![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Moralisch verwerflich, aber im Vergleich zu den Geldern, die im Rohstoffbusiness verschoben werden sind die 175000 Peanuts. |
Zitat:
Es waren m.E. vor allem die Verbraucherschützer, die darauf drängten, die Ölpreisbindung aufzuheben. Es gab Vorwürfe, dass die Gaspreis unverhältnismäßig stark stiegen, obwohl der Ölpreis nur marginal anzog. :Blumen: |
Bericht von einem Podiumsgespräch auf einer Veranstaltung von mittelständischen Unternehmern im Landkreis Uckermark auf Einladung der CDU: Droht der Kollaps der uckermärkischen Wirtschaft? Darüber sprachen Landwirte, Unternehmer und Politiker in Prenzlau und kritisierten die Embargos.
Zitat:
|
Zitat:
Manchmal läuft es einfach aus dem Ruder oder es wurden Fehler gemacht und dann muss man schnell nachkorrigieren. Darum geht es! 200€ für Rentner und Studenten lösen nämlich genau gar nichts! |
Prognose des Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle
Konjunktur aktuell: Energiekrise in Deutschland
Das Versiegen der Gaslieferungen aus Russland und die Preisanstiege für Gas und Strom führen zu massiven Realeinkommensverlusten und zu einer Rezession in Europa und in Deutschland. Das Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) prognostiziert, dass das deutsche Bruttoinlandsprodukt im Jahr 2022 um 1,1% zunehmen und im Jahr 2023 um 1,4% sinken wird. Die Verbraucherpreise steigen im Jahr 2022 um 7,9% und im Jahr 2023 um 9,5%. Zitat:
Volkswirtschaftlich scheint mir das eine sehr komplizierte Gemengelage zu werden: starke Inflation bei Rezession (=Stagflation), vermutlich auf die Inflation eher wirkungslos bleibende Leitzinserhöhungen, geringe staatliche und finanzpolitische Spielräume, um antizyklisch gegenzusteuern, schwacher Euro, erhöhte Waffen- und Kriegsausgaben. |
Zitat:
Rein politisch/operational verstehe ich es aber schon. Denn auch in dieser Gruppe gibt es selbstverständlich Bedürftige. Bevor man wegen des bisschen Geldes auch noch irgendwie ne Bedürftigkeitsprüfung vorschaltet, gibt man es ihnen halt alle. Passt also und ist aus dem Blickwinkel ok. Blöderweise sind wir halt nicht durchdigitalisiert. Es könnte aber von mir aus gerne etwas mehr sein. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:59 Uhr. |