst habe ich konkrete Vorkehrung getroffen. Dass mittlerweile selbst Bundeskanzler Scholz mit "Es darf keinen Atomkrieg geben" getitelt wird hat mich ebenso dazu veranlasst, wie die Überzeugtheit mit der mir manche Mitmenschen aus meiner Stuttgarter Mittelklasse-Wohlfühlvorstadt einen sofortigen kompletten Importstopp von russischem Öl und Gas ans Herz legen versuchen.

Stefan 24.04.2022 12:32

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1656867)
Längst habe ich konkrete Vorkehrung getroffen. ...

Darf man fragen, was es für konkrete Vorkehrungen sind?
Kürzlich habe ich einen Artikel über die Verhältnisse in dem Land, aus dem eine Dir nahestehende Person stammt, gelesen. Dem Leben in Deutschland / der Schweiz würde ich dieses Land nur vorziehen, wenn D/CH atomar verseucht wären.

TriVet 24.04.2022 12:50

Ich sehe das inzwischen recht fatalistisch.
Wenn es je so knallt, dass man fliehen würde wollen, wird es woanders nicht besser sein.
Vereinzelte Privatinseln meinetwegen ausgenommen.

keko# 24.04.2022 14:29

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1656875)
Darf man fragen, was es für konkrete Vorkehrungen sind?
Kürzlich habe ich einen Artikel über die Verhältnisse in dem Land, aus dem eine Dir nahestehende Person stammt, gelesen. Dem Leben in Deutschland / der Schweiz würde ich dieses Land nur vorziehen, wenn D/CH atomar verseucht wären.

Also ganz konkret: direkten Zugriff auf eine kleine Bargeldreserve, mit der ich unabhängig einer Bank 2-3 Monate über die Runden kommen würde. Dazu Vorräte an Essen und Trinken für einige Tage als Selbstversoger, ohne dass man irgendwas irgendwo einkaufen muss. Ausserdem sind unsere Fahrzeuge immer randvoll getankt.
Da mag der eine oder andere drüber lachen. Ich bin diesbezüglich Angsthase und schlafe damit besser, also mache ich es einfach. :Blumen:
Die mittlerweile kaputte Banenrepublik einer mir sehr nahestehnden Person wäre der absolute Notanker, falls es in Europa zu einem Atomkrieg kommt. Ansonsten natürlich direkte Verwandschaft in Florida, falls die NATO (und damit Deutschland) direkt in einen Krieg mit Russland gerät. Die Bananenrepublik hätte den Vorteil, dass dorthin wohl niemand will und keiner eine Bombe an das Land verschwendet. Nachteil wäre, dass ich aktuell sehr gute Aussichten hätte, gekidnappt zu werden (da weiß und folglich natürlich total reich ;-)

sabine-g 24.04.2022 14:32

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1656885)
Ansonsten natürlich direkte Verwandschaft in Florida

Ist halt blöd, dass du mit einem Paddelboot dort nicht hinkommst - weil Flieger werden dann nicht fliegen oder sind ausgebucht.

LidlRacer 24.04.2022 14:43

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1656886)
Ist halt blöd, dass du mit einem Paddelboot dort nicht hinkommst - weil Flieger werden dann nicht fliegen oder sind ausgebucht.

Er bucht sicherlich jede Woche einen Flug auf Vorrat.

Helios 24.04.2022 14:50

vom Oli-Garch die Jacht ausborgen :)

Trimichi 24.04.2022 14:59

Zitat:

Also ganz konkret: direkten Zugriff auf eine kleine Bargeldreserve, mit der ich unabhängig einer Bank 2-3 Monate über die Runden kommen würde. Dazu Vorräte an Essen und Trinken für einige Tage als Selbstversoger, ohne dass man irgendwas irgendwo einkaufen muss. Ausserdem sind unsere Fahrzeuge immer randvoll getankt.
Da mag der eine oder andere drüber lachen. Ich bin diesbezüglich Angsthase und schlafe damit besser, also mache ich es einfach. :Blumen:
Die mittlerweile kaputte Banenrepublik einer mir sehr nahestehnden Person wäre der absolute Notanker, falls es in Europa zu einem Atomkrieg kommt. Ansonsten natürlich direkte Verwandschaft in Florida, falls die NATO (und damit Deutschland) direkt in einen Krieg mit Russland gerät. Die Bananenrepublik hätte den Vorteil, dass dorthin wohl niemand will und keiner eine Bombe an das Land verschwendet. Nachteil wäre, dass ich aktuell sehr gute Aussichten hätte, gekidnappt zu werden (da weiß und folglich natürlich total reich ;-)

Lieber keko#, das meinst du doch nicht ernst?
:Blumen:

Du weisst selbst, dass du in Florida auf deine Verwandten angewiesen bist und in der Bananenrepublik hingegen hast du dann wieder zu viel Geld. Ich finde, du solltest uns nicht so sehr veralbern. Schuld bin dann wieder ich, weil LidlRacer nicht mitkommt und sich die halbe Nacht "todgegoogled" und" lahmwikipediert", ich die anderen halbe Nacht, insofern, welche links on topic sind und welche nicht. Deswegen wäre es schön, würdest du ein paar Photos von Palmen, sagen wir in Miami, Ft. Lauderdale oder doch Eleuthera, oder auch gerne Haithi hier einstellen, so dass wir dann eine Abstimmung machen können, wer am schnellsten auf der Palme ist. Zudem würde ein schönes palmengrün beruhigend wirken in Anbetracht der Lage. Du schlögtest also zwei Fliegen mit einer Klappe. ;-)

Heute:
1. LidlRacer
2. Trimichi
3. Klugschnacker
4. sabine_g

Ich finde, du solltest nicht noch auf die Wohlfühlwohnzimmerart nachtreten. Es tut weh. Ich setze mich nach Cairns ab. Mit dem Fahrrad. Problem sind nur die Hygienebestimmungen bei der Einreise von Ost-Timor nach Darwin mit der Fähre, deswegen werde ich morgen zum vierten Mal geimpft. Bitte impfen nicht vergessen. ;)

Ich glaube auch nicht, dass es zu einem Atomkrieg kommt, und falls doch, dann ganz sicher, wenn das Freiburger Münster um 12 Uhr 13 Mal geschlagen hat. :Huhu:

Sorry wegen des Firlefanzes, aber man möge mir bitte die Gelegenheit geben, meine inhaltslosen Zusammenreim- und Zusammenreihungen zusammenzukitten.

Allen einen schönen Sonntag und habt euch lieb! :Blumen:

keko# 24.04.2022 15:01

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1656886)

Das ist klar.
Wenn Bundeskanzler Scholz vor einem Atomkrieg warnt, sollte man sich schon ernsthafte Gedanken machen, finde ich.

keko# 24.04.2022 15:10

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1656888)
Er bucht sicherlich jede Woche einen Flug auf Vorrat.

Jeder hat so seine Prioritäten. Der eine geht noch heute mit Maske spazieren und kann nicht genug Waffen in der Ukraine sehen. Ich persönlich fand schon im letzten Jahr die Gefahr eines Stellvertreterkriegs oder gar Atomkrieges höher als Corona. Das sieht wohl jeder ein bisschen anders und ist ja auch in Ordnung :Blumen:

Hafu 24.04.2022 15:27

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1656893)
Das ist klar.
Wenn Bundeskanzler Scholz vor einem Atomkrieg warnt, sollte man sich schon ernsthafte Gedanken machen, finde ich.

Das Argument ist wirklich überzeugend, denn Scholz hat als Mitglied der Groko ja auch über Jahre die Gasabhängigkeit Deutschlands von Russland zementiert und noch vor drei Monaten Nordstream2 als "rein privatwirtschaftliches Projekt" ohne politische Bedeutung bezeichnet.

Der Mann hat wirklich Weitblick und Ahnung ist was Prognosen und Warnungen im Zusammenhang mit Russland angeht, sehr ernst zu nehmen:Maso:

HerrMan 24.04.2022 15:31

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1656894)
Der eine geht noch heute mit Maske spazieren und kann nicht genug Waffen in der Ukraine sehen.

Sowas gibt es doch bestimmt nur im Internet, oder?

Also viel Hoffnung auf sinnvolle Flucht hätte ich nicht, wenn es wirklich losgeht. Mache mir aber mittlerweile weniger Sorgen. Die Stärke der russischen Armee - konventionelle Kriegsführung vorausgesetzt - scheint doch weit hinter dem herzuhinken, was man uns weiß machen wollte.

TriVet 24.04.2022 15:36

sonntagsfrage des Postillion o

Soll Deutschland schwere Waffen an die Ukraine liefern?

Nein. Ich bin Pazifist und finde deshalb, dass sich immer der Schwächere vom Stärkeren zerstören lassen muss.

Nee, lieber nicht. Moment, doch. Halt nein. Doch!

Nur, wenn wir dann auch die kurdische Arbeiterpartei PKK aufrüsten, die aktuell von der Türkei bombardiert wird.

Maximal schwere Waffeln! Hmmm… Waffeln…

Pfff... was haben uns die Ukrainer denn geliefert, als wir das letzte mal gegen die Russen gekämpft haben?!?

Um Waffengleichheit zu erreichen, müssten es allerdings Atomwaffen sein.

Ob das klug wäre? Vielleicht brauchen wir die Waffen noch, wenn Putin die Ukraine überrollt hat, weil wir ihr keine Waffen geliefert haben.

Auf keinen Fall! Sonst sind wir Kriegspartei. Wenn aber nur unsere NATO-Verbündeten schwere Waffen liefern, dann sind nur die Kriegspartei und können von Russland angegriffen werden, was den NATO-Bündnisfall auslöst... Oh!

Können wir nicht lieber Sahra Wagenknecht an Russland liefern? Die sagt, man müsse nur mit Putin verhandeln. Soll sie doch mal zeigen!

Hmmmmmmmm. Hmmmmmmmmmmmmmm. Hmmmmmmmmmmmmmmmmm. Hmmmmmmmmmm. Hmmmmmmmmmmmmm. Oh, jetzt ist es eh zu spät. Praktisch.

Wenn wir der Ukraine helfen wollen, sollten wir die Bundeswehrbestände doch lieber an die Russen liefern!

keko# 24.04.2022 15:37

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1656896)
Das Argument ist wirklich überzeugend, denn Scholz hat als Mitglied der Groko ja auch über Jahre die Gasabhängigkeit Deutschlands von Russland zementiert und noch vor drei Monaten Nordstream2 als "rein privatwirtschaftliches Projekt" ohne politische Bedeutung bezeichnet.

Der Mann hat wirklich Weitblick und Ahnung ist was Prognosen und Warnungen im Zusammenhang mit Russland angeht, sehr ernst zu nehmen:Maso:

Letztendlich sehe ich auch nicht Scholz oder ein vergleichbarer Poltiker als Problem oder Maßstab. Für mich ist das leider Putin und ihm traue ich nicht, noch kann ich ihn irgendwie einschätzen. Kürzlich habe ein Video von ihm gesehen, wo er sich dazu äussert, dass er sich von der NATO und der Osterweiterung und den aktuellen Maßnahmen direkt bedroht fühlt. Das ist doch das eigentliche Dilemma. Er lebt in seiner eigenen Welt.

TriVet 24.04.2022 15:43

Nun, da man eh nicht weiß, was dieses Rumpelstilzchen so glaubt und meint, ist es letztlich vermutlich egal, was man tut und muss daher keine großen Rücksichten mehr nehmen.
Wenn er eskalieren will, wird er es mit oder ohne einen „vernünftigen“:o Grund tun.

HerrMan 24.04.2022 15:46

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1656901)
Kürzlich habe ein Video von ihm gesehen, wo er sich dazu äussert, dass er sich von der NATO und der Osterweiterung und den aktuellen Maßnahmen direkt bedroht fühlt. Das ist doch das eigentliche Dilemma.

Wenn man die Bedrohungs-Empfindlichkeiten des russischen Giftzwergs zum zentralen Entscheidungskriterium macht, dann sollte man ihm ganz schnell die baltischen Staaten und Polen zurück geben.

Oder mal anders rum gedacht: Da wir ja gern von uns auf andere schließen kann ich mir gut vorstellen, dass der sich stark bedroht fühlt.

BTW - Schröder ist komplett hin. Unglaublich peinlich seine Aussagen in der NYT.

keko# 24.04.2022 18:10

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1656904)
Nun, da man eh nicht weiß, was dieses Rumpelstilzchen so glaubt und meint, ist es letztlich vermutlich egal, was man tut und muss daher keine großen Rücksichten mehr nehmen....

Dann habe ich halt die Befürchtung, dass es richtig knallt.

keko# 24.04.2022 18:14

Zitat:

Zitat von HerrMan (Beitrag 1656905)
Wenn man die Bedrohungs-Empfindlichkeiten des russischen Giftzwergs zum zentralen Entscheidungskriterium macht, dann sollte man ihm ganz schnell die baltischen Staaten und Polen zurück geben.....

Nein, das sollte man nicht und das tut man doch auch nicht. Man sollte es aber mit beachten.
Willst du das größte Land der Erde mit 140 Millionen Einwohnern und vielen Bodenschätzen von nun an für immer meiden, oder wie stellst du dir das konkret vor?
Man wird sich früher oder später einigen müssen.

HerrMan 24.04.2022 18:29

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1656919)
Willst du das größte Land der Erde mit 140 Millionen Einwohnern und vielen Bodenschätzen von nun an für immer meiden, oder wie stellst du dir das konkret vor?
Man wird sich früher oder später einigen müssen.

Nein, da muss man gar nichts. Sollte der russische Giftzwerg auf dem Level noch ein paar Monate weitermorden, wird es kein zurück zu halbwegs normalen Beziehungen mehr geben. Russland wird dann zu einer Art Nordkorea für EU und andere, bis es zu einem Regimewechsel kommt. Und das kann dauern.

keko# 24.04.2022 18:40

Zitat:

Zitat von HerrMan (Beitrag 1656921)
Nein, da muss man gar nichts. Sollte der russische Giftzwerg auf dem Level noch ein paar Monate weitermorden, wird es kein zurück zu halbwegs normalen Beziehungen mehr geben. Russland wird dann zu einer Art Nordkorea für EU und andere, bis es zu einem Regimewechsel kommt. Und das kann dauern.

Denk mal kurz Putin weg! Kannst du dir vorstellen, dass es unter den 140 Millionen Russen auch einige Russen gibt, die gar keinen Regimwechsel wollen? Regimwechsel meine ich: nach Westen orientiert. Und was, wenn sich Russland langfristig nach China orientiert und die EU gar nicht so nötig braucht, wie wir denken oder hoffen?
Ich verstehe natürlich die Logik und die Idee, die du ansprichst. Das ist auch nicht schwer. Sehe darin aber viele Unbekannte und frage mich manchmal, wer da mehr träumt: diejenigen, die von Einigung und Frieden mit Russland träumen oder die, die von einem Regimwechsel in Russland träumen.

HerrMan 24.04.2022 18:48

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1656922)
Denk mal kurz Putin weg! Kannst du dir vorstellen, dass es unter den 140 Millionen Russen auch einige Russen gibt, die gar keinen Regimwechsel wollen? Regimwechsel meine ich: nach Westen orientiert.

Sorry, da habe ich mich unklar ausgedrückt. Habe heute erst den Artikel eines russischen Schriftsteller gelesen, der plausibel dargelegt hat, das die meisten Russen eigentlich immer noch dem Zarenreich verpflichtet sind. Die sollen gerne so bleiben, wenn es ihnen so gefällt.

Mit Regime meinte ich Putin und seinen Inner Cyrcle.

keko# 24.04.2022 18:52

Zitat:

Zitat von HerrMan (Beitrag 1656924)
...

Ja, dem stimme ich zu! Das wäre zu hoffen :Blumen:

Stefan 24.04.2022 19:02

Zitat:

...

Danke für Deine Ausführung. Die meisten Punkte werden ja so oder ähnlich auch empfohlen. Ein bisschen Bedenken habe ich, wenn viele Haushalte jetzt grössere Bargeldmengen daheim horten. Die Wahrscheinlichkeit für Einbrecher auf höhere Bargeldfunde dürfte in letzter Zeit deutlich gestiegen sein und damit die Motivation für Einbrüche.

Trimichi 24.04.2022 19:07

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1656926)
Ja, dem stimme ich zu! Das wäre zu hoffen :Blumen:

Ich nicht. Denn "Inner Circle" stammt ja aus dem Computerspiel "TIE FIGHTER", da gehts um Darth Vader und wenn du als Pilot bei den JEDIs dich verdienst machst, dann darfst du den inneren Zirkel der Macht betreten. Leute, was soll diese "Verwestlichung" schon wieder. Mag ja sein, dass W.W. Putin amerikanische Fitnessgeräte nutzt, aber LUCAS ARTS, das glaube ich wirklich nicht.

Sach' mal so, woher wollt ihr wissen, dass es einen inneren Kreis der Macht gibt? Meine Ex-Freundin, die, die mit Putin auf der Couch saß (Bildupload kein Thema, darf ich eigentlich lich, müsste ich bearbeiten, dann ja, irrelevante Details ausschneiden sowas), meinte, dass man für 250 Millionen EUR einen Platz in der Duma kaufen kann.

Was wisst ihr nun wirklich über Russland? Und bitte keine Verunglimpfungen mehr gegenüber dem demokratisch gewählten Präsidenten Russlands.

1. es kann so sein, wie ihr euch das zusammengereimt ha(b)t. Mag sein.

2. der innere Kreis der Macht, wie ihr das nennt, ist dezentralisiert, und damit kein Kreis.

3. woher wollt ihr wissen, HerrMan und keko#, dass diese Oligarchen inklusive Herrn Putin nicht wie ein Kollektiv arbeiten (also ähnlich dem "Space-Shuttle-Prinzip" mit redundanten Systemen)? Hätte zur Folge, falls auch nur einer von "denen" "übrig" bliebe, theoretisch, und womöglich gibt es auch welche, die dem Westen unbekannt sind, rauchte es bei uns? Btw. änderte sich gar nichts.

Was wäre zu hoffen, dann, ja, also was denn? 1, 2, oder 3 du musst dich entscheiden ... -:Maso: :Blumen:

Trimichi 24.04.2022 19:35

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1656928)
Danke für Deine Ausführung. Die meisten Punkte werden ja so oder ähnlich auch empfohlen. Ein bisschen Bedenken habe ich, wenn viele Haushalte jetzt grössere Bargeldmengen daheim horten. Die Wahrscheinlichkeit für Einbrecher auf höhere Bargeldfunde dürfte in letzter Zeit deutlich gestiegen sein und damit die Motivation für Einbrüche.

Hi Stefan,

soweit ich weis gilt für alle Bürger_innen der Bundesrepublik Deutschland einen 3-Tagesvorrat anzulegen.

Hatte Altbundeskanzlerin Frau Dr. Angela Merkel angeraten, falls es zu Black Outs kommt. Z.B.. Hier in Nürnberg/Fürth war vorletzten Winter die Energieversorgung die Heizungen in großen Mietshäusern betreffend für zwei Wochen in einem Stadtteil zusammengebrochen. Notstromgeneratoren mussten in Betrieb genommen werden. Es gab Probleme mit einem Kraftwerk in der Nähe. Nur als Beispiel. Also wenn ich Frau Merkel richtig verstanden habe, sollte man hier drei Tage ausharren können ohne irgendwas dringlich benötigen zu müssen.

Ich selbst habe inzwischen auch eine kleine Bargeldreserve angelegt. Benzin "horten" ist mir zu doof, da wird man paranoid, hab ja ein Fahrrad mit Anhänger und wenn ich die 1-2 Km bis zum Supermarkt hin und zurück oder zur Tanke nicht mehr schaffe kann ich mich gleich ins Altenheim einliefern lassen.

Einbrecher sind hier auch ein Thema. Unser neuer cooler Nachbar hat eine Alarmanlage installiert. Die ging auch schon Mal mitten in der Nacht los. Rate mal wer nach 30 Minuten die Polizei gerufen hat, weil niemand reagiert hatte (Alarmsirenen-Geheule war das). Und dann der Buhmann war. Ist ja, falls man den Beruf ernst nimmt, eine unsere Obliegenheit.

Also danke, dass du hier mitliest und ein gutes Auge auf uns alle hast.

Liebe Grüße,
Michi

Koschier_Marco 24.04.2022 20:10

Zitat:

Zitat von HerrMan (Beitrag 1656924)
Sorry, da habe ich mich unklar ausgedrückt. Habe heute erst den Artikel eines russischen Schriftsteller gelesen, der plausibel dargelegt hat, das die meisten Russen eigentlich immer noch dem Zarenreich verpflichtet sind. Die sollen gerne so bleiben, wenn es ihnen so gefällt.

https://www.amazon.com/Stalin-Court-.../dp/1400076781 so ungefähr wird der innere Zirkel funktionieren nur halt mit weniger Toten und besserem Internet

Koschier_Marco 24.04.2022 21:32

Ein paar Zahlen

die russichen Panzerverluste bisher ca 550 davon die Hälfte tatsächlich zerstört. Dafür wurden lt US Angaben 7000 Javelins (die anderen verwendeten konnte ich keine Zahlen finden) sicher aber auch einige tausend. Sind also ca. 10.000 Schuß für ca. 270 Abschüsse (Schützenpanzer sind da auch nicht eingerechent nur Kampfpanzer).

7000 Javlin ist 1/3 des Bestandes der USA nur so zur Einordung.

Das Verhältnis da wir glauben auf Twitter zu sehen korrleliert nicht wirklich mit dem Ziffern.

Die Ukr verfügt je nach Angaben über 500-1000 Einheiten 152mm Artillerie, das würde ja leicht ausreichen, warum dann NATO Geschütze.

Ich vermute es besteht ein direkte Zusammenhang in der Einnahme des größten Lagers an 152mm Munition durch die Russen und jede Menge anderer Munition, weil genau 2 Tage danach die Rufe nach 155mm Geschützen losgingen.

keko# 24.04.2022 21:52

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1656928)
Danke für Deine Ausführung. Die meisten Punkte werden ja so oder ähnlich auch empfohlen....

Ja, im Grunde normale Dinge, die ich sorglose Wohlstandsvorstadtwurst bisher in den Wind schlug. Eine mir sehr nahestehende Person hat als heranwachsende Person die verschiedensten Ausnahmezustände in ihrer Bananenrepublik miterlebt und mir gesagt, dass es von großem Vorteil ist, wenn man die ersten Tage einfach daheim bleiben kann, weil ein großer Teil der Mitmenschen dann durchdreht. Sowas leuchtet selbst mir ein.

HerrMan 24.04.2022 21:55

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1656956)
Eine mir sehr nahestehende Person hat als heranwachsende Person die verschiedensten Ausnahmezustände in ihrer Bananenrepublik miterlebt und mir gesagt, dass es von großem Vorteil ist, wenn man die ersten Tage einfach daheim bleiben kann, weil ein großer Teil der Mitmenschen dann durchdreht.

Und als Stefan in der Schweiz würde ich mich zumindest mental auf die ganzen Durchdrehenden vorbereiten, die aus dem Großraum Stuttgart einfallen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:04 Uhr.